Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Zerrung oder Prellung am Bein - Mein Wellensittich hat Schmerzen

  1. #1

    Gast

    Standard Zerrung oder Prellung am Bein - Mein Wellensittich hat Schmerzen

    Hallöle
    Mein drei jähriger Kalle hat seit einiger Zeit eine Prellung, er läßt sein Beinchen hängen oder zieht es ein und legt sich mittlerweile auf der Brust ab.... Bis gestern hat er **** Metacam tgl. bekommen, was leider nix gebracht hat. Deswegen bin ich dann gestern auch nochmal bei einem anderen TA - der auch die Zerrung bestätigte und das Metacam abestzte. Er bekommt nun Traumeel ins Wasser und Vitamintropfen. Zusätzlich hat er gestern eine Laserbahndlung gemacht, was am Freitag nochmal wiederholt werden soll.
    Wärmelampe ist bestellt, die kommt morgen an. Ich habe nur das normale Rotlicht..., hab es zwar gestern einmal benutzt, möchte aber nicht das mein Kalle erblindet....Gerade eben hat mein Papa ein Brett (Buche) in der Voli angebracht - nutzen tut es Kalle aber noch nicht. Das einzige was in der Voli noch ist sind zwei Baumwollseile und zwei Sitzmöglichkeiten aus Kork und die Kokosnußschaukel....morgen bringen wir noch zwei Sitzbrettchen an. Wir wollten nicht noch mehr Streß verbreiten.
    Habt ihr noch ein paar Tipps was ich ihm Gutes tun kann??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann bei einer Zerrung oder Prellung noch Traumeel Salbe empfehlen. Bei meinen Wellis hat das damals super geholfen (ich hatte zwei, die mal ein Beinchen geprellt hatten. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, weil es schon so lange her ist, aber ich meine, dass ich einmal morgens und einmal abends das Füßchen eingesalbt habe. Bei uns hat die Salbe sehr gut geholfen, auch wenn es ein bisschen dauert.

    Mit den Brettchen ist das doch schon mal super. Um Kalle noch etwas zu schonen könntest Du z. B. auch die Futterschale neben ein Brettchen hängen, wenn er sich dort niedergelassen hat.

    Was mich noch interessieren würde, wie Kalle sich zurzeit Verhält. Ich habe gerade selber einen kranken Welli und jetzt stimmt mit seinem Füßchen auch etwas nicht. Ich kann eine Prellung nicht ausschließen, es kann aber auch etwas anderes sein. Deswegen würde mich interessieren, ob Kalle auch viel aufgeplustert rumsitzt. Kiffy liegt jetzt immer ganz platt und dann meist auch in Grätsche, wohl um das Beinchen zu schonen.

    Ich wünsche Deinem Kalle gute Besserung!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Cathrin
    Kalle liegt viel - aber nicht aufgeplustert, sieht aber echt jämmerlich aus Irgendwie habe ich auch ein komisches Gefühl, ich weiß echt nicht wie es weiter geht.
    Heute haben wir noch ein paar weitere Brettchen angebracht und auch Korken zum Sitzen, bzw. liegen.
    Damit die Brettchen nicht so hart sind habe ich heute Heu gekauft und es damit ausgelegt...Futterschale hängt auch neben ein Brettchen

    Brettchen habe ich heute erstmal noch mit Rispenhirse bestückt und lecker Golliwoog....., damit die Benutzung ein wenig vorranschreitet!

    Er Klettert, viel Fliegt aber eben mehr auf Animation. Hab ihn aber auch mit dem kranken Füßchen gesehen wie er sich gekratzt hat.

    Traumeel Salbe habe ich auch schon gecremt, hat aber nix genützt, wie alles bisher

    Heute kam endlich die Infrarolampe an - aber die nützt ja gar nichts, viel zu schwach. Morgen hole ich ne Stärkere.

    Wie lange kann denn eine Zerrung dauern?

    Wünsche deinem Federball auch gute Besserung!! Wie geht es ihm mittlerweile?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Rocco,

    das hört sich ja gar nicht gut an. Der arme Pieper.

    Wenn der Behandlungsversuch auf Zerrung mit Metacam nichts nützt, solltest du zu einem sehr vogelkundigen TA gehen und über eine Röntgenaufnahme sprechen. Leider gibt es auch ganz andere, schlimmerer Ursachen, dass ein Beinchen nicht mehr funktioniert, z.B. einen Tumor, der von innen auf den Nerv drückt. Und dann braucht dein Welli ganz schnell viel stärkere Schmerzmittel, damit er nicht so leidet. Ich will dir keine Angst machen, aber ich hatte schon einmal so einen Fall.

    Eine Zerrung oder andere Ursache am Bewegungsapparat kann langwierig sein, ich hatte bei meinen erst vor kurzem eine, die hat insgesamt etwa 3 Wochen gedauert, wurde aber nach einer Woche und dannn von Tag zu Tag deutlich besser. Bei einer Verschlechterung würde ich nicht warten wollen.

    Alles Gute!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    ja diese Angst habe ich auch....der Arzt sagte am Dienstag er könnte keinen Tumor ertasten und meint es sei eine Zerrung.
    Heute muß ich wieder hin. Werde ihn nochmal drauf ansprechen auf das Röntgen. Bisher hielten das alle drei Ärzte nicht notwendig..

    Über NAcht ahbe ich ihnen die Schaukel reingehängt, das war ne Katastrophe...jetzt ist sie aber wieder raus....

    Fahre jetzt los und hole ne größere Elstein Lampe

  6. #6

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard



    Mein Bazi hatte fast die gleichen Symtome,
    beim röntgen wurde dann festgestellt das er vergrößerte Hoden hatte.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Unser Leo hat auch ein Humpel-Fuss.
    Er wurde mit Metacam behandelt, irgendeinem Gel für auf den Fuß und so Klebebänder, die um die Stangen gewickelt werden zum Polstern.
    Man sieht bei ihm am Fuss auch deutlich, dass es da dicker ist und rötlich. Daher gab es obendrein auch noch Antibiotika Bayril.

    Flach sitzen tut er auch bzw hängt auf der Stange.

    Lass uns wissen, was bei dir rauskommt

    Daumen und Krallen sind gedrückt!!!!!!!!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    So wieder zurück. Man gut das das Elstein Werk in meiner Nähe ist - 25-30Km (wußte ich bis gestern noch nicht mal)

    Antibiotikum hat er auch zwei Spritzen bekommen, mit Depotwirkung - hat aber leider nix gebacht. Metacam nützt ebenfalls nichts......



    Wie wurde Bazi dann behandelt und ist alles wieder gut?

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Rocco,

    Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen

    Wenn der Behandlungsversuch auf Zerrung mit Metacam nichts nützt, solltest du zu einem sehr vogelkundigen TA gehen und über eine Röntgenaufnahme sprechen.
    ich kann mich diesem dringenden Rat nur anschließen. In der Tierarztliste des Forums findest du vogelkundige Tierärzte. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html Ohne eine Röntgenaufnahme werden sich weder Tumore noch vergrößerte Organe sicher nachweisen bzw. ausschließen lassen.
    Ich drücke deinem Kalle die Daumen, dass eine behandelbare Ursache gefunden wird.

    Liebe Grüße
    Mariama

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also in der Liste die Ärztin in meiner Nähe ist def. nicht vogelkundig in dem Sinne - sprich sie hat keine spezielle Weiterbildung/Zusatzausbildung absolviert. Hatte extra angerufen und nachgefragt. Das wundert mich nun doch ein wenig. Wer hat die Liste erstellt??

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Rocco!

    Die Liste wurde durch Empfehlungen von Welli-Haltern erstellt. Wie genau das System funktioniert erfährst du hier:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich schreibe dir gleich noch eine PN!

    VLG

    Kathi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sodele ich komme gerade wieder rein.

    Ich soll weiter machen wie bisher, Vitamintropfen, Traumeel und Wärme (soll Kalle sich aussuchen können).

    Er ist davon überzeugt das es eine Zerrung ist und wollte nicht Röntgen. Weiter meinte er das der Greifreflex seit Dienstag schon besser geworden ist - das kann schon sein so wie Kalle zugegriffen hat
    Gelasert hat er heute wieder und ich soll Dienstag oder Nittwoch nochmal kommen.

    Gerade haut Kalle sich Golliwoog und Rispenhirse rein. Ich berichte weiter!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe den Eindruck es wird seit gestern besser - bitte drückt weiter die Daumen

  14. #14

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Das hört sich ja gut an.
    Meine Daumen bleiben für Kalle gedrückt!

    Liebe Grüße
    Mariama

  15. #15

    Gast

    Standard

    Leider ist es doch nicht wirklich besser geworden, zu früh gefreut.

    Es scheint so als hätte er sich nun auch noch am anderen Bein verletzt, bzw. überbelastet...;( Es ist echt elendig das mit anzusehen, er tut mir sehr leid.
    Ich war so voller Angst als ich gesehen habe das er sich nun gar nicht mehr halten konnte und bin direkt nochmal los zum TA. Er hat ihn nun geröngt und konnte Gottseidank nix finden. Ich hatte Angst, das es doch ein Tumor sein könnte der auf die Beine drückt und diese Symptome verursacht. Aber Nix...puuuh.

    Nun heißt es weiter Traumeel und Vitamine und das Ganze weiter aussitzen. Bitte drückt mir weiter die Daumen!! Er kann es echt gebrauchen. Die meiste Zeit des Tages liegt er...., mein armer Kallemann

    Leider weiß ich nicht wie in Fotos einstellen kann....habe ein paar gemacht und dem TA die heute zugemailt. Beim TA tut Kalle immer so als sei nix....

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Rocco2011,

    ich drücke feste die Daumen, dass es Kalle bald wieder besser geht. Ach Mensch, der arme kleine Kerl.
    Mein Wellihahn Lenni hat zur Zeit auch eine Zerrung am linken Füßchen. Da sagte schon die Tierärztin, dass es mindestens vier Wochen dauern würde, bis es ausgeheilt ist. Ich gebe zur Zeit auch Traumeel und Arnika Globulis.

    Hier noch der Thread wie man Fotos hochladen kann. https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es Kalle geht.

    LG

    sweet4

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo, also Kalle geht es schlechter, er kann sich auf seinen Beinen nicht mehr halten und isst seit heute auch weniger Er liegt im Prinzip platt auf dem Sitzbrett....
    Ich frage mich ob das im Zusammenhang einer Zerrung soooo möglich, im Moment finde ich das Leben nicht mehr Lebenswert...!
    Ich sitze hier und heule und weiß nicht was ich machen soll....Geröngt wurde er diese Woche und da war nix festzustellen - dennoch hilft ihm das gerade nicht weiter....er tut mir so schrecklich leid

  18. #18

    Gast

    Standard

    hier ist er...ich überlegen echt in zu erlösen...

  19. #19

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich persönlich kann mir schon vorstellen, das es normal ist, wenn man sich als Welli hinlegt, weil der Fuß wehtut. Es ist zumindest
    das Beste, was er da macht. Ich denke auch, sonst würde er ja beide Füße zu sehr belasten.

    Ich würde ihn jetzt nachdem so viel getan wird für ihn, und auch gelasert (was genau lasert er da? Ich bin neugierig...).

    Vielleicht sieht er schlimmer aus, als es ist! Ich wünsche dir das auf jeden Fall!

    Ruh dich schön aus , Kalle und dann bist du wieder gesund!

    LG Dani

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Rocco2011,

    ich sehe es wie Jackymama. Es ist doch gut, dass er sich auf das Sitzbrett setzt, um seine Füßchen zu schonen. Ich hatte eine behinderte Henne, die hat auch liebend gerne auf dem Sitzbrett gesessen. Solange Kalle frisst und noch Anteil nimmt, und so sieht es doch jedenfalls neben seinem Wellikumpel aus, würde ich Kalle nicht aufgeben.

    LG

    sweet4

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das ist ja das Problem....er nimmt so gut wie keinen Anteil am Alltag und frisst sehr wenig....
    Er sitzt jetzt in Einzelhaft unter Warmlicht. Mein Vater ist extra um 19.30 noch losgedonnert und hat im ein Brett von Obi geholt und ihm was bequemes im Krankenkäfig gezaubert......Heu rein, Futter, Wasser und nun mal sehen. Jetzt tut er natürlich so als wenn nix ist, steht und klettert am Gitter rum - anstatt sich weiter zu schonen......Genau das Gleiche Spiel war beim TA....dort hat er auch signalisiert, das ja eigentlich gar nix ist *grummel*

    Das das Schonen gut ist ja (deswegen haben wir ja die Bretter in die Voli gehängt), aber die geringe bis keine Anteilnahme und das wenige Futtern.....?!

  22. #22

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieber Rocco,

    Einzelhaft finde ich nicht gut! Er lebt ja nur mit einem Kumpel und die brauchen einander doch. Gerade jetzt. Ich weiß auch nicht, ob Wärme überhaupt bei einer Zerrung nötig ist. Versuch doch erstmal, ob er mit seinem Kumpel zusammen wieder frisst. Wenn ihm etwas weh tut, wie wäre es mit einem Schmerzmedikament? Bekommt er es öfters?

    Lg Dani

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich bin auch gegen Einzelhaltung, aber manchmal muß es bei Krankheit mal sein.

    Er war 24 In Einzelhaft, mit Infrarotwärme und Medis, Freitag habe ich echt gedacht er stirbt. Wenn er ein Korn knacken wollte (was selten war) ist er vorn übergefallen...;( Konnte nicht stehen....lag nur, Flügel hatte er auchhängen lassen - er war schwach
    Seit Samstag geht es aber täglich bergauf......ich denke er wird wieder. Gottseidank!! Ich freu mich

  24. #24

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Das sind ja tolle Nachrichten.

    weiter so

  25. #25

    Gast

    Standard

    Was für tolle Nachrichten Rocco.

    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass Kalle bald wieder ganz gesund ist.

    LG

    sweet4

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit Ring hängen geblieben. Zerrung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 11:17
  2. Hat jemand Erfahrung mit einer Zerrung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 21:15
  3. Zerrung an Bein oder Fuß beim Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 23:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •