Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 2 Hennen - Bolle doch eine Henne?

  1. #1

    AEbermann
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard 2 Hennen - Bolle doch eine Henne?

    Bei Bolle sind wir bisher immer der Meinung gewesen er sei ein Männchen (blaue Wachshaut). Diese hat sich mittlerweile ins rotbraune verfärbt und er (?) verhält sich so als sei er ein paarungsbereites Weibchen. Spreitzt die Beinchen und versucht seine Schwanzfeder abzuspreitzen, um sich paarungsbereit zu präsentieren. Boxy, unser Weibchen, versucht manchmal auf ihn draufzuspringen, was schon in etlichen Versuchen immer gescheitert ist.
    1 Bild vor ca. 6 Monaten, 2 Bild aktuell


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo AEbermann,

    meines Erachtens kann bei deinem Bolle, der auf Bild 1 ganz eindeutig als Männchen zu identifizieren ist, ein gutartiger Hodentumor (Sertolizell-Tumor) dahinterstecken. Dieser produziert zu viele Östrogene und verweiblicht damit den Vogel. An deiner Stelle würde ich zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gehen - alle anderen machen keinen Sinn. Dieser wird dich dann beraten, was zu tun ist. Sollte mein Verdacht stimmen, kann man Hormonspritzen mit einem Anti-Östrogen geben oder ein Hormonimplantat setzen, das dann das Hormon kontinuierlich über Monate abgibt. Meines Wissens kann man diese Tumorart erfolgreich behandeln.

    Alles Gute für Euch! Bitte berichte doch, was der vk TA sagt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    AEbermann
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    OK. Vielen Dank. Zum unserem Glück haben wir hier in der Nähe eine vk Tierärztin.
    Werden am Montag dort ein Termin machen.

  4. #4

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo,
    ich stimme kleiner Prinz zu.

    Ich wäre sehr erfreut, wenn du uns mitteilen würdest, was beim vkTA herauskommt!

    liebe Grüße und die daumen sind gedrückt: daumendrück:
    blue_angel

  5. #5

    AEbermann
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Werde ich machen, wenn wir mehr wissen, werde ich hier darüber berichten.

    Vielen Dank nochmal

  6. #6

    AEbermann
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    heute mit den beiden Plüschpopos beim vkTA gewesen. Diese hat sich sehr lange Zeit genommen. Sie war etwas erstaunt, dass wir, dank der Vorabinforamtion hier, schon so gut Bescheid wussten.
    Bolle war sehr gestresst und hat sich an der Kralle verletzt, was aber vor Ort gleich versorgt wurde. Boxy hat die Tierärztin einen Finger blutig gekniffen.
    Nach intensiver Untersuchung, haben wir dann entschieden auf das Röntgen zu verzichteten. Bolle bekommt jetzt ein homöopathische Mittel namens Hormeel.
    Zusätzlich hatte Bolle leicht bläuliche Färbungen an beiden Krallen. Ob durch Stress o.ä. wissen wir nicht. War uns vorher nicht aufgefallen. Das sollen wir beobachten, wenn es nicht besser wird, sollen wir uns nochmal melden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich bin gespannt obs anschlägt. wie bekommt er das mitztel denn? ich persönlich fühle mich mit röntgen meist sicherer, allerdings kommts auch auf den stresspegel des tieres an ob man das ihnen zumutet oder auch nicht (und bei ihm isses ja relativ eindeutig)

  8. #8

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Vielen dank, dass du uns mitteilst was der Arzt sagt

    Also warten wir nun mal ab, ob das Medikament anschlägt. hat er Arzt gesagt, was er denkt woran es liegt? schließt er einen Tumor oder ähnliches aus?

    liebe Grüße
    Anja

  9. #9

    AEbermann
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, sie ist sich ziemlich sicher das es der Tumor ist. Das Röntgen würde dieses nur nochmal bestätigen, allerdings war das Risiko zu groß, dass Bolle sich noch mal verletzt.
    Das Mittel wird mit 2 Tropfen ins Trinkwasser verabreicht.
    Während beide gestern Abend schon wieder ihre Runden drehten, ging es Bolle dann heute nachmittag nicht so gut und er musste Zwischenlandungen einlegen, was er sonst nie macht.
    Mittlerweile dreht er aber wieder seine Runden. Könnte allerdings auch der Stress vom Lärm sein. Auf dem Nachbargrundstück baut das Krankenhaus ein kleines Parkdeck und da ist hier
    bis morgens 2:30 Uhr Lärm (haben Sondergenehmigung). Vielleicht kommt das aber auch vom Medikament. Was ich mir aber nach einer Tagesdosis nicht wirklich glaube.
    Morgen ruft die Tierärztin nochmal zurück, da sie heute nicht erreichbar war. Dann bekommt eventuell Bolle noch etwas für seinen Kreislauf.

  10. #10

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Abermann,

    wie geht es denn Bolle inzwischen?

    LG
    Monsti

  11. #11

    AEbermann
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Anfangs hatten wir wegen etwas größeren Trinkgefäß zu gering dosiert.
    Mit einem anderen Trinkbehälter passt die Dosierung jetzt und Bolle geht es langsam
    besser. Sein weibliches Verhalten hat sich auch deutlich reduziert.

  12. #12

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, das ist doch schonmal gut. Und was ist mit dem Tumor? Kann er operiert werden oder durch die Medikamente schrumpfen?

  13. #13

    AEbermann
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Operation wurde uns von abgeraten. Der Tumor soll so im Wachstum gebremst und ebenfalls die Auschüttung der weiblichen Hormone.

  14. #14

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Achso. Dann wünsch ich euch weiterhin viel Glück dass der Tumor nicht mehr weiter wächst

  15. #15

    Gast

    Standard

    Du dürfstest recht haben

  16. #16

    AEbermann
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider gibt es hier jetzt keine guten Neuigkeiten. Der Tumor hat sich stark vergrößert, so daß Bolle mittlerweile nicht mehr fliegen kann.
    Die vk Tierärztin kann leider nichts mehr für ihn tun. Da er trotz allem noch aktiv und voller Lebensfreude ist, haben wir ihn erst einmal
    wieder mit nach Hause genommen. Wahrscheinlich hat er nur noch 2-3 Wochen. Dabei ist er noch nicht einmal 4 Jahre alt.

  17. #17

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Aebermann

    Es tut mir Leid, dass der Tumor nun gewachsen ist

    Macht dem kleinen Schatz noch eine schöne Zeit und verwöhnt ihn ein wenig. Er kann das gebrauchen.

    Ich hoffe er hat noch eine lange Zeit, die er ohne Schmerzen leben kann.

    Fühl dich bitte fest gedrückt

    Anja

Ähnliche Themen

  1. Nur noch 2 Hennen. Und nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 08:21
  2. 2 neue Wellis - beides Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 10:03
  3. 2 Hennen? - sie jagen sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 18:33
  4. Für Hennen - von Hennen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 19:21
  5. Hennen - Hilde und Paula haben geknutscht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 12:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •