Hallöchen
Gestern hat uns meine Schwester mit ihrem gefiederten Loco einen Besuch abgestattet..
Loco ist ein männlicher Nymphensittich und wir haben ihn und Baby Bee (Welli, männlich) am gleichen Tag vom gleichen Züchter gekauft.. Dort hat meine Schwester auch spezielles Nymphensittichfutter bekommen, welches der Züchter seit Jahren verfüttert.. In dieser Mischung sind auch Erdnüsse drin.. Das wussten wir nicht!
Baby Bee ist ein sehr quirliger Welli und hat vor nichts Angst.. Daher ist er auch sofort zu Loco in den Käfig geflogen und wollte ihn besteigen.. Das hat Loco nicht zugelassen.. Deswegen ist Baby Bee zu den Spielsachen gesprungen, hat etwas gespielt und hat danach das Futter entdeckt.. Er hat die Erdnüsse nicht angerührt und sie genauso wie Loco es macht auf den Boden geworfen.. Nun habe ich um Loco, seine Freunde Jimmy und Coco und natürlich um meinen Baby Bee Angst! Erdnuss soll ja schädlich, sogar "giftig" (Pilze) sein.. Deswegen meine Angst! Ich möchte nicht, dass mein Baby Bee irgendwelche Pilze bekommt und stirbt.. Nachdem 2 meiner Wellis durch Krankheiten gestorben sind habe ich sowieso Angst, morgens zum Käfig zu gehen..
Wir haben dann das gesamte Futter in eine Schale geschüttet und geguckt ob da viele Erdnüsse enthalten sind.. Es sind nicht besonders viele in einem 3kilo Beutel.. Meine Wellis bekommen sowieso spezielles Futter, deswegen mache ich mir da keine großen Gedanken drum.. Aber irgendwie habe ich wieder dieses komische Gefühl im Bauch, wie ich es vor Marties und Schnips Tod hatte.. Naja!
Lange Rede, kurzer Sinn: Sind Erdnüsse so schädlich, dass meine Schwester das Futter wegwerfen sollte oder zu mindest die Erdnüsse aussortieren sollte? Muss ich mir Gedanken um die Gesundheit meines Baby Bee's machen?

Liebe Grüße, Myra