Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vogelgitter von rost befreien

  1. #1

    Gast

    Frage Vogelgitter von rost befreien

    Hallo ihr Lieben.

    Für Benni und Olli hab ich einen neuen (gebrauchten) Käfig bekommen. Echt süß von meinen Eltern (sie müssen 2 Std. Auto fahren).
    Leider wissen sie nicht das rost gift für die beiden ist. Da ich am Wochenende oft weg bin und meine Wellis dann kein Freiflug haben, hatte ich mich sehr über einen neuen größeren Käfig gefreut. Leider ist etwas rost drann. Mein Gefühl sagt mir eigentlich "lass es und kauf einen neuen" aber ich kann mich auch irren. Bekommt man rost von Chrom-Gittern wieder weg ohne die Wellis anschließend zu vergiften? Lieben Dank schon im vorraus. Vossi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, du kriegst den Rost mit Zitronensäure wieder weg, die hat sogar noch den vorteil, dass sie das "gesunde" Metall nicht angreift. Du bekommst sie in der Apotheke als Pulver das Du mit Wasser ansetzen musst. Wenn der Rost dann entfernt ist, gründlich mit Wasser abspülen und danach ein wenig Salatöl draufreiben, damit die Stellen vor neuem Rostbefall ein wneig geschützt sind....

    LG


    Flieger

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ach, ich wusste gar nicht, dass das geht o.o danke für den Tipp. Das geht auch auf anderen Materialien?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke ist ein guter Tipp. Währe ja schade um den schönen Käfig.
    Werd ich morgen dann mal ausprobieren und schreiben wie es geklappt hat.
    Danke für die Hilfe Flieger.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    ach, ich wusste gar nicht, dass das geht o.o danke für den Tipp. Das geht auch auf anderen Materialien?
    hm, es geht noch auf einigen anderen Materialien, aber frag bitte nicht nach auf welchen, da hilft nur Probieren, kaputt machen kannste damit eigentlich nix ......


    lg

    Flieger

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber muss das Zitronensäurenpulver sein oder funktioniert es auch mit Zitronensaft?

  7. #7

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Frage ist gar nicht so blöd, ich habe mir sie auch gestellt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das dürfte eine Frage der Konzentration sein und da ist das Pulver (pur ) einfach vorne...

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich hab auch eine kleine Roststelle, werd einfach mal zitronensaft versuchen und sonst zitronensäure.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Gibts denn nu schon Erfahrungen zu dem Thema Zitronensäure against Rost????

    LG

    Flieger

  11. #11

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Idee

    Yep!! Es klappt einfach wunderbar, ich habe es gestern ausprobiert an meinem neuen Käfig, den ich gebraucht erstanden hatte und der einige kleine Rostflecken aufwies. Sie lassen sich mit einem in Zitronensäure-getränkten Tuch wirklich gut abreiben!

    Ich habe Ascorbinpulver aus der Apotheke genutzt und es mit ganz wenig Wasser aufgelöst, damit die Konzentration schön hoch ist.

    Sehr empfehlenswerte Methode!!

    Liebe Grüße

    Sabrina und Welliduo Momo*Loumi

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich hab es mit limettensaft mal probiert, der erfolg war mäßig. Allerdings handelt es sich bei mir auch nicht um Rost, sondern um Gitterverfärbungen am Chrom...

  13. #13

    Gast

    Standard Rost geht weg

    Der Rost ist fast weg. Es funktioniert mit der Zitronensäure aus der Apotheke (echt günstig). Schwierig ist es an den Stellen, an denen senkrechte und waagerechte Gitterstäbe zusammentreffen. Hab für mich beschlossen einen neuen Käfig zu kaufen, da ich nicht alle Stellen vom Rost befreien kann. (Sorry für die späte Rückmeldung)

Ähnliche Themen

  1. Voliere bauen (Vogelgitter, Wandschutz)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 18:12
  2. Möchte gern einen Welli befreien
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •