Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Freiflug draußen sind meine Wellis wenig unternehmenslustig

  1. #1

    Gast

    Standard Freiflug draußen sind meine Wellis wenig unternehmenslustig

    Hallo,
    ich habe die beiden Kleinen seit ca, 7 Wochen.
    Im Käfig waren sie immer total verspielt, lustig usw.
    Seit 2 Wochen können sie frei fliegen, stundenlang.
    Was machen Sie, sitzen auf einem Ast und schauen,
    tja nur schauen, ich meine wie soll ich sagen, wenn sie
    draußen sind, sind sie nicht so unternehmungslustig.
    Das hört sich wahrscheinlich komisch an, gibt mir aber zu
    denken. Eigentlich kann ich froh sein, alles ist ok.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    lg
    Barbara

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey,

    wie lange dürfen sie denn schon raus? evt müssen sie sich erst dran gewöhnen
    hast du denn draußen genügend Zeug mit dem sie sich beschäftigen können? Kork, Wellispielplätze, Wellibaum... Schaukeln ect. ? Meine haben erst nach einer Woche Freiflug wirklich angefangen sich mit ihren Spielsachen draußen zu beschäftigen, davor saßen sie wie deine oft draußen nur rum nachdem sie 2-3 Runden gedreht hatten.

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    hey,

    wie lange dürfen sie denn schon raus? evt müssen sie sich erst dran gewöhnen
    hast du denn draußen genügend Zeug mit dem sie sich beschäftigen können? Kork, Wellispielplätze, Wellibaum... Schaukeln ect. ? Meine haben erst nach einer Woche Freiflug wirklich angefangen sich mit ihren Spielsachen draußen zu beschäftigen, davor saßen sie wie deine oft draußen nur rum nachdem sie 2-3 Runden gedreht hatten.

    lg Merle
    Hallo,
    danke, ich denke du hast Recht. Ich muss schauen dass sie draußen mehr Spielzeug haben.
    Dann wiederum habe ich Bedenken das sie nicht mehr in den Käfig wollen. Ich möchte eigentlich das
    sie abends im Käfig sind, wegen dem Kunstlicht und dem Fernseher, so kann ich den Käfig dann ein
    wenig abdecken. Sie waren aber auch schon ein paarmal die ganze Nacht draußen, sitzen dann die
    ganze Nacht auf einem Ast. Sie sind meine ersten Wellensittiche und ich habe überhaupt keine Ahnung,
    aber ich denke dafür klappt es schon ganz gut. Habe sie quasi gefunden, in einem kleinen dreckigen Käfig
    einfach in unserer Halle abgestellt, also habe ich sie mit nach Hause genommen.
    Ach ja, sie sehen in mir den Staatsfeind Nr. 1.
    Wenn ich mich ihnen zu sehr nähere, weichen sie zurück, aber ich hoffe das wird noch besser.
    lg Barbara

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey,

    also meine gehen nach 4-6 Stunden freiwillig wieder rein, einfach weil sie der Hunger treibt wenn du sie draußen nicht fütterst oder sie mit KoHi reinlockst, sollte das schon klappen und selbst wenn sie mal eine Nacht draußen verbringen is das nicht schlimm... wir decken unsere überhaupt nicht ab- da das nur in panischem Geflatter nachts enden würde

    ich finds toll dass du sie zu dir geholt hast Respekt dafür!!

    Hier im Forum findest du ja reichlich Tipps und Ratschläge für die zwei kleinen Flauschbällchen
    Und irgendwann gewöhnen sie sich schon an dich... meine waren am Anfang auch total schreckhaft, vor allem vor meinen Händen hatten sie furchtbar Angst... vielleicht haben deine auch schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht - weiß man ja nicht snief
    ich saß einfach stundenlang vorm Käfig und hab dämliches Zeug vor mich hin gelabert *lach* irgendwann haben sie begriffen dass nix passiert, dann lag die Hand mal am Käfig und irgendwann haben sie von außen durch die Gitterstäbe aus meinen Fingern KoHi angenommen... je nach Vogel kann das schnell gehen oder nie, das musst du ausprobieren und viiiiiiiiiiel geduld und starke Armmuskeln haben hihi
    inzwischen haben sie vor meinen Händen keine Angst mehr und ich kann sie im Käfig füttern langsam klettern sie auch auf meine Finger

    glg Merle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Merle,
    ich bin gerade nach Hause gekommen und meine Kleinen (Coco und Nipsi) sassen im Käfig, sie sind alleine reingeflogen.
    Ich denke, ich werde sie auch nicht abdecken.
    Ich füttere sie auch nicht draussen und bin froh wenn sie abends in den Käfig fliegen.
    Erst habe ich gedacht sie ins Tierheim zu geben, aber sie sassen zusammengekuschelt in einer Ecke.
    Dann habe ich gedacht im Tierheim kommen sie in eine große Voliere und dann kommt jemand und will gerade nur einen gelben und auf einmal werden sie voneinander getrennt. Ich glaube es sind zwei Mädchen, auch weiss ich nicht wie alt sie sind.
    Ich finde ich es gut, dass es solch ein Forum gibt. Toll, dass die Kleinen schon auf Deine Finger klettern.
    Ich wünsche mir auch, dass meine etwas zutraulicher werden, aber ich denke schon, eigentlich haben sie es sehr gut
    bei mir. Ich will noch so eine UV-Lampe kaufen, mal sehn.
    glg
    Barbara
    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    hey,

    also meine gehen nach 4-6 Stunden freiwillig wieder rein, einfach weil sie der Hunger treibt wenn du sie draußen nicht fütterst oder sie mit KoHi reinlockst, sollte das schon klappen und selbst wenn sie mal eine Nacht draußen verbringen is das nicht schlimm... wir decken unsere überhaupt nicht ab- da das nur in panischem Geflatter nachts enden würde

    ich finds toll dass du sie zu dir geholt hast Respekt dafür!!

    Hier im Forum findest du ja reichlich Tipps und Ratschläge für die zwei kleinen Flauschbällchen
    Und irgendwann gewöhnen sie sich schon an dich... meine waren am Anfang auch total schreckhaft, vor allem vor meinen Händen hatten sie furchtbar Angst... vielleicht haben deine auch schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht - weiß man ja nicht snief
    ich saß einfach stundenlang vorm Käfig und hab dämliches Zeug vor mich hin gelabert *lach* irgendwann haben sie begriffen dass nix passiert, dann lag die Hand mal am Käfig und irgendwann haben sie von außen durch die Gitterstäbe aus meinen Fingern KoHi angenommen... je nach Vogel kann das schnell gehen oder nie, das musst du ausprobieren und viiiiiiiiiiel geduld und starke Armmuskeln haben hihi
    inzwischen haben sie vor meinen Händen keine Angst mehr und ich kann sie im Käfig füttern langsam klettern sie auch auf meine Finger

    glg Merle

  6. #6

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey,

    das Geschlecht kannst du an der Wachshaut erkennen (die Haut über dem Schnabel)
    Wenn du davon ein Bild ohne Blitz machst und hier reinstellst, können wir dir auch bei der Geschlechterbestimmung helfen

    Ich denke schon dass sie es bei dir gut haben werden du informierst dich ja reichlich! Wird schon alles klappen! Man wächst da rein *lach*
    Bei Fragen kannst du mich auch gerne jederzeit anschreiben

    glg Merle

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank, bis dann und ein schönes Wochenende.
    glg
    Barbara
    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    hey,

    das Geschlecht kannst du an der Wachshaut erkennen (die Haut über dem Schnabel)
    Wenn du davon ein Bild ohne Blitz machst und hier reinstellst, können wir dir auch bei der Geschlechterbestimmung helfen

    Ich denke schon dass sie es bei dir gut haben werden du informierst dich ja reichlich! Wird schon alles klappen! Man wächst da rein *lach*
    Bei Fragen kannst du mich auch gerne jederzeit anschreiben

    glg Merle

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nipsis,

    die beiden werden sich freuen, dass sie es jetzt so gut getroffen haben. Sie müssen aber eben alles neu kennenlernen und unsere Wellis sind nicht wirklich mutig. Laß ihnen einfach Zeit, Vertrauen zu Dir zu fassen. Alles weitere kommt. Sie müssen ja nicht zutraulich sein und auf die Hand kommen, so schön das für uns Felos auch ist. Wichtig ist, dass sie ihre Angst verlieren und das braucht bei Wellis Zeit und Geduld.

    Und über Fotos würden wir uns sehr freuen, wir sind echte Bilder-Junkies.

    Liebe Grüße
    Hase

  9. #9

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Das ist ja toll das du die Kleinen zu Dir genommen hast ! Hat die dort einfach jemand abgestellt ? Mit viel Geduld werden es Dir die Kleinen schon danken , das sie jetzt ein schönes zu Hause haben und jemanden der sich um sie sorgt.

  10. #10

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Das ist ja schön, dass die beiden bei dir ein liebevolles Zuhause gefunden haben.
    Wenn du draußen mehrere attraktive Sitz- und Spielmöglichkeiten anbietest, werden sie sicher auch aktiver sein.
    Für die Gestaltung des Außenbereichs schaust du am Besten mal in der Zoohandlung. Greife am Besten zu Sachen aus Naturholz, vieles kann man auch selbst basteln. Das macht Spaß und ist nicht teuer. Ich schwöre auf Weidenkugeln. Halten nicht lange, kosten aber auch fast nichts und lassen sich überall prima verbauen. Das Nagen macht ihnen großen Spaß.
    Anregungen etc. kannst du dir hier in den Artikeln von Welli.net holen.
    https://www.welli.net/blog/kat13-bastelanleitungen.html

    Ich habe eine Sitzspirale (aus so gedrehtem, bunten Seil, gibts in der Zoohandlung) unter der Decke hängen, einen Wellibaum und einen hängenden Ast.
    An die Gardinenstange (die auch gern frequentiert wird) habe ich einen kleinen Ast, eine Korkschaukel und ein Gebilde mit zwei Kokosnusschaukeln montiert. Auch auf dem Volierendach gibt es ein Piratenschiff zum Klettern und Nagen (Ein Blick in die Nagerabteilung der Zoohandlung lohnt sich!), Naturäste zum klettern, sowie ein wechselndes Angebot an Frischobst und Gemüse oder eine Badeschale.

    Wenn deine Wellis sich in ihrem Käfig wohlfühlen, werden sie auch von allein reingehen. Dass sie das tun, ist ein gutes Zeichen.

    Viel Spaß mit deinen Piepsern!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für die liebe Nachricht.
    Ja, Geduld und Zeit die haben wir.
    Morgen werde ich ein paar Fotos hochladen.
    Auf meinem Profil kann man schon ein Foto von Coco und Nipsi sehen.
    lg
    Barbara
    Zitat Zitat von Hase Beitrag anzeigen
    Hallo Nipsis,

    die beiden werden sich freuen, dass sie es jetzt so gut getroffen haben. Sie müssen aber eben alles neu kennenlernen und unsere Wellis sind nicht wirklich mutig. Laß ihnen einfach Zeit, Vertrauen zu Dir zu fassen. Alles weitere kommt. Sie müssen ja nicht zutraulich sein und auf die Hand kommen, so schön das für uns Felos auch ist. Wichtig ist, dass sie ihre Angst verlieren und das braucht bei Wellis Zeit und Geduld.

    Und über Fotos würden wir uns sehr freuen, wir sind echte Bilder-Junkies.

    Liebe Grüße
    Hase

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo, vielen Dank, ich denke auch und Geduld habe ich.
    Alles Liebe
    Barbara
    Zitat Zitat von Paulie Beitrag anzeigen
    Das ist ja toll das du die Kleinen zu Dir genommen hast ! Hat die dort einfach jemand abgestellt ? Mit viel Geduld werden es Dir die Kleinen schon danken , das sie jetzt ein schönes zu Hause haben und jemanden der sich um sie sorgt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 17:15
  2. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16
  3. Könnt irh euch einen Freiflug draußen vorstellen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 11:48
  4. Wieso schlafen meine Wellis lieber draußen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •