Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Einrichtung des neuen Käfigs

  1. #1

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Einrichtung des neuen Käfigs

    Hallo alle zusammen!!

    Nach langem Hin und Her hab ich mich jetzt für den Made*** Dou*** entschieden für meine 4er Bande.

    Ich denke er wird Anfang nächster Woche eintrudeln und nun wollte ich euch fragen: wie habt ihr denn eure Käfige so eingerichtet? Würde mich über Bilder zur Inspiration freuen! Bei dem riesen Teil habe ich ja ne meeeeega große Fläche zum Austoben
    Kann man auch Pflanzen zur Begrünung reinpacken?

    Danke für eure Tipps!
    lg Merle

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sehr gute Entscheidung! Habe sie auch und meine Wellis lieben sie! Sie ist das Geld wirklich wert!

    Liebe Gruesse
    Marlie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier ein Bild:

  4. #4

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe den einen teil meiner voli zu einem "spiel & shlaf zimmer" gemach. Der 2. teil ist das "esszimmer" und der 3. zum fliegen^.^
    ich würde nicht zuviel rein tun.
    Habe von meiner leider kein brauchbares foto...
    Was die pflanzen anbelangt... Ich rate ab hab's selbst ausprobiert... Nach 1-2 tagen ist ALLES futsh und alles andere als hüpsch... Aber kannst es ja mal versuchen und mir dann besheid geben
    lg ziloha

  5. #5

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    omg marlie!!' Das sieht ja fantastisch aus!!' Ich bin ein fan die passt ja suuuper in deine einrichtung

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ziloha Beitrag anzeigen
    omg marlie!!' Das sieht ja fantastisch aus!!' Ich bin ein fan die passt ja suuuper in deine einrichtung
    Vielen Dank! So war das auch geplant - habe extra einen Sichtschutz fuer das Gestell aus meinem Gardinenstoff von den Fenstern genaeht.

    Und mit den Pflanzen gebe ich dir recht, die sehen innerhalb von 1-2 Tagen nicht mehr schön aus. Lieber nur Golliwoogstängel anbieten.

    Liebe Gruesse
    Marlie


    Hier der Beweis:

  7. #7

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok sobald ich umgezogen bin weiss ich jedenfalls jetzt wen ich fragen muss
    diese idee... Ich wäre darauf nie gekommen... Toll😊

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ziloha Beitrag anzeigen
    Ok sobald ich umgezogen bin weiss ich jedenfalls jetzt wen ich fragen muss
    diese idee... Ich wäre darauf nie gekommen... Toll
    Gebe gern Einrichtungstipps

    Liebe Gruesse
    Marlie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marlie Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! So war das auch geplant - habe extra einen Sichtschutz fuer das Gestell aus meinem Gardinenstoff von den Fenstern genaeht.

    Und mit den Pflanzen gebe ich dir recht, die sehen innerhalb von 1-2 Tagen nicht mehr schön aus. Lieber nur Golliwoogstängel anbieten.

    Liebe Gruesse
    Marlie


    Hier der Beweis:
    Das sieht ja klasse aus. Neue Geschäftsidee: Wohnraumdesigner für Sittichhalter

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also ich würde auch nicht soviel reintun,für jeden eine Schaukel ,ein paar Äste und vieleicht ganz bischen Spielzeug .
    Sie sollen sich ja hauptsächlich draußen beschäftigen,und umher fliegen.Na und im Käfig haben sie dann auch noch genug Platz um etwas umher zuflatern.

    S.G.
    Enno

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stay different Beitrag anzeigen
    Das sieht ja klasse aus. Neue Geschäftsidee: Wohnraumdesigner für Sittichhalter
    Danke fuer das Kompliment!
    Haha das würde mir sogar gefallen

    Liebe Gruesse
    Marlie

  12. #12

    Gast

    Standard

    @marlie: ich stell dich auf jeden fall ein :-)

    sieht echt super aus.


    ...ja, für den käfig hätten wir uns auch entschieden, aber nu wird selbst gebaut. mit 8 welli´s war mir der dann doch noch zu lütt

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Merle!

    Dieser Link könnte dich interessieren: https://www.welli.net/forum/wellensi...-volieren.html

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    @marlie: ich stell dich auf jeden fall ein :-)

    sieht echt super aus.


    ...ja, für den käfig hätten wir uns auch entschieden, aber nu wird selbst gebaut. mit 8 welli´s war mir der dann doch noch zu lütt
    Dankeschön!

    Selbstgebaute Volieren sind doch auch super! Man kann sie individuell gestalten und hat unendlich viele Möglichkeiten! Man brauch nur das Händchen dafür

    Liebe Grüße
    Marlie

  15. #15

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Marlie: deine Käfigeinrichtung gefällt mir gut so "karg" würde ich es auch einrichten, dass sie noch platz zum flattern haben.

    hab jetzt mal ein viertel des käfigs quasi für Futter und Wasser reserviert, da kommt dann nix großartig drüber, dass sie nich reinkacken können
    bisher ist eine sitzstange drin, eine schaukel (auf die bisher im alten Käfig noch nie jemand wirklich drauf wollte *kopfschüttel* da werd ich aber noch welche dazu besorgen ) ein Ast quer über eine Ecke und ein Ast vom Boden schräg nach oben der Rest wird grad sauber gemacht oder ist von den Vögeln noch in Beschlag ... bin ja mal gespannt wann sie den neuen Käfig annehmen....

    nach alleinigem Aufbau (das ding ist länger als ich hoch bin und 15 kilo schwerer O.o) und etwas Einrichten bin ich jetzt aber auch total erledigt *lach* aber er gefällt mir wirklich super!

    Mal noch ne Frage: in der Mitte kann ich ja ein Gitter reinschieben- wenn das nicht drin ist, ist da ein Spalt- fällt da nich jede Menge Dreck rein und wenn ja was tut ihr dagegen?
    Und benutzt ihr die Kotgitter? Was wäre da der Vor- und Nachteil?

    lg Merle

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    @Marlie: deine Käfigeinrichtung gefällt mir gut so "karg" würde ich es auch einrichten, dass sie noch platz zum flattern haben.

    nach alleinigem Aufbau (das ding ist länger als ich hoch bin und 15 kilo schwerer O.o) und etwas Einrichten bin ich jetzt aber auch total erledigt *lach* aber er gefällt mir wirklich super!

    Mal noch ne Frage: in der Mitte kann ich ja ein Gitter reinschieben- wenn das nicht drin ist, ist da ein Spalt- fällt da nich jede Menge Dreck rein und wenn ja was tut ihr dagegen?
    Und benutzt ihr die Kotgitter? Was wäre da der Vor- und Nachteil?

    lg Merle
    Dankeschön! Es ist auch besser, wenn in der Volieren nicht zu viele Spielmöglichkeiten angeboten werden, damit sie auch Motivation haben raus zu gehen. Bei einem solchen Eigenheim faulenzen sie schon auch mal gerne drinnen.

    Mein Freund hat ihn mir damals als Überraschung aufgebaut Zum Glück!

    Die Kotgitter habe ich unter die Schale geschoben. Da Wellensittiche auch in freier Wildbahn auf dem Boden nach Nahrung suchen, ist es von Vorteil ihnen die Möglichkeit zu bieten, ein bisschen am Boden rumscharren zu können - ich füttere meine auch nur noch in Schalen auf dem Boden und Käfigdach, da bei Näpfen immer Futterneid und somit Zankereien bestand.

    Für die Lücke habe ich aus Hölzern ein Schutz gebaut. Ging ganz leicht, kann dir gerne eine Anleitung schicken.

    Liebe Grüße
    Marlie

  17. #17

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das wäre ganz super so ne Anleitung! Da kann sich mein Freund dann austoben... Danke dir!

    tjaja meine Merle geht ja jetzt schon fast nicht aus dem Käfig... sie schaut zwar immer raus zu den andern und meckert, aber drin sitzen bleiben tut sie trotzdem -.- ich hab draußen n Spielplatz, n kleinen Wellibaum und n Zimmerbrunnen als Bademöglichkeit- wird von ihr bisher alles als langweilig eingestuft und ignoriert seufz. Alle andern gehen bisher eigentlich gerne raus und sitzen auf ihrem Spielplatz oder Baumwohlseil auf dem Käfig grml... selbst mit KoHi oder Golliwog kann ich sie nicht raus locken - bin echt ratlos
    ich hoff mal, dass sie sich bei den großen Türen im neuen Käfig mal "raus verirrt" aber da kann sie sich auf jeden Fall schonmal mehr austoben als im alten

    ich frag mich dann nur wie ich sie vom alten in den neuen Käfig bekommen soll *kopfkratz* alle andern benutzen gerne auch Finger und Stocktaxi...

  18. #18

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na als ich meinen M...a III gekriegt habe ,habe ich ihn eingerichtet und mit Hirse dekoriert .Beide Käfige vor einander hingestellt und den alten vorsichtig nach und nach ausgeräumt .Als sie den alten dann verlassen hatten ,habe ich ihn raus geschoben,so das sie nicht mehr zurück konnten.Ist vieleicht ein bischen gemein aber der alte mußte raus damit ich Platz im Wohnzimmer hatte.

    S.G.
    Enno

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ahhh...schon wieder was dazu gelernt

    Jetzt weiß ich auch warum meine Welli´s so gerne in ihrer Volliere sind...sie ist mit zu vielen schönen Sachen bestückt. Ich habe es mal wieder zu gut gemeint mit meinen Süßen. Also werde ich mal einiges ausräumen und draußen platzieren. Vieleicht finden es meine Beiden dann draußen genauso schön wie drinnen.

    Eure Volliere ist wirklich schön! Man hat mir (ich bin Anfänger ) die Vil.. Ca.. empfohlen. Meine Welli´s fühlen sich darin sehr wohl, ich hoffe, dass die Volliere in Ordnung ist oder? Auf jeden Fall nimmt sie viel Platz ein

    Liebe Grüße

    Andrea, Cleo und Adi

  20. #20

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also meine Vögel waren ja mal wieder ganz cool drauf Krümel hab ich rüber gesetzt- den mutigsten und er fand gleich alles total toll und ist auf Erkundungstour gegangen... da Pumpkin grad nich so gut fliegen kann wurde er mit dem Stöckchentaxi transportiert und hat direkt sich auf die Futterschüssel gestürzt... Finja und Merle sind dann selber rüber geflogen und haben sich auch direkt eingenistet
    hab ich nich tolle vögel

    die alten sachen wurden jetzt alle geputzt und im Backofen gebacken und im neuen Käfig angebracht sie haben eine schöne lange Flugschneise und Pumpkin kann überall hin klettern
    morgen kann ich mal ein Bild reinstellen, heute ist das Licht ohne Blitz zu schlecht... drei Stangen müssen noch durch Naturholz ausgetauscht werden, da hatten wir nicht mehr genug da, aber das machen wir am Wochenende...

    Ich hab das Gefühl, dass sie sich pudelwohl fühlen... sie fliegen, quietscheln und erkunden alles fröhlich... gefressen haben sie auch schon und jetzt sitzen 4 Plüschkugeln glücklich da und schlafen

  21. #21

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das hat ja geklappt wie am Schnürchen ,werde ja fast neidisch auf Deine coolen Wellis .Bei meinen hatte es eine Stunde gedauert ,sie saßen schon alle vier auf dem letzten Ast der noch im Käfig war .

    Gete Nacht und schöne Grüße
    Enno.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Super! Na siehst du, hat doch alles toll geklappt Ist ja auch kein Wunder, bei so einem Luxuseigenheim sagt doch keiner "Nein, das will ich nicht"

    Du sagst, dass dein Pumpkin nicht so gut fliegen kann - da kann ich dir so Nagerbretter empfehlen. Wenn du die vorne vor die Türchen anbringst, erleichterst du deinen Wellis den "Ein und Ausflug" Hatte einen alten Hahn, der auch etwas schwerfällig flog - es hat ihm sehr geholfen. Und nicht nur ihm - alle landen täglich auf dem Brettchen und chillen dort mal, wenn sie gerade unschlüssig sind ob sie rein oder vielleicht doch lieber raus wollen

    Liebe Grüße
    Marlie

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andrea_do Beitrag anzeigen
    Eure Volliere ist wirklich schön! Man hat mir (ich bin Anfänger ) die Vil.. Ca.. empfohlen. Meine Welli´s fühlen sich darin sehr wohl, ich hoffe, dass die Volliere in Ordnung ist oder? Auf jeden Fall nimmt sie viel Platz ein

    Klar ist die für 2 Wellis in Ordnung. Welches Modell hast du denn genau? Kannst ja mal ein Bild hochladen

    Man sagt eigentlich, dass Volieren, die in die Breite gebaut wurden, mehr von Vorteil sind, da sie sich am Liebsten in den oberen Bereichen aufhalten. Somit nutzen sie meist den unteren Teil gar nicht bis kaum. Das "Problem" bei der Vill*Cas* ist, soweit ich weiß, dass sie ein Dach hat. Dieses Dach wirkt meist etwas bedrückend, bedrohlich auf die Wellensittiche, da sie in freier Wildnis ja auch nichts über dem Kopf haben. Ich kenn mich leider mit der Voliere nicht gut aus. Gibt es denn eine Möglichkeit das Dach abzumachen?

    Falls du Fragen hast, nur her damit Wir helfen dir hier im Forum immer gerne!

    Liebe Grüße
    Marlie

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Marlie,

    das Dach habe ich abgelassen und die Voliere ist ca. 1 m breit. Meine sitzen sehr gerne auf dem Boden und haben den ganzen Tag Freiflug. Da ich neu bin, weiß ich nicht genau wie ich ein Bild runterladen kann...ich versuche es mal und hoffe es klappt!

    Anhang 144416

    Liebe Grüße
    Andrea

    UPS! Wenn Du den Bildschirm drehst, kannst Du das Bild richtig herum sehen


    Zitat Zitat von Marlie Beitrag anzeigen
    Klar ist die für 2 Wellis in Ordnung. Welches Modell hast du denn genau? Kannst ja mal ein Bild hochladen

    Man sagt eigentlich, dass Volieren, die in die Breite gebaut wurden, mehr von Vorteil sind, da sie sich am Liebsten in den oberen Bereichen aufhalten. Somit nutzen sie meist den unteren Teil gar nicht bis kaum. Das "Problem" bei der Vill*Cas* ist, soweit ich weiß, dass sie ein Dach hat. Dieses Dach wirkt meist etwas bedrückend, bedrohlich auf die Wellensittiche, da sie in freier Wildnis ja auch nichts über dem Kopf haben. Ich kenn mich leider mit der Voliere nicht gut aus. Gibt es denn eine Möglichkeit das Dach abzumachen?

    Falls du Fragen hast, nur her damit Wir helfen dir hier im Forum immer gerne!

    Liebe Grüße
    Marlie

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu den Tücken des Käfigs
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 18:02
  2. Hilfe bei der Einrichtung der neuen Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 03:34
  3. Was meint ihr zur Größe des Käfigs?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 20:17
  4. Angst vor der neuen Einrichtung
    Von Seelenvogel im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 16:23
  5. Neue umgestalltung des Käfigs
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 20:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •