Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Federn wachsen nach, Vogel kratzt sich, Federn wieder weg - nicht rückfettende Salbe?

  1. #1

    Gast

    Standard Federn wachsen nach, Vogel kratzt sich, Federn wieder weg - nicht rückfettende Salbe?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zunächst einmal vielen Dank, ich habe schon Tipps aus diesem Forum bekommen und habe nun eine Frage.

    Einer meiner Wellis hat am Hinterkopf eine `kleine` Glatze.

    Die Federn wachsen nach, der Vogel kratzt sich und weg sind die Federn wieder.

    Gibt es eine Salbe die nicht rückfettend ist und dem Vogel dabei hilft den Juckreiz der durch die Hautstoßenden neuen Federkiele zu mildern?

    ich weiss ich weiss, jetzt kommt die große diskussion wie konnte es so weit kommen...

    ich habe eine einzimmerwohnung und habe ungewöhnliche Wachzeiten, manchmal bis tief in die Nacht, was auch mit Bewegung in meiner Wohnung zusammenhängt. Ich koche Tee, klapper mit den Töpfen, oder mit Bonbonpapier, während meine zwei Wellis abgedeckt sind, der TV-Ton auf ein minimum reduziert ist - und die beiden eigentlich nur schlafen wollen.

    Zusammenfassend, erster Grund der Glatze, zu wenig Schlaf.

    Zweitens, die Vögel hatten Milben nachdem ich für ca. 4 Tage eine junge Taube von der Strasse geholt hab, weil sie vermutlich aus dem Nest fiel und patschnass, flugunfähig aus einem örtlichen Geschäft gescheucht wurde.

    diese taube hat sehr wahrscheinlich milben mitgebracht und die fast in der ganzen wohnug verteilt, weil ich natürlich (wie ein bekannter zeigte) flugübungen mit der taube machte.

    drittens, nach der zweitmaligen behandlung mit Stronghold glaube ich, während der behandlung wurde im beisein der TÄ, zuviel Stronghold eingeträufelt, was sich eventuelle auf die Federn ausgewirkt hat, (möglicherweise)

    nun ja wie dem auch sei, im moment tropfe ich täglich kamillentee auf das hinterköpfchen was zumindest zu kleinen ergebnissen führt, aber auf dauer keine lösung ist, da der arme vogel ja völlig ballaballa wird wenn er 2 bis 4 mal täglich in seinem zuhause weglaufen muss ( vor dem tropfenden teebeutel). zudem klappt das nicht immer so punktgenau wie es sollte, u.U. geht also mehr daneben als auf die richtige Stelle.

    eine tierärztin gab mir surolan salbe, was auch 1, 2 tage gut funktionierte, die salbe fettet nicht und ist juckreizmildernd. die salbe enthält allerdings 1.cortison 2. ein mittel gegen pilze und drittens... hm ist mir entfallen, aber ich nehme die salbe eh nicht mehr, weil ich im internet gelesen habe das die behandlung von wellensittichen mit surolan ganz furchtbare ergebnisse erzielen kann.

    Aus dem Forum kam der tipp bepanthen nasen und ohrensalbe. gekauft, ausprobiert und die salbe ist so stark rückfettend, dass ich von einer behandlung mit dieser salbe absehen möchte.

    kennt jemand eine möglichkeit?

    die federn wachsen langsam nach und wenn ich mit dem tee nicht schnell genug bin..


    WAS TUN? für jede gute antwort bin ich sehr dankbar, vielleicht hat jemand schon eine ähnliche situation gehabt - ich habe auch einige wenige unscharfe bilder, aber die haut sieht gesund aus, so lange bis nach dem übermäßigen kratzen und scheuern an ästen und käfig nur kleine blutende stellen da sind.

    vielleicht ist er ja bereits auf dem weg der besserung, einige kiele sind schon mehrere milimeter lang, aber man muss dem vogel doch irgendwie helfen können.

    der eine tierärzt sagt, untersuchung kostet 70 euro, der andere sagt da kann man nix machen...

    ich will dass mein welli wieder sein vollständiges federkleid hat, denn ich laufe ja auch nicht nackt rum. gruß

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    An dieser Stelle , dem Hinterkopf, kommt es gar nicht so selten vor, dass Vögeln, aus welchem Grund auch immer, von ihren Partnern die Federn ausgerissen werden.
    Man nenne das eine "Liebesglatze".
    Wenn man das allerdings ausschließen kann, würde ich zunächst an ein trockenes Ekzem denken.
    Hier findet sich ein sehr ausführlicher Bericht zu diesem Thema : http://www.birds-online.de/gesundhei...aut/ekzeme.htm
    Hoffentlich kann der kleine Kerl möglichst bald von dieser unangenehmen Sache befreit werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo jrehrl,

    erstmal Herzlich Willkommen bei welli.net auch im Namen des Teams!

    Diese Glatze bei Deinem Welli könnte mehrere Ursachen haben - einige davon wurden ja schon genannt. Was mir außerdem spontan eingefallen ist, wäre eine Störung im Hormonhaushalt. So könnte beispielsweise anhaltender Testosteronmangel bei einem Hahn zu dauerhaftem, symetrischen Gefiederverlust am Hinterkopf führen.

    Diese Art von Hormonstörung lässt sich (meines Wissens) jedoch leider nicht über einen Bluttest oder andere Untersuchungen feststellen. Lediglich über das Ausschlußverfahren weiter Ursachen (Ekzem, Virus, Tumor, Schilddrüsenproblem...) wird diese Diagnose gestellt. Um Deinem Süßen also wirklich dauerhaft wieder zu einer kompletten Federpracht zu verhelfen und ihn vom störenden Juckreiz zu befreien, ist also eine eingehende Diagnostik vom vkTA notwendig.

    Um dem Welli die Zwischenzeit bis zur Diagnose etwas angenehmer zu gestalten, könntest Du Dir evtl. nach Rücksprache mit dem vkTA aus der Apotheke Betisadonasalbe kaufen und ab und an dünn auftragen.

    Alles Gute und bitte halte uns doch auf dem Laufenden, ja? Bin wirklich neugierig, welche Ursache dahinter steckt.

    Liebe Grüße, Anne

  4. #4

    Gast

    Standard Avix soother

    Halli Hallo,

    Danke für die Anregung und den Tipp.

    Ich habe jetzt das avix soother spray bestellt, und möchte erfahrungberichte.

    was bei augenkontakt zum beispiel zu tun ist? schließlich ist die stelle direkt am hinterkopf ca 0.5cm von den augen entfernt.. und das pumpspray zielt nicht so genau

    gruß

    jan

  5. #5

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn es nicht so zielgenau ist, würde ich es nicht direkt auf den Vogelkopf sprayen! Sprüh doch das Zeug auf weiche Watte und tupf ihm damit den Kopf ab, dann bekommt er nix davon in die Augen oder in die Atemwege

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich kann den armen vogel doch nicht 4 mal am tag fangen über 4 wochen oder so.

    hat jemand erfahrungen mit diesem spray? ist es bei augenkontakt oder aufnahme durch atemluft gefährlich?


    es besteht aus destilliertem wasser, aloe vera und NH4 glaube ich...

    gruß

  7. #7

    Gast

    Standard Stronghold - Geruch?

    Hallo .

    ich habe mir von meiner Tierärztin vor 2, 3 Monaten Stronghold geben lassen.

    Sie hat mir das Mittel in eine Spritze gefüllt, jetzt brauchte ich es und mir fiel sofort der starke Geruch nach Desinfektionsmittel auf.

    Bei den ersten beiden Applikationen habe ich diesen Geruch nicht bemerkt, kennt sich jemand aus? Ist der Geruch normal?

    Kann ich das Mittel noch verwenden?

    Bitte um baldige Antwort

    Freundliche Grüße

    jrehrl

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 21:11
  2. Mein Welli kratzt sich die Federn am Hintern ab!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 16:40
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 18:16
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 14:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •