Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittichhenne nimmt endlich Nistkasten an!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittichhenne nimmt endlich Nistkasten an!

    Werbung nur für Gäste

    Meine Maya nimmt nun endlich den Nistkasten an- brüten will die freche Henne, die ich wahrscheinlich unabsichtlich bei einem Freiflug oder so verschreckt habe, natürlich nicht- nur den Nistkasten belagern. Auf Eifutter ist sie auch ganz wild-jetzt brauchen wir nur noch den Hahn. Die Hähne interessieren sich eben eher für Susi, der der Nistkasten wiederum nicht interessiert. Würde es zu Streitigkeiten kommen, würde ich den Nistkasten natürlich sofort entfernen. Wenn Maya dann mit einem Hahn brütet,wer weiß ob das jemals passiert, würde ich Susi mit dem anderen Hahn wegsperren, denn bei Hähnen kann Susi wirklich eifersüchtig werden
    Wäre das Handeln so korrekt?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Entschuldige meine Ehrlichkeit, aber ich finde das ganz und gar nicht gut was Du da tust.
    Kann ja sein daß ich dir da jetzt unrecht tue, aber hast du dich überhaupt mal mit dem Thema Zucht beschäftigt?Wie ich dem was du schreibst entnehme (korrigiere mich bitte wenn ich es falsch verstanden habe) hast du vor ,einfach so eine bestimmte Henne brüten zu lassen ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben. Das kann ganz böse daneben gehen Und dann auch nur ein Nistkasten... Ich hätte auch gerne mal Junge von meinen gehabt,aber nachdem ich mich in das Thema Zucht eingelesen habe war mir sofort klar daß man da besser die Finger von läßt wenn man keine Ahnung hat
    (Damit meine ich jetzt mich). Da ich totaler Laie bei dem Thema bin hoffe ich daß andere hier es dir besser ausreden können.Solltest du weiter an deinem Vorhaben festhalten drücke ich dir um der Henne und den eventuellen Küken die das ganze zur Folge hat Willen die Daumen daß es nicht schief geht...
    emma evil

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Sorry, aber wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch !
      Wenn du vor hast zu züchten bzw, deine Wellis brüten zu lassen, musst du erst mal sehen , ob sich ein Paar bildet.
      Natürlich fängt deine Henne irgendwann zu legen an, wenn du ihr einen Nistkasten und Eifutter zur Verfügung stellst !
      sollte dann aber deine zweite Henne auch Interesse an dem Nistkasten entwickeln , wirst du dies erst merkenm, wenn es schon zu spät ist ! Denn Hennen können sich bis aufs Blut bekriegen, wenn es zum Streit kommt . auch passiert es leider recht häufig, dass fremde Hennen in den nistkasten eindringen und die Eier zerstören oder die Küken töten.
      Solltest du wirklich züchten wollen, dann informiere dich besser vorher UMFASSEND !
      Wirklich schade, dass man keine Genehmigung mehr braucht, denn mit gefährlichen Halbwissen hätte niemand die Prüfung bestanden ...

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich vermute so wie so, dass das nichts wird-eigentlich interessiert ihr der Nistkasten gar nicht so. Trotzdem war ich mal neugierig.
        Eingelesen hab ich mich schon-und außerdem (ich weiß, dass das andre Vögel sind und dass das etwas ganz anders ist) hab ich mit meinen Wachtel schon Zuchterfahrungen gesammelt-immerhin habe ich die Vögelchen auch einmal mit Inkubator und allem drum und dran handaufziehen müssen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich weiß, dass Wachteln andere Vögel und ich weiß, dass ich nun beim Nistkasten das Einflugloch auf der Rückseite habe.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            OK, fertig. Da brütet keiner mehr.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Eigentlich wollte ich sie gar nicht brüten lassen- wie gesagt, der Nistkasten wäre sofort wieder an seinem Stammplatz ganz hinten ober meinem Glaskasten gelandet. Und, ich gebe es ehrlich zu, ich war bei meinen Wachteln am besten- immerhin hatte ich sie von
              Kindesbeinen an (sie haben wirklich etwas mitgemacht, die armen) und konnte bei ihnen die meiste Erfahrung sammeln. Meine Sittiche habe ich noch nicht so lange, trotzdem informierte ich mich sehr viel über die Australier. Bitte keine blöden Antworten, sonst kommt mir die Galle hoch.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo zusammen,

                ich möchte euch erst einmal allen frohe Weihnachten wünschen.

                @wellifreund. Wir sind hier ein Forum, das sich dem Tierschutz verschrieben hat. Da wir wissen, welche Schicksale sich abspielen können, wenn ohne ausreichende Sachkunde Wellensittiche zur Zucht angesetzt werden, gehört es zu den Grundregeln von wellinet, keine Tipps zur Zucht zu geben. Wir behandeln das Thema Zucht ausschließlich nur für Notfälle, wenn es unerwartet und vielleicht auch unüberlegt dennoch zum Nachwuchs bei den Wellensittichen gekommen ist. Die meisten User hier können dann aber nur an erfahrene Züchter wie Odenwellis verweisen, da die meisten von uns keine Zuchterfahrung haben und sicher auch nicht sammeln wollen.

                Zur Sache haben dir einige User ja bereits das Wesentliche gesagt. Ich selber kann dich nur bitten, Abstand von deinem Zuchtvorhaben bei deinen Wellensittichen zu nehmen. Bei deinem bisherigen Vorgehen ist ja schon deutlich geworden, dass da noch eine Menge Sachkunde fehlt. Ich selber halte schon seit 15 Jahren Wellensittiche und würde mir eine Zucht immer noch nicht zutrauen.

                Ich habe deinen Thread in unser Zuchtforum verschoben, da er unter Wellensittiche Allgemein falsch platziert ist.

                LG

                sweet4

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich finde, das hast du gut formuliert, sweet4. Du hast in 15 Jahren Wellensittich-Haltung sicher schon viel erlebt, Erfahrungen und Wissen sammeln können. Danke für den Hinweis, dass du auch mit diesem Wissen und deiner Kenntnis Wellensittiche nicht brüten lassen würdest !

                  Wellensittiche sind keine so einfachen Haustiere, und so pflegeleicht wie viele glauben. Das merkt man ja auch in anderen Bereichen. (Ernährung, Krankheiten behandeln, richtigen vkTA finden, u.v.m.) Das gilt wohl noch viel mehr für die Zucht. Sie brauchen da ja doch ganz besonders geeignete Bedingungen.

                  Also wellifreund, lass das mit dem Nachwuchs bei deinen Wellensittichen wirklich lieber und erfreu dich an deiner zwitschernden Bande, so wie sie ist. Es ist doch sicher auch schön, sie zu beobachten. Man kann so vieles andere tun, um es ihnen gut gehen zu lassen,ihnen schöne Landeplätze bieten, abwechslungsreiches Futter anbieten, Schreddermöglichkeiten und so vieles mehr. Da ist doch auch sicher schon Leben in der Bude! Lauter Sachen, die ungefährlicher sind für die Hennen.

                  Auch von mir frohe Weihnachten !

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von emma evil
                    Entschuldige meine Ehrlichkeit, aber ich finde das ganz und gar nicht gut was Du da tust.
                    Kann ja sein daß ich dir da jetzt unrecht tue, aber hast du dich überhaupt mal mit dem Thema Zucht beschäftigt?Wie ich dem was du schreibst entnehme (korrigiere mich bitte wenn ich es falsch verstanden habe) hast du vor ,einfach so eine bestimmte Henne brüten zu lassen ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben. Das kann ganz böse daneben gehen Und dann auch nur ein Nistkasten... Ich hätte auch gerne mal Junge von meinen gehabt,aber nachdem ich mich in das Thema Zucht eingelesen habe war mir sofort klar daß man da besser die Finger von läßt wenn man keine Ahnung hat
                    (Damit meine ich jetzt mich). Da ich totaler Laie bei dem Thema bin hoffe ich daß andere hier es dir besser ausreden können.Solltest du weiter an deinem Vorhaben festhalten drücke ich dir um der Henne und den eventuellen Küken die das ganze zur Folge hat Willen die Daumen daß es nicht schief geht...
                    emma evil
                    Zitat von odenwellis
                    Sorry, aber wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch !
                    Wenn du vor hast zu züchten bzw, deine Wellis brüten zu lassen, musst du erst mal sehen , ob sich ein Paar bildet.
                    Natürlich fängt deine Henne irgendwann zu legen an, wenn du ihr einen Nistkasten und Eifutter zur Verfügung stellst !
                    sollte dann aber deine zweite Henne auch Interesse an dem Nistkasten entwickeln , wirst du dies erst merkenm, wenn es schon zu spät ist ! Denn Hennen können sich bis aufs Blut bekriegen, wenn es zum Streit kommt . auch passiert es leider recht häufig, dass fremde Hennen in den nistkasten eindringen und die Eier zerstören oder die Küken töten.
                    Solltest du wirklich züchten wollen, dann informiere dich besser vorher UMFASSEND !
                    Wirklich schade, dass man keine Genehmigung mehr braucht, denn mit gefährlichen Halbwissen hätte niemand die Prüfung bestanden ...
                    Entschuldigt mal bitte. Wie war das noch mal hier mit dem Umgang mit neuen Usern?
                    Habt hier, wo ihr eure ersten Wellensittiche bekommen habt gleich alles Richtig gemacht?

                    Nur wenn man einen Rat freundlich und mit Verständnis einem entgegen bringt, wird der Rat von einem viel besser angenommen.

                    Jeder macht Fehler und hier kann man Rat bekommen um es besser zu machen und was daraus zu lernen. Wie kann es funktionieren wenn man direkt, so was zu lesen bekommt?.

                    Damit ist keinem Geholfen und am wenigsten den Wellis.

                    Also immer schön freundlich bleiben und vor allem Rat geben, damit der Halter Hilfe bekommt und es umsetzen kann.

                    Liebe grüße Rebecca

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Also irgendwie vertehe ich das jetzt nicht so ganz. Ist es jetzt schon frech und beleidigend wenn man sagt daß man etwas nicht gut findet? Ich habe mich sogar im Vorfeld schon dafür entschuldigt falls es ein Mißverständnis ist. Hätte ich schreiben sollen toll mach weiter?
                      Ich habe Welli.net eine ganze Menge zu verdanken und meine Vögel auch.
                      Aber darf ich nicht mal mehr meine Meinung sagen ohne daß irgendjemand das gleich auf die Goldwaage legt und etwas hineininterpretiert was gar nicht ist?
                      Ich finde nicht daß ich mich da beleidigend geäußert habe, im Gegenteil ,ich hab ja schon eingeräumt daß ich es falsch verstanden haben könnte.
                      Aber scheinbar ist manchen Lobhudelei wichtiger als Ehrlichkeit.Und egal was ich dafür jetzt an den Kopf gefeuert kriege, werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo emma evil,

                        ich kann deinem Beitrag kein Vergreifen im Ton entnehmen. Es wäre sehr schade, wenn du dich nicht weiter äußern würdest.

                        Wenn vielleicht an einigen Stellen deutlicher Klartext gesprochen wurde, dann ist es doch sicher nur dem Ernst des Themas geschuldet und vielleicht im Erschrecken einiger User begründet.

                        Aber ich persönlich habe den Eindruck gewonnen, dass wir wellifreund überzeugen konnten, dass die Züchtung von Wellensittichen kompliziert ist und eine umfangreiche Sachkunde voraussetzt. Immerhin möchte er ja sein Züchtungsvorhaben einstellen und darüber sollten wir uns alle freuen.

                        LG

                        sweet4

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Also muß ich mich doch nochmal äußern
                          Danke. Und in einem Punkt muß ich Dich bestätigen: Ich bin tatsächlich wegen der Ernsthaftigkeit des Themas etwas erschrocken. Aber ich hatte mir auch echt Gedanken gemacht wie ich es formuliere.Aber da das Problem aus der Welt zu sein scheint, sollte es für alle Parteien jetzt wieder in Ordnung sein. Hoffe ich...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Wenn jemand ERNSTHAFT vorhat zu züchten und sich im VORFELD bei mir erkundigt , was er tun soll , werde ich auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen ! Ebenso , wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und es Probleme mit unerwünschtem Nachwuchs gibt!
                            Aber ich werde keine Anleitung geben, wenn einfach mal ein Nistkasten aufgehängt wird.
                            Falls sich jemand durch meine Worte angegriffen fühlt , tut mir das leid, aber manchmal weiß ich leider nicht, wie ich die richtigen worte so verpacke, dass sie freundlich sind und doch klar genug , um den ernsten Hintergrund zu verstehen!
                            Falls wellifreund wirklich mit der Wellizucht beginnen will, ist dies eh nicht das richtige Forum , um Hilfe hierfür zu bekommen, denn hier sind zuwenige User mit Zuchterfahrung .

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              @ odenwellis: Aufgrund der Ernsthaftigkeit des Themas ist es auch nicht einfach so was "schön" zu verpacken. Ich für meinen Teil finde eine deutliche klare Ansage jedenfalls besser als zu versuchen das ganze durch schöne Worte herunterzuspielen. Auch ich mache sicher nicht alles richtig.Aber wer kann das von sich auch schon behaupten?
                              Auf jeden Fall finde ich es lieb von dir, daß du (gerade was das Thema Zucht,ob gewollt oder nicht) für das Thema fundierte Ratschläge gibst.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock