Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Flügel-OP - jetzt Verband!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Flügel-OP - jetzt Verband!

    Hallo meine Lieben,ich war ewig nicht mehr hier,aber jetzt habe ich ein Problem und brauche euren Rat. Ich komme soeben aus der Vogelklinik. Meinem Welli wurde ein gutartiger Fetttumor (?) am Flügel entfernt. Da er nach der OP in die Wunde biss, entschied sich die Ärztin dazu ihm einen Verband anzulegen. Der Verband sitzt ganz gut. Er kann damit auch im Käfig umherklettern, wenn auch nicht fliegen (logisch!). Daher sitzt er jetzt mit seinem Kumpel im Extrakäfig. Sieht echt lustig aus bei mir. 4Vögel, 3Käfige... Lange Rede kruzer Sinn: Der Kleine beißt ständig an dem Verband rum, der mit Leukoplast fixiert ist. Nun habe ich Angst, dass er sich 1. den Schnabel mit dem Kleber verklebt, 2. der Kleber giftig für ihn ist und 3. er nach und nach klebrige Fasern abbeißt und sich daran verschluckt! Wer hat einen Rat????

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mamasim,

    Wellies und Verbände - ein ewiges Problem.
    Soweit ich weiß, sind die verwendeten Klebstoffe an den Pflastern ungiftig. Auch für kleine, trotzige Vögelchen.

    Das Problem des Verschluckens stufe ich eher als gering ein, denn der Kleber löst sich in der Speichelflüssigkeit auf. Der Pflasterstoff hingegen ist faserig, der würde eher fransen, als dass sich ganze Stücke abbeißen ließen. Wobei die Fasern sehr stabil sind, versuche mal, so eine Franse vom Pflaster abzureißen. Da schnürst Du Dir eher den Finger ab.

    Das Abknabbern wird man allerdings nicht verhindern können, denn der Verband stört den Vogel natürlich. Und er hat den ganzen lieben langen Tag Zeit, daran herumzuknibbeln.
    Zwar gibt es Halskrausen, sogar für Wellies, aber damit könnte Dein Patient dann auch nicht mehr klettern.
    Da hilft nur genau hingucken, und wenn er den Verband runter hat oder kurz davor ist, neu verbinden lassen.

    Ich hab das Thema jüngst auch erst wieder durch - da sollte der Verband 10 Tage halten, Hänschen brauchte regelmäßig nur ein paar Stunden.

    Gute Besserung dem Kleinen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oje, der arme Patient. Aber das ist ganz normal, jedes Tier versucht einen Verband, der ihn stört, zu beseitigen. Es weiß es ja nicht besser.

    Was? Es gibt sogar Halskrausen für Wellis? Ich lerne hier immer wieder dazu - danke Hägar.

    Gute Besserung für den Kleinen!

    LG Elektra

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke ihr lieben, jetzt bin ich beruhigter. ich hoffe mal nicht, dass er noch einen braucht, denn er sollte ja zuerst gar keinen bekommen... oh je Halskrause...dann könnte er ja gar nicht mehr schmusen also ich hoffe mal, das er nun übern berg ist. für euch hab ich noch zwei bessere bilder zum schmunzeln, denn iwie sieht er schon lustig aus mit dem verband und er steht echt gut dar. frisst und turnt durch den ganzen käfig...

  5. #5

    Gast

    Standard neues problem...

    Ok, neues Problem. Wie krieg ich den Verband jetzt wieder runter? Also die vkta meinte ich solle den Kleber des Verbands mit ein wenig alkoholischer Hautdesinfektion einweichen,wenn ich mich recht erinnere. Aber 1. habe ich sowas nicht im Haus, zweitens habe ich total Angst, dass davon was in seinem Auge landen könnte... Wie krieg ich das Ding jetzt ab, ohne den Vogel zu verletzen????

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Mamasim,

    zwar wüsste ich Rat, der aber sehr viel Sicherheit und Erfahrung im Umgang mit kranken und verletzten Wellies voraussetzt.

    Am besten ist, Du lässt den Verband fachgerecht öffnen; dann kann der Tierarzt auch entscheiden, ob er die Klebereste mit Alkohol entfernen möchte oder sauberlecken durch den Patienten nicht doch reicht.
    Ich selbst würde keinen Alkohol verwenden, sondern dem Vogel ein Bad in nassem Grün (Möhren, Kohlrabiblätter, Petersilie etc) anbieten.


  7. #7

    Gast

    Standard

    das ist ne tolle Idee. das könnte klappen! wir werden sehen Mit wasser kann ich ihn ja auch ganz gut mit so nem blumensprüher besprüchen. klingt gut!

  8. #8

    Gast

    Standard

    WEnn Du Dich unsicher fühlst, lass den Verband vom TA entfernen. Er kann doch dann auch gleich schauen, ob alles gut verheilt ist.

    LG Elektra

  9. #9

    Gast

    Standard

    Joa, also der TA meinte ja, dass ich nicht unbedingt herkommen brauch. beim zweiten versuch ging es dann auch auf einmal ab und es musste nichts gerupft werden! aber leider sah die wunde nicht so doll aus. ich hoffe, dass die erste kruste reicht um zu heilen. an der luft heilen wunden ja dann eigentlich doch immer besser. ich habe noch betaisodonna draufgemacht, damit er den schnalebl von lässt und lenke gerade mit möhre vom knabbertrieb ab ...ich hoffe er kommt damit durch, denn wenn er sich jetzt alles wieder aufmacht, war der ganze Zirkus umsonst andererseits wollte die TA ihn mir ja ursprünglich schon ohne verband mitgeben,also gehe ich davon aus, dass es so gehen muss. er sieht etwas zerfetzt aus, aber ich glaube er ist erleichtert,dass der Störenfried ihn nicht mehr behindert. er war mit dem verband doch sehr stark eingeschrenkt...und die TA sagte eigentlich nach 4 tagen abmachen und die OP war Freitag...also passt es hoffentlich. drückt mir die Daumen!!!

  10. #10

    Gast

    Standard viel blut

    Jetzt komme ich gerade nach hause und es sieht so aus, als wäre der ganze flügel voller Blut. Er hackt die ganze Zeit in der Wunde rum. Was soll ich nur tun?

  11. #11

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oje, oje, leider habe ich da keinen Rat für Dich. Ich kann Euch nur die Daumen drücken und mit Euch hoffen, dass es schnellstmöglichst verheilt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo mamamsim!

    Ist die Blutung gestillt?

    In deinem Fall würde ich dir zu einem weiteren vkTA-Besuch raten… Es wäre besser, wenn sich das eine Fachperson nochmals genau ansieht.

    Alles Gute euch!

  13. #13

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Oh Gott. Hat die Blutung von alleine aufgehört oder hast du sie stillen können?

    Habt ihr Clauden-Watte im Haus? Ich hoffe, das ist jetzt der richtige Name. Ich selbst habe sie noch nie im Einsatz gehabt, aber vorrätig, da sie mir hier empfohlen wurde, um Blutungen kurzfristig stoppen zu können.

    Du hast ja vor 2 Stunden geschrieben. Ich hoffe, dass du ihm helfen konntest. Viell. bist du mit ihr ja auch gerade beim Tierarzt. Hoffe,du konntest noch einen erreichen, der dir und dem Welli helfen kann.

    Demnach hätte der Verband wohl doch noch bleiben sollen?. Oder viell. doch nur vom TA entfernt werden?. Aber abgesprochen war es mit dem TA ja. Schwierig.

    Ich hoffe, es geht euch gut!
    Daumen sind gedrückt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja, Andrea, das ist Claudenwatte.

    Was macht der Welli? Ich hoffe, Du konntest die Blutung stillen oder mit ihm zum Tierarzt gehen.

    Wie gehts ihm?

    LG Elektra

  15. #15

    Gast

    Standard

    ja, also ich habe direkt dort angerufen. wir haben uns geeinigt,dass ich den nachmittag erstmal noch abwarte. ich hab wohl etwas überreagiert, aber es ist wohl doch nur in die federn gelaufen bzw. vielleicht war es auch einfach noch die betaisodona, die er sich schön durch die federn gezogen hat. es hat schon etwas geblutet, aber es hat nicht "getropft"...und jetzt sieht der flügel viel besser aus. ich sollte nichts mehr draufmachen. (hab auch gelesen,dass betaisodona in der wunde brennt, also war das vielleicht auch nicht richtig, dass ich das gestern noch drauf gemacht hab )...sie hat mir geraten mir metacam zu besorgen. das habe ich getan und ihm gegeben. es geht ihm aus meiner sicht ganz gut. er turnt viel und frisst und schmust also er ist sehr agil und es gelingen ihm auch große sprünge. das ging mit dem verband nicht, also gut dass er weg ist die vkta hat auch gesagt, dass die wunde so schnell nicht verheilt sein konnte, also alles ok soweit denke ich. sie hätte ihm sonst nochmal nen verband angelegt oder ich hätte es machen dürfen. ich stelle mich recht geschickt an ich wollte früher immer Tierarzt werden und habe immerhin bio studiert aber alleine ist es halt schon immer sehr schwer, weil mein freund angst hat, den kleinen zu halten und zu zerquetschen Männer...naja die medikamentengabe war eben ganz gut und es war KEIN blut in dem tuch, mit dem ich ihn gefangen habe. ich kann ja mal noch ein Foto reinstellen, wie die wunde jetzt aussieht, wenn es euch interessiert. jetzt bin ich erstmal froh, dass er noch lebt...vorhin war ich schon sehr panisch. danke, dass ihr mich unterstützt habt! wo kriegt man denn diese watte für den notfall!? ich hatte schon wirklich über diese Halskrause nachgedacht, aber davon hat die Tierärztin nichts gesagt. meine Taktik ist ihn vom putzen und wundenpuhlen abzulenken, also gab es heute schon hirse und karottenkraut. folgt gleich noch ne möhre...damit er bloß beschäftigt bleibt. in dem kleinen krankenkäfig ist das leben ja auch nicht leicht...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie gut, dass es doch nicht so schlimm war.

    Die Claudenwatte bekommst Du in jeder Apotheke, ist ein kleines Päckchen und nicht teuer. Ich habe sie immer für den Notfall hier und musste sie auch schon einmal benutzen, sie wirkt wirklich gut.

    Ich hatte schon einige kranke Vögel und musste wegen Megas wochenlang Medis geben, man gewöhnt sich dran und mittlerweile macht es mir nichts mehr aus, wenn ich was verabreichen muss. Natürlich fange ich die Vögel nicht gerne, denn das mögen sie nicht.

    Am Anfang bekommt man immer mal einen Schreck, weil man ja Angst hat um die Kleinen.

    Ich halte die Wellis immer alleine und "verarzte" sie mit der anderen freien Hand.

    Du wirst sehen, bei Dir klappt das auch immer besser.

    Jetzt soll der Patient mal nicht gleich zu "dolle" rumwirbeln , er muss wohl ausprobieren, ob noch alles funktioniert.

    LG Elektra

  17. #17

    Gast

    Standard

    Joa, es war halt etwas heftig den verband mit der einen Hand festzuhalten und in der anderen den vogel und den flügel abspreizen. das war schon schwierig,aber das macht nichts. alles geschafft mein freund hat assistiert hier ein aktuelles bild, nachdem er das blut schon recht gut weggeputzt hat...

  18. #18

    Gast

    Standard

    also jetzt beim checkup muss ich wieder feststellen, dass doch alles wieder blutet und sogar tropft. fahre jetzt zur notapotheke und hole diese watte...es hat ja vorhin auch aufgehört...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Oh weh… Hoffentlich kannst du die Blutung stillen, nicht dass das noch ein Notfall wird…

  20. #20

    Gast

    Standard

    tja, kaum komme ich mit der watte zurück und will die blutung stoppen, da ist es auch alles schon wieder vorbei. es ist alles komplett getrocknet...diesmal hatte es aber sogar vom flügel getropft, wenn auch nur 2tropfen...ich kann das bei so nem kleinen tier schlecht einschätzen. jetzt habe ich sie abgedeckt und nun wird denke ich über die nacht ruhe,sein denn dann schlafen sie ja. leider muss ich nat. morgen vormittag arbeiten. ich hoffe das packt er. wenn es morgen nachmittag immernoch nicht besser ist (und er noch lebt ((( ), dann gucke ich ob ich einen verband anlege oder die ärztin...manno. außerdem sieht die operierte stelle fast aus wie vorher. hoffentlich ist es nur schorf...nicht dass da sofort wieder gewebe gewuchert ist. ehrlich gesagt ist es am schlimmsten,weil es ein so stark aufeinander bezogenes pärchen ist. er muss durchkommen! drückt weiter die daumen!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Mamasim,

    was muss ich denn hier gleich schon morgens lesen???

    So ein kleiner Welli hat nicht viel Blut, daher ist es nicht gut, wenn es immer wieder blutet.

    Ich an Deiner Stelle würde doch nochmal zum TA gehen.

    Alles Gute!

    LG Elektra

  22. #22

    Gast

    Standard

    Oh je, Mamasim,

    hast Du Claudenwatte da?? Das stillt die Blutung und "verklebt" die Blutungsquelle.
    Bitte geh nochmal zum Arzt, so ein Welli hat wirklich nicht viel Blut, wie Elektra es sagte!
    Ich muss jetzt leider los und schaue später nochmal hier rein!
    ALees gute!!!!

  23. #23

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier sind weiter die Daumen und sämtliche Krallen gedrückt.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    So ein kleiner Welli hat nicht viel Blut, daher ist es nicht gut, wenn es immer wieder blutet.

    Ich an Deiner Stelle würde doch nochmal zum TA gehen.
    Das kann ich so nur unterschreiben!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Bis jetzt ist wieder alles ruhig. die federn sind wieder weitestgehend von ihm sauber geputzt. heute morgen hab ich ihm nochmal das Schmerzmittel gegeben. ich werde nochmal beobachten, ob es heute nochmal aufgeht. es ist nat. auch so, dass bei der op einige federn weggeschnitten wurden und andere irgendwie auch nur noch den Federkiel haben, da läuft dann schnell blut runter, aber bis jetzt blieb es bei den zwei tropfen von gestern, die mich ja wieder ganz schön in panik versetzt hatten. ich werde euch weiter informieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tape Verband für Äste - woher und welchen?
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 19:12
  2. Hat Paulchen einen Tumor am Flügel ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 23:09
  3. Hat Tweety vielleicht den Flügel geprellt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 19:45
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 19:05
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 09:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •