Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welches Material ist für eine neue Futterschale am besten?

  1. #1

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welches Material ist für eine neue Futterschale am besten?

    Hey alle zusammen,

    ich will bei meinen Vögeln auch auf Bodenfütterung umstellen und wollte jetzt fragen welches Material da jetzt am geeignetsten ist.
    Hab schon öfter Tonschalen gesehen- sollten die innen dann glasiert sein? (wo bekommt man die dann, hab im Laden bisher nur unglasierte gefunden) Und geht das sowohl für Futter als auch Wasser? Oder habt ihr Wasser z.B. in Edelstahlnäpfen?
    Habe auch überlegt Reptilienfutterschalen ( ***** ) zu nehmen? Sind die auch geeignet? Bei den meisten steht in der Produktbeschreibung nur "aus besonderem Material, das wie echter Sandstein wirkt", aber nicht was genau es ist -.- benutzt das jemand von euch? Die würden vom Aussehen her am besten in die "Natur" des Käfigs passen

    Danke für euer Tipps.
    lg Merle

  2. #2

    Gast

    Standard

    huhu
    also ich kenne mich da nicht so gut aus, aber auf Haarmonsters Homepage durfte ich schon die selbst getöpferten Futter- und Wasserschalen bewundern *.* vielleicht findest du dort Anregungen selbst etwas herzustellen

    ich selbst habe zwei Schalen damals aus der Nagerabteilung gekauft, die mir aber inzwischen einfach zu tief sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Lieben Dank Sebil

    Ich hab solche Reptilien-Wasser- oder Futterschalen auch längere Zeit verwendet. Die sind aus Epoxidharz gemacht und für Reptilienhaltung gedacht. Die kann man wohl auch mit der Spülmaschine reinigen, was ich aber mit dem Vogelkram nicht so gerne mache. Als ich die immer wieder mit heißem Wasser lange ausgespült habe, rochen einige davon merkwürdig. Chemisch könnte man es nennen (was anderes fällt mir zur Beschreibung leider nicht ein). Nicht alle Fabrikate, aber eben einige davon. Welche kann ich dir leider nicht mehr sagen. Aber die sind schon drauf ausgelegt, dass man sie gut reinigen kann, denn auch bei Reptilien muss man sehr auf Sauberkeit achten. In sofern würde ich jetzt nicht davon abraten, nur drauf hinweisen, dass wenn sie riechen, dass man sie dann besser reklamieren sollte.

    Ich hatte mir deshalb sehr viele Gedanken gemacht, da ich auch lieber gerne Ton als Material haben wollte, statt dem Epoxidharz. Die einfachen Blumentopf-Untersetzer wollten mir aber einfach nicht gefallen. So zog ich aus in einen Töpferkurs, um selbst welche zu töpfern:



    Das klappt ganz gut, hat aber sehr viele Stunden gedauert, bis ich die obigen Ergebnisse endlich bekommen habe. Vor allem die Farben betreffend. Da hab ich echt ein Schweinegeld hingelegt, aber das wars mir einfach wert.

    Dabei fällt mir ein, dass ich schon lange nicht mehr töpfern war und dringend noch welche bräuchte zum wechseln... Wenn ich nur mehr Zeit hätte *schiel*

    Hier habe ich übrigens noch das eine oder andere dazu geschrieben:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...n-aus-ton.html

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    jaaa Haarmonster deine kenn ich ja weiß ich auch schon was ich klaue, wenn ich dich besuchen komme- fällt bestimmt nicht auf die find ich auch gerade toll weil sie so natürlich aussehen und super in den Käfig bzw. in deinen Wunderwald passen!

    Für n Töpferkurs hab ich leider weder die Zeit noch das Geld über - von der Geduld ganz zu schweigen (ich bastel ja soooo unheimlich gerne-not )

    Ich glaub dann werd ich mich erstmal an die Reptilienschalen halten, die sehen (fast) so toll wie deine aus Haarmoster - hat da noch jemand Erfahrung mit gemacht?!

  5. #5

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    oh *hrhr*
    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich dir glatt eine mit machen, aber mir fehlts grad leider auch vorne und hinten...

Ähnliche Themen

  1. Zinkfreies Fenstergitter - Welches Material und wie installieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 17:27
  2. Welches Alter ist am besten ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 12:47
  3. welches Material muß die Kette haben
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 10:39
  4. neuer Welli - Welches Geschlecht und welches Alter am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 21:35
  5. Welches Futter ist am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 17:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •