Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Ich suche einen Käfig für 12 Wellis - hat jemand eine Empfehlung?

  1. #1

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard Ich suche einen Käfig für 12 Wellis - hat jemand eine Empfehlung?

    zur Zeit habe ich den Delfi 102 der schon echt riesig ist aber heute waren fast alle drin und das hat überhaupt nicht geklappt. welchen könntet ihr mir denn empfehlen der auch noch preiswert ist

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo blucuracao2!

    Bei 12 Wellis wäre schon eine recht große Voliere sinnvoll. Ich würde ja zur einer Villa Casa 120 raten oder sogar zu einer noch größeren Innenvoliere.

    Wie viel Freiflug bekommen denn deine Wellis?

    VLG Kathi


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Also von September bis Mai sind sie 24 Std draußen. Und im Sommer haben sie in der Woche 3-4 Tage Freiflug. Ich muss dazu sagen ich wohne unter dem Dach und wenn es im Sommer recht warm wird merkt man es auch hier drin. Zu dem sitze ich gerne auf den Balkon und das geht halt nur dann wenn sie im Käfig sind. Ich denke für die Wellis ist das auch nicht so gut wenn sie im Sommer genauso viel fliegen können aber hier drin eine Bullenhitze herrscht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Eine Villa Casa 120 wäre auf jeden Fall schon mal viel größer als der jetzige Käfig. Aber an Tagen ohne Freiflug ist auch diese Voliere zu klein für 12 Flauschkugeln.
    Der ganztägige Freiflug von September ist schon mal super! Die 3 -4 Tage, die sie während dem Sommer frei fliegen dürfen sind aber etwas zu wenig. Besser wäre es wenn sie jeden Tag mindestens sechs Stunden die Gelegenheit dazu bekämen.
    Anna hat für ihre Wellis eine Art Schleuse an die Balkontür gebaut. Dadurch kann sie lüften und den Balkon betreten ohne dass die Kleinen entfliegen könnten. https://www.welli.net/balkontuer-sicherung.html Vielleicht kannst du so etwas nachbauen?

    VLG

    Kathi

  5. #5

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    diese Schleusentür ist bei mir nicht möglich leider. Ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht den gleichen Käfig nochmal hole da man den erweitern kann. Dann würde ich die beiden zusammenstellen. haua haua ha dann sind sie schon allein in der Breite 2,00m. Für die Flauschies aber optimal

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich persönlich würde meinen, dass bei der Anzahl und eingeschränktem Freiflug eigentlich nur noch ein Eigenbau in Frage kommt. Die DoubleFinch beispielsweise würde ich nur bei bis zu 10 Wellis mit täglichem Freiflug in Erwägung ziehen - also müsste es ja prinzipiell noch größer sei - und spontan fällt mir da erst einmal kein noch größerer Käfig aus dem Handel ein.

    Ich persönlich würde wahrscheinlich etwa in Erwägung ziehen, das so um die 2m lang ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Susanna,

    meine Wellis haben auch immer Freiflug und trotzdem kann ich auf den Balkon. Kannst Du keine "feste" Fliegengittertür anbringen?

    Wenn ich im Sommer auf dem Balkon sitze, sitzen meine Wellis innen auf der geöffneten Tür und schauen raus, außerdem beobachten sie oft die Blaumeisen, die auf meinem Balkon nisten, da ist also immer was los.

    Die Fliegengittertür habe ich innen noch mit einer Schnur per Haken befestigt, falls mal einer versehentlich gegen die Tür fliegt, dass sie nicht auf geht.
    Aber die Wellis erkennen das Gitter sehr gut und bisher ist noch nie einer dran geflogen.

    Ansonsten habe ich für vier Wellis die Villa Casa 90 und mehr als 5 Wellis würde ich dort nicht reinsetzen. Bei 12 müsste es also schon was erheblich größeres sein, ohne dass es Zoff gibt.

    LG Elektra

  8. #8

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde meinen, dass bei der Anzahl und eingeschränktem Freiflug eigentlich nur noch ein Eigenbau in Frage kommt. Die DoubleFinch beispielsweise würde ich nur bei bis zu 10 Wellis mit täglichem Freiflug in Erwägung ziehen - also müsste es ja prinzipiell noch größer sei - und spontan fällt mir da erst einmal kein noch größerer Käfig aus dem Handel ein.

    Ich persönlich würde wahrscheinlich etwa in Erwägung ziehen, das so um die 2m lang ist.
    wenn ich nochmal den gleichen hole den ich jetzt haben und die beiden verbinde wäre der Käfig über 2m lang. Ich habe heute mal bei meiner Tierärztin angerufen und gefragt ob es wirklich zu wenig ist wenn die Wellis im Sommer in der Woche mal für 3 Tage im Käfig bleiben müssten meinte sie das dies schon in Ordnung wäre. Die 3 Tage wären ja auch nicht am Stück sonder zwischen den Flugtagen.

  9. #9

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Hallo Susanna,

    meine Wellis haben auch immer Freiflug und trotzdem kann ich auf den Balkon. Kannst Du keine "feste" Fliegengittertür anbringen?

    Wenn ich im Sommer auf dem Balkon sitze, sitzen meine Wellis innen auf der geöffneten Tür und schauen raus, außerdem beobachten sie oft die Blaumeisen, die auf meinem Balkon nisten, da ist also immer was los.

    Die Fliegengittertür habe ich innen noch mit einer Schnur per Haken befestigt, falls mal einer versehentlich gegen die Tür fliegt, dass sie nicht auf geht.
    Aber die Wellis erkennen das Gitter sehr gut und bisher ist noch nie einer dran geflogen.

    Ansonsten habe ich für vier Wellis die Villa Casa 90 und mehr als 5 Wellis würde ich dort nicht reinsetzen. Bei 12 müsste es also schon was erheblich größeres sein, ohne dass es Zoff gibt.

    LG Elektra
    Ich kann an der Tür nichts befestigen das ist ja mein Problem. Balkontür und Fenster sind in einem Stück und in den Zwischenräumen ist Plastik da kann ich keine Gägel oder Schrauben rein machen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blucuracao2 Beitrag anzeigen
    Ich kann an der Tür nichts befestigen das ist ja mein Problem. Balkontür und Fenster sind in einem Stück und in den Zwischenräumen ist Plastik da kann ich keine Gägel oder Schrauben rein machen
    Hallo

    Genau das ist bei mir auch der Fall. Meine Balkontür-Sicherung hat Kathi dir ja schon verlinkt

    Ist dein Balkon überdacht?

    LG
    Anna

  11. #11

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Ja ist überdacht. Nur er ist recht klein ich weiß nicht ob das mit der Tür nicht zu eng wird.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blucuracao2 Beitrag anzeigen
    Ja ist überdacht. Nur er ist recht klein ich weiß nicht ob das mit der Tür nicht zu eng wird.
    Wenn er überdacht ist, brauchst du keine Schrauben o. Ä. Wenn du die Seiten bis unter "das Dach" hoch ziehst und das ganze Gerüst unten verkeilst, wackelt nichts mehr.

    Mein Balkon ist 1,40 m tief und die Schleuse hat 50 cm Tiefe. Bei mir klappt es super.

    Wieviel Platz hast du denn?

  13. #13

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Hey Danke werde mir nächsten monat diese Tür bauen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blucuracao2 Beitrag anzeigen
    Hey Danke werde mir nächsten monat diese Tür bauen
    Viel Erfolg
    Wenn was ist, einfach fragen, ok? Wenn du noch mehr Bilder brauchst, kann ich dir welche schicken Ich hab das Exemplar ja vor der Tür

  15. #15

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    ich bin schon am überlegen die tür anstatt mit Hasendraht es mit Plexiglas zumachen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blucuracao2 Beitrag anzeigen
    ich bin schon am überlegen die tür anstatt mit Hasendraht es mit Plexiglas zumachen
    Kann man bestimmt auch machen. Allerdings hab ich mit der Verarbeitung von Plexiglas keine Erfahrung.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Plexiglas ist aber richtig teuer und den frischen Luftzug hast du dann auch nicht. Dafür aber vielleicht eine erhöhte Verletzungsgefahr wegen Dagegenfliegens.
    Oder sollen die Wellis garnicht an die Tür können?

  18. #18

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Ich würde die Tür aus Plexiglas machen aber die Seitenwände mit dem Hasendraht.

  19. #19

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe eine Stange im Türsturz gespannt (wie bei der Dusche). Diese Stange hält einen feinmaschigen Store, in den ich rechts und links jeweils eine Kette hineingenäht habe. Wenn ich also durch gehe, fällt der Vorhang durch das Gewicht der Ketten gleich wieder in die Türöffnung.
    Vielleicht wäre das eine Alternative für dich ?

    --- worüber ich noch grüble ist, dass du den Wellis im Sommer nicht so viel Freiflug gewährst ? - sie kommen ursprünglich aus Australien, dem Landesinneren. Die Temperaturen (und Luftfeuchtigkeit) dort dürften selbst deine Dachwohnung "in den Schatten stellen".

    Ganz lieb, HummelMutti

  20. #20

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Wenn Du es dürftest , könntest Du auch den Balkon komplett zubauen als Aussenvoli , da könnt ihr alle zusammen draußen sein.

  21. #21

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Das wäre natürlich das Optimum. Leider wohne ich zur Miete. Aber ich werde das mit der Balkontür machen. Danke nochmal an alle für die Tips.

Ähnliche Themen

  1. Käfig für 5 Wellis gesucht, keine lackierten Gitterstäbe!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 16:36
  2. Käfig für 2 Wellis/Käfig umstellen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 16:52
  3. Reicht der Käfig für 4 Wellis aus?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 21:19
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 07:00
  5. Welchen Käfig für 2 Wellis könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •