Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was kann man zum Käfig beleuchten verwenden?

  1. #1

    Gast

    Standard Was kann man zum Käfig beleuchten verwenden?

    Hallo zusammen,


    da der Käfig meiner Wellis in einer eher dunklen Zimmerecke steht, würde ich diesen gerne beleuchten. Als Aquarianer habe ich derzeit einen G*o A39xx T5-Lichtbalken 1x 54 Watt zur Verfügung. Ist dieser verwendbar und wenn ja, mit welchem Leuchtmittel sollte er betrieben werden? Wenn ich den Leuchtbalken auf den Käfig stelle, sind Schutzmaßnahmen (Blendung) erforderlich?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Günter

    Edit Mucki: link zu Onlineshop und Markenname editiert. Bitte nicht im Forum, danke!

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Licht ist nicht gleich Licht und ein Welli ist kein Fisch.
    Vielleicht hilft dir das weiter : https://www.welli.net/blog/a920-bird-lamp.html
    Bei den nagefreudigen Wellis ist weniger die Blendung das Problem, als ihnen alle stromführenden Teile unzugänglich zu machen.
    Daran sollte man besonders denken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,


    Verwende einfach ne Klemmleuchte aus de Baumarkt mit der o.g. Birdlamp oder wenn nicht einfach ne norrmale Energiesparlampe, aber keine Röhren oder so.



    Gruß

    Paddy

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    In der Kürze schreibe ich es erstmal nur sehr kompakt. Wer mehr zu den Hintergründen wissen will, kann ich gerne nochmal nachfassen.

    Die gebräuchlichen UV-Kompaktlampen als alleinige/einzige Beleuchtung für Vögel kann ich leider nicht empfehlen, da es zu viele Nachteile dabei gibt. Einer davon wäre, dass das Licht einfach zu stark gebündelt ist und nur einen kleinen Bereich ausleuchtet. Der Rest vom Zimmer ist für die Vögel dann viel zu dunkel. Das bringt leider diverse Nachteile dann mit sich (fördert z.B. Brutigkeit). Im Prinzip ist es rausgeschmissenes Geld.

    Ein T5-Lichtbalken ist da schon wesentlich effektiver, um wenigstens mal Licht ins Vogelzimmer zu bringen. Mit einem Leuchtmittel, das UVB-Werte abstrahlt, macht es leider wenig Sinn, da die Vögel davon nicht allzuviel tatsächlich abbekommen. Für diesen Zweck müsstest du schon andere Geschütze auffahren. Aber das war hier ja erstmal nicht die Frage...

    Wichtig bei der Auswahl einer geiegneten Röhre ist, dass du auf die technischen Daten achtest:

    RA- Werte über 80 (RA-Wert = Maß für die Natürlichkeit der Farbwiedergabe).
    Auch auf die Lichtfarben solltest du achten. Die sollten zwischen 4000 und 5500 Kelvin sein. Hier kann man davon ausgehen, dass es für das Farbsehen der Tiere geeignet ist.

    Ob du für deinen Lichtbalken eine geeignete Röhre findest, kann ich dir allerdings so leider auch nicht sagen.

Ähnliche Themen

  1. Kann ich Buchenholz verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2019, 15:30
  2. Kann man ein Reinigungsspray verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 08:29
  3. Kann man Bucheckernholz verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 00:19
  4. Kann ich Sauerkirschäste verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 22:42
  5. Kann ich das verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 12:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •