Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neue Wellis beim Freiflug unkoodiniert

  1. #1

    Gast

    Standard Neue Wellis beim Freiflug unkoodiniert

    Hallo wer kann mir helfen,

    wir haben seit ca. 1 Woche 2 neue Wellihähne, Rocky und Lucky,die beiden machen tierischen Rabatz in Ihrem Käfig. Daher waren wir der Meinung, daß letzten Donnerstag Ihr erster Ausflug sein sollte. Die beiden kamen natürlich nicht von allein aus Ihrem Käfig, habe mit der Stange herausgeholt. (nicht gezwungen!!). Beide hatten einen unkoordinierten Flug, bandelten mit den Gardinen an, dann flogen sie ziemlich tief, daß sie auf dem Boden landen mussten. Wände usw blieben auch nicht verschont, fanden dann aber endlich die für sie geplanten Landeplätze. Am nächsten Tag wollten sie dann gar nicht mehr raus. Heute habe ich sie dann wieder aus dem Käfig geholt, mit der Stange. Flug wieder genauso unkoordiniert wie beim Ersten mal. Ist das denn normal, mit unseren beiden Ersten Wellis hatten wir so große Probleme bei den ersten Freiflügen nicht. Rocky und Lucky waren Anfangs auch sehr zutraulich, ich konnte Sie durch das Käfiggitter "streicheln", aber nun sind sie ziemlich scheu und fliegen schon beim Futterwechsel wild durch den Käfig. Für eine Hilfe wäre ich Dankbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    zuerst einmal würde ich Wellis nie zum Freiflug zwingen. Denn meiner Meinung nach tust du das, indem du sie mit der Stange herausholst. Wenn sie nicht von allein raus kommen, heißt das, dass sie noch nicht reif genug dafür sind. Sie brauchen ihre Zeit. Ich denke die Unkoordiniertheit, hat etwas mit Panik zu tun und zwar deshalb, weil du sie plötzlich aus ihrem sicheren zuhause herausholst. Sie brauchen wohl auch noch Zeit um ihre Umgebung vom Käfig aus "auszuloten".

    LG
    Ulla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zuerst einmal würde ich Wellis nie zum Freiflug zwingen. Denn meiner Meinung nach tust du das, indem du sie mit der Stange herausholst. Wenn sie nicht von allein raus kommen, heißt das, dass sie noch nicht reif genug dafür sind. Sie brauchen ihre Zeit. Ich denke die Unkoordiniertheit, hat etwas mit Panik zu tun und zwar deshalb, weil du sie plötzlich aus ihrem sicheren zuhause herausholst. Sie brauchen wohl auch noch Zeit um ihre Umgebung vom Käfig aus "auszuloten".

    LG
    Ulla
    Dem kann ich nichts hinzufügen, das ist genau meine Meinung!

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    hm naja, daran allein liegt nicht, glaube ich. ich habe meine ehrlich gesagt zur Hilfestellung auch auf die Hand genommen und vorsichtig an den Käfigeingang getragen, sie sind dann losgeflogen und waren auch hektisch, aber nicht so unkoordiniert, wie gruzek beschreibt. Scheu sind sie dadurch auch nicht geworden und sie kommen mittlerweile auch gerne alleine heraus, allerdings waren sie vorher schon richtig handzahm und auch schon etwa zwei Wochen bei mir, vielleicht war es bei dir einfach wirklich noch etwas früh.
    Mich erstaunt eigentlich, dass sie sich erst durchs Gitter streicheln ließen, aber nicht auf die Hand kommen, für meine war letzteres weniger schlimm als gekrault zu werden ... naja, hängt wohl vom welli ab.

    Meine Wellis waren, auch beim Freiflug in der neuen Wohnung, ein bisschen orientierungslos und wild, weil sie nach Landeplätzen gesucht haben, aber so schlimm war es nicht.

    Weißt du denn, ob sie vorher schon geflogen sind? Sind es sehr junge Tiere oder hatten sie vorher noch nie Flugmöglichkeit? Der allererste Flug sieht vllt sehr unsicher aus, das weiß ich nicht genau.
    Und hast du schon andere Wellis? Das kam für mich nicht genau raus in deinem Post

    Ach ja, wie hast du sie denn in den Käfig zurückbekommen, auch wieder mit der Stange?

    Ich würde jetzt versuchen, das Vertrauen zurückzugewinnen und nach ein paar Tagen das Türchen wieder offen zu lassen, mit ein wenig Hirse darauf. Irgendwann trauen sie sich bestimmt auch wieder raus.
    Wenn sie dann nach mehreren Flugstunden immer noch so unsicher sind, würde ich mal zum TA gehen, vielleicht haben sie ja auch irgendwelche körperlichen Schwierigkeiten... aber eigentlich glaub ich das nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    OK wie gesagt, unsere letzten Wellis, die leider nach kurzer Zeit verstarben (evtl Vergiftung????, siehe im Forum, Krankheiten), haben keine Probleme mit Ihrem ersten Freiflug gehabt,diese haben wir auch nach ca. 1Woche herausgelassen.
    Die neuen , Rocky und lucky haben wir von einem Züchter gekauft, hier waren Sie in einer großen Voliere, natürlich mit vielen anderen Wellis zusammen, in wie weit sie hier Flugübungen machen konnten kann ich nicht beurteilen. Die beiden sind "Baujahr" 2008, genaueres haben wir nicht hinterfragt. Werden aber Züchter auch noch einmal kontaktieren.

    Ich konnte Rocky sogar , als er auf dem Sofa landete, kraulen und er schloss dabei die Augen, also er zeigte keine Angst. Auf meine Hand kommen sie aber noch nicht, auch beim Versuch sie mit roter Kolbenhirse zu locken.

    Ich denke ihr habt alle Recht damit, daß es evtl. noch zu früh gewesen ist. Nur die beiden machen einen Höllenlärm und springen im Käfig von Stange zu Stange, da dachte ich die müssen unbedingt ihre überschüssige Energie in einem Freiflug rauslassen. War wohl der falsche Gedanke.

    Jetzt werde ich Ihnen ein bischen mehr Zeit lassen, und werde in ein paar Tagen einfach nur die Käfigtür öffnen, evtl. mit etwas Hirse dran, und abwarten.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Wird schon noch werden

Ähnliche Themen

  1. Lasst ihr die alleine beim Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:45
  2. Schutz des Parketts u.ä.beim Freiflug der Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 20:17
  3. Futterspender - Unfallgefahr beim Freiflug?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 13:17
  4. Preobleme beim Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 17:55
  5. Unsere neue Freiflug-Residenz
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 10:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •