Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tipps zum Einfangen / Transport bei Kälte

  1. #1

    Gast

    Standard Tipps zum Einfangen / Transport bei Kälte

    Hallo Wellifreunde,
    einer meiner beiden Wellis hat zu lange Krallen. Sie sollen nun gekürzt werden. Der Züchter, bei dem ich die beiden letztes Jahr gekauft habe, hat angeboten das zu machen. Nun habe ich drei Fragen:

    1. Mein Welli Vita ist sehr scheu. Ich habe ihn noch nie eigenständig einfangen müssen... Wie mache ich das am besten?

    2. Sollte ich seinen Freund Wladi mitnehmen, damit er nicht allein ist oder soll ich Wladi die Prozedur lieber ersparen?

    3. Wahrscheinlich muss ich allein zum Züchter, Auto fällt dann also aus. Alternativ kann ich mit der Straßenbahn dorthin fahren - aber ist es draußen nicht eigentlich zu kalt für Wellis? Von mir bis zur Tram sind es nur fünf Gehminuten, von der Haltestelle zum Züchter dann etwa 10 Minuten. Halten sie die Kälte solange aus?

    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
    vitaline

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich würde den Raum komplett dunkel machen raus gehen und 5 minuten später wieder in den Raum gehen und dann den Welli fangen. Das klappt am besten.

    Das mit dem Krallen schneiden ist wahrscheinlich jetzt nichts was unbedingt gemacht werden muss und du könntest eventuel warten bis du das Auto hast bzw. zu einem Tierarzt gehen wenn der näher als dein Züchter ist.

    Insgesamt und je nach Temperatur wäre es dem Welli auf den Zeitraum gesehen zu kalt.

    Ich habe mir damals eine Styropor Box angeschafft und in diese stelle ich im Winter die Tansportbox mit dem Vogel, muss nur schauen das du immer wieder lust rein lässt. Wenn du ihm im Dunkel transportierst ist dies meiner Meinung nach angenehmer für das Tier.

    Du brauchst jetzt nicht unbedingt den 2 Welli mit zu nehmen das Kralle schneiden wird er auch ohne sein Freund überleben, es wäre nur zusätzlicher Streß für den anderen.

    Gruß

    Paddy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Paddy, danke für deine Tipps. Ich werde dann wohl auf die Auto-Variante warten, möchte nicht, dass Vita sich erkältet.

    Zum Einfangen habe ich noch eine Frage: im wellizimmer ist es nur nachts richtig dunkel, weil wir große Fenster und helle Vorhänge haben. Ich möchte Vita aber erst morgens einfangen, sonst sitzt er ja so lange in dem mini Transportkäfig... Welche Fangtechnik funktioniert denn im Hellen?

    Viele Grüße

  4. #4

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Vielleicht draußen nix zu essen anbieten , nur im Käfig , wenn sie Abend reingehen , früh dann im Käfig fangen. ??

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    Versuche den Käfig mit einer Dunkel Decke abzudecken und warte paar Minuten. Auto Variante würde ich dir auch empfehlen.
    Hast du eigentlich ein Tierarzt?
    Weiß du wieso deine Wellis so lange krallen haben?
    Weil dies kann dadurch zustande kommen, wenn die Wellis ein Leber Problem haben oder die Sitzstangen gleichmäßig sind und die Tiere sich die Krallen daran nicht abnutzen.
    Meine 8 waren noch nie beim Krallen schneiden.

    Wenn lust/Möglichkeit hast kannst du ja ein Bildchen von deinem Käfig und deinen Wellis machen.Vielleicht sieht man ja was noch verändert werden kann um eventuell die Abnutzung der Krallen zu verbessern.
    Sollte dann schon alles ok sein müsstest du dann mal mit dem TA reden wieso das mit den Krallen so ist.


    Gruß

    Paddy

  6. #6

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    kannst du das Zimmer nicht abdunkeln mit Rolläden fürs Einfangen? Im hellen sehen sie dich halt kommen und flüchten wenn du mit der Hand auch nur in ihre Nähe kommst. Im Dunkeln ist es für den Vogel und für dich viel weniger Stress.
    Im hellen kann es halt sein, dass du den Vogel mit der Hand durch den halben Käfig jagst bevor du ihn erwischt und das ist Stress pur für den Kleinen. Das einzige was noch ginge wäre dann keschern, aber davon halte ich persönlich nicht so viel...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    kannst du das Zimmer nicht abdunkeln mit Rolläden fürs Einfangen? Im hellen sehen sie dich halt kommen und flüchten wenn du mit der Hand auch nur in ihre Nähe kommst. Im Dunkeln ist es für den Vogel und für dich viel weniger Stress.
    Im hellen kann es halt sein, dass du den Vogel mit der Hand durch den halben Käfig jagst bevor du ihn erwischt und das ist Stress pur für den Kleinen. Das einzige was noch ginge wäre dann keschern, aber davon halte ich persönlich nicht so viel...

    Hi Keschern ist eigentlich nicht schlecht, mache ich auch, aber das geht am besten wenn der Vogel draußen ist. Im Käfig hast du immer äste und wenn der Kescher zu klein ist funktioniert das schlecht allein wegen den ästen.


    Gruß

    Paddy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps. Rollläden haben wir nicht und die Fenster sind bodentief, total dunkel ist es also nur nachts. Wir decken die beiden zusätzlich mit einer decke ab, morgens ist es also zumindest im Käfig dunkel.

    Dass vita etwas zu lange Krallen hat, konnte daran liegen, dass er lieber auf seilen als auf Naturästen sitzt. Wladis Krallen sind von der Länge her total OK.

    Viele grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Kescher-Variante könnte ich auch probieren, die beiden haben und nutzen ganztägig ihren Freiflug.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo vitaline,

    falls du doch mal in der Kälte zum TA musst. Bei mir hat es sich bewährt, solch eine Box für Kleintiere zu nehmen mit Luftschlitzen. Die Wellis können nicht von der Stange fallen, sondern sitzen gleich auf dem Boden und können, wenn sie wollen - mal rausschauen. Im Winter wickele ich die Box in ein schönes dickes Handtuch ein und nehm zusätzlich noch eine Wärmflasche mit. Wenn es arg kalt ist, einfach Wärmflasche unter die Box, Handtuch drum, fertig. Hab gesehen, wie sich meine kleine Charly da richtig in die Wärme eingekuschelt hat... Vielleicht hilft der Tip ja..

    lg Findus

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich hab auch so eine klientierbox. dadurch dass der untere teil keine schlitze hat bekommen sie nicht so leicht zug...

    ...und zum einfangen: du kannst auch ein tuch dazu nutzen. ich nehme ein küchenhandtuch und halte das oben fest und lasse es runterhängen. das geht im käfig immer recht gut. und ich tu ein dickes grosses tuch auf den käfig damit es dunkler ist. wie gross ist denn dein käfig? habe auch schon (als ich noch weniger tiere und einen kleineren käfig hatte) meine mit käfig zum vktä gebracht und ihr dann das einfangen überlassen.

    aber wichtig wäre auch zu schauen warum die krallen zu lang sind, wie oben ja schon von jemandem erwähnt...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nochmals vielen dank für eure Tipps!!! Viele grüße *

Ähnliche Themen

  1. Welli mit Kescher einfangen- Tipps?
    Von Acala im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 16:31
  2. Einfangen & Transport
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 01:48
  3. Hilfsmittel/Tipps zum Einfangen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 19:24
  4. Tipps fürs Einfangen und Medigabe erwünscht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 22:25
  5. Tipps für Transport zum TA
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 21:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •