Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Suche dringend Tipps und Erfahrungsberichte (Medikation) bei Herzinsuffizienz!

  1. #1

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard Suche dringend Tipps und Erfahrungsberichte (Medikation) bei Herzinsuffizienz!

    Hallo liebe Wellifreunde,

    bei meiner Phine (2 Jahre alt) wurde heute die Diagnose Herzinsuffizienz festgestellt!
    (Also sie hat ein deutlich vergrößertes Herz).

    Mein vk TA hat mir von einer Therapie mit Mediamenten abgeraten, da er keine guten Erfahrungen damit gemacht hat bzw. weil andere Welli-Besitzer seiner Patienten, nicht zufrieden waren.
    Und ich habe mich auch gegen eine Medikamentengabe entschieden, weil ich zuviel Stress für Phinchen befürchte und einen
    daraufhin folgenden Herzinfarkt!

    Ich möchte aber noch einmal darüber nachdenken und wäre euch sehr dankbar,
    wenn jeder, der bereits Erfahrungen mit dem Thema Herzinsuffizienz machen musste, mir das Medikament, die Dosierung, Haltbarkeit (in geöffnetem Zustand!) und evtl. Kosten schreiben könnte.
    Auch Tipps, was ich ihr sonst noch geben könnte, wären sehr lieb!
    Nur keine homöop. Globuli, wegen Megabakteriose!

    Wenn das hier öffentlich nicht gehen sollte (wegen Namen u.s. ) dann bitte über PN.

    Bin euch jetzt schon sehr dankbar!

    Liebe Grüße, Kathi mit Phinchen und Paul

    Mehr zu Phinchens Geschichte hier:
    https://www.welli.net/forum/gesundhe...-symptome.html

  2. #2

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du hast eine PN.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Kathi,

    gegen Herzinsuffizienz gibt es ein homöopathisches Medikament namens Cactus comp. in Ampullen, aus denen du dem Trinkwasser Tropfen zusetzen kannst. Nicht angebrochene Ampullen sind ewig haltbar, die jeweils angebrochene wirst du schnell verbrauchen. Es hat keinerlei Nebenwirkungen und hilft nach meiner Erfahrung gut.

    Solltest du dich dafür entscheiden, schicke ich dir gerne die Dosierung per Pn.

    Hat deine Phine Übergewicht? Sie ist eigentlich noch viel zu jung für eine Herzinsuffizienz.

    Liebe Grüße
    Mariama

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe einen alten und herzkranken Nymphensittich mehrere Jahre mit einem Herzmittel behandelt und ohne Medis wäre er sehr viel früher gestorben und hätte keine hohe Lebensqualität gehabt. Ich finde die Aussage des TA komisch, zu sagen, er behandelt den Vogel nicht, weil andere Wellihalter nicht zufrieden waren - es geht doch um deinen Vogel! Mein Nymph wurde mit Enalapril behandelt, das ist ein Mittel aus der Humanmedizin. Tablette wurde gemörsert und mit Wasser gemischt, davon hat er dann täglich etwas in den Schnabel bekommen. Zusätzlich bekam er noch was zum Entwässern, weil Herzinsuffizienz leider meist auch zu Wassereinlagerungen in der Lunge oder im Bauchraum führt. Dem Vogel ging es mit Medis sichtbar besser, die Eingabe war in einer Minute pro Tag erledigt und er ist immerhin 29 Jahre alt geworden damit.

    Zu Dosierung und Kosten: Die Tabletten haben nicht viel gekostet, da Humanmedizin. Habe immer einen 10er-Blister für ein paar Euro mitbekommen, eine Tablette wurde geteilt und hat für 10 Tage gereicht. Das Entwässerungsmittel war auch nicht teuer. Dosiert wird immer nach Körpergewicht.

    Wenn du den Eindruck hast, dass der Vogel leidet, solltest du auf jeden Fall behandeln, evtl. auch noch mal zu einem anderen TA gehen.
    LG, Petra

  5. #5
  6. #6

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Zitat Zitat von killerkueki Beitrag anzeigen
    Ich finde die Aussage des TA komisch, zu sagen, er behandelt den Vogel nicht, weil andere Wellihalter nicht zufrieden waren - es geht doch um deinen Vogel!

    Wenn du den Eindruck hast, dass der Vogel leidet, solltest du auf jeden Fall behandeln, evtl. auch noch mal zu einem anderen TA gehen.
    LG, Petra
    Liebe Petra,
    vielen Dank für deine Antwort.

    Ja, die Aussage des Tierarztes: "wenn es mein Vogel wäre, würde ich ihr nichts geben", finde ich im Nachhinein etwas seltsam.
    Er hatte mit ein Medikament angeboten. Es war auch eines aus der Gruppe der ACE-Hemmer (...-pril am Ende) Hab ich vor lauter Aufregung aber irgendwie nicht ganz mitbekommen!
    So, und nun möchte ich ihr aber doch ein Medikament geben, weil ich hier das Gefühl habe, dass doch einigen Wellis damit geholfen werden konnte.

    Es ist etwas absurd. Ich arbeite selbst in der Apotheke und habe jeden Tag mit Menschen zu tun, die Herzmedikamente bekommen!
    Enalapril, Ramipril usw....

    Ich werde noch mal mit dem behandelnden TA reden. Ich möchte es versuchen mit den Tabletten, so wie ihr es auch getan habt!
    Phinchen ist zahm. Ich hoffe die tägliche Medikamenteneinnahme stresst sie nicht zu sehr!
    Davor habe ich am meisten Angst! Dass sie einen Herzinfarkt durch Stress bekommt!

    Sie ist noch recht fit! Und leidet keinesfalls!
    Sie kann nur nicht weit fliegen, ohne abzustürzen.
    In Ruhe wippt der Schwanz nur ganz leicht; manchmal auch gar nicht.
    Nur wenn sie Stress hat, oder wenn sie geflogen ist, hat sie die "Schnapp-Atmung".
    Außerdem scheint sie (laut Röntgenbild) noch keine Wassereinlagerungen zu haben. Allerdings hat sie ja diesen leichten Durchfall, der auf die Herzschwäche zurückzuführen ist.
    Sie wirkt neugierig auf alles und liebt es weiterhin mit ihrem Paule zu kuscheln.

    Ich werde am WE übrigens den Käfig neu einrichten und ihr mehr Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, da sie ja nicht mehr zum Vogelbaum kann!

    Also, vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht!

    LG Kathi

  7. #7

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kathi,

    meinen Erfahrungen nach ist die Medi-Gabe nur in den ersten paar Tagen ungewohnt - noch gar nicht mal stressig. Selbst die bissigsten und scheuesten Hennen hier bei mir hatten es nach einer Woche mit Gleichmut ertragen. Die nicht so scheuen noch viel schneller.

    Wenn Du sie beim Greifen nicht so verschreckst, ist das Schlimmste schon durch. Hier klappt es am besten im fast-Dunkeln.

    Und auf Deine Frage in der PN: Die Hundertprozentige Dosierung werde ich auch nicht hinbekommen haben bei Trude. Ich hab mit einem Tablettenteiler soweit es halbwegs exakt ging geteilt und dann eben auch den Rest gemörsert und mit Wasser gemischt. Es war am Ende aber eher unter- als überdosiert, darauf habe ich geachtet (weil ich ziemlich viel Respekt vor der Pharmazie habe).

  8. #8

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Hallo Kathi,

    gegen Herzinsuffizienz gibt es ein homöopathisches Medikament namens Cactus comp. in Ampullen, aus denen du dem Trinkwasser Tropfen zusetzen kannst. Nicht angebrochene Ampullen sind ewig haltbar, die jeweils angebrochene wirst du schnell verbrauchen. Es hat keinerlei Nebenwirkungen und hilft nach meiner Erfahrung gut.

    Hat deine Phine Übergewicht? Sie ist eigentlich noch viel zu jung für eine Herzinsuffizienz.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Liebe Mariama,
    vielen Dank für deinen Tipp.
    Cactus comp. kenne ich!
    Gerne kannst du mir mal die genaue Dosierung schicken!

    Und noch zu deiner Frage.
    Phinchen hat eigentlich kein Übergewicht.
    Der TA meinte zuerst, sie hätte welches, aber das Gewicht ist nur deshalb so hoch, weil das Herz eben vergrößert ist.
    Normalerweise wog sie immer so um die 45g ( ich glaube sie ist ein Halbstandart).
    Seit Ende Oktober nimmt sie aber regelmäßig zu und wiegt nun, nach nur 2,5 Monaten, 59g!

    Ja, sie ist eigentlich noch viel zu jung für eine Herzinsuffizienz! Das meinte der TA auch.
    Aber Phine musste 4 Monate lang Ampho Moronal einnehmen, als sie (mit nur 6 Monaten!) einen Megabakterioseschub bekam.
    Wahrscheinlich ist die Herzschwäche nun die Folge der langen Medikamenteneinnahme oder angeboren!
    Sie war schon immer schnell aus der Puste, wenn sie viel flog!

    Vielen Dank für deine Antwort!

    LG Kathi

  9. #9

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Zitat Zitat von Hägar Beitrag anzeigen

    Und auf Deine Frage in der PN: Die Hundertprozentige Dosierung werde ich auch nicht hinbekommen haben bei Trude. Ich hab mit einem Tablettenteiler soweit es halbwegs exakt ging geteilt und dann eben auch den Rest gemörsert und mit Wasser gemischt. Es war am Ende aber eher unter- als überdosiert, darauf habe ich geachtet (weil ich ziemlich viel Respekt vor der Pharmazie habe).

    Hallo Andreas,

    hab heute nochmal mit meiner Kollegin über die Tablettenteilung und über die Wirkstoffresorbtion gereden...
    sie meinte, es müsste gehen.
    Tja, vor lauter pharmazeutischem Wissen, denkt man dann plötzlich viel zu kompliziert!
    Denn auch ich habe vor der Pharmazie größten Respekt!

    Die genaue Dosierung muss ich dann sowieso mit dem TA besprechen.
    Aber ich werde es auch mit Tabletten versuchen!

    Vielen Dank!

    LG Kathi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Kathi,

    59 Gramm ist schon ein Wort! Sicher, dass sie nicht doch Wasser einlagert? Wegen der Dosierung - also üblicherweise wird so dosiert, dass auf 10 Gramm Körpergewicht 0,01 ml des Medikaments gegeben werden. Muss noch mal schauen, wie das Elapril angerührt wurde, aber das sollte der TA wissen. Gut, dass sie zahm ist - mein Nymph hat nach einer Weile einfach das Schnäbelchen aufgemacht und anstandslos aus der Spritze getrunken.
    LG, Petra

  11. #11

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Zitat Zitat von killerkueki Beitrag anzeigen
    Hallo Kathi,

    59 Gramm ist schon ein Wort! Sicher, dass sie nicht doch Wasser einlagert? Wegen der Dosierung - also üblicherweise wird so dosiert, dass auf 10 Gramm Körpergewicht 0,01 ml des Medikaments gegeben werden. Muss noch mal schauen, wie das Elapril angerührt wurde, aber das sollte der TA wissen. Gut, dass sie zahm ist - mein Nymph hat nach einer Weile einfach das Schnäbelchen aufgemacht und anstandslos aus der Spritze getrunken.
    LG, Petra
    Hallo Petra,
    mmmh.. ich hoffe nicht! Der TA meinte nicht. Das hätte man wohl auf dem Bild gesehen...
    aber ich werde sie weiterhin wiegen.
    Das ist sie schon gewöhnt und macht ihr nichts aus.

    Wenn die Lösung nach nichts schmeckt, oder leicht salzig ist, dann hätte ich relativ gute Chancen, dass sie es mir auch von der Spritze oder vom Finger nimmt!

    Die Beiden haben mal etwas bekommen, worum sie sich sogar gestritten haben, weil jeder es als erstes haben wollte!


    Du meinst Enalapril, oder?
    LG Kathi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Kathi,

    ja, Enalapril - ich weiß, dass es die 5 mg-Tabletten waren und ich meine, ich habe die *******Wasser gemörsert - müsste aber nochmal schauen, ist schon eine Weile her.
    Der Nymph hat es anstandslos genommen, schmeckt auch glaube ich nach nichts.
    LG, Petra

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Hirsekolben

    Ich freue mich,dass du dich dank der vielen
    Erfahrungsberichte und Tipps nun doch zu einer
    Medikation entschieden hast.

    Du hast den richtigen Weg für Phine gewählt.


    Wünsche deiner Kleinen weiterhin alles Gute.

    Liebe Grüße

  14. #14

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Kathi,

    gar nichts zu tun, fände ich auch nicht richtig. Aber ich würde an deiner Stelle eine genaue Nutzen-/Risiko Abwägung unter Einbeziehung der Erfahrungen deines Tierarztes vornehmen.

    Bei der Herzschwäche gibt es verschiedenen Ausprägungsgrade, die beim Welli leider nicht so exakt zu diagnostizieren sind wie beim Menschen. Möglicherweise würde bei deiner Phine schon die Behandlung mit Cactus comp. und eine Gewichtsreduktion eine Besserung bringen. Bei einem meiner Wellis konnte ich diese Erfahrung machen.

    Mit allopathischen Herzmedikamenten fehlt mir in Bezug auf Wellis jegliche Erfahrung, aber ich weiß, welche Gratwanderung die Entscheidung für die richtige Zusammenstellung der Medikation und die hilfreiche Dosierung beim Menschen erfordert. Und wie engmaschig die Kontrolle durch diverse Untersuchungen, die bei einem so kleinen Organismus gar nicht möglich ist, sein muss.

    Erschwerend kommt hinzu, dass es gar nicht möglich ist, die exakte Ursache für eine Herzinsuffizienz bei Wellis festzustellen.

    Ich würde nur dann auf ACE-Hemmer zurückgreifen, wenn sanftere Methoden gar keinen Erfolg zeigen, denn die möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen sind gravierend. Hier mal der Beipackzettel für die interessierten Mitleser:
    http://www.sz-produkte.de/pdf/gi/gi_enalapril_5mg_t.pdf

    Du selbst wirst ihn sicherlich schon studiert haben.

    Gerade weil Phine so jung ist und ihre Beschwerden nicht so gravierend sind, hätte ich persönlich Angst vor Nieren- und Leberschädigungen, die man beim Welli erst erkennt, wenn es längst zu spät ist. Mal ganz abgesehen von diversen anderen Komplikationen. Sicherlich wirst du deinen TA noch mal genauer zu seinen Erfahrungen befragen.
    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung zum Wohle von Phine.

    Liebe Grüße
    Mariama

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hirsekolben Beitrag anzeigen

    Phinchen ist zahm. Ich hoffe die tägliche Medikamenteneinnahme stresst sie nicht zu sehr!
    Davor habe ich am meisten Angst! Dass sie einen Herzinfarkt durch Stress bekommt!

    Also, vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht!

    LG Kathi
    Hallo Kathi,

    selbst wenn Phinchen nicht zahm ist ( mein Herr Lucky ist es nicht ) ist die Medi gabe kein Problem. Es geht bei uns mittlerweile so zügig, dass ich mir keine Gedanken mehr mache, das er durch Streß einen Herzinfarkt bekommt!!

    Ich schicke Dir gleich mal eine PN mit Info!!

    Schön das Du Dich so entschieden hast!! Denn ich weiß selber was man da alles so im Kopf hat!!
    Mein Herr Lucky und ich haben es nie bereut!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mein Leo hat auch ein vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge.
    Er hat anfangs nur Enacard bekommen und zum entwässern Dimazon.

    Dann ging es ihm im November so schlecht und dann hat er noch dazu Vetmedin bekommen.
    Ich habe es so verstanden, dass das auch ein Herzmittelchen ist, aber das müßtest du als Fachfrau besser wissen als ich

    Ich würde auch auf jeden Fall mit dem vkTA sprechen und auch die Empfehlungen der Welli-netler mir aufschreiben und jedes mit ihm dann persönlich besprechen.
    Da ich auch immer alles sofort wieder vergesse, schreib ich mir ALLES auf, auch das, wo ich mir so denke "klar, das ist logisch". Genau DAS ist nämlich dann hinterher ausm Kopf

    Wir haben mittlerweile es gut raus, wie man dem Kleinen die Medizin verabreicht. Unsere vkTA meinte, man müßte unter 5 Minuten kommen und da sind wir noch drunter sogar Man muß dazu sagen, Leo ist ein unheimlicher Strampel und wehrt sich immer gegen alles. Ich würde mir wünschen, er läßt es auch über sich ergehen, aber evtl kommt das noch?
    Er bekommt also morgens und abends 2 Medis und auf den rechten Fuß was gegen sein entzündetes Füßchen und links was weil er sich durch Schonhaltung etwas wund gesessen hat.

    Damit wollte ich nur zeigen, dass auch der größte Angst-Welli das schon verkraftet. Er ist nämlich sehr scheu und daher wird dein Phinchen das auch durchstehen!

    Wir stehen dir alle bei

  17. #17

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen

    gar nichts zu tun, fände ich auch nicht richtig. Aber ich würde an deiner Stelle eine genaue Nutzen-/Risiko Abwägung unter Einbeziehung der Erfahrungen deines Tierarztes vornehmen.

    Bei der Herzschwäche gibt es verschiedenen Ausprägungsgrade, die beim Welli leider nicht so exakt zu diagnostizieren sind wie beim Menschen. Möglicherweise würde bei deiner Phine schon die Behandlung mit Cactus comp. und eine Gewichtsreduktion eine Besserung bringen. Bei einem meiner Wellis konnte ich diese Erfahrung machen.

    Ich würde nur dann auf ACE-Hemmer zurückgreifen, wenn sanftere Methoden gar keinen Erfolg zeigen, denn die möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen sind gravieren.

    Gerade weil Phine so jung ist und ihre Beschwerden nicht so gravierend sind, hätte ich persönlich Angst vor Nieren- und Leberschädigungen, die man beim Welli erst erkennt, wenn es längst zu spät ist. Mal ganz abgesehen von diversen anderen Komplikationen. Sicherlich wirst du deinen TA noch mal genauer zu seinen Erfahrungen befragen.
    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung zum Wohle von Phine.

    Liebe Grüße
    Mariama
    Liebe Mariama,

    ich gebe dir völlig recht!
    Ich werde morgen einen Termin beim TA machen, um mit ihm noch mal alles genau zu besprechen.
    (Wellis bleiben zu Hause!)
    Denn ehrlich gesagt, mache ich mir, was evtl. Nebenwirkungen angeht, auch schon seit einiger Zeit so meine Gedanken!
    Denn wie du bereits geschrieben hast, ist das eine ziemlich komplizierte Sache!

    ACE-Hemmer (Enalapril) bewirken nämlich einen niedrigeren Blutdruck, was natürlich auch beim Welli zu "Schwindel", also Unwohlsein führen könnte.
    Was erfreulich ist, ist dass sie die Herzgröße beeinflussen und somit die Gefahr von Herzrythmusstörungen vermindert wird.
    (Ein bisschen Pharmazie. )
    Allerdings müssen solche Herzmedikamente genau eingestellt werden, was bei Wellis aber nicht möglich ist, da man sie nicht so untersuchen kann wie Menschen.
    Ich habe großen Respekt vor der Pharmazie und vor allem der Einsatz von Herzmedikamenten könnte schnell das Gegenteil bewirken!
    Und wie du auch erwähntest, Leber- und Nierenschäden können die Folge sein!
    Phine hat vor 2 Jahren 5 Monate lang Ampho Moronal bekommen und dieses Medikament geht auf die Leber.
    Enalapril hingegen, wird größtenteils durch die Nieren ausgeschieden! Gefahr: Nierenerkrankung!
    ....

    Oh man, ich bin schon wieder total verunsichert!

    Ich werde den TA fragen, wie er den Schweregrad der Herzinsuffizienz einschätzt.
    Ich persönlich meine, dass sie eine Belastungsinsuffizienz hat.
    In Ruhe wippt der Schwanz nämlich fast gar nicht. Nur nach dem Fliegen und wenn sie sich aufregt, dann gibt sie Atemgeräusche von sich.
    Cactus comp. kann ich mal versuchen, aber ich spreche ebenfalls erst noch mit dem TA.
    Natürlich wäre es schön, wenn ich ihr auf sanfte Art helfen könnte!
    Aber wie lange sollte ich warten und "ausprobieren" ob es hilft, wenn es vielleicht in einigen Wochen zu spät ist?

    Oh man... ich bin so hin und her gerissen!

    Gleich handeln? Gleich Enalapril? Oder doch erst was Homöopatisches?
    (Wovon ich eigentlich nicht so der Fan bin.... weil homöop. Arzneimittel meist erst zu einer Verschlechterung führen.....)
    Sie bekommt momentan von mir ja was Pflanzliches: Crataegus (Weißdorn), pulverisiert übers Futter gestreut.

    Noch zum Thema "Abnehmen":
    ich gebe den Beiden jeden Morgen nun 4-5 g Futter. Und eigentlich sollte das pro Welli am Tag ausreichen.
    Aber spätestens am Mittag fangen die Beiden an, nach Futter zu suchen und wenn ich ihnen dann abends noch was gebe,
    geben die Zwei mir das Gefühl, als ob ich sie verhungern lassen würde!... So futtern die los!

    Phine wird übrigens seit 2 Jahren regelmäßig gewogen.
    Sie hatte bis Oktober ein Gewicht von 45g.
    Seit November ging das Gewicht seither steil nach oben. (59g heute)
    Und der TA meinte, dass komme vom Herzen, da sie eigentlich normalgewichtig sei....

    Nun ja, ich achte weiter auf die Futtermenge und sie bekommen viel Gurke, Vogelmiere und Gooliwoog!
    Am Freitag zum ersten Mal probiert!

    LG Kathi

  18. #18

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Kathi,
    nur ganz kurz ... einmal ganz fest drücken! Ich finde du machst das alles ganz toll! Du informierst dich und versuchst das für und wieder abzuwegen - deine Phine hat Glück bei dir ihr Zuhause gefunden zu haben.
    Was abnehmen und Co. angeht, haben wir eine "kleine" Expertin in unseren Reihen - für mich ist sie das jedenfalls. Such doch mal nach Haarmonster - und frag sie, was sie zur richtigen Futtereinstellung und Abnehmen von Wellis so zu sagen hat. Sie kann dir sicher noch den einen oder anderen Tipp geben, an den man einfach nicht immer denkt und vielleicht auch etwas Sicherheit, was den Diätplan angeht. Sie hilft dir sicher gerne, denn sie ist eine ganz liebe!
    Liebe Grüße, alles Gute - gedrückte Daumen und einen schönen Abend ohne viele Sorgen,
    Jacky

  19. #19

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kathi,

    also mein Wellihahn Coco hatte auch eine Herzinsuffizienz. Mein Ta hat ihm ein Herzmittel für Hunde gegeben. Es heißt Prilium. Coco war zwar zahm, aber direkt über den Schnabel konnte ich ihm die Topfen auch nicht verabreichen. Ich habe dann immer einen Tropfen auf ein Stück Gurke geträufelt und das hat er dann auch gefressen. Ihm ging es dadurch besser, doch zum Schluss musste ich ihn doch einschläfern lassen, da er immer schlechter Luft bekam und er sich nur noch geqäult hat

    Ich hoffe Deinem Trop ergeht es anders

  20. #20

    Gast

    Standard

    hallo kathi,

    nun gebe ich auch mal meinen senf dazu... zwar kann ich zum thema herzleiden nix sagen, aber zur medikamentengabe. meine sind allesamt nicht sehr zahm, abends auf die stange hüpfen um in den käfig zu gehen ist da das höchste der gefühle. einer meiner jungs hat einen grossen tumor, der leider nicht mehr zu behalndeln ist. aber solange er noch fit ist kann ich ihm schmerzmittel geben. anfangs war ich auch sehr skeptisch wegen dem 2 mal am tag einfangen, aber ich bin erstaunt mit welch stoischer ruhe mein kleiner max das einfangen inzwischen über sich ergehen lässt. oft kann ich ihn einfach so am tage im vogelzimmer greifen wenn ich schnell bin. er hat noch nie dolle gebissen, aber nach 2 tagen hat er es ganz gelassen, er "knabbert" höchstens nochmal kurz oder versucht sich am finger aus der hand zu ziehen. aus meiner erfahrung also ein ganz klare PRO medigabe wenn es den flauschi´s hilft. allerdings bin ich ansonsten sehr vorsichtig mit medi´s. heute hat meine beste freundin das mal "geprobt" mit mäxchen und er hat sich ganz brav von ihr fangen lassen (sie hat selber keine vögel, aber hütet unsere wenn wir mal nicht da sind). vor einigen wochen hätte ich ihm das nie zugetraut. wenn die lütten krank sind ist das immer scheibenhonig, doch meist sind sie ja kleine kämpfer und überraschen einen noch in den unmöglichsten situationen :-*

    und noch ein tipp am ende: sich jeden tag verrückt zu machen bringt nichts, freue dich über jeden moment den ihr zusammen habt. und wenns nachts theater im käfig gibt: mach einfach ein kleines nachtlicht an, damit sie schnell wieder orientierung haben falls sie sich nachts aufregen.

    herzlichste grüsse, viel kraft und fühl dich unbekannterweise mal ganz dolle gedrückt,
    melanie

  21. #21

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard war gestern beim TA......

    Hallo zusammen,

    also ich war gestern beim behandelnden TA. Ohne Phine!
    Ich habe ihn noch mal nach dem genauen Schweregrad der Herzinsuffizienz von Phine gefragt.
    (Beim Menschen gibt es ja verschiedene Ausprägungsgrade der Herzinsuffizienz.
    Nur kann man bei einem Welli ja kein EKG machen....)
    Seine Antwort: Er würde sie schon bei schwer einschätzen, da ihr Schwanz ja auch öfters im Ruhezustand wippt.
    Das Herz ist doppelt so groß und daher kommt auch das hohe Gewicht.
    Wassereinlagerungen hat sie keine! (zum Glück!)
    Die anderen Organe sahen normal aus.

    So, wir haben uns also gestern sehr intensiv über verschiedene Medikationen unterhalten und vor allem über die Pharmakokinetik des ACE-Hemmers Enalapril.
    Denn hier ist der Knackpunkt.

    Ich habe, so wie es einige von euch mir auch geschrieben haben, das Medikament Enalapril (in TablettenformI) vorgeschlagen.
    Nimmt man also 1 Tablette Enalapril 5mg, so müsste man diese in 20 Stücke zerteilen.
    Eine Tablette in 20 Stücke zu zerteilen, das kann sich jeder denken, wird niemals genau klappen.
    Das führt also schon zu einer ungleichmäßigen Dosierung.
    Das zweite Problem ist, dass die Tablette nach der Zerteilung in Wasser gelöst werden sollte (**).
    Der Wirkstoff wird nun aber bereits im Wasser gelöst und nicht wie beim Menschen erst im Magen, bzw. im Darm, da dieser ja die Tablette im Ganzen schluckt.
    Der größte Teil des Wirkstoffes kommt also vermutlich gar nicht erst dort an, wo er ankommen sollte und kann somit nur bedingt
    wirken!
    Wenn man dem Welli Enalapril gäbe, dann als Tablettenstück in den Schnabel.
    (Was ich mir persönlich nicht so richtig vorstellen kann...
    Schnabel auf Tablette rein. Phine würde mir das sofort um die Ohren spucken!)
    Enalapril als Tablette scheidet schon mal für uns aus.

    Nun sind wir auf das Fertigarzneimittel Enacard zusprechen gekommen.
    Enarcard ist im Prinzip das Gleiche wie Enalapril (das ist der Wirkstoff), nur dass das eine Suspension ist, die man selbst mit Wasser anmischt.
    Vorsteil: es ist in flüssiger Darreichungsform.
    Das wäre ja jetzt eigentlich kein Problem mehr, aber

    ich aber ziemlich großen Respekt vor der Pharmazie!
    Vor allem Herzmedikamente und Medikamente, die im ZNS (zentrales Nervennsystem) eingreifen, bringen eine Menge
    Nebenwirkungen und Risiken mit sich.
    Einen Menschen kann es schnell mal umhauen, wenn der Wirkstoff zu hoch dosiert ist, oder er kann mit schweren Nebenwirkungen zu kämpfen haben. (ACE-Hemmer -> Blutdruckabfall -> Schwindel-> Kreislaufkollaps)
    Einen kleinen Welli kann das das Leben kosten!

    Und wir haben uns auch kurz über das Thema Risiken und Nebenwirkungen unterhalten.
    Phine hat 5 Monate lang das Medikament Ampho Moronal bekommen, welches sehr auf die Leber geht.
    Enalapril wird zum größten Teil über die Nieren ausgeschieden. Folgen könnten z. Bsp. Nierenschäden sein.

    Folgendes hat mir der Tierarzt gestern auch noch erklärt und ich finde, dass er damit gar nicht so Unrecht hat:
    Ein so starkes Medikament zu geben birgt auch ein hohes Risiko, dass der Welli evtl. an einer Überdosis stirbt.
    Denn es wurden bisher keinerlei Untersuchungen und Statistiken bei Wellensittichen durchgeführt!

    Ich würde Phinchen sofort ein Herzmedikament geben, wenn es getestet und für Wellis zugelassen wäre!

    Natürlich haben mir einige von euch geschrieben, dass das Medikament bei ihren Wellis hilft /geholfen hat.
    Das ist jedoch nicht der Beweis, dass es wirklich am Mediament lag. Es hätten auch Placebos sein können.... vielleicht waren es auch andere Ursachen, dass der Welli länger gelebt hat, oder es war die Gewichtsreduzierung oder Sonstiges für den Erfolg verantwortlich.
    Bisher haben mir ja nur die User geschrieben, bei denen es glücklicherweise zu eine Zustandsverbesserung kam.
    Es hat kein User, bei denen der Welli kurze Zeit später verstorben ist und das Medikament nicht den gewünschten Erfolg brachte, hier geschrieben.
    Es ist also nicht bewiesen, dass Enalapril auch wirklich was bewirkt.
    Ich hoffe, ihr versteht was ich damit meine!

    Nun jetzt gehts wieder um Phine und ihre Medikation.
    Ich möchte ihr nun vorerst keine Chemiekeule geben, davor habe ich Angst.
    Bei allen anderen Medikamenten (Antibiotikum usw.) wäre ich nicht so extrem kritisch, aber bei einem Herzmedikament habe ich zu viel Respekt.
    Auch der Satz des TA hat mich vom Medikament abgehalten:
    " Wenn man den Vogel mit Medikamenten quält, dann auch so, dass es was bringt.....)
    Das soll um gottes willen kein Vorwurf sein!!
    Mich hat der Satz aber extrem abgeschreckt.

    Ich möchte es nun erst mal mit der sanfteren Methode probieren:
    Sie bekommt Weißdorntee (Crataegus) über´s Futter gestreut und ins Trinkwasser Cactus comp.
    Natürlich ist das auch nicht sicher, ob es etwas bringt....
    aber es schadet nicht!

    Ich hoffe, ich konnte euch meine Überlegungen (und die des TA) zum Pro und Konta der Arzneimittelgabe von Enalapril verständlich erklären.
    Es geht hier um Phinchens Fall.
    Ich möchte hier keinem den Satz des TA um die Ohren hauen!
    Ich habe zu ihm gesagt; ich versuche es erst mal mit den anderen beiden Sachen und was später ist,
    entscheide ich später.....

    Vielen lieben Dank an alle, die mir ihre Erfahrungsberichte geschrieben haben und die mich aufmuntern und trösten!
    Ihr seid toll!!

    LG Kathi

  22. #22

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vollstes Verständnis, Kathi, und ich finde richtig klasse, wie Du um so vielseitige Meinungen und Erfahrungen bittest und auch den TA damit behelligst.
    Denn es sind immer Einzelfälle, und letztlich können wir alle nur unseren TÄs vertrauen und tun dies ja auch. Meistens.

    So wie Du es gemacht hast, kann es für Phinchen nur richtig laufen.

  23. #23

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Kathi,
    ich kann deine Entscheidung durchaus verstehen. Herzmedikamente sind ganz vorsichtig zu dosieren und das ist bei einem Welli wirklich schwer.


    Zitat Zitat von Hirsekolben Beitrag anzeigen
    Folgendes hat mir der Tierarzt gestern auch noch erklärt und ich finde, dass er damit gar nicht so Unrecht hat:
    Ein so starkes Medikament zu geben birgt auch ein hohes Risiko, dass der Welli evtl. an einer Überdosis stirbt.
    Denn es wurden bisher keinerlei Untersuchungen und Statistiken bei Wellensittichen durchgeführt!
    Das Selbe wurde uns von der Ärztin auch gesagt, als man bei meinem Polly feststellte, dass sein Herz vergrößert war. Er hatte aber auch schon Wasseransammlungen ... ich hätte es vermutlich ausprobiert, aber auch mit einem unguten Gefühl und der Angst etwas zu viel zu geben ... mir blieb die Entscheidung erspart, denn er starb kurze Augenblicke später. Aber ich weiß daher, wie schrecklcih diese Diagnose ist und wie verunsichert man ist, wenn man hört, dass es noch nicht wirklich bei Wellis erforscht ist. Unsere Tä sagte noch, dass diese Medikamente für Wellis eigentlich auch noch nicht zugelassen sind ... eben weil noch keine Untersuchungen stattgefunden haben. Das ist also wirklich eine Gratwanderung.

    Du hast viele Gute Tipps, auch pflanzliche von Mariama, bekommen und musst einfach entscheiden, was der Weg ist, den du mit und für Phinchen einschlagen willst.

    Ich schließe aus, dass es sich um Placeboeffekte handelte, denn muss dabei nicht immer der Patient wissen, dass er ein Medikament für ein bestimmtes Leiden bekommt und sich dann "einbilden" gesund zu sein? Bei den Wellis, wenn ich es richtig verstanden habe, sind aber tatsächliche Verbesserungen aufgetreten und ein Wellis weiß ja meistens eher nicht, wieso er etwas bekommt und kann so auch nicht unbedingt einer "Scheinheilung" unterliegen. Oder ist der Placeboeffekt tatsächlich nicht nur auf den Menschen begrenzt? Ich hätte jetzt nämlich gedacht, dass dies ganz eng mit der Psyche und Sinneswahrnehmung zusammenhängt ... Aber ich bin keine Medizinerin!
    Ich nehme zudem an, dass Enalapril und Enacard an anderen Tieren erfolgreich getestet wurde. Es hat also sicherlich eine positive Wirkung auf das Herz, nur eben in der richtigen Dosierung und das ist das Knackpunkt beim Welli.

    Also noch einmal kurz: Ich verstehe deine Entscheidung voll und ganz!

    Ich drücke dir die Daumen, dass Phine durch die pflanzlichen Stoffe gesund wird oder wieder ein besseres Allgemeinbefinden zeigt und ihr noch viele schöne Jahre zusammen haben könnt.

    Liebe Grüße und alles Gute, Jacky

  24. #24

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Kathi,

    genau diese Entscheidung hätte ich auch getroffen.

    Ich finde es wirklich klasse, wie du all dein Wissen und deine Erfahrung einsetzt um Phine zu helfen. Meine Hochachtung auch an deinen Tierarzt, der sich die Zeit für diesen langen Gedankenaustausch mit dir genommen hat.

    Nun drücke ich ganz heftig die Daumen, dass alle Maßnahmen in ihrer Gesamtheit zu einer nachhaltigen Besserung bei Phine führen werden und hoffe, du lässt uns weiter an ihrem Schicksal teilhaben.

    Liebe Grüße
    Mariama

  25. #25

    Gast

    Standard

    Wieso den 5mg? Die gibt es auch in 1mg und werden dann in acht Stücke zerteilt, mit einem Tablettenteiler. In Wasser *** in der Insulinspritze aufgelöst und ab in den Schnabel. Aber das nur am Rande!

    Du musst Deine Entscheidung nicht rechtfertigen, denn keiner kennt Dein Phinchen besser als Du!!!! Ich habe mich für die Tabletten entschieden, weil es meinem alten Herrn echt schlecht ging. Er ist schon im "magischen" Alter, wo ich sonst die Welli´s an Krebs verloren habe! Also denke ich habe ich alles richtig gemacht!
    Dein Phinchen hat noch einige Jahre mehr zuerwarten, als mein Opi!! Also ist Deine Entscheidung für mich nach zuvollziehen!!

    Hr. Lucky und ich drücken euch die Daumen das es Phinchen bald genau so gut geht wie Herrn Lucky!!

    Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrt geschrieben und Du verstehst was ich Dir damit sagen wollte!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 17:41
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 12:29
  3. Brauch dringend Tipps f Vergesellschaftung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 22:59
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 20:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •