Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: meine wellensittiche wollen nichts neues essen!

  1. #1

    Gast

    Standard meine wellensittiche wollen nichts neues essen!

    Hallo alle zusammen,
    Meine beiden flauschis bekamen von mir immer das standartkörnerfutter mit kanariensaat, Weizen und diesen gelben und roten körnern, von denen ich den Namen nicht weiß
    Vor ein paar tagen habe ich ihnen Futter mit zusätzlich sonnenblumenkernen und schwarzen dreieckigen körnern(weiß den Namen auch nicht) gekauft, sie können diese körner aber nicht knacken!
    Ich habe auch versucht sie mit Banane, Apfel und Mandarine zu verwöhnen, allerdings schütteln die beiden Männer dann immer die köpfe, dass die Frucht in weitem bogen quer durchs zimmer fliegt, und reiben ihren Schnabel an den Ast, auf dem sie stehen...

    Was soll ich tun? Sie wollen nur Salat und Gurke annehmen, manchmal auch basiliku mund Petersilie.

    Lg
    Blobsi

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Blobsi,

    du hast schlaue Wellensittiche. Sie futtern nur die Sachen, die gesund für sie sind. Sonnenblumenkerne sind viel zu fett und verursachen Übergewicht und Lebererkrankungen. Obst enthält viel Zucker und führt ebenfalls zu Übergewicht und Stoffwechselstörungen.

    Am Besten orientiert man sich bei der Fütterung immer an der natürlichen Ernährung der wilden Vorfahren unserer Wellis in Australien. Dort gibt es magere Körner und ganz selten gekeimte Körner.

    Salat und Gurke ist trotzdem okay, würde ich aber ausschließlich in Bioqualität anbieten.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Blobsi,
    falls Deine Wellis normalgewichtig und nicht zu dünn sind, gebe ich Mariama vollkommen recht. Meine essen auch kein Obst. Nur Knaulgras, Gurke und Golliwoog (neben den Körnern). Falls Du sie aufpäppeln willst, empfehle ich Dir Kohi.
    Lb Gr!

  4. #4

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schau doch hier mal ein wenig im Forum rum, was die Wellis so zu futtern bekommen bei unten folgendem Link gibt es auch tolle Ideen wie du das Futter anbieten kannst!
    https://www.welli.net/forum/wellensi...d-spielen.html

    probier einfach mal mehr verschiedenes Gemüse oder Kräuter an

    lg Merle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die antworten:-)
    Meine kleinen sehen normalgewichtig aus, ich muss sie immer noch an die grammwage gewöhnen-.- wenigstens ist der Ast darauf einigermaßen stabil

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo
    Ich kenne das Problem ziemlich gut. Meine wollten erst auch nur Salat und Gurke essen. Obst kriegen meine als Vorsichtsmaßnahme nicht da alle schon mal Mega-Kontakt hatten. (zum Glück ist keiner mehr erkrankt) Den einzigen Ratschlag den ich dir da geben kann ist: Immer wieder anbieten. (ich weiß man muß leider viel wegwerfen) Aber nach mehrmonatigen Versuchen kann ich sie jetzt wenigstens dazu bringen auch mal Gollywoog, Staudensellerie und Kresse zu futtern. Karotte geht bis heute bei mir auch nicht (selbst Walter mein neuester,der sie vom Züchter gewohnt war verschmäht sie)
    Ab und an wird mal zaghaft an einer Paprika (rot und gelb)geknabbert,obwohl Walter sie lieber benutzt um sich zu parfümieren Ab und zu kriegen sie auch mal ein paar Blätter Basilikum,aber das wird eher bespielt als gefressen...
    Die Vorlieben wechseln auch häufig. Eine zeitlang gibt es nichts besseres als Salat, ein paar Tage später wird er zugunsten der Gurke oder der Sellerie nur noch zum Spielen und Baden benutzt. Also einfach die Hoffnung nicht aufgeben

  7. #7

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde einfach etwas probieren.

    Meine essen auch nicht wochenlang immer Gurke. Das wird denen zuviel und sie mögens nicht mehr. Dann gebe ich lieber mal ein paar Tage keine Gurken mehr, dafür anderes. Abwechslung ist super! Auch mal Kräuter oder im Frühling bis Herbst Gräser, Löwenzahn usw. Zur Zeit stehen sie total auf Tomate. Und ja, ich gebe meinen auch Früchte *Rabenvogelmammabin*. Äpfel mögen sie ganz gerne, wobei die sauren Sorten mehr Anklang finden als die süssen. Erdbeeren finden sie toll oder auch Trauben. Anderes, wie Banane, lassen sie dafür wieder liegen. Du musst halt ausprobieren, was sie eher mögen und was nicht.

    Ich sehe auch kein Problem, wenn deine Vögel gesund sind, kein Übergewicht haben usw. dass du dann mal Früchte reichen kannst. Ich gebe ja auch nicht kiloweise Erdbeeren. Aber wenn ich ihnen im Sommer 1 - 2mal die Woche eine Erdbeere zuschneide (für 6 Vögel!!!) werden sie auch nicht grad alle wegen Übergewicht von der Decke fallen. Wie gesagt, meine erhalten ab und an mal Früchte und alle sind normalgewichtig (auch der eher zum Dick-sein neigende Barney).

    Meine Flugpiraten waren übrigens am Anfang auch sehr skeptisch gegenüber Grünfutter. Nachdem sie mit Salatgurke mal auf den Geschmack gekommen waren, probierten sie auch andere Sachen, die sie nicht gekannt hatten.

  8. #8

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine haben bisher Gemüsefutter komplett ignoriert... heute habe ich im Bioladen Basilikum gekauft und es ihnen von oben in den Käfig gehängt- nass und ich traute meinen Augen nicht! Beide prügelten sich nahezu darum! als nächstes werd ich dann mal Karottengrün o.a. reinhängen lassen hihi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Na das ist doch schon mal ein toller Erfolg Für manche Sachen brauchen sie etwas länger, meine wollten Anfangs Möhrengrün gar nicht, auch heute wird es eher zum baden benutzt als gefressen... Aber in der Liste gibts ja ein breites Spektrum an Obst und Gemüse das die Wellis fressen dürfen, so daß du eine Menge "Versuchspotential " hast

    @ cordino "garnichtrabenvogelmammabist" Meine würden auch Obst kriegen wenn ich nicht das Problem mit den Megas hätte. Ich würde meinen auch gerne mal Obst füttern, aber da beim gesamten Schwarm Verdacht auf Megas besteht geh ich lieber kein Risiko ein.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche wollen nicht in den Käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:56
  2. Meine Wellensittiche trinken nichts
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 11:31
  3. Meine wellis wollen nichts von der neuen wissen, was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 15:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •