Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich flugunfähig - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzlich flugunfähig - Erfahrungen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihrs alle zusammen,

    habt ihr einen Rat? Meine kleine Charly - circa ein halbes Jahr alt - hat einfach ihre Flugfähigkeit verloren. Die Kleine ist von einem Tag zum anderen abgestürzt (vor circa 2 Wochen) und klettert sich seitdem durch das Welli-Zimmer. Sie versucht auch mal loszudüsen, aber mehr als ein Flattern und ein Meterchen bis zur nächsten Open Air Schaukel sind nicht drin... Sie ist zahm und so kann ich sie auch durchs Zimmer tragen, aber auf Dauer... . Ich war mit ihr beim TA zwischen Weihnachten und Neujahr. Ok. - sie war eine Ersatz-TA - da mein TA zu hatte, aber so war ich ganz zufrieden. Da die Kleine an dem Tag, an dem ich sie zur Ärztin brachte, auch "wankte", also Gleichgewichtsstörungen hatte, glaubte die TA, dass Charly irgendwo gegen geflogen sein muss und hat Traumeel gespritzt. Ansonsten hielt sie die Kleine für einen fitten Vogel in guter Verfassung...Möglich wäre es, dass sie eine Bruchlandung mit Hindernis fabriziert hat, da meine vier Racker immer Freiflug haben (nachts mit kleinem Licht), wir aber nicht immer im Zimmer sind. Nach der Spritze wurde Charly auch zunehmend munterer. Ich habe ihr am nächsten Tag noch einmal Traumeel in den Schnabel gegeben, weil sie sehr müde wirkte und auch danach war eine spürbare Besserung zu merken... Nun ist die Traumeel-Ladung alle, der Kleinen geht es wieder gut, aber sie kann nicht mehr fliegen . Meint ihr, dass sich das wieder einrengt? Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    lg Findus

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Huhu!
    Ja, ich habe einen Vogel, der vor einigen Jahren auch plötzlich nicht mehr fliegen konnte.
    Schließlich nach vielen hin und her hat sich heraus gestellt, dass er Herzkrank ist.
    Mit der richtigen Herz-Kreislauf Mischung wurde er dann schnell wieder fit und hatte einige Jahre keine Beschwerden mehr. Erst diesen Sommer war ein leichter Rückfall, allerdings ohne Flugunfähigkeit.
    Wurde der Vogel geröngt?

    Hallo ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: Mein Wellensittich kann seit heute plötzlich nicht mehr fliegen. Äußerlich kann ich dafür keine Ursache sehen. Er hält die Flügel nicht irgendwie auffällig. Fliegen würde er schon gerne, aber er schafft es nicht einmal von einer Stange zur Anderen. Damit er sich nicht verletzt (ich habe einen sehr großen Käfig), habe ich ihn erst einmal in einen kleinen Transportkäfig gesetzt. Diesen bestrahle ich zur Hälfte mit einer Wärmelampe, damit er sich nach Bedarf wärmen kann. Mein Vogelkundiger Tierarzt ist bis Montag nicht erreichbar (ist im Ausland) und sein Kollege konnte mir nicht weiter helfen. Habt ihr eine Idee was der Grund sein könnte und was ich noch tun kann? Anbei ein paar Bilder des Vogels, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Vielen Dank für Eure Hilfe. Mona


    Gruß
    Mona

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Mona
      Wurde der Vogel geröngt?
      Zwei Dumme, ein Gedanke. Wollte ich auch gerade fragen.

      Ich habe auch zwei Hennen daheim, die aufgrund einer alten Schulterverletzung nicht mehr fliegen können. In Frage kommen aber auch Herzprobleme, wie Mona ja auch schreibt, Über-/Untergewicht, und noch weiteres.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Findus,

        der Bericht könnte Dir vielleicht weiter helfen:

        Ich habe Herrn Lucky aus nicht optimaler Haltung übernommen. Wie er zu mir kam war er kein guter Flieger (er wurde nur in der Voliere gehalten, die ...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          ich fürchte, ohne die Untersuchung eines vk TA wird man nur raten können, warum Charly nicht mehr fliegen kann, einige wurden ja bereits genannt.

          Mögliche Ursachen:
          • extreme Mauser/Schreckmauser
          • Alter und damit verbundene Schwäche
          • Unfall, durch den beide oder ein Flügel beschädigt wurden (müsste man sehen, weil vll. ein Flügel hängt)
          • Herzkrankheit
          • Arthrose
          • PBFD

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Habe das bisher nur bei einem meiner Hähne erlebt, der stark gemausert hat und dann ging es flugmäßig nur noch bergab. Das hat sich aber nach einer Zeit wieder gelegt.

            Aber ich würde an Deiner Stelle auch nochmal zu einem vkTA gehen und Charly untersuchen lassen.

            LG Elektra

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Danke, danke für die vielen Antworten . Ich hab heute gleich noch mal meinen TA angerufen und nachgefragt, was das bedeuten könnte. Er meinte, ich soll morgen bei ihm vorbeischauen und er röntgt die Kleine, dann will er weiter sehen.. das hat die Bereitschafts-TA nicht gemacht.. Von Herzinsuffizienz beim Welli hab ich vorher noch nie gehört gehabt. Allerdings ist Charly gerade mal 6 Monate alt... Ihr Gewicht sind laut TA 36 Gramm.. ist für so etwas doch eher untypisch, oder? Ich werde erst einmal morgen abwarten und sie hin bringen.. Die Kleine ist so süß, kuschelt sich gerade in meine Hand ein und macht die Augen zu zum Schlafen.. Ich hoffe, sie hat nix Schlimmes, ist ja auch noch so jung.. halte euch auf dem Laufenden!

              lg Findus

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                ... Ja, hoffentlich kommt etwas gutes bei der Untersuchung raus!

                Meine Phine (2) hat übrigens die gleichen Symptome: Atemnot (wenn sie sich aufregt, oder bei Anstrengung), verdünnter etwas breiiger Kot und plötzliche Flugunfähigkeit (vergrößertes Herz -> Gewichtszunahme):

                Diagnose heute bekommen: Herzinsuffizienz (Herzschwäche) und das mit gerade mal 2,5 Jahren!

                Ich hoffe so sehr, dass deinem kleine Federball geholfen werden kann und es nichts Schlimmes ist!

                LG Kathi

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ich war mit der Kleinen bei meinem TA, er konnte anhand des Röntgenbildes nichts finden.. Dafür hat sie ihn wieder gebissen *hihi*, zu Hause ist sie lammfromm und dort dreht sie ordentlich auf. Beim letzten Mal musste seine Assistentin mit anfassen, weil die Kleine so flink war und ihm ständig entwischt ist . Er hat auch noch mal Kehlkopfabstrich und Kotuntersuchung gemacht, da sie im Oktober mal eine Infektion hatte - alles ok. Er meinte, das einzige, was er sich noch vorstellen könnte ist - dass sie einfach mit der Mauser zu kämpfen hat und sich deshalb schlapp fühlt.. Na ja - so richtig gemausert hat sie hier noch nicht, die anderen drei dafür umso mehr. Das ist immer mal so ein Schub, dann verliert sie einige Federn, die wachsen wieder nach und das war es dann auch. Ich hab Korvimin zu Hause und geb ihr das einfach mal für eine Woche mit übers Futter, ich hoffe, das regelt sich dann wieder. Ihre Flugkünste sind auch sehr unterschiedlich. Hab sie auch mal wieder eine Runde mit den anderen drehen sehen und dann - stürzt sie mit einem Mal wieder ab . Ich glaub, mir bleibt nichts weiter übrig, als die Kleine weiter zu beobachten. Aber Herzinsuffizienz scheint es erst einmal nicht zu sein, da bin ich sehr sehr froh...

                  lg Findus

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock