Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Unentschlossen, Käfig, Vögelchen, aaaah!

  1. #1

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Unentschlossen, Käfig, Vögelchen, aaaah!

    Hallo ihr Lieben!

    Für meine zwei Männer suche ich ein neues Zuhause. Ich wohne in einer kleinen 3,5-Zimmer-Wohnung und habe ein nicht allzu großes Wohnzimmer, in dem der Käfig nun steht. Vielleicht werde ich in 1 - 2 Jahren umziehen, weiß aber nicht, obs größer oder kleiner wird x). Dazu kommt die Überlegung, ob ich für die beiden Racker irgendwann noch zwei Frauen holen soll. Dann müsste es ja ein größerer Käfig sein :/. Sie haben jetzt täglich mind. 4 Stunden Freiflug, dösen aber auch gerne mal im Käfig. Lasse sie aber ungerne bei den dunklen Wintertagen den ganzen Tag draußen (hab da ein bisschen Bammel, dass was passiert. :/ ) und mache dann abends das Türchen auf.
    Mein Budget liegt eigentlich bei max. 250 Euro, weniger wäre aber natürlich wünschenswert.

    · Ich habe mich zwischendurch schonmal durchgezappt und bin auf einiges gestoßen. Die Madeira 2 + 3 finde ich vom optischen und funktionellen her natürlich super, sind allerdings für ein kleines Wohnzimmer sicherlich seeehr wuchtig. Die III wäre für 4 Racker sicher schöner, sonst wirds zu eng. Aaaaaber ich weiß ja nicht, ob ich den Platz für 4 irgendwann finde.

    · Heute bin ich zusätzlich noch auf die Piano 6 + 7 von Ferplast gestoßen. Beim Piano + stören mich die Futternäpfe, beim Piano 7 die riiiesen Kotschublade. Auch hier das gleiche Problem bezüglich 2 und 4 Wellis. Wäääääh.

    Habt ihr noch eine Alternative, die erschwingbar und funktionell ist? Oder Tipps, Angebote, sonstiges, um meine Entscheidung zu erleichtern?
    Schonmal vielen Dank

    Liebe Grüße, Kim

  2. #2

    Gast

    Standard

    Was hältst Du von der Villa Casa 90 oder 120?

    Ich habe die 90er für 4 Wellis mit ständigem Freiflug (bis auf nachts) und finde sie schön, die Wellis fühlen sich auch wohl drin.

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    bei F****napf ist im moment die voliere sydney im angebot, die hat allerdings eine breite von 1,20 m ..weiß nicht ob dir das zu breit ist, dafür kostet sie im moment aber auch nur 149 euro

  4. #4

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,

    hast du schon mal überlegt die deinen Käfig selbst zubauen?

    Ich hab das vor ein paar Jahren mal gemacht. Ist so groß wie ein kleiner Schrank geworden. In der Voliere wohnen zur Zeit 6 Wellis.
    Der Vorteil beim selbst Bauen ist, dass alles perfekt zu deiner Situation passen kann. Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn überall Federn sind, deshalb hab ich unten die ersten 30 cm aus Plexiglas gebaut. Außerdem brauchte ich Platz für die ganzen Wellisachen, deshalb sind unter meiner kleinen Voliere Schubladen.
    Es ist jetzt auch nicht mehr so laut, wenn die Wellis am Gitter klettern, weil mein Rahmen aus Holz ist.

    Ich häng mal ein paar Bilder an wo du meine Voliere sehen kannst. Gibt da natürlich unendlich viele Möglichkeiten wie man sowas bauen kann

    Viele Grüße


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hatte eigentlich überlegt den Käfig dann auf eine Kommode zu stellen. Die ist allerdings nur 48 cm tief. Wäre blöd, wenn der Käfig so weit übersteht :/ Daher kommt so ein tiefer Käfig eigentlich nicht in Frage.
    Könnte allerdings die Kommode unter die Schräge stellen, hätte aber selbst dann nicht so viel Platz, da zu der Wand auch die Tür auf geht und sich das mit der Schrägen kreuzen würde
    Die Sydney ist mir auch schon ins Auge gefallen, bezweifle aber auch hier, dass es passt. Will alles vorne und hinten nicht so ganz hinhauen.

    Brina, der Käfig sieht wirklich super aus. Aber wie sieht das mit den Kosten aus? Also ists vergleichbar mit einem ähnlich großen Käfig oder weicht das viel ab? Würde mir sowas lieber erst zulegen, wenn ich wirklich eine feste Wohnung habe. Würde sich vorher glaub ich nicht rentieren. :/

  6. #6

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also ich hab mir die Pia** 6 / 7 mal im Geschäft angeschaut und ich fand die etwas wackelig... die Metallgitter werden mit Plastikecken zusammengesteckt und das war mir persönlich etwas zu instabil, vor allem weil ich in Rezessionen gelesen habe, dass diese Plastikdinger leicht brechen.
    Wir haben uns jetzt im Endeffekt mit unseren 4 Rackern für den Mad*** Dou*** entschieden- die kleinere Variante ist eben der Sydney.

    Ich denke wenn du so Platz Probleme hast, wäre selber bauen eine gute Alternative kam für mich mit meinen zwei linken Füßen nicht in Frage *lach* Im Endeffekt ist das glaube ich sehr viel preisgünstiger, wenn du es selber baust. Schau doch einfach mal wie teuer der Volierendraht bei verschiedenen Anbietern ist. Das Holz findest du in jedem Baumarkt... ich würde es davor gut putzen und evt auch eine harte Holzart benutzen, dass deine Racker dir nicht den Käfig zerlegen

  7. #7

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe leider keinen Mann/Freund an meiner Seite, der mir bei sowas behilflich sein kann und im Umfeld fällt mir auch keiner ein. Und mit meinen 23 Jahren habe ich leider selber zig linke Hände und nicht die Erfahrung für sowas.
    Und im Baumarkt anzufragen kommt sicher auch nicht in Frage, oder? Kostet sicher einiges mehr.

  8. #8

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hey,

    also in deinem Kostenrahmen wäre meine Version. Ich hab glaub ich im Jahr 2008 etwas über 200€ bezahlt.
    Wo du außer dem Draht mit aufpassen musst ist das Plexiglas und Schaniere. Das kann schnell teuer werden. Ich habe mich da erstmal für eine vergleichsweise dünne und günstige Form von Plexiglas entschieden. Alle Wände die eh an eine Wand grenzen hab ich mit dünnem Holz zu gemacht. So kann man einiges an teurem Draht und Plexiglas sparen. Müssen nur andere Befestigungsmöglichkeiten für die Stangen und Seile her

    Am besten kann man die Kosten überschlagen indem man schon mal eine Skizze macht. Beim Holz hab ich weiches Holz gewählt. Ist günstiger als hartes Holz und kann man im Baumarkt bekommen. Mit hartem Holz sieht es im Baumarkt nicht so gut aus.

    Klar seh ich bei mir ein paar Ecken an denen schon geknabbert wurde. Aber es sind eher kleine Schönheitsfehler. Wenn du willst mach ich dir mal ein Foto. Wenn ich jetzt überlege, das der schon 5 1/2 Jahre steht find ich das in ordnung Aber ich biete auch Kork als Alternative zum Voliere zerknabbern an.

    Und du musst dran denken was man selbst baut kann man auch leicht selbst verändern. Es sollte also kein soo großes Problem mit dem Umzug geben. Ich bin mit meiner Voliere selbst auch schon einmal umgezogen und das einige Problem war der Transprt weil das Ding so sperrig ist

    Achso und ich bin jetzt 22. Da kannst du dir ausrechnen wie alt ich beim Volierenbau war.

    Konnt ich dir hiermit etwas weiter helfen?

    Viele Grüße
    Brina

  9. #9

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, die Ideen sind schonmal super
    Ganz so groß würde mein Exemplar wahrscheinlich eh nicht ausfallen und Plexiglas bräuchte ich auch nicht soooo dringend, da ich eh Tag für Tag mit dem Staubsauger durch die Wohnung fliege.
    Ich kann ja mal grob skizzieren, was ich wie brauche und gucke die Tage mal im Baumarkt, was da so an Kosten anfallen würden.
    Ein paar Knabbereien am Holz würden mich gar nicht stören. Ich biete so oder so Alternativen an.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Muecke!

    Also ich habe mit meinem Freund auch ne Do-It-Yourself Aktion gestartet und bin eigentlich richtig zufrieden mit dem Ergebnis Klar hier und da an kleinen Stellen hätten wir es besser machen können, aber es war der erste Eigenbau und wenns sein muss können wir ihn selbst verbessern das ist wirklich ein Vorteil am Eigenbau. Man kann alles nach seinem Platzangebot einrichten.

    Am teuersten wird wohl der Volierendraht, aber ich denke Birina hat es mit den Seiten aus Holz und Plexi doch ganz gut gelöst. Auf die Art kann man einiges Sparen

    Eine gute Vorbereitung erspart einem sehr viel Ärger und Geld. Wenn du dich in Ruhe hinsetzt, alles genau planst und aufzeichnest kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen

    LG Sebil

  11. #11

    Gast

    Standard

    zur not stehen wir dir auch alle gern mit rat und tat zur seite. baue auch grad selber, auch das erste mal und auch ohne mann :-) (also nicht dass ich keinen hätte, aber der wäre eher ein hindernis :-p).

    ich glaube man muss sich einfach rantrauen. wir haben für unsere an material jetzt ca. 300 euro pro käfig, allerdings werden die mit 1*1*1,5 m (höhe, tiefe, breite) auch relativ gross und alle wände sind aus draht (der den wir haben kostet 20 euro pro qm) pro käfig haben wir knapp 7 m draht. wichtig ist dass es edelstahl ist. aber wenn du holz-/plexiwände machst bis auf vorne dann wirds schon erheblich weniger und du kommst mit ein oder 2 metern draht aus. unsere scharniere/verschlüsse aus dem baumarkt haben ca. 6-8 euro pro stück gekostet, auch edelstahl. die leisten fürs grundgerüst ca. 3 euro pro meter

    ...ich hoffe das hilft dir dabei auszurechnen was ein selbstbau bei deinen vorstellungen ca. kosten würde

    lg melanie

  12. #12

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, ich habe mal ein bisschen durchgeplant.
    Bei einer Höhe von 70 cm, einer Länge von 90 oder 100 cm (reichen 90 cm Länge für evtl. 4 Flauschis oder wird es allgemein doch recht knapp?) und einer Tiefe von 50 cm brauche ich ca. 2 m² Draht - das geht ja noch. Holz könnte ich womöglich auch günstig bekommen, große Türen vorne brauche ich nicht. Eine etwas größere Flugtür, durch die ich auch sauber machen kann, reicht mir (lieber eine, die nach unten aufgeht und quasi als Landebahn dient oder eher eine, die zur Seite auf geht? ). Die Rückwand wird wohl aus Holz bestehen.

    Bleibt das Problem, wie ich den unteren Teil regel. Entweder kommt sowas wie eine Schublade da hin oder 10 cm hohes Plexiglas. Was empfindet ihr als praktischer? Und wie zum Teufel sollte man da eine Schublade einbringen? Mit Schienen wirds sicher teuer. :/

  13. #13

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend!

    Ich kann vllt noch eine Idee für den Unterbau beisteuern, falls du doch einen Käfig/Voliere kaufen solltest... Unser Käfig steht auf einem Küchenunterschrank (gibt es auch in Birken- und Eichenfurnier, so dass er problemlos ins Wohnzimmer passt) mit 50 cm Tiefe (gibt auch 60cm). Dann steht der Käfig nicht mehr oder kaum noch über. Statt einer Arbeitsplatte haben wir ein Stück Schrankboden (Pressspan mit Furnier) oben drauf geschraubt. Und Stauraum hast du dan auch genug unten drunter.
    Aber egal, welche Variante du am Ende umsetzt - wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg beim Werkeln!

    Liebe Grüße!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Muecke Beitrag anzeigen

    Bleibt das Problem, wie ich den unteren Teil regel. Entweder kommt sowas wie eine Schublade da hin oder 10 cm hohes Plexiglas. Was empfindet ihr als praktischer? Und wie zum Teufel sollte man da eine Schublade einbringen? Mit Schienen wirds sicher teuer. :/
    Hast du schon mal den netten Herrn Google nach Bauanleitungen zu Volieren gefragt? Wenn ich den Link zu meiner Mustervoliere finde, schicke ich ihn dir gerne per PN. An so Bauanleitungen kann man sich dann orientieren. Haben wir auch so gemacht

  15. #15

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,


    zu dem Boden kann ich dir ja mal sagen wie ich das gemacht habe.
    Zuerst habe ich unten eine große fest eingebaute Holzplatte genommen. Die ist auch so ca. einen Zentimeter dick, damit sie den Sand auch aushält.
    Die platte hab ich dann mit Bienenwachs eingeschmiert, damit sie etwas vor Feuchtigkeit geschützt ist. Bienenwachs ist für die Wellis nicht giftig, aber an die Platte kommen sie ja sowieso nicht dran.


    Darüber habe ich Schubladen gemacht. Allerdings sehen die nur so aus wie Schubladen. Rollen oder Schienen habe ich da nicht benutzt. Die haben mir bisher auch noch nicht gefehlt. Würde sich ja eh nur der Sand in die Schiene setzten


    Ich habe als Schublade einen Regalboden genommen, wie er für so Typische Lagerregale genommen wird. Hat den Vorteil, dass er aus Metall oder Aluminium ist (ich kenn mich da nicht so aus). Damit ist er stabil, abwaschbar und bricht nicht wie es Plastik gerne tut. Das Material rutscht gut auf meinem Holz darunter, so brauche ich keine teure Schiene.


    Für die Optik hab ich vorne noch mal ein Brett mit Griffen davor geschraubt. Der Regalboden hat bereits eine Kante nach oben hin von ca. 2 cm. Reicht also so für den gröbsten Schmutz.


    Wenn du nicht weißt was ich meine kannst du mich gern noch mal fragen, dann kann ich dir noch mal ein Foto machen.


    Ach und auch wenn bei mir die Laden noch nicht kaputt gegangen sind, ein Vorteil von den Laden ist dass du sie ganz einfach in der gleichen Größe nachkaufen kannst.


    Viele Grüße


    Brina

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •