Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Max hat Übergewicht

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Max hat Übergewicht

    Hallo Ihr Lieben,

    Wir sind gerade zurück vom TA, Krallen schneiden war mal wieder angesagt. Das hat auch alles supi geklappt, aber die TÄ hat ziemlich erschrocken fest gestellt, das unser Max zu dick ist. Wir müssen aufpassen, dass er keine Fettleber bekommt. Wir müssen zugeben, dass die 2 keine ausdauernden Flieger sind, allerdings können sie von morgens bis abends raus, da der Käfig immer offen ist. Unsere Hexe hat wohl Idealgewicht (das hat sie nur durch tasten festgestellt), und an ihr sollen wir uns orientieren. Ich würde aber sagen, dass sie unterschiedliche Zuchtformen sind. Hexe vermutlich ein Hansi-Bubi und Max ein Halbstandart. Haben sie grad mal gewogen, Max liegt bei 57 g und Hexe bei 49 g.
    Futtertechnisch bekommen beide pro Napf 2 Teelöffel Körnerfutter und ansonsten ab und zu mal ein Stück Gurke, Salat oder Petersilie. Hirse gibt es mittlerweile nur noch einmal im Monat.

    Was sagt Ihr denn dazu? Dringend abspecken? Wenn ja wie? Ich kann die beiden ja schlecht durch´s Wohnzimmer jagen oder?

    Anbei hab ich paar Foto´s von den beiden. Hexe ist hellblau und Max ist violette/dunkelblau. Vielleicht sieht man auch etwas den Größenunterschied.

    Lg Kim und Alex

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    welches Futter fütterst du denn? Du könntest den zweien Diätfutter geben, mit höherem Grassamenanteil damit sie etwas abspecken

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zur Zeit bekommen sie ganz normales Körnerfutter vom Fre****pf. Werde aber mal das Diätfutter probieren :-) Danke

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich muss sagen, ich habe schon viel dickere Wellis gesehen. Ich finde die beiden nicht zu dick!

  5. #5

    Lächeln

    Hallo! Also rein optisch sehen die beiden nicht zu dick aus Wenns nicht mehr wird, find ich das Gewicht OK ! LG Corinna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Kim und Alex!

    Für einen Halbstandard ist ein Gewicht von 50 - 55 Gramm normal. Daher meine ich, dass Max -wenn überhaupt- nur ein wenig zu viel wiegt. Rein optisch schauen die Beiden nicht dick aus.

    Aber überprüfe doch trotzdem mal die Bestandteile des Futters. Oft werden da Bäckereierzeugnisse oder Honig mit beigemischt, was nicht so gut für die Kleinen wäre.

    VLG

    Kathi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja das werde ich jetzt am WE mal machen. Merle hat mir schon viele Tipps geschrieben.

    Eben, dass haben wir nämlich auch gedacht, als wir die beiden gewogen haben. Es ist gar nicht soooo schlimm wie die TÄ es gesagt hat. Fakt ist aber: die 2 müssen fiter werden wir werden daran arbeiten.

    Danke Ihr Lieben

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    mein TA hat mir den Tipp gegeben das Futter in Schalen am besten an Orten zu plazieren wo die Vögel nicht so gerne hinfliegen.Damit sie in Bewegung bleiben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    PS:Und so dick finde ich deine Wellis auch nicht ,meine Dame wiegt 57,5g

  10. #10

    Gast

    Standard

    Habe heute das neue Futter bekommen und natürlich gleich etwas davon versucht auf meiner Hand zu verfüttern. Erst wollten se net so recht, aber dann waren se doch ganz neugierig. Erstmal wurden natürlich die wenigen Hirsekörner raus gepickt und dann wurden aber auch die anderen Samen gefuttert. Bin so happy, dass die beiden schon mal ran gehen und es net abstoßen . Jetzt sitzen se da und zwitschern vor sich hin
    Bin gespannt ob ich eine Änderung merken werde.

    Danke für die Tipps.

    Lg Kim

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Welli Übergewicht??
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 21:26
  2. Kloakentzündung und Übergewicht...=(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 20:32
  3. -.- Übergewicht und flugfaul-.-
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 09:37
  4. Was tun bei Übergewicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 11:30
  5. Sammy hat Übergewicht was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 20:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •