Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Trichomonadenbefall bei meinem Wölkchen

  1. #1

    Gast

    Reden Trichomonadenbefall bei meinem Wölkchen

    Hallo, liebe Wellifreunde,

    ich bin seit vorgestern neu hier im Forum und hoffe, dass ich viele Anregungen und Informationen rund um die kleinen Flauschis bekomme.

    Aktueller Anlass ist ein Trichomonadenbefall bei meinem Wölkchen, der am 23.12.2013 genau 3 Monate bei mir war (und auch heute noch bei mir ist).

    Am 26.12. war ich in der Tierklinik in ******* mit Wölkchen, weil es ihm seit 24.12. von Tag zu Tag sichtbar schlechter ging. Dort bekam er zunächst Baytril gegen den starken Durchfall. Aufgrund der Infos hier im Forum und weil sich sein Zustand bisher nicht gebessert hat, war ich heute bei meiner Tierärztin, die einen Abstrich genommen hat. Dabei konnten wir die Trichos entdecken.
    Mein zweiter Welli Coco wurde auch gleich mitbehandelt. Beide haben jeweils xxx Spartrix bekommen.

    Coco plaudert auch schon wieder munter.
    Wölkchen jedoch geht es nach wie vor sehr schlecht. Der Durchfall ist wieder schlimmer geworden und er schläft fast die ganze Zeit. Allerdings hat er auch schon etwas Hirse zu sich genommen und eben etwas Wasser getrunken. (Gemeinsam mit Coco aus einem Napf).

    Ich gebe jetzt noch Thymiantee und die Rotlichtlampe ist auch an. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, was ich noch machen könnte?
    Ich bin mir leider momentan nicht sicher, ob Wölkchen das wirklich übersteht. (Am 11.01.2014 habe ich einen Termin zur Nachkontrolle.)

    Meine Tierärztin sagte mir, ich soll das Baytril absetzen. Ich bin aber gerade nicht sicher, ob das gut ist bei dem extremen Durchfall. Habt ihr Erfahrungen?
    Ach so: Meine Tierärztin ist keine vogelkundige Tierärztin. Ich habe aber sehr großes Vertrauen in ihre Fähigkeiten.

    Viele Grüße
    Ulrike (+ Wölkchen + Coco)

  2. #2

    Standard

    Hallo Ostseefan! Ich hab dir eine pN geschickt! Liebe Grüße Corinna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Ostseefan

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des gesamten Teams.

    Es tut mir sehr leid,dass es deinem Wölkchen so schlecht geht.

    Leider kann ich dir bei dem Thema Trichomonaden nicht viel Hilfe bieten,
    da ich mit dem Befall keinerlei Erfahrungen habe.

    Was aber sehr wichtig ist und das nicht nur bei einem Befall von Trichomonaden,
    sondern immer,ist das man die Trinkbehälter (am besten Edelstahlnäpfe und da 2 davon)
    immer 24 Stunden trocknen lassen soll.
    Sodurch können Trichomonaden erst kaum entstehen und wenn doch werden sie bei der Trocknung der Näpfe
    somit abgetötet,da Trichos bei Trockenheit nicht überleben können.

    In diesem Link kannst du genaueres über Trichos erfahren.



    Ich drücke deinem Wölkchen ganz fest die Daumen,
    dass sie diese kleinen Biester bekämpfen kann.

    Alles Gute

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ostseefan,

    ich hatte auch schon Trichos im Schwarm, die konnten aber mit Spatrix gut bekämpft werden, weil sie früh erkannt wurden.

    Bist Du Dir sicher, dass jeder Welli xxx Tablette bekommen hat?
    Das ist für einen Wellensittich viel zu hoch dosiert. Eine xxx Tablette ist für eine Taube gedacht und ein Welli ist ja viele Gewichtsklassen unter einer Taube.

    Du solltest auf jeden Fall Alunäpfe für Futter und Wasser benutzen, die Du täglich wechselst und mit kochendem Wasser auswäschst, dann müssen sie mindestens 24, besser 36 Stunden trocknen, damit alle Trichos absterben.

    Ich hoffe sehr, dass es Deinem Wölkchen bald besser geht. Wenn die Trichos früh erkannt werden, geht es ihnen nach der Medikamentengabe schnell besser.
    Ich vermute mal, dass Dein Wölkchen die Trichos schon länger hatte, so dass sie ihn schon stärker geschädigt haben. Alles Gute!

    LG Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ostseefan,

    ich habe die Dosierung zum Spartrix editiert. Hier im Forum sollen bitte keine Dosierungsangaben genannt werden. Zu schnell könnte es sonst zu Missverständnissen kommen und Nachahmer werden ggf. dazu angehalten ohne Anweisung des Tierarztes zu dosieren. Da es bei vielen Medikamenten diverse Varianten der Wirkstoffkonzentration gibt, könnte es schlimme Folgen haben.

    Trichomonaden sind in der Regel gut zu behandeln. Je nachdem wie tief sie sich bereits im Gewebe eingenistet haben, kann es jedoch zu (dauerhaften) Schädigungen kommen. Oder es dauert einfach länger, bis sich sichtbare Behandlungserfolge einstellen.
    Ich hatte auch schon mal eine Welli-Patientin mit Trichos - es hat bestimmt 4-5 Tage gedauert, bis sich ihr Zustand langsam besserte. Bleib optimistisch, ok!?

    Alles andere was nun wichtig wäre (Trinkwasser-Hygiene) wurde bereits gesagt. Das werde ich also nicht wiederholen

    Zum Thema Baytril: da solltest Du Dich auf die Aussage des Tierarztes verlassen. Dieses Antibitikum ist nicht wirksam bei Trichomonaden und wird in diesem Zusammenhang maximal bei Sekundärerkrankungen verabreicht. Wenn es mind. 5 Tage gegeben wurde, sind wahrscheinlich auch keine Resistenzen zu erwarten.

    Während (und auch nach!) der Behandlung würde übrigens PT12 einen guten Beitrag zum Aufbau der Darmflora leisten. Das sind gefriergetrocknete Laktobazillen, die über's Futter gestreut werden. Du bekommst es online.

    Ich drücke Dir alle Daumen!

    Liebe Grüße, Anne

  6. #6

    Gast

    Reden

    Ich danke Euch ganz herzlich für die Infos und Euer Mitgefühl.

    Coco geht es gut.
    Wölkchen bereitet mir nach wie vor große Sorgen. Der Durchfall wil einfach nicht weggehen.
    Allerdings futtert er schon wieder fleißig seine rote Hirse und trinkt auch gut. Nach dem Thymiantee gestern gibt es heute Kamillentee. Er hat auch schon wieder etwas längere Wachphasen und sieht nicht mehr ganz so "eckig" aus.

    Ich habe gestern alle Futter- und Wassernäpfe neu gekauft und auch gleich in mehrfacher Ausfertigung. Ab sofort werde ich alles mit kochendem Wasser ausspülen und gut trocknen lassen, so wie ihr es mir empfohlen habt.

    Ich will die Hoffnung einfach nicht aufgeben, dass der kleine Kämpfer es schafft.

    Liebe Grüße
    Ulrike

  7. #7

    Standard

    Hallo Ulrike! Wenn das mit dem Durchfall bzw. weichem Kot nicht besser wird, würde ich den Kot bzw Kloakenabstrich noch mal untersuchen lassen! Ich hatte auch bei meinem Amadeus dieses Problem,und nach mehreren Abstrichen im Abstand von2 Tagen wurden dann doch noch Megas gefunden! .In dem Fall hilft Baytril nicht, der Vogel wird dann mit Amphomoronal über 4 Wochen behandelt! Solange sich deine Wellis noch in der Trichobehandlung befinden,also bis zur Wiederholung in 2-3 Wochen bitte kein frisches Obst oder Gemüse oder Salat,Petersilie usw. geben! Vllt. zur Erklärung: Amadeus war plustrig mit weichem Kot,da wurden erst nur Trichos gefunden und erst nach Tagen auch noch Megas! Es gibt dazu im Krankheitsforum einen Thread! Gute Besserung für deinen Kleinen und einen schönen Sonntag LG Corinna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Da fällt mir auch noch etwas dazu ein: bei Trichobefall haben die Vögel oft auch gleichzeitig einen weiteren Parasitenbefall, weil ihr Immunsystem geschwächt ist.

    Ich hatte damals auch noch eine Kotuntersuchung von allen Vögeln machen lassen und da wurde ein ganz leichter Kokzidienbefall festgestellt.

    Vielleicht hat Dein Wölkchen zusätzlich auch noch was anderes.

    Wenn er rote Hirse futtert, das ist gut, das tut ihm im Kropf nicht so weh, da es runde Körner sind und zunehmen tut er davon hoffentlich auch wieder.

    LG Elektra

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine hatten ja auch erst Trichomonaden und die waren sehr gut mit dem Ridzol (ist wohl Spatrix ähnlich) zu behandeln.
    Ich musste 7 Tage ins Trinkwasser gegeben, was dann von Tag zu Tag besser wurde. Es war auch der Durchfall bei meinen beiden dann weg.
    Wichtig ist m.E. besonders auch, keine Frischkost zu geben. Sie durften nur das Ridzol-Wasser haben als Flüssigkeit, keine Badewanne, nichts.
    Sie rühren auch jetzt weniger die Frischkost an,obwohl die Behandlung schon zwei Wochen her ist. Ich trockne auch immer alle Behälter gut aus,
    ich koche sie auch immer aus, nachdem ich sie entferne aus der Voliere. Dann stehen sie 24 Std. und zur Not, wenn es keine 24STd waren, föhne ich sie
    nochmal durch vor Benutzung.
    Sie waren nach dem 3. Tag schon wieder munterer, nach 7 Tagen auf jeden Fall putzgesund.

    Ich denke, das braucht noch Geduld. Aber den Kot würde ich auch definitiv untersuchen lassen!

    Ganz viel Erfolg und alles liebe für Wölkchen!

    LG Dani

  10. #10

    Gast

    Beitrag Abschied von Wölkchen

    Liebe Welli-Freunde,

    Wölkchen hat es leider nicht geschafft und gestern den Kampf gegen die kleinen Biester verloren.

    Coco wurde gestern positiv getestet und hat noch einmal eine Kropfspülung bekommen. Nächste Woche wird nachkontrolliert.

    Er wirkt recht gesund. Ich habe allerdings große Sorge, dass durch den Verlust von Wölkchen und den gestrigen Stress auch bei ihm Komplikationen auftreten, zumal ich ihn gestern auch noch in einen kleinen Vogelbauer gesetzt habe, damit ich die Voliere auseinanderbauen und desinfizieren kann.

    Coco wird die nächsten Tage/Wochen? erst einmal alleine bleiben, bis sichergestellt ist, dass er kein (Über)-Träger der Trichos mehr ist.

    Ich möchte meine Wellis auf keinen Fall mehr im Baumarkt kaufen. Kennt jemand einen zuverlässigen und verantwortungsvollen Züchter in Berlin?

    Ich weiß, dass dies keine Garantie dafür ist, dass die Wellis gesund sind, hoffe aber, dass sich die Chance erhöht, dass die Wellis einen guten Start ins Leben haben können.

    Liebe Grüße
    Ostseefan

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist sehr traurig, dass Wölkchen es nicht geschafft hat, fühl Dich mal gedrückt.

    Kleines Wölkchen, guten Flug ins Regenbogenland , dann gibt es jetzt ein Wölkchen am Himmel mehr. Dort kannst Du wieder Hirse futtern, ohne dass es im Kropf weh tut.

    Dass Deine Wellis an Trichos erkrankt sind, muss nicht mit dem Baumarkt zusammen hängen, aber es ist sicher kein Ort, den man für einen Tierkauf empfehlen sollte und auskennen tun die sich sicher auch nicht, woher auch, glaube kaum, dass die extra noch Tierpfleger einstellen.

    Da meine Wellis auch schon zweimal Trichos hatten, trotz allen möglichen Vorsichtsmaßnahmen von mir, bin ich doch ziemlich schockiert, dass sie daran sogar sterben. Bei meinen hat wirklich immer einmal das Medi genügt und alles war wieder gut.

    Wegen Deiner Frage nach einem Züchter hörst Du bestimmt von den Usern aus Berlin etwas, wir haben ja einige hier dabei.

    Vielleicht findest Du ja auch hier über unser Vermittlerforum ein Vögelchen?

    Auf jeden Fall jetzt erstmal alles Gute für Coco und dass nächste Woche nichts mehr gefunden wird bei seiner Nachuntersuchung.

    Herzliche Grüße Elektra

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Ostseefan,

    es tut mir schrecklich leid,
    dass Wölkchen den Kampf gegen die Trichos verloren hat.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Trost für die Zeit der Trauer.

    Mitfühlende Grüße


    Wölkchen guten Flug ins

  13. #13

    Standard

    Liebe Ulrike! Es tut mir sehr leid,daß Wölkchen gestorben ist,es ist immer sehr schwer,einen geliebten Flauscher zu verlieren! Fühl dich mal gedrückt Trichos haben 3 meiner Wellis das Leben gekostet,weil der TA nicht vk war und das nicht rechtzeitig behandelt wurde und somit der Darm schon befallen war Trichos hatten meine Wellis schon 2x ! Kenne beim 2.Mal nicht die Ursache,es gab keinen Neuzugang Das können auch Wellis haben,die direkt vom Züchter sind! Garantie hat man leider keine. Und wenn du dir einen neuen Welli holst,ist eine Untersuchung (Eingangscheck) beim vk die sicherste Variante ,um der Einschleppgefahr verschiedener Krankheiten vorzubeugen! Also Kropfabstrich und Kotuntersuchung! Ich wüsste einen Züchter in Biesdorf Süd, kann ich dir PN schicken! Ich kenne ihn aber nicht,nur vom vorbeifahren; er hat oft ein Schild draussen Wellis/Nymphen zu verkaufen.Aber ganz junge wird es zZt. wohl nicht geben,erst wenn Saison ist,oder welche vom letzten Jahr Achso -- nach der wiederholten Trichobehandlung macht mein vk immer noch einen Kontrollabstrich,ob die Trichos wirklich weg sind, und damit keine Übertragungsgefahr mehr besteht! LG Corinna

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es tut mir sooo leid, dass Wölkchen ins Regenbogenland geflogen ist. *schnief*
    Aber du hast wirklich alles versucht - er wird von da oben aus gesund, glücklich und dankbar auf dich herabschauen.

    Ich drücke nun Coco alle Daumen, dass er die Trichos bald los hat!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es tut mir leid, dass dein Wölkchen nicht mehr bei euch ist, Ostseefan…

    Ich wünsche dir und Coco alles Gute! Dass Coco schnell gesund wird und einen neuen Freund bekommt.

  16. #16

    Gast

    Standard DANKE für euer Mitgefühl!

    Mir kommen gleich wieder die Tränen, wenn ich eure netten Kommentare lese.
    Es ist tröstlich zu wissen, dass es Mitstreiter gibt, die wissen, wie es ist, wenn sich ein kleiner Mitbewohner unfreiwillig verabschiedet. Leider ist mir das in den letzten Jahren oft passiert. Wölkchen hatte von allen das kürzeste Leben.

    Wir hätten am Samstag einen Termin zur Nachkontrolle gehabt, den wir nun leider nicht mehr brauchen. Aber wenigstens muss Wölkchen nicht mehr leiden.

    Mit Coco habe ich nächsten Dienstag einen Kontroll-Termin. Er ist momentan sehr still und beobachtet viel, frißt aber und auch der Kot sieht absolut normal aus. Im Moment bekommt er rein vorsorglich noch Kamillentee. (Ich habe in den letzten 2 Wochen gemerkt, dass er ihn gerne trinkt.)

    Heute ist das mir empfohlene PT-12 angekommen. Ich habe die ganze Zeit so darauf gewartet und gehofft, dass es Wölkchen vielleicht helfen kann. Nun lagert es erst einmal im Tiefkühlschrank.

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.
    Hoffen wir, dass Coco die Zeit der Trauer gut übersteht und dass ich in absehbarer Zeit einen neuen Partner für ihn finde.

    Bubi (Tumor), Yogi (Tumor), Pitti (aus Trauer um Yogi), Joschi (neurologisches Leiden) und Wölkchen

  17. #17

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Ulrike,

    es tut mir so leid, dass Wölkchen den Kampf gegen die Trichos verloren hat.

    Komme gut im Regenbogenland an, kleines Wölkchen. Dort wirst du frei von Schmerzen deinen schon voraus geflogenen Freunden begegnen und freudig von ihnen aufgenommen werden.

    Tröstende Grüße
    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Wölkchen wird zutraulich :-)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 17:39
  2. Stelle euch Scotty & Wölkchen vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 22:59
  3. Stelle euch Skylar & Wölkchen vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 01:45
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 15:26
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 13:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •