Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zuchtformen/Farbschläge von Fussel und Flusi

  1. #1

    Gast

    Standard Zuchtformen/Farbschläge von Fussel und Flusi

    Hallo zusammen,
    vor etwa acht Wochen sind Fussel und Flusi bei uns eingezogen. Sie haben sich inzwischen gut eingelebt und bereiten uns viel Freude.

    Nun stellt sich mir die Frage, was für Zuchtformen bzw. Farbschläge die beiden sind. Flusi (blau) ist eindeutig ein Hansi Bubi. Bei Fussel (weiß) bin ich mir nicht sicher. Er ist von der Statur her größer und etwas massiger als Flusi. Beim Thema Farbschlag bin ich leider komplett überfragt. Interessant ist, dass auf Flusis blauem Giefieder hier und da ein paar grünliche Flecken durchschimmern. Wir sind schon gespannt, wie sie nach der Jugendmauser aussehen wird.

    Die beiden Federbälle wurden uns vom Züchter (unter Vorbehalt) als Pärchen verkauft. Fussel wäre somit ein Hahn, Flusi eine Henne. Ich denke, der Züchter lag richtig, soweit ich das beurteilen kann?! Die zwei sind etwa 4 Monate alt.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Kathi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sind die niedlich!! Vor allem den weißen rezessiven Schecken würde ich gerne klauen kommen . Soweit ich sehe, ist das Gelbgesicht eine Henne und der Weiße wohl ein Hähnchen. Die Unterscheidung Hansi-Bubi - Halbstandard finde ich immer sehr willkürlich. Manche kleinen zierlichen Wellis haben mehr als 3 Kehltupfen oder umgekehrt größere, schwerere nur 2 etc. Und in der Literatur findet man ja auch die unterschiedlichsten Definitionen. Der Weiße sieht für mich jedenfalls nach einem süßen Hansi-Bubi aus. Viel Spaß mit den Süßen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Da hast du wirklich ein süßes Pärchen.
    Denke nämlich schon, dass Fussel ein Hähnchen ist und wahrscheinlich immer eine rosafarbenen Nasenhaut behalten wird, wie es bei seinem Farbschlag häufig vorkommt.
    Flusi ist dagegen eine eindeutige Henne, die für mich allerdings nicht ganz so eindeutig ein Hansi-Bubi ist, was sich aber noch zeigen wird.
    Sie ist dunkelblau mit (vermutlich) einem Violettfaktor und außerdem ein Europäisches Gelbgesicht der Mutation II, was heißt, dass die gelbe Farbe nach und nach in das gesamte Gefieder "ausläuft" und zusammen mit dem Blau für einen grünen Eindruck sorgen wird.
    An einigen Stellen ist das ja schon gut zu sehen.
    Fussel sieht mir mit seinem hohen Weiß-Anteil nach einem doppelfaktorigen Australischen Schecken aus.
    Er könnte allerdings auch ein Halsband-Schecke sein, das ist eine Kombi aus Australischem- und Rezessivem Schecken.
    Seine Grundfarbe über dem Bürzel kann ich schlecht erkennen, scheint aber so ähnlich wie bei Flusi zu sein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Das klingt ja spannend! Über dem Bürzel hat Fussel einen kräftig blauen Fleck. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist seine Grundfarbe dann also blau und das weiße Gefieder ist quasi ein großer Schecken?

    Ich glaube bis zur Jugendmauser ist es nicht mehr lange hin. Sie verlieren im Moment fleißig Federn und über der Wachshaut sind schon kleine Federhülsen zu sehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Hahn ist ein Doppelfaktoriger Australischer Schecke Blaureihe, Die Henne wird Dunkelblau sein mit 1x Violettfaktor und sie hat ein EGG aber momentan denke ich Mitation 1. Wenn Sie 2 hätte, währe das ganze schon mehr Vorgeschrieten. Aber im gründe spielt das keine Grosse Rolle...

  6. #6

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Du hast ja 2 wunderschöne Wellis Sie haben echt tolle Farben und ich bin schon total gespannt, wie sie nach der Mauser aussehen. Ich denke da wird sich noch einiges tun Gerade bei Flusi, dem blauen

    liebe Grüße
    blue_angel

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank! Ich werde euch auf jeden Fall auf dem "Laufenden" halten wie die beiden sich auf dem Weg zum Erwachsenwerden entwickeln!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Sie ist dunkelblau mit (vermutlich) einem Violettfaktor und außerdem ein Europäisches Gelbgesicht der Mutation II, was heißt, dass die gelbe Farbe nach und nach in das gesamte Gefieder "ausläuft" und zusammen mit dem Blau für einen grünen Eindruck sorgen wird.
    An einigen Stellen ist das ja schon gut zu sehen.
    Fussel sieht mir mit seinem hohen Weiß-Anteil nach einem doppelfaktorigen Australischen Schecken aus.
    Flusi wird immer grüner, sie sieht jeden Tag anders aus. Sehr interessant zu beobachten.


    Anbei zwei Fotos. Das erste ist vom 19.01. und das zweite von heute.

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da hat sich ja schon Einiges getan.
    Sind halt kleine Wundertüten diese Gelbgesichter.

Ähnliche Themen

  1. Flusi und Charlie - Meine Ostereier auf Beinen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 15:11
  2. Comic: Fussel hat Hunger!
    Von tiggerli im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 05:56
  3. Fussel hat jetzt Freigang
    Von tiggerli im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •