Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: manche Körner werden scheinbar größer im Napf

  1. #1

    Gast

    Standard manche Körner werden scheinbar größer im Napf

    Bei mir im Futternapf, ist in den letzten Tagen immer mal wieder soetwas aufgetauch das aussieht wie
    ein Korn aber irgenwie voll groß ist.
    Werde wenn ich kann auch ein Bild zeigen.
    Am Anfang wenn ich Futter in den Napf gebe, ist nichts drin aber nach ca. 5 h ist meistens immer irgendwas komisches drin,
    was ich schon versucht habe zu beschreiben.
    Hier nochmal ein Bild.
    bzw. 2
    Eins ohne dem Zeug
    und eins mit.
    Und 2 einfach so

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das ist Nackthafer.

    Der ist sehr nahrhaft. Daher auch: wenn der Hafer sticht

    Die Tiere entspelzen hier das Korn nicht wie bei anderen Saaten üblich, sondern lutschen den mehligen Inhalt quasi heraus. Danach schaut die Schale dann so merkwürdig aus wie auf deinem ersten Bild. Ich hatte hier auch schon Tiere, die das dann verschleppten und an einem ruhigen Platz dann in Ruhe gezuzelt haben (wie der Bayer seine Weißwürste *g*).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Samuel,

    meinst du die großen Körner auf dem 1. Bild?

    Das sieht für mich nach aufgeknackten Haferkörnern aus. Die Wellis "mahlen" die Haferkörnchen ganz platt und knacken sie oftmals auch und kauen die Körnchen. Das sieht dann so aus.

    Zwei ganz süße Frätzchen hast du übrigens!!!

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Achso dann bin ich ja beruhigt.
    Wenn das so ist, dann besteht also keine Gefahr oder?
    Achja und nochwas...
    Meine Wellis gehen eig. wie blind auf dem Käfig.
    Aber fliegen tun sie so gut wie nie.
    Ist das normal?

  5. #5

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Emil liebt Nackthafer. In unserem Futter ist der auch drin, und Emil klappert erst alle Näpfe nacheinander ab, um sich den Hafer zu holen. Den nimmt er auch gerne mit auf einen anderen Ast und lutscht darauf herum. Da habe ich mich anfangs auch immer gefragt, was er macht, bis ich dann den Hafer in seinem Schnabel gesehen habe.

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Wellensittich-liebhaber Beitrag anzeigen
    Achja und nochwas...
    Meine Wellis gehen eig. wie blind auf dem Käfig.
    Aber fliegen tun sie so gut wie nie.
    Ist das normal?
    Huhu,

    Hast du denn außerhalb des Käfigs verlockende Landeplätze für deine Wellis? Dadurch könnte man sie vielleicht dazu motivieren, rauszukommen und den Freiflug zu nutzen.
    Bei uns sieht das beispielsweise so aus:
    PB170846.jpg
    Unsere Wellis haben ihren Kletterbaum, den sie anfliegen können. Weiter links ist noch ein Holzspielplatz auf der Fensterbank, den man auf dem Foto zwar nun nicht sieht, der aber auch sehr gerne angeflogen wird

    Es ist nun aber auch nicht so, dass unsere Wellis ständig fliegen. 3 von unseren Rabauken haben ein eher "behäbiges" Gemüt, und fliegen eher von einem Landeplatz zum anderen als im Wohnzimmer große Runden zu drehen. Die anderen 3 sind hingegen kleine Wirbelwinde und lieben es, knapp über unsere Köpfe hinwegzusausen und den gesamten Raum für ihre Flugmanöver zu nutzen

    Vielleicht liegt es auch daran, dass du "nur" zwei Wellis hast?
    Als Kind hatte ich mal ein Pärchen, welches trotz vieler Anflug- und Beschäftigungsmöglichkeiten eher zurückhaltend war, was den Freiflug betraf. Später hatte ich mit meinem Freund zusammen 4 Wellis; da kam dann allmählich Leben in die Bude. Nun haben wir 6 Wellis und die hocken nur ganz selten im Käfig. Nur zum schlafen oder zum fressen; die Käfigtüren sind den ganzen Tag lang offen.
    Mir scheint also, dass es bei mehreren Wellis auch zu einer größeren Motivation für gemeinsame Unternehmungen kommt.

    Liebe Grüße,
    Acala

  7. #7

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Oh ja das kann ich nur bestätigen , seit ich 4 habe , haben die 2 Hähne nur noch Dummheiten im Kopf und sind an den unmöglichsten Stellen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Jep, 2 alleine langweilen sich oft, ab 4 wird es lustig, und seit ich 6 habe, übernachten einige sogar draußen

Ähnliche Themen

  1. Werden zu wenig Körner gemampft?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 09:19
  2. Warum ist mein Wellensittichmädchen größer als das männchen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 21:31
  3. Welli ist größer, darf er mehr wiegen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 11:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •