Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie kann ich Skipper helfen, gelähmtes Füßchen unten am Bein ganz rot !

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich Skipper helfen, gelähmtes Füßchen unten am Bein ganz rot !

    Hallo,
    mein Skipper hat ja seit ca. Ende Juli ein gelähmtes Füsschen, alle Sitzstangen sind zwar gepolstert,
    der gesunde Fuß ist auch unauffällg, aber ich mache mir große Sorgen wegen des gelähmten Füßchens -
    da das immer nutzlos nach vorn herunterhängt, stützt er sich also mit dem Beinchen direkt darüber ab,
    das ist nun mittlerweile auf der Unterseite, auf der er sitzt, stark gerötet.
    Da er aber auch häufig mit seinem Schnabel an dem gelähmten Füßchen herumknabbert,
    habe ich Angst, dort Salbe draufzumachen, nicht dass sie giftig ist!
    Er kriegt nach wie vor sein pulverisiertes Traumeel über seine Haferkerne,
    das, so hoffe ich, auch etwas entzündungshemmend wirkt, aber ich würde schon ganz gern diese Stelle irgendwie behandeln.
    Deshalb wäre es toll,
    wenn mir jemand sagen könnte, welche Salbe ich dazu nehmen kann,
    wäre es auch machbar, die auf die Stangen zu tun,
    da Welli seit dem TA Besuch eher ängstlich ist und auf keinen Fall angefasst werden möchte,
    das ist schon etwas besser geworden nun, da ich ihm tgl. 3 Gobuli Bachblüten gegen Angst im Trinkwasser auflöse,
    will ihn aber nicht unnötigem Stress aussetzen.
    Sonst ist der kleine Schatz trotz 13 Jahren und Behinderung sehr tapfer!
    Würde mich über eine Empfehlung freuen.

  2. #2

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde den vkTA einfach nur anrufen und fragen, was du tun kannst. Er wird wohl immer eine einseitige Belastung haben, nehme ich an.
    Hat er denn Schmerzen? Was hat der TA eigentlich damals dazu gesagt, wie man damit umgehen muss für die Zukunft? Oder vielleicht gibt es eine andere Ausruh-Möglichkeit? Eine Kokosnuss-Schaukel?

    LG Dani

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Problem ist, dass er nichts Neues annimmt, wenn er öfter dauf dem Sitzbrettchen säße, wäre es wohl nicht so schlimm,
    das benutzt er aber nur, um an sein Leckerli zu kommen, danach geht er sofort wieder runter, er hat seinen Liebligsplatz, er fliegt gelegentlich, meist ist er spät abends am muntersten.
    TA sagte, er hat keine Schmerzen, wenn, würde man das merken,
    er kommt erstaunlich gut damit klar, auch wenn er manchmal Probleme hat, wenn er nach dem Fliegen wieder rein möchte, ist ein ganz tapferer kleiner Schatz!!
    Irgendwo habe ich hier schon von einer Salbe gelesen, die man bei Ballengeschwüren nehmen kann, das ist ja so ähnlich, nur dass die Druckstelle halt unterhalb des Beinanfangs ist.


    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Ich würde den vkTA einfach nur anrufen und fragen, was du tun kannst. Er wird wohl immer eine einseitige Belastung haben, nehme ich an.
    Hat er denn Schmerzen? Was hat der TA eigentlich damals dazu gesagt, wie man damit umgehen muss für die Zukunft? Oder vielleicht gibt es eine andere Ausruh-Möglichkeit? Eine Kokosnuss-Schaukel?

    LG Dani

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, kenne ich von meinen, was Neues annehmen....da ist nur unser Filou gut drin und manchmal trauen sich die anderen nach ihm dann auch. Meistens.
    Aber wenn so ein Vorbild fehlt ....ja, ist eigentlich klar, das er so Druckstellen hat. Solange er keine Schmerzen hat, finde ich das aber gar nicht schlimm. Dann ist das vielleicht wie Hornhaut, denn es ist ja besser, wenn die Druckstelle fester ist, als wenn du sie nun wieder weich bekommst und dann muss er sie ja doch wieder "härter" sitzen, das hat ja auch Bedeutung, das dies passiert. Ich denke für ein chronisches Problem ist die Salbe keine Lösung, meiner Meinung nach.

    Ich kenne diese Salbe nicht, aber vielleicht jemand anderes....aber bei einem Anruf könnte der TA doch auch diese Salbe dir verraten, falls sie hier nicht doch noch bekannt ist

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, wenn das Hornhaut wäre, wäre es ja sogar sehr gut, aber dann dürfte es nicht so rot sein, meine ich.
    Das "keine Schmerzen" bezog sich auf die Lähmung, diese rote Stelle hat sich nun aber erst langsam durch die Dauerbelastung gebildet und ich möchte es nicht so weit kommen lassen, dass er dort Schmerzen bekommt, weil sich evtl. die Stelle entzündet, man hat ja schon einige schlimme Sachen gelesen.
    Dass Salbe die Druckstellen weich und damit anfälliger machen könnte, habe ich auch schon gehört,
    einige schwören drauf, andere eben nicht, aber was ist richtig, ich kann ihm ja wohl keinen Schutzverband drumwickeln..
    hatte gehofft, dass jemand schon mal ein ähnliches Problem wie dieses erfolgreich behandelt hat.




    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Ja, kenne ich von meinen, was Neues annehmen....da ist nur unser Filou gut drin und manchmal trauen sich die anderen nach ihm dann auch. Meistens.
    Aber wenn so ein Vorbild fehlt ....ja, ist eigentlich klar, das er so Druckstellen hat. Solange er keine Schmerzen hat, finde ich das aber gar nicht schlimm. Dann ist das vielleicht wie Hornhaut, denn es ist ja besser, wenn die Druckstelle fester ist, als wenn du sie nun wieder weich bekommst und dann muss er sie ja doch wieder "härter" sitzen, das hat ja auch Bedeutung, das dies passiert. Ich denke für ein chronisches Problem ist die Salbe keine Lösung, meiner Meinung nach.

    Ich kenne diese Salbe nicht, aber vielleicht jemand anderes....aber bei einem Anruf könnte der TA doch auch diese Salbe dir verraten, falls sie hier nicht doch noch bekannt ist

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Gabriele,

    mir hat mein vkTA damals von Salbe abgeraten, als meine Wellihenne Emmi die Druckstellen hatte. Seine Begründung war, dass durch Salbe die Haut dünn wird. Bei meiner Emmi gingen die Druckstellen sehr schnell weg, als ich Sitzbrettchen und Stangen ausgepolstert hatte.

    Ich würde auf keinen Fall Salbe auf den Stangen anbringen. Es wäre mir zu gefährlich, dass Skipper abrutschen könnte und sich dann vielleicht noch verletzt.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo sweet4,
    es ist ja alles abgepolstert ,seit die Lähmung da ist,
    ich habe irgendwo gelesen, dass sich so eine Stelle entzünden kann und dann der ganze Fuß oder das Bein amputiert werden muß, davor habe ich große Angst !!
    Also kann ich momentan gar nichts tun, denn wenn, wie du sagst, die Haut dann dünn würde, wäre die Gefahr einer Entzündung ja wahrscheinlich noch größer?
    Gut, dass ich mal nachgefragt habe !! LG

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Gabriele,

    mir hat mein vkTA damals von Salbe abgeraten, als meine Wellihenne Emmi die Druckstellen hatte. Seine Begründung war, dass durch Salbe die Haut dünn wird. Bei meiner Emmi gingen die Druckstellen sehr schnell weg, als ich Sitzbrettchen und Stangen ausgepolstert hatte.

    Ich würde auf keinen Fall Salbe auf den Stangen anbringen. Es wäre mir zu gefährlich, dass Skipper abrutschen könnte und sich dann vielleicht noch verletzt.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Gabriele,

    schreib doch mal Hägar an, der kennt sich mit behinderten Wellis sehr gut aus, vielleicht hat er einen Tipp für Dich.
    Habe mir gerade den Fernsehbeitrag angesehen, hatte ihn am Sonntag leider verpasst:
    http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/

    Er cremt auch mit einer speziellen Creme, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

    @ Hägar: ich hoffe, dass es für Dich OK ist, wenn ich Dich hier mal erwähne.
    Übrigens an dieser Stelle auch von mir noch mal ein dickes Lob für Deine Arbeit!

    LG
    Susi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    es ist ja alles abgepolstert ,seit die Lähmung da ist,
    Hallo Gabriele,

    wie hast du die Stangen denn abgepolstert? Ich habe damals sehr gute Erfahrungen gemacht, die Stangen und die Sitzbrettchen mit dem "Pfötchenverband" vom Tierarzt abzupolstern. Er ist selbstklebend und sehr weich und wurde von Emmi auch sehr schnell angenommen. Darunter habe ich etwas Küchenrollenpapier getan. Die roten Stellen an den Füßen und Beinchen waren dann sehr schnell weg.

    LG

    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,
    habe mir gerade den Beitrag angeschaut, oje, der arme kleine Friedo.
    Hab eine Mail geschrieben und das Problem geschildert, mal schauen, ob ich eine Antwort bekomme.
    Danke erstmal !!


    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Hallo Gabriele,

    schreib doch mal Hägar an, der kennt sich mit behinderten Wellis sehr gut aus, vielleicht hat er einen Tipp für Dich.
    Habe mir gerade den Fernsehbeitrag angesehen, hatte ihn am Sonntag leider verpasst:
    http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/

    Er cremt auch mit einer speziellen Creme, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

    @ Hägar: ich hoffe, dass es für Dich OK ist, wenn ich Dich hier mal erwähne.
    Übrigens an dieser Stelle auch von mir noch mal ein dickes Lob für Deine Arbeit!

    LG
    Susi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Luftpolsterfolie um die Stangen und diese dann mit Pflaster umwickelt, ist schön weich und gibt etwas nach.
    Das Brettchen ist auch mit Küchenrollenpapier gepolstert und dann auch mit Pflaster bedeckt.
    (Leukoplast bzw. Hansplast)
    Er bleibt schnell mit den Krallen mal hängen, deshalb war das irgendwie schwierig, aber es klappt ganz gut damit.
    Wie heißt denn der von dir verwendete Verband richtig?
    LG

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Gabriele,

    wie hast du die Stangen denn abgepolstert? Ich habe damals sehr gute Erfahrungen gemacht, die Stangen und die Sitzbrettchen mit dem "Pfötchenverband" vom Tierarzt abzupolstern. Er ist selbstklebend und sehr weich und wurde von Emmi auch sehr schnell angenommen. Darunter habe ich etwas Küchenrollenpapier getan. Die roten Stellen an den Füßen und Beinchen waren dann sehr schnell weg.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Gabriele,

    ich befürchte, dass diese Polsterung nicht so optimal für Skipper ist. Die Polsterung muss natürlich eine gewisse Stabilität haben, damit die Stange sicheren Halt bietet und Skipper die gepolsterte Stange auch annimmt. Außerdem ist die Oberfläche von Pflaster ist im Vergleich zum "Pfötchenverband" viel zu grob. Ich kann dir nur empfehlen es mal mit dem "Pfötchenverband" zu probieren. Vielleicht auch erst einmal ohne weitere Unterlage darunter.

    LG

    sweet4

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo sweet4,
    und der heißt auch richtig so, "Pfötchenverband"?
    Gestern abend war Skipper so munter wie schon ewig nicht mehr, fast ganz wie früher mal,
    aber heute mache ich mir Sorgen, er hat heute morgen kaum Kot abgesetzt, ist aber nichts verklebt,
    schläft wieder die meiste Zeit, was eigentlich schon normal ist, er wird immer erst spät abends munter.
    Allerdings war gestern sein Futter alle und seiner Gesundheit zuliebe hab ich ihm ein teures anderes Futter besorgt,
    500g fast 5 €, B*****r Xtra v***l , von TA empfohlen,
    aber das mag er nicht, er frißt seitdem nur noch seine Haferkörner und sein ***** Markenartikel *****,
    jetzt gibts ab und zu ein Häufchen...
    Hab auch versucht, ihm mal Gurke zu geben, die will er aber auch nicht.
    Der gesunde Fuß ist nicht gerötet, der sieht ganz normal und prima aus auf der Unterseite...


    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Gabriele,

    ich befürchte, dass diese Polsterung nicht so optimal für Skipper ist. Die Polsterung muss natürlich eine gewisse Stabilität haben, damit die Stange sicheren Halt bietet und Skipper die gepolsterte Stange auch annimmt. Außerdem ist die Oberfläche von Pflaster ist im Vergleich zum "Pfötchenverband" viel zu grob. Ich kann dir nur empfehlen es mal mit dem "Pfötchenverband" zu probieren. Vielleicht auch erst einmal ohne weitere Unterlage darunter.

    LG

    sweet4

  14. #14

    Gast

    Standard

    Der "Pfötchenverband" heißt nicht so. Den habe ich nur so genannt, damit du weißt was gemeint ist. Wenn du zu deinem Tierarzt gehst und dir mal eine Rolle von dem Verband zeigen lässt, womit Katzen und Hunde ihre Pfoten verbunden bekommen, dann siehst du was ich meine. Den kannst du ja an der Anmeldung bei der Sprechstundenhilfe kaufen.
    Als mir eine Tierärztin den Tipp gab, war ich auch erst etwas skeptisch, aber es funktioniert wunderbar mit dem Verband und Emmi hat sehr gerne auf der Polsterung gesessen. Die Rötung war auch innerhalb kurzer Zeit weg.

    LG

    sweet4

  15. #15

    Gast

    Standard

    Aha,
    dann frage ich mal die Schwester meiner Nachbarin danach, die sitzt nämlich bei einem TA in der Anmeldung.

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Der "Pfötchenverband" heißt nicht so. Den habe ich nur so genannt, damit du weißt was gemeint ist. Wenn du zu deinem Tierarzt gehst und dir mal eine Rolle von dem Verband zeigen lässt, womit Katzen und Hunde ihre Pfoten verbunden bekommen, dann siehst du was ich meine. Den kannst du ja an der Anmeldung bei der Sprechstundenhilfe kaufen.
    Als mir eine Tierärztin den Tipp gab, war ich auch erst etwas skeptisch, aber es funktioniert wunderbar mit dem Verband und Emmi hat sehr gerne auf der Polsterung gesessen. Die Rötung war auch innerhalb kurzer Zeit weg.

    LG

    sweet4

  16. #16

    Gast

    Standard

    Huhu!
    Vielleicht helfen auch Sitzstangen aus Baumwolle. Die sind ja auch recht weich und man kann sich gut an ihnen festhalten.
    Gruß
    Mona

  17. #17

    Gast

    Standard

    Diese schönen Sitzstangen habe ich schon am Anfang in den Käfig getan, da geht er nicht drauf,
    es ist wie bei alten Menschen, die können sich auch keine neue Sachen annehmen...

    Zitat Zitat von Mona Beitrag anzeigen
    Huhu!
    Vielleicht helfen auch Sitzstangen aus Baumwolle. Die sind ja auch recht weich und man kann sich gut an ihnen festhalten.
    Gruß
    Mona

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 19:33
  2. Schwanzfeder ganz grade nach unten
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 00:06
  3. Mucki hat ein gelähmtes Bein
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:26
  4. Maxi hat ein gelähmtes Füßchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 15:40
  5. Gelähmtes Bein u. Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 06:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •