Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Pilz/Flechte auf Korkrinde?

  1. #1

    Gast

    Standard Pilz/Flechte auf Korkrinde?

    Hallo zusammen,

    habe mir bei einem Onlineshop Korkrinde zum Schreddern bestellt. Nun habe ich festgestellt, dass an der Rinde Flechten sind. Soweit ich weiß, sind Flechten für die Wellis nicht schädlich.
    Allerdings befinden sich auch kleine weiße "Gewächse" auf dem Kork. Ich bin da kein Experte, aber vielleicht habt ihr ja eine Ahnung, ob es sich dabei ebenfalls nur um eine Flechtenart handelt oder um (Schimmel)pilze? Bilder befinden sich im Anhang.

    Habe die Rinde bereits mit kochendem Wasser gereinigt und im Ofen ausgebacken.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ui, interessantes Gewächs

    Dass es Schimmel sein könnte, glaube ich nicht. Der schaut in der Regel ein bisschen anders aus. 100% sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht. Eine Makroaufnahme mit dem Foto wäre nicht schlecht, um es genauer sehen zu können.

    Gib mal bei "Goggel" folgende Begriffe ein:
    - Krustenflechte
    - Lecanora conizaeoides


    Und dann vergleich nochmal deinen Kork mit den Bildern. Könnte es das sein?


    Am Rande, wens interessiert:

    Flechten sind eine symbiotische Lebensgemeinschaft zwischen Pilzen und Algen (Blaualgen/Grünalgen). Davon gibts viele verschiedene Arten in den unterschiedlichsten Farbtönen und Gestalten. Sehr faszinierende Gebilde, wie ich finde.

    Bei weniger gründlicher Recherche fand ich jetzt nur eine einzige Flechte, die sehr giftig ist: die Wolfsflechte, aber die schaut anders aus. Mehr fand ich zum Thema Gift jetzt nicht, würde es aber dennoch nicht ausschließen wollen, dass es da noch mehr geben könnte.

    Schaden tuts vermutlich unseren Wellis nicht groß, aber ich schrubbe die Dinger dennoch immer unter fließend heißem Wasser ab, da die meisten wohl z.B. diverse Säuren enthalten, von denen ich nun nicht genau weiß, welche Wirkung sie auf die Tiere haben könnten. Da Flechten eine Symbiose aus Pilz und Alge sind, weiss man halt auch nicht so genau, was da noch so alles dran gewachsen ist. Insofern wäre es wirklich gut, wenn man wüsste, was das für ein Gebilde auf deinem Kork da ist.

    Bei Reptilien kann man das wohl bedenkenlos so geben. Flechten schauen ja auch irgendwie schön aus im Terra. Aber die nagen halt auch nicht dran rum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...habe bei einem Vogel-Online-Händler ebenfalls diese Kork- Sitz und Schredder Stückchen bestellt. Werde sie mit heißem Wasser abwaschen und reinigen. Reicht das einmalige säubern aus? Da die Voliere/Käfig Kombination im Wohnbereich steht, kann der Kork nicht feucht werden und sich somit auch kein Schimmel bilden. Ist das richtig?

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das Einmalige Säubern reicht aus. Allerdings würde ich sie nach dem Schrubben noch in den Backofen legen: 30-40 Minuten bei 100-120°C.
    Falls du irgendwelche Krabbeltiere mit der Rinde nach Hause geholt hast, sind die danach bestenfalls noch eine kleine Eiweißquelle für die Wellis *g*.

    Ansonsten gilt wie bei allem Welli-Zubehör: waschen und schrubben, wenn es mit Kotbomben beworfen wurde.
    Ich selbst gebe meine Korkstücke auch ab und an mal in den Backofen, da es einfach zu viele sind (2 Ofenladungen voll) und die nach dem Säubern unter Wasser sehr viel Luftfeuchtigkeit im Vogelzimmer verursachen. Im Backofen trocknen die sehr schnell und sind dann auch größtenteils keimfrei.

    Schimmel auf Kork:
    Dieses Material wird schon lange erfolgreich in der Reptilienhaltung eingesetzt und gilt als relativ Schimmelresistent im Gegensatz zu vielen anderen Holzarten. Was aber durchaus mal passieren kann durch falsche Lagerung: es können sich Sporen auf dem Kork absetzen und eine Schicht oben drauf bilden. Wenn Kork verunreinigt ist, kann natürlich auch der Schmutz entsprechend schimmeln.
    Das ist aber nicht zu verwechseln: in sehr feuchten Terrarien wird Kork auch verwendet und da schimmelt bei angemessener Hygiene nix.

  5. #5

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...pfff, meine Jung's essen keine kleinen Krabbeltiere! Obwohl ich schon gelesen habe, das manche Wellis, Mehlwürmer, als Nahrungsergänzung bekommen. Ich glaube, meine vier Jung's würden der Reihe nach, von der Stange fallen, wenn ich ihnen solch' ein possierliches (krabbelndes) Tierchen auf's Brettchen legen würde!
    Ok, werde Deinen Rat befolgen und auch den Backofen benutzen! Schaden kann es nicht und sicher ist sicher! Nur Gutes für unsere Wellis....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo liebes Haarmonster,

    vielen Dank für deine Hilfe...habe mal meine Suchmaschine bemüht und es könnte durchaus eine Art Krustenflechte sein.

    Der Onlineshop ist von der Liste hier, also auf Vögel spezialisiert und von daher denke ich mal, dass sie kein Zubehör versenden, dass in irgendeiner Form bedenklich ist bzw. schon bei der Lagerung dort auffällig war. Aber sicher ist sicher!

    Klasse, dass du noch weitere Infos rund um die Flechten zusammengetragen hast. Klingt wirklich spannend, und aus der Nähe betrachtet sind es wirklich interessante Gewächse. Und anscheinend sind sie ja u. A. auch Indikatoren für die Luftqualität der Umgebung, in der sie wachsen.

    Ich werde die Flechten sicherheitshalber auch mal beseitigen. Einen Korkteil hab ich meinen Hühnern schon angeboten, an dem war nichts auffälliges. Kork bekommen sie heute zum ersten Mal. Nachdem Chefprüfer Zazu das ganze abgesegnet hatte, ist zunächst Bumblebee an den Kork ran und danach hat Eule angefangen zu schreddern. Scheint ihnen also zu gefallen

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey,


    Hab heute zum ersten Mal, die bestellten Korkstücke bekommen, sehen auch so aus wie bei dir Spachtelwachtel. Auch bei einem Onlineshop auf der Liste. Ich hab sie den Wellis erst mal nicht geben, wusste jetzt nicht ob die Flechten irgendwie schädlich für sie sind.

    Lg Ulnar

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ne, Flechten sind wirklich nicht schlimm. Ich hab von vielen Wellihaltern gelesen, dass sie diese dran lassen. Ich selbst bin da einfach bisschen panischer als andere, wenn ich es nicht sicher weiß...

    Wenn ich doch mal unsicher bin (und ich habe einen recht hohen Korkdurchsatz), hole ich einfach gleich die Bürste und lege los. Lässt es sich gut ablösen, schrubbe ich einfach sehr gut und lasse ordentlich Wasser drüber laufen. Damit bin ich immer gut gefahren bisher.


    OT:
    Ich hab spaßeshalber mal Mehlwürmer angeboten. Außer Giraffenhälsen und Storchenbeinchen im Wellikostüm ist nix gewesen
    Aber mein erster Vogel futterte für sein Leben gern Obstmücken und hätte jede andere Leckerei dafür stehen lassen
    Gebackene Spinnentierchen oder ähnliches ist also ganz sicher eine Delikatesse *g*. Für Stubenvögel ohne Zucht sollte man das aber besser nicht als dauerhafte Beigabe reichen, sonst eiert es irgendwann...

    Ich finde, gebackener Kork strömt auch irgendwie einen feinen Duft aus also nur zu

  9. #9

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Hatte das auch schon mal auf Korkstücken.
    Hab die ordentlich geschrubbt und dann so nass wie sie waren bei 120°C in den Backofen getan für eine dreiviertel Stunde.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    OT:
    Ich hab spaßeshalber mal Mehlwürmer angeboten. Außer Giraffenhälsen und Storchenbeinchen im Wellikostüm ist nix gewesen
    Aber mein erster Vogel futterte für sein Leben gern Obstmücken und hätte jede andere Leckerei dafür stehen lassen
    Gebackene Spinnentierchen oder ähnliches ist also ganz sicher eine Delikatesse *g*. Für Stubenvögel ohne Zucht sollte man das aber besser nicht als dauerhafte Beigabe reichen, sonst eiert es irgendwann...

    Ich finde, gebackener Kork strömt auch irgendwie einen feinen Duft aus also nur zu


    Giraffenhälse und Storchenbeinchen...ich kann es mir bildlich vorstellen!

    Obstmücken werden von meinen Herrschaften nur kritisch beäugt, wenn sie vorbeifliegen. Essen wollte die noch keiner. Aber wer weiß was denen noch einfällt

    Stimmt, der gebackene Kork hat wirklich ein eigenes, aber durchaus angenehmes Aroma.

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard



    mein erstes Vögelchen hat das wohl auch nur durch Zufall entdeckt und sich mit der Zeit gemerkt, dass wenn wir in die Hände klatschten, dass es Leckerli gibt. Als Fußgängerin kam sie dann auf das Kommando Klatschen immer wie eine Wilde angerast um sich das Fleisch abzuholen.
    In der Natur fressen sie das wohl auch hier und da, insofern gehört das durchaus zu ihrem Speiseplan. Allerdings sollte man das nur geben, wenn es aus medizinischen Gründen angezeigt wäre oder wenn man züchten will.
    Die lebendigen Mehlwürmer waren eigentlich nur aus purer Neugier, wie sie wohl reagieren würden.

Ähnliche Themen

  1. Pilz auf Korksitzbrett?
    Von Monsti im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 13:38
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 09:52
  3. Milben oder Pilz (verfärbte Wachshaut, geschwollen)?
    Von Seelenvogel im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 17:41
  4. Welli hat Pilz unter dem Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 08:18
  5. Vielleicht Pilz? Bin ratlos.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 23:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •