Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Empfehlung für einen Zweitkäfig

  1. #1

    Gast

    Standard Empfehlung für einen Zweitkäfig

    Hat jemand von euch eine Empfehlung für einen kleineren Käfig,der Zink und Schwermetallfrei ist?.Den Käfig sollte man ohne weiteres auch mal durch die Wohnung tragen können

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Huhu!
    Ich schiebe dein Thema mal wieder hoch! Suche nämlich auch gerade nach einem Zweitkäfig, der als Transport und/oder Krankenkäfig genutzt werden könnte. Das ist gar nicht so einfach. Denn die "Guten" sind einfach viel zu schwer! 10kg oder mehr zum Auto oder in ein anderes Zimmer tragen, ist für den Rücken doch etwas ... räusper ...ungünstig.
    Deswegen würde es mich sehr interessieren, was die anderen so für Zweitkäfige haben.
    Ich hoffe es ist okay, dass ich mich hier so einklinke, ein gleiches Thema zu erstellen, kam mir irgendwie komisch vor. Vielleicht können wir uns ja auch gegenseitig bei der scuhe helfen?!
    Liebe Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Als Kranken- oder Transportkäfig kann man so ziemlich jeden nehmen. Vergiftungen durch Metalle sind nur bei Dauergebrauch zu befürchten.

    Ich selbst habe einige gebrauchte, so typische Wellikäfige eben, die ich geschenkt bekommen habe.

    Es gibt aber auch von M****a einige sehr kleine Modelle, z.B. Atala, die für solche Zwecke geeignet wären, die sollten ja schwermetallfrei sein.

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Danke HugoFee!
    Bei mir wäre das Problem, dass ich den Käfig in ihrer Spiellandschaft stehen habe, damit sie mit ihm nicht nur Arztbesuche oder dergleichen verbinden. Deswegen sollten sie nicht der Gefahr einer Zinkvergiftug oder dergleichen ausgesetzt sein.
    Ich hatte mir den Kuba angeschaut (vllt. ist der ja auch etwas für dich Sittichfan79? ), aber irgendwie sah die Beschichtung aus, als sei sie verzinkt ... was bei der Marke eigentlich ja nicht der Fall sein sollte. Mal sehen, ich habe den Shopbesitzern jetzt eine Nachricht geschickt, in der Hoffnung, dass sie mir schreiben, dass es die typische zink- und schwermetallfreie Pulverbeschichtung ist.
    Abwarten und Tee trinken.
    Liebe Grüße, Jacky

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky1990,
    ich habe mir auch schon ein paar im Internet angeschaut und zwar den von W****s Vogelheim Dominica.Bie diesem Käfig steht ja dabei, das er Pulverbeschichtet ist.Den Kuba hatte ich mir auch schon angeschaut Ich gehe mal stark davon aus das bei diesen Käfigen nichts passieren kann.

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Danke!
    Ich sage einfach bescheid, falls bei der Antwort etwas anderes rauskommt - dann weißt du auch bescheid.
    Vielleicht ist auch der F**p**t Canto etwas für dich? Er sieht recht "handlich" aus und die Beschichtung soll knabbersicher sein.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Jacky

  7. #7

    Gast

    Standard

    Werde ich mir mal anschauen Danke

  8. #8

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Verzinkung ist giftig????

    Oh nein, verzinkte Gitterstäbe sind giftig???? Ich habe mir vor zwei Monaten einen Käfig gekauft, der verzinkte Gitter hat! Ich habe das eben erst in diesem Thema gelesen und schnell im entsprechenden Onlineshop nachgeschaut... Mist! Kann man da was gegen machen? Warum werden solche Käfige überhaupt verkauft? Kann ich ruhigen Gewissens meine Piepser noch ein halbes Jahr darin halten (hatte bis Sonntag einen sehr kanken Welli, für den ich meine gesamten Ersparnisse in TA-Kosten aufgebraucht habe)?

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Sabrina,
    ja leider ist Zink und anderes Schwermetall sehr giftig für Vögel.
    Käfige werden meistens und inzwischen sogar ohne Beschichtung verkauft, weil es schlichtweg billiger für die Hersteller ist. Leider denkt dabei kaum jemand an die Tiere.
    Wenn deine Wellis nicht am Gitter knabbern, denke ich, dass du noch etwas warten kannst. Ich würde dann aber auch kein Obst oder Gemüse, direkt zwischen die Gitterstäbe klemmen. Früher ist natürlich immer besser, aber manchmal geht es eben nicht so, wie wir es gerne wollen. Hast du schon einmal in unserem Flomarkt nachgeschaut, vielleich findest du da ein günstiges, zinkfreies Modell, welches du dir in absehbarer Zeit leisten kannst. https://www.welli.net/forum/flohmarkt/
    Schau doch gleich einmal hier nach: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    Und was das Thema zink angeht, hatte ich auch einmal viele, viele Frage, die von den Usern ausgiebig und toll beantwortet wurden. Vielleicht findest du hier ein paar Antworten: https://www.welli.net/forum/wellensi...en-und-co.html
    Liebe Grüße, Jacky

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky1990,
    es ist jetzt zwar schon eine weile her aber für welchen Käfig hast du dich entschieden?Ich habe vor ein paar Tagen das Vogelheim D*ominica von P*arrot*shop bestellt.Leider war der Käfig kaputt und es ist kein ersatz Käfig vorrätig Nun bin ich wieder auf der suche.

  11. #11

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Sittichfan79,
    ich hatte damals den Kuba in platinum gekauft. Er ist ein super Zweit- oder Quarantänekäfig. Sie können wenigstens zwei, drei mal mit den Flügeln in ihm schlagen, die gitterstäbe sind alle wagerecht und die Löcher der Näpfe kann man leicht mit den "Napfhaltern" abdecken. Er ist stabil und lediglich die Lücke für das Trenngitter, welches aber nicht dabei ist, nervt etwas, wenn die Wellis über das Vogeldach laufen.
    Habe ihn jedoch über einen anderen Shop bestellt gehabt.
    Viel Glück bei der Suche und bei Fragen, einfach stellen!
    Liebste Grüße, Jacky

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    und ist der KUBA Pulverbeschichtet?Ich habe nämlich einen Ersatzkäfig bestellt und mir wurde versichert, das er eine Pulverbeschichtung hat.Aber ich glaube das stimmt so nicht.Siehe Foto.Es ist eine glatte graue Oberfläche und sieht mir nach normaler Lackierung aus.

    Bei welchem Shop hast du denn bestellt?

  13. #13

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Heeey
    Also mir wurde ebenfalls gesagt, dass diese Käfige eine Schwermetallfreie Pulverbeschichtung haben. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Es sieht anders aus als bei den großen Modelle aus ihrem Haus, aber die Gitterstäbe sind auch schmaler und der "Farbton" ist nicht ganz gleich. Hast recht, ist eher glatt, wie eine Lakierung ...
    Ich gehe einfach davon aus, dass das Gitter unbedenklich ist bzw. unbedenklicher. Hoffe ich jedenfalls ...
    Den Onlineshop schicke ich dir gleich per PN.
    Liebe Grüße, Jacky

Ähnliche Themen

  1. Welcher Käfig als Zweitkäfig zur Vergesellschaftung?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 14:13
  2. Empfehlung für einen neuen Käfig
    Von Bubbles im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 04:24
  3. Empfehlung für einen Urlaubskäfig?
    Von Siddie im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:39
  4. Zweitkäfig für Quarantäne (Aufstockung)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 16:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •