Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittich beißt! Was kann ich tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich beißt! Was kann ich tun?

    Hallo,
    ich habe seit kurzem 2 Wellis (ca.4 Jahre) von einer Familie übernommen. Sie sind beide handzahm und kamen sofort FREIWILLIG auf meine Hand. Allerdings beißt Coco (Hahn) ständig und fest in die Hand , wobei Kiwi (Henne) nur zärtlich knabbert. Was könnte die Ursache sein und wie kann ich ihm das Beißen abgewöhnen?
    Grüße Alex

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alex!

    Und herzlich Willkommen hier im Forum!

    Schön, dass du den beiden ein neues Heim schenkst!

    Ja, diese Beisserei… Freu dich, denn damit zeigen sie dir, dass sie dir vertrauen und dich mögen, sogenannte "Liebesbisse". Wirklich abgewöhnen kann man ihnen das nicht… Aber vielleicht macht es den Schmerz "angenehmer", wenn du weisst, aus welchen Motiven heraus gebissen wird!

    Liebe Grüsse,
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alex,

    ja, in aller Regel sind die Bisse wirklich "Liebesbisse". Ich habe auch so einen "Beiss-Welli" in meinem Schwarm: Viola. Wenn ich irgendwas auf der Hand habe, was sie interessieren könnte, probiert sie zwar erst das, aber danach macht sie sich genüsslich daran, die Hautfalten in meiner Handfläche zu beknabbern und die Finger einzeln (aua!). Aber sie beisst nicht mehr so oft und nicht mehr so fest wie am Anfang. Und wenn es mir zu heftig wird, teile ich ihr das auch mit - manchmal mit, manchmal ohne Erfolg. Sie ist aber überhaupt ein recht durchsetzungsfreudiger und dominanter Welli, vielleicht fallen da auch die Liebesbisse fester aus? Und mein Paulchen füttert öfter meine Nase und kneift mich dann auch im Anschluss daran oft ziemlich fest in selbige. Ich nehme es mal als Kompliment . Vielleicht wird bei Deinem Welli ja auch das Beissen mit der Zeit weniger heftig, immerhin ein kleiner Trost, oder?

    Mittlerweile habe ich aber auch den Eindruck, dass die Wellis das schon verstehen können, so sie denn wollen und man es ihnen öfter sagt, wenn es zu fest war. Jedenfalls ist Paulchen dann öfter mal vorsichtiger.

    Also, nimm's gelassen und als Kompliment und teile es Deinem "Beisserchen" mit.

    Viele Grüße
    Irmi

  4. #4

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo
    Es kann auch andere Ursachen haben

    Meine flugunfähige Minni hat auch doll gebissen.

    Sie hatte Angst vor der Hand, sie konnte ja nicht wegfliegen.

    Ich würde bei die mal den angezogenen Arm hinhalten odereine Faust machen und den Welli darau sitzen lassen,in denHandrücken kann man nicht so leicht hineinbeißen.Zwischen den Fingern kann man dan auch Kohi anbieten.

    Wenn dein Beißerchen wieder beißen will die Kolbenhirse Mit der anderen Hand vorsichtig wegnehmen.

    Die Kohi nur wiederanbieten wenn nicht gebissen wird.

    Unsere Wellis sind schlau und werden es schon lernen wofür sie belohnt werden.
    Wünsche dir viele Glück.

    Liebe Grüße Meise

  5. #5

    Gast

    Standard

    das selbe Problem hatte ich auch mit meiner Henne, seitdem ich ihr aber jeden Tag was anderes zum Knabbern geben ( meistens selbstgebackene kekse) und naja, sie beißt nicht mehr, vielleicht kann sie ja an den Keksen ihre aggressionen auslassen ...sie schreddert für ihr Leben gern. Jetzt kann ich sogar schon Stöckchen-Taxi mit ihr spielen..... LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Meise!

    Zitat Zitat von Meise Beitrag anzeigen
    Hallo
    Es kann auch andere Ursachen haben

    Meine flugunfähige Minni hat auch doll gebissen.

    Sie hatte Angst vor der Hand, sie konnte ja nicht wegfliegen.
    Das stimmt, Beissen kann auch ein Zeichen von Angst sein.
    Allerdings nicht im oben beschriebenen Post, denn der Welli kam freiwillig auf die Hand und blieb freiwillig dort. Sprich, er fühlte sich wohl.


    Zitat Zitat von Meise Beitrag anzeigen
    Ich würde bei die mal den angezogenen Arm hinhalten odereine Faust machen und den Welli darau sitzen lassen,in denHandrücken kann man nicht so leicht hineinbeißen.Zwischen den Fingern kann man dan auch Kohi anbieten.

    Wenn dein Beißerchen wieder beißen will die Kolbenhirse Mit der anderen Hand vorsichtig wegnehmen.

    Die Kohi nur wiederanbieten wenn nicht gebissen wird.

    Unsere Wellis sind schlau und werden es schon lernen wofür sie belohnt werden.
    Das "Problem" ist, dass der Welli es positiv meint, wenn er "vor Freude" beisst. Da wird er nicht verstehen, weshalb die Kohi weggenommen wird - es ist ein menschliches Missverstehen der Wellisprache, in diesem Fall. Denn der Welli meint es positiv, der Mensch fasst es negativ auf. Also muss der Mensch sein Verhalten / seine Einstellung ändern, nicht der Welli (es ist ein arttypisches Verhalten, entspricht also dem Wesen des Tieres).
    Deshalb kann man nicht von "belohnen" sprechen, wenn er dann nur an der Kohi knabbert, nicht aber am Finger / der Hand.

    Liebe Grüsse,
    Lena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Erstmal danke für eure Antworten Zusätzlich habe ich jetzt auch noch eine andere Theorie
    Als ich die zwei bekommen habe, hatten sie weder Pickstein noch Naturäste in ihrem Käfig. Außerdem trauen sie sich nicht auf den Ästen, den ich ihnen anbiete, zu landen. Jetzt habe ich die Vermutung, oder auch Hoffnung, dass Coco nur so fest an meiner Hand knabbert, weil sie bisher nichts zum schreddern hatten. Vielleicht gewöhnen sie sich an die Äste und können dort ihre Schäbel abwetzen und tun dies nicht mehr bei mir
    Grüße Alex

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie auch immer, es gibt sowohl Liebesbisse als auch agressives Verhalten, Erkundung oder einfach die Lust am Knabbern. Die Wellis machen all das mit ihrem Schnabel. Um welche Art es sich gerade handelt, zeigt dir die Körpersprache des Wellis. Bei allen Arten heißt es aber ruhig bleiben und es aushalten, denn mit der Zeit wird es weniger. Niemals sollte man die Wellis dafür "erzieherisch bestrafen", jedenfalls bezweifle ich, dass das einen Erfolg bringt. Und niemals sollte man die Wellis mit den Hände bedrängen. Sie werden schon von sich aus kommen, wenn das Futter auf der Handfläche lecker genug ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 15:27
  2. Wellensittich beißt! Was tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 09:13
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 13:55
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 16:40
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •