Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ei liegt nicht immer in der Mulde

  1. #1

    Gast

    Standard Ei liegt nicht immer in der Mulde

    Hallo
    ich habe von meinem bekannten Wellensittiche bekommen.
    ich habe selber schon 4
    Jetzt sind es 6 geworden

    an dem Käfig der neuen Wellensittiche war ein Nistkasten dran.
    ich habe es nicht abgemacht und jetzt liegt seit 2 Tagen ein Ei.
    es fällt mir auf das das Ei nicht immer in der Mulde liegt. Wenn sie frei Fliegen schaue ich kurz rein.
    ich hoffe das das Jungtier nicht behindert geboren wird
    wie sind eure Beobachtungen in der Hinsicht ??
    ist das gewöhnlich?
    so weit ich das von außen beobachten kann bewegt sie das Ei in die Mulde rein und setzt sich richtig drauf aber man macht sich halt sorgen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo hasinli,

    leider werden Dir 99% unserer User bei Deinem Anliegen nicht weiterhelfen können. Welli.net fördert keine Zuchtambitionen und hat daher entsprechend wenige User die sich mit dem Thema in dieser Komplexität auskennen. Aber das weißt Du ja eigentlich schon: https://www.welli.net/forum/wellensi...a-brueten.html

    Mir persönlich wäre es auch zu riskant gewesen, den Nistkasten hängen zu lassen - zumindest hätte ich es nicht getan, bevor ich nicht umfassend über das Thema Zucht informiert wäre... Im Zweifel spielt man ja mit dem Leben von Henne (und Küken!). Wirklich schade, dass es nun so gekommen ist .

    Ich kann Dir empfehlen eine PN an Odenwellis zu schreiben. Sie hat Zuchterfahrung und kann Dir vielleicht weiterhelfen.

    Desweiteren werde ich den Thread ins Unterforum für Zucht verschieben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe in keinster weise zuchtambitionen.
    die Henne hatte sich schon intensiv mit dem Nistkasten beschäftigt, verbrachte viel zeit drin. Nur deswegen habe ich es nicht entfernt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hasinli Beitrag anzeigen
    Ich habe in keinster weise zuchtambitionen.
    Du wirst mir nachsehen, dass ich Dir das nicht so ganz abnehmen kann. Mehrmals hast Du Dich bereits für Zuchtthemen interessiert. So auch hier: https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post652737
    Interesse zu haben ist ja an sich nicht schlimm - und auch das Du Dich informierst ist gut. Allerdings scheinen noch Wissenslücken vorhanden zu sein. Als Vorsorge daher für das nächste Mal noch diesen Artikel: https://www.welli.net/brutlust.html
    Auch das gehört zu den Informationen, die vorhanden sein sollten bevor man "zur Tat schreitet". Und das hast Du nun mal getan, indem Du den Nistkasten hast hängen lassen.

    Wie gesagt, es werden Dir kaum welli.net-User mit praktischer Erfahrung weiterhelfen können. Vielleicht könnte Dir Odenwellis dabei helfen herauszufinden, ob das Ei befruchtet ist oder ob man einen Schlupf noch verhindern kann. Auch auf Deine Henne solltest Du übrigens ein wachsames Auge haben. Nicht das es zu Komplikationen kommt...

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ih empfehle dir , dir Fachliteratur zu kaufen . Ein guter Autor ist Theo Vins .
    Es wird nicht bei dem einen ei bleiben . Normal sind 4 -6 Eier
    Wenn du keine Küken willst, kannst du das Ei noch rausnehmen und abkochen oder durch ein Plastikei ersetzen.
    Wenn du die Henne brüten lassen willst wirst du dich wohl schnellsten einlesen müssen, denn da gibt es so viel zu wissen, da würde es den Rahmen sprengen, wenn ich es hier schreiben würde.
    So grundlegende Dinge wie Dauer der Brut , etc solltest du schon wissen , wenn du dieses abenteuer begehen willst.
    Die Henne passt übrigens auf ihre eier auf, und kein Küken wird von der Mutter platt gesessen !!! Sollte dein Küken behindert zur Welt kommen, dann ist falsche Ernährung der Henne , während der Eiablagezeit schuld.
    Sorge bitte auf jeden Fall für eine ausreichende Calciumversorgung der Henne.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Du wirst mir nachsehen, dass ich Dir das nicht so ganz abnehmen kann. Mehrmals hast Du Dich bereits für Zuchtthemen interessiert. So auch hier: https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post652737
    Interesse zu haben ist ja an sich nicht schlimm - und auch das Du Dich informierst ist gut. Allerdings scheinen noch Wissenslücken vorhanden zu sein. Als Vorsorge daher für das nächste Mal noch diesen Artikel: https://www.welli.net/brutlust.html
    Auch das gehört zu den Informationen, die vorhanden sein sollten bevor man "zur Tat schreitet". Und das hast Du nun mal getan, indem Du den Nistkasten hast hängen lassen.

    Wie gesagt, es werden Dir kaum welli.net-User mit praktischer Erfahrung weiterhelfen können. Vielleicht könnte Dir Odenwellis dabei helfen herauszufinden, ob das Ei befruchtet ist oder ob man einen Schlupf noch verhindern kann. Auch auf Deine Henne solltest Du übrigens ein wachsames Auge haben. Nicht das es zu Komplikationen kommt...
    ich sehe es dir nach
    ich hatte mich dafür interessiert
    die jetzige Situation hat nichts mit der damaligen zu tun

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die tipps
    ich habe passende Ernährung besorgt
    den beiden gehts gut

  8. #8

    Gast

    Standard

    ist schon ein zweites ei da? falls nicht kannst du das erste soweit ich weiss noch abkochen...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Entweder du kochst das Ei ab, bzw. du ersetzt es durch ein Plastikei, oder du besorgst dir schleunigst Fachliteratur, wenn du wirklich Nachwuchs willst.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Auch wenn kein zweites Ei gelegt wurde, so bedeutet das nicht, dass das erste nicht eventuell doch befruchtet (und ausreichend bebrütet) worden ist. Es könnte sich also u.U. auch in einem "Single-Ei" Leben entwickeln. Da wir in diesem konkreten Fall von hasinli keine Info diesbezüglich erhalten haben und nicht wissen, wie sich die Situation entwickelt hat, sollte meiner (persönlichen) Meinung nach auch nicht zum abkochen geraten werden

Ähnliche Themen

  1. Mulde im Nistkasten - wie tief und breit?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 21:16
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 16:09
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 09:49
  4. Wer weiß woran das liegt das er nicht aus den Käfig will?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 20:00
  5. Form der Mulde im Nistkasten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 21:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •