Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ab wann muss ich beim Füttern wegen Brutigkeit aufpassen?

  1. #1

    Gast

    Standard Ab wann muss ich beim Füttern wegen Brutigkeit aufpassen?

    Wie ihr ja schon mitgekriegt habt ist meine süße Ruby ja ein Mädchen. Sie hat noch ihr Jugendgefieder. Ab wann muß ich aufpassen, was sie futtert, damit sie mir nicht brutig wird. Jetzt schon? Oder erst nach der Jugendmauser, und was darf sie dann noch fressen. Wieviel frische Sachen kriegt sie dann noch. Momentan füttere ich an 5 von 7 Tagen frisches Gemüse und Keimfutter. Golliwog steht zum bedienen immer auf der Fensterbank und wird regelmäßig gedreht. Silberhirse hänge ich jeden Tag ein Sträußchen in die Voli. Bevor die Jungs was davon kriegen hat Ruby da schon alles nieder gemacht...
    Mademoiselle schaut schon jetzt, daß sie nicht zu knapp kommt.
    Ist das Diätfutter von *** für gierige kleine Hennen zu empfehlen? Momentan füttere ich von *** das Premiumfutter das meinem Welli besonders gut bekommt. Der hat sonst immer viel weicheren Kot. Mit dem aktuellen Futter ist aber alles gut. Muß ich daran was ändern?
    Viele Fragen auf einmal, freue mich schon über einzelne Antworten
    Danke
    Grüße
    Frauke

  2. #2

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Keimfutter würde ich höchstens einmal die Woche anbieten, Grünfutter und Gemüse dürfen hingegen täglich angeboten werden. Silberhirse würde ich auch nur einmal die Woche empfehlen. Sonst werden aus den kleinen Rackern bald Sumo-Ringer...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hennen werden erst nach der ersten Mauser brutig und das ist auch absolut kein Drama, weil sie deshalb noch lange keine Eier legen.
    Meine Hennen waren in den letzten Jahren schon x-mal in Brutstimmung und ich habe noch nicht ein einziges Ei zu sehen bekommen, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt.
    Der Wichtigste ist die hoffentlich nicht vorhandene Bruthöhle.
    Ansonsten lässt man die natürlichen Hormonschwankungen der Damen ganz gelassen ablaufen.
    Das erwähnte Diätfutter gibt es bei mir auch, aber nur, weil meine Bande schlicht zu rundlich ist.
    Sie mögen auch die anderen Sachen die man dort bekommt sehr gerne, ebenso (wenig, weil zuckrig) Obst und viel Grünzeug.
    Die Verdauung ist bei allen (toi,toi,toi) optimal.

  4. #4

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Besagtes Diät-Futter hilft wirklich.
    Wenn die Wellis meiner Mutter von der Urlaubs-Betreuung zurück kommen müssen die auch immer wieder Diät machen :p

  5. #5

    Gast

    Standard

    So, jetzt ist er da, der Frühling. Und im Garten wachsen köstliche Dinge, wie Vogelmiere, Löwenzahn, Gräser, Kräuter und Obstblütenzweige. Meine Feinschmecker werden damit verwöhnt. Aber darf Ruby von den Leckereien "ad libitum" also so viel sie will haben?
    Oder wird sie mir dann brutig?
    Habe keine Nistmöglichkeit.
    Gruß
    Frauke

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe frauke,

    pauschal kann man das immer nicht so genau sagen, denn jede henne reagiert anders.
    aber grundsätzlich darfst du der maus gerne so viel anbieten wie sie möchte, und was der garten eben gerade so hergibt. du hast sie ja im auge. sollte sich wieder eine brutigkeitsphase einstellen, dann kannst du bei überhandnehmen immer noch die frischkost, bzw. das grünzeug einschränken und rationieren.
    eine gute beobachtungsgabe hast du ja.

    liebe grüßle, ive

Ähnliche Themen

  1. Aufpassen beim Lüften im Erdgeschoss
    Von Susi85 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 11:02
  2. Undefinierbares Geräusch beim Füttern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 17:09
  3. Welli muss zunehmen - was füttern?
    Von FranzSissi im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 17:17
  4. Könnt ihr mir NO-GO`s beim Füttern sagen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 16:44
  5. Video Wellis beim füttern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 21:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •