Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Tipps für Futtermischung

  1. #1

    Gast

    Standard Tipps für Futtermischung

    Hallo ihr Lieben,

    Ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Wellis Füttert. Mischt ihr es selbst oder holt ihr euch Fertig gemischtes?
    Wenn ja welche Mischung nehmt ihr und wisst ihr auch was für Einzelsaaten in % enthalten sind?

    Ich habe im Moment das Problem das meine Wellis etwas dick sind. Ich habe 8 Stück und diese bekommen ca. 120g am Tag, laut der Ärztin ist diese Menge ok, da immer Futter vorhanden sein sollte.
    Futter mische ich selber, habe damals mehr Kanariensaat als Hirse verwendet und die Wellis waren damals schon ,,dick'' jetzt nach der Umstellung sind sie immer noch nicht schlanker.

    Ich gebe in die Mischung:

    40% Hirse (Gemischt)
    24% Kanariensaat
    8% Nackthafer
    16% Wildsaaten
    5% Negersaat

    Ich denke nicht das es an der Menge liegt die ich verfüttere sondern eher an der Mischung, hat jemand vielleicht ein Tip für mich?


    Vielen Dank und schönen Abend!!!



    Gruß

    Paddy

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also ich kaufe meine fertig gemischt, aber HIER kannst du mal über die Einzelsaaten nachlesen, was wichtig ist falls du selber mischen willst
    Ich als Laie denke, du hast viel zu wenig Grassamen in deiner Futtermischung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    120g finde ich viel zu viel, zumal sich da vermutlich die Dickerchen auch noch die Sahnestückchen rauspicken.
    Wenn ich 8 Wellis hätte, würde ich ca. 70-80g füttern. Aber das ist keine klare Regel, an die man sich grundsätzlich halten sollte. Je nach Größe der Tiere brauchen manche mehr, andere weniger. Die perfekte Futtermenge solltest du selbst herausfinden und kannst dabei wie folgt vorgehen:

    Futtermenge wiegen, sagen wir mal 100g.
    Bevor du die nächste Ration gibst, das noch übrige Futter auspusten und wiegen.
    Diese Menge ziehst du dann von den ursprünglichen 100g ab und gibst nur noch die optimale Menge.
    Diese Prozedur würde ich aber einige Male wiederholen, um sicher zu gehen.

    Ausserdem gibt es auch Zeiten, an denen sie deutlich weniger fressen. Bei meinen ist das z.B. so während der Mauser. Da hilft nur immer gut beobachten und immer mal wieder eine Wiegeprobe des Futters machen.

    40% Hirse (Gemischt)
    24% Kanariensaat
    Die ersten beiden Saaten sind ok, sofern es mehrere verschiedene Hirsesorten sind. Weisst du denn, welche da beigemischt sind?

    8% Nackthafer
    Das ist viel zu viel!
    2-3% reichen und wenn du sehr brutlustige Tiere hast oder eben auch Diät machen musst, dann kannst du das getrost ganz weg lassen für einige Zeit.

    16% Wildsaaten
    Was muss man sich unter diesen Saaten vorstellen? Sind das Grassamen oder Unkrautsamen? Um das Futter genauer bestimmen zu können, wäre eine genaue Liste sinnvoll.

    5% Negersaat
    Bei Dickerchen würde ich das erstmal gar nicht geben: diese Saat hat über 40%! Fett

    Auf der Seite, die dir Merle verlinkt hat, ist ganz unten ein gutes Rezept, wobei ich erstmal ölhaltige Saaten und Hafer für die Diät ganz weg lassen würde. Später, wenn sie abgenommen haben, kannst du das langsam wieder einführen, aber eben nur dezent.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hatte mal von Ive das Rezept bekommen, 40% Kanariensaat, 30% Hirsen, 15% Wildgrassaaten, 8% Hafer, 5% Sonstige Saaten ohne Öl und 2% Ölsaaten. Wenn deine Wellis viel zu dick sind, würde ich die Ölsaaten weglassen..... beim Hafer weiss ich es ehrlich gesagt nicht, vielleicht nur reduzieren?
    Ansonsten evtl das Futter erarbeiten lassen? Zu Keksen gebacken und aufhängen oder so?

    Wieviel ein Welli so braucht, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, meine haben ne Selbstbedienungstheke. Vielleicht noch ein wenig zum Fliegen animieren?

    Viel Erfolg bei der Diät!

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo paddy,

    seh es ähnlich wie haarmonster bzgl. der menge.
    was die mischung angeht, hatten wir uns glaub ich vor längerem schon mal unterhalten.

    meine mischung enthielt grundsätzlich einen höheren kanariensaatanteil, weniger hirse, wildgrassaaten ,
    kaum ölsaaten und wenig nackthafter.

    in deinem fall würd ich dazu raten den wildgrasanteil einfach hochzunehmen und dafür die negersaat weg lassen. nackthafer reduzieren. menge individuell anpassen, fertig.

    liebe grüße an deine bande, ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    hallo paddy,

    seh es ähnlich wie haarmonster bzgl. der menge.
    was die mischung angeht, hatten wir uns glaub ich vor längerem schon mal unterhalten.

    meine mischung enthielt grundsätzlich einen höheren kanariensaatanteil, weniger hirse, wildgrassaaten ,
    kaum ölsaaten und wenig nackthafter.

    in deinem fall würd ich dazu raten den wildgrasanteil einfach hochzunehmen und dafür die negersaat weg lassen. nackthafer reduzieren. menge individuell anpassen, fertig.

    liebe grüße an deine bande, ive
    Hi Ive das du das noch weiß :-)
    Ich habe den Anteil von Kanariensaat runter geschraubt dafür mehr hirse. Aber das wird kein Problem sein oder?
    Ok ich lasse dann mak die Neegersaaten weg und erhöhe den Wildanteil.

    Ich werde heute dann mal allen zusammen 100g füttern mal sehen was passiert

    Danke euch allen für die hilfreichen tipps.


    Schönen tag euch.



    Gruß

    Paddy

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Erst schriebst du von Wildsamen, jetzt von Wildanteil. Ich weiß jetzt leider immer noch nicht, was du damit meintest. Es könnten Wildgrassamen sein oder eben auch Wildsamen. Letztere gilt als sehr fetthaltig und es gibt einen erheblichen Unterschied zu Grassamen.

    Kanariensaat würde ich für ein Diätfutter so um die 20-25% beimischen, allerhöchstens 30%. Mehr nicht, da sonst der Anteil der gesamten Futtermischung recht einseitig wird und leider auch mehr fetthaltig. Kanariensaat hat mehr Fett als Hirse.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Erst schriebst du von Wildsamen, jetzt von Wildanteil. Ich weiß jetzt leider immer noch nicht, was du damit meintest. Es könnten Wildgrassamen sein oder eben auch Wildsamen. Letztere gilt als sehr fetthaltig und es gibt einen erheblichen Unterschied zu Grassamen.

    Kanariensaat würde ich für ein Diätfutter so um die 20-25% beimischen, allerhöchstens 30%. Mehr nicht, da sonst der Anteil der gesamten Futtermischung recht einseitig wird und leider auch mehr fetthaltig. Kanariensaat hat mehr Fett als Hirse.
    Also ich meinte mit wildanteil die wildsämereien, ich schau heut abend mal was da so in die wildsämereien drin ist.

  9. #9

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich schreib noch was allgemeines zu dem Thema:

    Wildsamen sind nach meiner Information der Überbegriff für Grassamen und Unkrautsamen.
    Im letzten Beitrag habe ich das vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt.

    Unkrautsamen sind größtenteils sehr fetthaltig und definitiv nicht als Diätfutter geeignet!

    Im Handel werden häufig leider Wildsamenmischungen angeboten, bei denen die genaue Zusammensetzung nicht bekannt ist. Auch wenn Grassamen zu einem unbekannten Prozentsatz enthalten sind, würde ich hier lieber die Finger von lassen und nur Grassamen oder Grassamenmischungen kaufen. Dann weiß man was drin ist.

    Ich bin gespannt, was bei dir enthalten ist Paddy.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Also habe mal nachgeschaut da steht drin diverser wildsämereien. Also werde ich diese auch selber zusammenstellen dann weiß ich was drin ist.
    Ich werde mir morgen nochmal gedanken für die neue mischung machen und dank eurer hilfe bin ich ein ganzes stück weiter gekommen.
    Ich werde euch dann eventuell morgen dann man neue mischung vorstellen.

    Gruß

    Patrick

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ja, die lass lieber weg.

    Grundsätzlich sind mir Futtermischungen nie ganz geheuer, wenn man keine genauen Angabe über den Inhalt finden kann. Davon rate ich deshalb ab.

    Grassamen, die du bestellen kannst:

    - Knaulgras
    - Wiesenrispengras
    - Rotschwingelgras
    - Wiesenlieschgras
    - Weidelgras
    - Raygras
    - Pagima Green

    Es gibt auch fertige Gräsermischungen. Die nimm aber bitte nur, wenn genau drauf steht, was für Saaten drin sind.

  12. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Ja, die lass lieber weg. Grundsätzlich sind mir Futtermischungen nie ganz geheuer, wenn man keine genauen Angabe über den Inhalt finden kann. Davon rate ich deshalb ab.Grassamen, die du bestellen kannst:- Knaulgras- Wiesenrispengras- Rotschwingelgras- Wiesenlieschgras- Weidelgras- Raygras- Pagima GreenEs gibt auch fertige Gräsermischungen. Die nimm aber bitte nur, wenn genau drauf steht, was für Saaten drin sind.
    Hallo Haarmonsterle Wo kann ich diese Grassamen bestellen? Da würde ich Weidelgras im Garten aussäen,weil meine auf die halbreifen Rispen ganz wild sind Schickst du mir mal bitte ne PN Liebe Grüße Corinna

  13. #13

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Hab dir eine PN geschrieben, Corinna

    @ Paddy: mir ist noch was eingefallen...
    Wenn du von der Wildsamenmischung noch was da hast, könntest du mal ein Foto davon einstellen?
    Grassamen kann man nämlich recht gut erkennen. Schau mal hier sind Bilder von einigen Grassorten (Knaulgras; Raygras; Rispengras; Rotschwingel; Pagima Green; Lieschgras usw.):

    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

  14. #14

    Gast

    Standard

    du hast eine pn :-D

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Haarmonster,

    Also ich habe mal in meinem Online Shop geschaut das gibt es leider nur Knaulgras. Würde gern paar von den o.g. Gräser selber als Wildsämerei zusammenstellen und meiner Mischung bei fügen.
    Bist du so lieb und würdest mir auch ne PN mit dem Shop senden?

    Ich habe heute die Wildsämereien fotografiert, leider bisschen verwackelt aber man kann meiner Meinung was erkennen. :-)

    Gruß

    Paddy

  16. #16

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Danke fürs Bild!
    Verwachelt macht nix

    Grassamen sind zwar sicher auch enthalten, aber ganz sicher auch einige andere Saaten, von denen ich vermute, dass sie sehr fetthaltig sein können. Insofern bliebe ich bei meiner Aussage, das lieber erstmal wegzulassen.

    Du musst die Wildamenmischung aber sicher nicht gleich entsorgen. Wenn sie erfolgreich ihre Diät überstanden haben und wieder rank und schlank sind, kannst du auf ein Kilo Futter sicher mal 1-2 Esslöffel davon untermischen.


    Ich geh dann mal PNs schreiben

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Also habe mir heute die Mischung mal neu durch gerechnet und ich denke das ich damit ganz gut liege.



    • 2000g Hirse Gemischt 47%
    • 1000g Kanariensaat 24%
    • 130g Nackthafer 3%
    • 1080g Wildgäser* 25%
    • 40g Negersaat


    Wildgräser = Wiesenrispe, Rotsschwingel, Wiesenlieschengras, Weidelgras, Raygras und Knaulgras

    Zu dem bekommen Sie jetzt einmal am Tag 100g damit ist ausreichend Futter vorhanden und beim wechseln bleiben nur minimale Sämereien übrig.



    Gruß

    Paddy

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Paddy,
    in der Wildsämereienmischung sind auf jeden Fall schon mal Rübsen drin,viel zu fett, bitte ganz weglassen. Der Stoffwechsel von Wellis ist nicht auf Fett ausgerichtet, in ihrer Heimat leben sie eher karg und damit kommen sie am besten zurecht. Du solltest auch die Negersaat komplett weglassen -auch wenn der Anteil nicht so hoch ist, hast du immer Futterspezialisten dabei, die gezielt die Näpfe nach ihrer Lieblingssaat durchgehen und dann ist der Leberschaden vorprogrammiert. Mein Futter besteht zu 50% aus Kanariensaat (wichtig für den Stoffwechsel, kranke und fette Vögel bekommen auch mal eine Zeitlang nur Kanariensaat!), der Rest ist hälftig Hirse gemischt und Grassamen. Kein Hafer, keine Negersaat, keine Wildsämereien, nur noch Grünfutter, kein Obst. Seitdem hatte ich nie mehr fütterungsbedingte Probleme.

    Viele Grüße,
    Petra

  19. #19

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ja, Negersaat würde ich auch ganz weg lassen, da gebe ich dir recht Killerkueki.

    Zum Abnehmen würde ich auch den Hafer erstmal weg ganz lassen, da dieser genau wie fetthaltige Saaten sozusagen Sahneschnittchen sind und gerade die Dickerchen sich das immer gerne herauspicken. Den Hafer kannst du als Beispiel dann wieder mit 3% beimischen, wenn sie mausern. Ich habe hier auf jeden Fall immer Nackthafer vorrätig, falls mal einer krank wird und gepäppelt werden muss. Der bekommt das dann extra von der Hand gefüttert.

    50% Kanariensaat oder gar ausschließliche Fütterung damit finde ich aber schon recht einseitig insgesamt. Würde ich bei meinem Schwarm nicht mehr wagen wollen. Mein einziger Versuch, auf 30% zu erhöhen, wurde mit ziemlich heftiger Brutigkeit beantwortet. Als das Futter wieder war wie sonst gewohnt, regulierte es sich wieder auf ein gesundes Maß.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi,
    Ok dann lasse ich bei der mischung den nackhafer und den negersaat weg so lange bis die abgenommen haben und gebe dennen dann erst wieder davon, in der o.g, menge.

    Was ist eigentlich mit amaranth anstatt negersaat, dies ist nicht so fettig oder täusch ich mich da??

    Schönen abend.


    Gruß

    Paddy

  21. #21

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Um die Futtermischung abwechslungsreicher zu gestalten, kannst du das ab und zu sicher zu einem geringen Anteil beimischen. Allerdings hat diese Saat einen höheren Anteil Proteine als z.B. Hafer und du solltest dabei immer die Brutigkeit im Auge behalten, wenn du das reichst. Bei der Mauser ist das aber sicher nicht schlecht, genau wie Hafer.

    Fett ist gut doppelt so viel drin wie in Hirse.
    5% Amaranth halte ich aber für zu viel bei einer Diät.

    Ich würde jetzt eher erstmal sehr karg füttern und wenn die ersten Grämmchen erfolgreich gepurzelt sind, dann kannst du dich immer noch mit weiteren Saaten herantasten. Aber immer sehr vorsichtig und dabei das Gewicht der Tiere nicht aus den Augen verlieren.

    Übrigens: es ist sicher wichtig, dass die Diät erfolgreich ist, aber bitte achte darauf, dass sie nicht zu schnell abnehmen. Das kann wiederum auch sehr ungesund für die Tiere werden.

    Von der Futtermenge her sollte es schon so viel sein, dass sie wirklich nicht hungern müssen.
    Hast du mal gewogen, was am Ende des Tages noch an Futter übrig bleibt von 120g?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hi Haarmonster,
    Also bekommen meine die o.g. mischung ohne neegersaat usw. Ich lasse sie langsam abnehmen.
    Bei 120g blieb immer was übrig bei 100g sind es immer vereinzelte körnchen.


    Gruß

    Paddy

  23. #23

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ein paar einzelne übrige Körnchen sind perfekt. Behalte das im Auge und ich denke, das sollte helfen. Sollte mal nichts über bleiben, kannst du ja mal um 5g erhöhen.

    Viel Glück bei der Diät! Ich drück die Daumen, dass es klappt!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Ein paar einzelne übrige Körnchen sind perfekt. Behalte das im Auge und ich denke, das sollte helfen. Sollte mal nichts über bleiben, kannst du ja mal um 5g erhöhen.

    Viel Glück bei der Diät! Ich drück die Daumen, dass es klappt!
    Danke dir hast mir gut geholfen.

    Werde dir über die entwicklung berichten.

Ähnliche Themen

  1. Neue Futtermischung für meine Wellis
    Von Meise im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 19:56
  2. hirsefreie Futtermischung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 08:11
  3. Die perfeckte Futtermischung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 08:20
  4. Wie sieht eure Futtermischung aus?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 19:55
  5. Frage zur Ernährung/Futtermischung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 07:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •