Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: "Alternative" Futterergänzungsmittel nach Krankheit

  1. #1

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard "Alternative" Futterergänzungsmittel nach Krankheit

    Hallo,

    habt ihr vielleicht ein paar Literaturempfehlungen zum Thema Ernährung? Nachdem meine beiden Wellis nach dem Kauf im November innerhalb von 8 Wochen erst Grabmilben und jetzt Trichomonden bekämpfen mussten/müssen, will ich mehr über vorbeugende und gesundheitserhaltende Futter-/Ergänzungsmittel wissen.
    Neben der "Kräuterapotheke" eines bekannten Futteronlineshops (Empfehlung meiner vkTÄ), selbstgepflanzten 100%-Bio-Kräutern und -Salaten und selbstverständlich mehrmals täglich frischem Wasser (oder Tee), das ich den beiden gebe, habe ich von Heilerde auf dem Futter, Schüsslersalzen, Essig im Trinkwasser gehört - ich da ich mit aber mit den letztgenannten Dingen wenig auskenne, möchte ich an den gesundheitlich angeschlagenden und von medikamenten geschwächten Vögel nicht herumexperimentieren, sondern möchte verlässliche Angaben zu Wirkung und Dosierung!

    Kann mir jemand dazu Literatur nennen oder fachkundigen Rat geben?

    Grüße
    Sabrina (mit Briciolino und Piumina )

  2. #2

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiss nicht, ob machmal weniger mehr ist? Wie alt sind die beiden?

    Grabmilben können sie bereits im Nest von den Elterntieren mitbekommen haben, ich hatte selber auch einen Patienten. Und das ist laut meinem vkTA nicht mal so selten. Und auch Trichos meinte er, sollten wie im Auge behalten, das könne in jungen Jahren gerne mal vorkommen. Bisher war aber noch keiner betroffen bei uns.

    Was wichtig ist, dass du auf die übliche Hygiene achtest. Behälter heiss ausspülen und ev. mit Apfelessig waschen und gründlich abspülen. Am besten 2 Sätze Behälter führen, dann kannst du beim Wasser immer einen nehmen, der lange genug trocknen konnte. Soweit ich weiss, werden Trichos vor allem übers Wasser übertragen.

    Und eben, die Grabmilben können sie schon Wochen auf sich getragen haben. Ging meinem Diego auch so und in der Jugendmauser sind die dann ausgebrochen.

    Lass die beiden erst mal auskurieren und biete ihnen neben dem täglichen Körnerfutter auch Frischkost an. Das versorgt die Geier mit allem nötigen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke ersteinmal für deine Nachricht.

    Ich habe die beiden seit ca. 8 Wochen und habe sie im Alter von rund 10-15 Wochen gekauft. Sie sind also noch sehr jung und stehen gerade alle "Kinderkrankheiten" auf einmal durch.
    Da sie wegen der Trichos noch in Behandlung sind, haben sie Frischfutterverbot. In den letzten Wochen bin ich zum Grabmilben-Tricho-Experten geworden

    Meine Frage war aber eigentlich eine andere: Ich möchte wissen, wie man langfristig mit natürlichen Haus- und Heilmitteln die Gesundheit des Vogels erhalten und unterstützen kann. Daher stelle ich die Frage auch unter der Kategorie "Ernährung" und nicht unter "Krankheit". Hat da jemand Rat?

    Vielen Dank

  4. #4

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eben, sag ich ja: Lass die beiden erst mal auskurieren.

    Ich bin halt der Meinung, dass ans mit der "Gesundheitsvorsorge" übertreiben kann. Wenn die Zwerge wieder fit sind, ist meiner Meinung nach eine ausgewogene Ernährung und eine gute Grundhygiene die beste Vorsorge. Kräuter kannst du auch frisch geben, im Sommer sind Gräser, Löwenzahn und Spirzwegerich tolle Vitaminbomben (sagt übrigens mein vkTA) und in einigen Onlineshops kannst du auch getrockneten Löwenzahn usw. kaufen.

    So sind die Zwerge mit allen versorgt, was sie brauchen. Ich habe das übrigens selber mit meinem vkTa durchgesprochen. Er konnte mit dann eben obige Tipps geben. Wenn deine vkTä dich darauf hingewiesen hat, dann frag sie doch gleich, sie wird dir sicherlich Auskunft geben können.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina!

    Hier findest du eine ganze Liste mit Artikeln zum Thema Ernährung:
    https://www.welli.net/ernaehrung.html
    https://www.welli.net/blog/kat15-ernaehrung.html

    Hier ein Artikel mit versch. Teesorten, die für die Wellis in Frage kommen und deren Wirkung:
    https://www.welli.net/blog/a757-tee-...t-wirkung.html

  6. #6

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Cordino: Vogelmiere und Löwenzahn wachsen fröhlich auf meiner Fensterbank in der Küche. Für die "alternativen" werde ich mich nächste Woche dann wirklich an meine vkTÄ wenden... hatte nur gedacht, jmd. hätte vielleicht besonders gute Erfahrungen mit Essig, Heilerde und Co. gemacht---


    @ B-4-E: Vielen Dank für die Links im Blog! Mit Tee kenn ich mich einigermaßen aus... aber die Ernährungstipps sind interessant :-) Werd gleich mal etwas rumstöbern in den Beiträgen.

    Gruß,
    Sabrina

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Essig, Heilerde und solche Sachen würde ich nur dann verwenden, wenn es der Tierarzt verordnet. Heilerde soll in manchen Fällen zwar nützlich sein, kann aber leider auch kontraprduktiv werden. Einzig Essig als Reinigungsmittel mag eine gute Sache sein. Innerlich angewendet ist das noch bis heute sehr umstritten.

    Im Frühjahr/Sommer kannst du durchaus Frischkost geben. Löwenzahn, Knaulgras, geeignete Zweige mit Knospen, Golliwoog, Vogelmiere, Quell-, Keimfutter und Co. All das sind natürlich schon feine Sachen, aber wie bei allem gilt auch hier: Viel ist nicht immer gleich besser!

    Natürlich sind sie von den Parasiten nun erstmal geschwächt und eine kleine Vitaminkur als Beispiel würde ihnen sicher nicht schaden nach der medizinischen Behandlung. Was da aber dann das richtige wäre, da würde ich mich lieber auf den TA verlassen.

    Wellensittiche leben in ihrer natürlichen Heimat in Steppen- und Wüstengebieten und haben dort nur 2-3 Monate im Jahr Regenzeit. Ihr Körper hat sich über Jahrtausende darauf eingestellt und kommt gut damit zurecht. Viele Halter denken, sie könnten durch reichliche Frischkost, die Gesundheit der Tiere verbessern. Das stimmt sicher zum Teil, kann aber leider auch negative Folgen haben.

    Tees sind sicher eine gute Sache, wenn sie das im Krankheitsfall schon kennen, da nicht alle Wellis dafür empfänglich sind. Insofern ist das natürlich schon ganz gut, wenn man es zu gesunden Zeiten auch mal geübt hat mit ihnen. Aber auch hier würde ich es nicht zu reichlich geben, wenn es nicht durch eine Krankheit angezeigt ist.

    Kräuterapotheke:
    vermutlich ist die jetzt zum Päppeln genau das Richtige. Wenn sie aber wieder gesund sind, würde ich davon eher Abstand nehmen, da in der Mischung sehr viele fetthaltige Saaten enthalten sind. VIEL zu viele und davon auch noch reichlich.
    Trockene Kräuter kann man sich auch in der Apotheke kaufen und gezielter selbst mischen (abgestimmt auf den eigenen Schwarm). Ich selbst habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie das trockene Zeug gar nicht fressen wollen. Schon alleine aus diesem Grund käme die oben genannte Futtermischung nicht in Frage, da ich meine täglich gewogene Futtermischung dadurch (wenn auch nur minimal) verfälschen würde, weil ich nie sicher gehen kann, dass sie das auch tatsächlich fressen.

  8. #8

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellies können so verschieden sein. Meine mögen getrocknete Kräuter gerne. Kaufen tue ich sie in einem Kräuterhaus das Kräuter in Arzneimittelqualität verkauft. Welche in Frage kommen kann man gut den Futterllisten entnehmen und darauf achten solche mit geringen Anteil an ätherischen Ölen auszuwählen (also keine Lavendel, Pfefferminze usw).
    Ich mische sie abwechselnd unter das Futter, und wie gesagt meine mögen das.

  9. #9

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten. Leider ist am Sonntag meine kleine Henne Piumina verstorben (Trichomonaden + Sekundärinfektion). Medikamente haben nicht geholfen, bzw. ich war zwei Tage vorher noch beim vk TA und der Kropfabstrich zeigte keine Trichos mehr, aber am Sonntag hatte sie dann erst aus dem Schnabel geblutet, hat dann angefangen zu zittern und ist dann verstorben, bevor der Tierarzt bei mir war.

    Seit gestern lebt aber wieder ein kleines Mädchen in unserer WG. Da sie erst 7 Wochen alt ist, wurde mir jetzt ein spezielles Jungvogelfutter empfohlen. Experimentieren werde ich jetzt also nicht aber ich werde sie, wie den anderen, langsam an Tees gewöhnen, da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe bei kleineren, temporären Verdauungsproblemen nach Frischfutter... oder einfach nur zur Abwechslung.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    es tut mir sehr leid, dass deine Piumina nicht mehr bei dir sein kann…
    Möge dich der Gedanke trösten, dass sie für immer einen Platz in deinem Herze haben wird und dir die gemeinsame Zeit, die ihr miteinander geniessen durftet, niemand nehmen kann!

    Alles Liebe - und ein herzliches Willkommen dem jungen Küki!
    Lena

  11. #11

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    dankeschön für die netten worte.

    ich bin tottraurig *schluchts*, aber die kleine neue ist echt süß und ganz zutraulich! sie saß heute schon zweimal auf meiner hand und hat hirse geknabbert. sie ist so lieb, dass jetzt beide auf meiner hand sitzen können und keiner den anderen verscheucht

  12. #12

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Sabrina,

    mein herzliches Beileid zum viel zu frühen Tod deiner kleinen Henne.

    Leider habe ich deinen Thread zur Erkrankung erst jetzt gesehen. Die Behandlungsmethode kommt mir seltsam vor. Magst du mir vielleicht per Pn schreiben, bei welcher vogelkundigen Tierärztin du mit ihr warst? Ich komme ja auch aus Berlin, halte seit Jahrzehnten Wellis und habe schon mit sehr vielen unserer vogelkundigen bzw. vermeintlich vogelkundigen Tierärzten Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße
    Mariama

  13. #13

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    gerne... hast deine PN

  14. #14

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Liebe sabrina , tut mir leid , dass es die Kleine nicht geschafft hat.
    Für Deinen Neuzugang ,, wünsche ich mir das sie keinen TA Besuch nötig hat und Du lange Freude an den Beiden hast.

  15. #15

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Pn ist schon beantwortet und schockiert dich hoffentlich nicht allzu sehr.

    Wie darin versprochen möchte ich gerne den Hinweis geben, wie ein hilfreicher und nicht gesundheitsschädlicher Eingangscheck vonstatten geht.

    Wir Menschen sollten schon vorab über drei Tage den Kot unseres neuen Wellis sammeln und in ein in der Apotheke erhältliches Röhrchen für Kotproben geben. Für den Tag der Untersuchung ist zusätzlich ein frisches Kotbällchen nötig.

    Die frische Kotprobe wird in der Praxis unter dem Mikroskop auf Megas untersucht. Ein Kropfabstrich wird ebenfalls sofort unter dem Mikroskop auf Trichomonaden untersucht. Die Sammelkotprobe und der Rest des Kropfabstrichs gehen in ein Labor und werden dort auf Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten untersucht. Dabei wird gleich festgestellt, mit welchem Antibiotikum ein eventuelle vorhandenes Bakterium erfolgreich bekämpft werden kann (Antibiogramm).

    Manche Tierärzte bieten die Billigvarainate an, die aus der Gabe eines AB, eines Mittels gegen Trichomonaden und eines gegen Würmer besteht. Würde ich nicht empfehlen, denn warum sollte man den kleinen Körper mit Medikamenten belasten, die er gar nicht braucht? Da bezahle ich lieber die ca. 30 Euro für eine Laboruntersuchung.

    Zur Gesundheitsvorsorge würde ich dir regelmäßige Propoliskuren empfehlen. Propolis ist ein natürliches Mittel, das Bienen herstellen um ihre Königin vor Bakterien, Viren und Pilzen zu schützen.

    Du bekommst es in Kapselform im Reformhaus und kannst das Pulver aus den Kapseln über das Futter streuen. Es stärkt das Immunsystem allgemein und wirkt direkt gegen die meisten Bakterien, Pilze und Viren, die deinen Wellis gefährlich werden könnten.

    Liebe Grüße
    Mariama

  16. #16

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    hab da gleich mal eine Frage zu Propolis , geht da auch die Tinktur ?

  17. #17

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Pauli,

    ich finde das Pulver besser geeignet, da es sich so schön dünn über dem Körnerfutter verteilen lässt. Die Tinktur müsste man ja über das Trinkwasser verabreichen, wo sich die harzige Flüssigkeit auf dem Wasser absetzt und sicherlich weniger angenehm für unsere Pieper wäre.

    Dazu kommt als Nachteil noch der hohe Alkoholgehalt und der nicht so ganz angenehme Geschmack.

    Liebe Grüße
    Mariama

  18. #18

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort Mariama werde mir mal das Pulver besorgen.

  19. #19

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Propolis ist ein sehr guter Tipp! So etwas meinte ich eigentlich mit "alternativen", mit denen man bei gesunden Wellis vorbeugen kann.

    30 Euro für ein Rund-um-Check sind nicht viel, verglichen mit dem, was ich für meine Piumina ausgegeben habe, ohne dass es ihr geholfen hat :'(

    Auf deine PN habe ich geantwortet... und nein, geschockt war ich nicht, eher dankbar für die guten Tipps!

  20. #20

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Morgen bekommst du auch eine ausführliche Antwort auf deine Pn. Bin jetzt schon etwas müde.

    Gute Nacht
    Mariama

  21. #21

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt auch eine Propolislösung ohne Alkohol.
    Die sinkt im Wasser ab wenn man nicht gut umrührt.

    Den Produktnamen gebe ich gerne per PN weiter.

  22. #22

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Eingangscheck

    Eingangscheck war heute gut - danke für die Tipps von Mariama!
    Propolis und heilerde der welli-hausapotheke zugefügt
    PT-12 von der TÄ bekommen, da die kleine manchmal noch nicht alles verdaut. soll 14 tage angewendet werden.

    so, die überglückliche welli-mama wünscht allen eine gute nacht und bedankt sich für alle tipps und tricks rund um die profilaktischen futtermittelchen :-)

  23. #23

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Super Sabrina, das freut mich sehr!

    Liebe Grüße
    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Ärger: Krankheit durch "Überfürsorge"?!
    Von Acala im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 15:21
  2. Neu gekauften Welli trotz "Krankheit" behalten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 18:29
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 13:31
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •