Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rachefeldzug gegen Paolo?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Rachefeldzug gegen Paolo?

    Hallo zusammen

    Ich hab ein wirklich wichtiges Anliegen.
    Vor nem dreiviertel Jahr kamen unsere ersten Hähne zu uns. Vor 1 Woche haben wir dann zwei Neue (1 Henne und 1 Hahn) mit ins Wohnzimmer zu den "Alten" gesetzt. Der tägliche Freiflug ist fand auch schon von Anfang an statt. So hat sich jeweils ein Junger mit einem Alten zusammengefunden,was schön zu beobachten war. Der Schwarm teilte sich also in zwei Lager.
    Der Jüngere der Alten (Ronny) hat sich die Henne geschnappt,die sind echt süß zusammen
    Der ältere Alte (Paolo) hat sich mit dem jungen Hahn angefreundet.
    Nun ist es leider der Fall,dass Ronny seine Henne dermaßen verteidigt,dass es immer zu Hetzjagden und Schnabelhieben zwischen Ronny und Paolo kommt. Der kleine Hahn ist noch nicht involviert,aber wir befürchten,dass auch er gejagt wird,sobald er geschlechtsreif ist und als Bedrohung für "sein" Weibchen erkannt wird.
    Dazu kommt,dass Ronny früher immer der Unterlegene war,und sich so jetzt vielleicht an Paolo rächt.
    Wir haben also in der Not den Züchter der Henne kontaktiert,der meinte,dass das nicht aufhören wird (gerade WEIL Ronny früher der Unterlegene war) und riet uns, einen Vogel (den älteren,also Paolo) abzugeben. Wir hoffen,dass es nur bei Schnabelhieben bleibt,und es nicht zu Beißereien kommt...

    Es steht außer Frage,dass wir das Abgeben eines Vogels als allerletzte Lösung sehen.

    Kann mir bitte irgendwer helfen und Ratschläge geben? Vielleicht hatte ja jemand hier schonmal ein ähnliches Problem? Ich suche wirklich händeringend nach einer akzeptablen Lösung

    Für Antworten bin ich schon im Vorraus sehr dankbar

    LG,Myrielle

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sag mal du hast doch 8 Wellis.
    Sind sie auf verschiedene Käfige ferteilt, in einer Voliere oder leben sie völlig frei in deiner Wohnung.

    Andreas

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    6 Wellis leben im Wohnzimmer in 2 Käfigen,die miteinander verbunden sind. 2 Wellis sind wegen der Quarantänezeit noch separat in einem anderen Zimmer untergebracht.
    Die 6 sind also mit den 4 Nymphis zusammen im Wohnzimmer.
    Abends gibts für alle (außer die Quarantänevögel) Freiflug.

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das ist natürlich ein Problem und kann ich vollkommen nachvollziehen, da ich hier das Gleiche habe. Schnabelhiebe alleine sind sicher noch nicht bedenklich aber wenn sie dann auch noch damit beginnen, die Füße beim Kontrahenten auf die Brust zu stellen oder es Keilereien in der Luft gibt, sollte man sich durchaus Gedanken machen. Auf jeden Fall merkt man, wenn die Hähne aggressiver werden und du solltest das gut beobachten.

    Wie schaut bei dir die Fütterung aus?
    Gibt es bei euch Grünzeug, Quell- Keimfutter? Wenn ja wie oft?
    Was ist in eurem Körnerfutter enthalten? (bitte nicht die Marke nennen, nur die Zusammensetzung des Futters)
    Gibt es bei euch dunkle Nischen oder Röhren aus Kork oder Kabob? Ich gehe zwar nicht davon aus, denn die Nymphen wären sicher die ersten, die sich da bemerkbar machen würden. Ich frag aber trotzdem, um sicher zu gehen.

  5. #5

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ergänzend muss ich nun doch noch was dazu schreiben, nicht dass du mich falsch verstehst:
    Ein Welli merkt sich nach meiner Erfahrung keine solchen Erlebnisse und beginnt folglich auch nicht irgendwelche Rachefeldzüge.

    Eine solche Konstellation ergibt sich einfach aus der Zusammensetzung unterschiedlichster Persönlichkeiten und wenn dann noch bestimmte Gegebenheiten der Haltung vorhanden sind, kann es zu Streitereien führen. Die Möglichkeiten sind hier aber so vielfältig, dass man damit sicher Bücher füllen könnte...

    Streitereien gibt es immer mal wieder und die sind auch völlig normal. Da muss man sich zunächst keine Gedanken machen. Wir Menschen sehen das auf jeden Fall etwas anders und sind leicht geneigt, normale Streiterein im Schwarm etwas überzubewerten. Geht mir nicht anders, aber ich hatte hier tatsächlich schon extreme Fälle, in denen es wirklich blutig wurde. Wichtig wäre jetzt auf jeden Fall, dass du das gut beobachtest und wenn die Stimmung droht ins Bedenkliche zu kippen, dann direkt zu handeln (daher meine Fragen oben, damit du dich im Falle eines Falles wappnen kannst).

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zusatzstoffe pro kg

    Vitamin A 8.000 i.E., Vitamin D3 1.000 i.E., Vitamin E 25mg, 10mg Kupfer(II)sulfat, 0,4mg Jod
    Analytische Bestandteile

    Protein 13,7%, Fettgehalt 14,6%, Rohfaser 6,8%, Rohasche 4,7%, Calcium 0,9%, Phosphor 0,5%
    Zusammensetzung

    La Plata Hirse, Kanariensaat, Manna Hirse, Silber Hirse, Kardisaat, Grassamen, Japan Hirse, Senegal Hirse, Fenchel, Hanfsaat, Leinsaat, Rübsen, geschälter Hafer, Nigersaat, Austernschalen 2%
    Feuchtegehalt

    9,4%


    So,dass hab ich jetzt einfach mal aus dem Online-Shop rauskopiert. Das ist jetzt das Hauptfutter der Nymphies.
    Nachdem ich es mühsam auf meinem Tablet vom Futter abgetippt hab,und der Server mich dann wieder abmeldete ()hab ich mich nun an PC gesetzt

    Ronny war letztens auch erst in der Jugendmauser,und hat täglich morgens nen Teelöffel Eifutter bekommen. Vielleicht ist das noch erwähnenswert.

    Streitereien gibts bei uns öfter,vor allem bei unserer kleinen Zicke Filou deswegen sehen wir das ganze auch nicht so eng.
    Aber bei den Nymphen hatten wir das jetzt noch nicht in dem Ausmaß..

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ui, ich hatte tatsächlich einen Denkfehler, da ich nicht drauf geachtet habe, dass es hier um Nymphen geht
    Ich dachte, es geht hier um Wellis...

    Wären es Wellis gewesen, die das Futter bekommen, hätte ich dir empfohlen, nach einem weniger fetthaltigen Futter zu suchen, denn das Futter ist schon ordentlich reichhaltig. Aber das ist ja das Nymphenfutter und die haben wieder andere Bedürfnisse. Inwiefern das allerdings geeignet ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Stutzig macht mich, dass da extra Vitamine beigegeben sind. Sowas würde ich eher nur im Bedarfsfall selbst beimsichen.

    Bei Nymphen habe ich leider weniger Erfahrungen mit solchem Verhalten, da ich immer nur ein Paar hatte bisher und nur einige Zeit eine zweite Henne. Ich fürchte, dass ich dir da nicht sonderlich viel helfen kann.

    Einzig das Eifutter wäre jetzt was, das mir genau wie dir auch aufgefallen ist. Aber das hast du ja schon selbst gesehen, dass das brutig machen kann und zu so einem Verhalten führen kann.

    Hast du sie beobachten können, dass sie irgendwelche Ecken (z.B. Zimmerecken, Regale oder andere dunkle Nischen) vermehrt aufsuchen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dein Denkfehler ist überhaupt kein Problem

    Dass Wellis nicht so fetthaltiges bekommen dürfen,ist mir ja zum Glück jetzt auch klar

    Die Vitamine,die schon enthalten sind, finde ich gar nicht so schlecht. So muss man zumindest nicht mehr so viel Frischfutter geben (was wir aber trotzdem machen ). Eigentlich waren wir froh, ein Futter gefunden zu haben, wo kein Honig beigemischt ist und keine Farb- und Konservierungsstoffe drin sind.

    Wir haben einen Schrank,auf dem unsere Stuhlkissen für Gartenstühle drauf liegen. Da halten sich aber alle (Wellis wie Nymphis) gerne auf,weil es viele Kletter- und Knabbermöglichkeiten bietet dass dort ausgerechnet ne Ecke ist, spielt dabei glaube ich keine Rolle.

    Aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dein Freiflug ist eindeutig zu wenig.

    Wellis sind Frühaufsteher und wollen dann auch ihre Flügel benutzen.
    Es sind Schwarmtiere die keine Hierarchie haben.

    Bei denen geht es zu wie in einem Swingerclub.
    Dies führt natürlich wie bei uns Menschen zu der einen und anderen Konfrontation.
    Bei mir war das der Kleine Jerry der immer für den einen oder anderen Streit im Schwarm gesorgt hat. Selbst der ich musste das Schmerzhaft erfahren. Denn durch seinen ständigen Blödsinn den er angestellt hat, ist meine gute Kamera zu Bruch gegangen.
    Da bei mir die Wellis absolut frei lebten und über all hin durften. Hatten sie immer die Möglichkeiten in der Not sich dem einem und anderen Problem zu entziehen. Was in einem Käfig nicht möglich ist und sich in der Enge ein Problem noch vergrößert wo sie sich dann noch mehr reinsteigern können und dann Blut fließen kann.
    Denn sie sind in extrem Situationen nicht viel anders als wir Menschen. Vor allem was die Partnerschaft angeht.

    Ich habe dir hier nur meine Beobachtung meines Schwarmes mitgeteilt was du mit diesen Informationen tust ist deins.
    Ich werde mich an der Sache nicht weiter beteiligen. Weil es mir immer noch sehr weh tut das ich meinem Geliebten Schwarm nicht mehr habe. Ich habe den Kleinen Bedingungslos gedient bis ich nicht mehr konnte warum auch immer.

    Andreas

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Vielleicht wäre es ganz gut, wenn ein Mod den Thread zu den anderen Papageien schieben würde. Vermutlich liegt hier das Problem, dass nun auch Andreas denkt, es würde sich um Wellis handeln.

    Mir ist noch einiges eingefallen. Da war ich gestern wohl etwas vernagelt *g*

    Falls die Nymphen sehr brutig sind und schon untereinander nicht mehr so friedlich sind, dass du dir Sorgen machst: hättest du die Möglichkeit, sie zu separieren? Wenn Nymphen sehr brutig sind, kann es zu heftigen Aggressionen gegen die Wellis und auch untereinander kommen. Mir sind sogar auch Fälle bekannt, in denen der Halter angegriffen wurde, wenn dieser den Raum betrat. Nymphen sind normalerweise die friedfertigsten Gesellen, da sind Wellis manchmal ganz schön rabiat dagegen und das auch schon ohne Brutlaune. Aber lass die Haubentrolle mal brutig werden, da vergessen sie jegliche gute Kinderstube...

    Freiflugzeit:
    da muss ich Andreas beipflichten, dass das zu wenig ist. Sie brauchen einfach auch Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen und das ist selbst in größeren Volieren nur bedingt möglich. Sind sie noch dazu in Brutstimmung, reicht das einfach nicht mehr aus. Ein Nymph sollte etwa 5 Meter freie Flugbahn haben. Ich kann das leider auch nicht bieten und arbeite dran, dass ich umziehen kann.

    Zudem wäre es noch gut zu wissen, wie lang die Vögel wach sind. Auch bei Nymphen kann es verstärkt zu Brutigkeit kommen, wenn sie zu wenig Schlaf haben und Abends sehr lange im Kunstlicht wach bleiben.

    Die Vitamine, die im Futter enthalten sind, würde ich nicht ohne Grund zusätzlich zu Grünfutter geben, da es besonders bei Vitamin A und D zu einer Überdosierung kommen kann. Diese Vitamine werden bei zu hoher Dosierung nicht einfach ausgeschieden wie die meisten anderen Vitamine sondern vom Körper verwertet. Dabei kann es dann zu Erkrankungen kommen, die man genauso auch von einem Vitaminmangel kennt.

    Mehrere Hähne und nur eine Henne können zu massiven Problemen führen. In diesem Fall kann man das leider nicht mit Wellis vergleichen. Es gab zwar auch schon Fälle, in denen es gut ging, aber davon rät man im allgemeinen lieber ab, weil das Risiko einfach zu hoch ist. Drei Hähne unter sich gingen mit einer Portion Glück und den richtigen Persönlichkeiten vermutlich noch eher, aber da nun auch eine Henne dabei ist, wird es vermutlich häufiger zu Konflikten kommen. Hier ist es wichtig, dass das Geschlechterverhältnis ausgewogen ist. Bei Wellis kann es zwar auch zu Problemen kommen, wenn das Verhältnis ungleich ist, aber soweit ich weiß, sind Nymphen da sehr viel empfindlicher. Insofern hat der Züchter sicher nicht ganz unrecht. Aber um das Verhältnis der Geschlechter wieder herzustellen, wirst du in irgend einen sauren Apfel beißen müssen: entweder noch 2 Hennen (sofern du den Platz dazu hast) dazu oder 2 Hähne abgeben.

    Das ist jetzt vermutlich nicht, was du lesen wolltest
    Aber ich selbst habe da auch bisher zum Glück keine Erfahrungen mit machen müssen und kann deshalb nur das schreiben, was ich immer wieder in Nymphenforen gelesen habe. Vielleicht wäre es besser in so einem Fall, wenn du auch dort mal dein Anliegen schilderst, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt. Ich bin mir da halt einfach nicht ganz sicher.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es ganz gut, wenn ein Mod den Thread zu den anderen Papageien schieben würde. Vermutlich liegt hier das Problem, dass nun auch Andreas denkt, es würde sich um Wellis handeln.
    Erledigt
    (so konnte ich wenigstens ein bißchen helfen, wenn ich sonst schon nichts beizutragen habe...)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bei den Wellis ist das kein Problem,die kommen damit ganz gut klar.
    Da morgens ab 8 Uhr niemand mehr zuhause ist, und man teilweise erst abends um 5 wieder heimkommt, möchte ich den ganzen Tag Freiflug eigentlich nicht gewähren.

    Dein Einwand ist absolut richtig,dass es zu wenig Freiflug ist. Wenn ich aber sehe wie glücklich und zufrieden alle sind, wenn sie total fertig vom Freiflug sind, hab ich es bisher nicht für nötig gehalten, darüber nachzudenken

    Die Nymphen sind ja in zwei verschiedenen Käfigen untergebracht,die sich jeweils am anderen Ende des Raumes befinden.
    Die Streithähne sind natürlich getrennt.

    Ich werde mir auf jeden Fall weiter Gedanken über den Freiflug machen.
    Vielen Dank für deine Antwort

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sie brauchen einfach auch Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen und das ist selbst in größeren Volieren nur bedingt möglich.
    Wie schon geschrieben,sie sind ja getrennt. Und separat ist auch alles in Ordnung. Paolo und Maxi sind wirklich ein gutes Team.
    Wir sind eben von Anfang an davon ausgegangen,dass Maxi ne Henne ist,dann wäre es aufgegangen.


    Auch bei Nymphen kann es verstärkt zu Brutigkeit kommen, wenn sie zu wenig Schlaf haben und Abends sehr lange im Kunstlicht wach bleiben.
    Mein Stiefdad guckt abends immer Fernsehen bis in die Puppen. Vielleicht sollte er das einfach mal lassen Den Sound vom Fernseher haben wir auch schon "umgeleitet". Also,der Ton kommt jetzt nicht mehr direkt aus dem Fernseher (wo ein Nymphenkäfig direkt vorsteht), sondern aus Boxen,die aufm Wohnzimmertisch stehen. Was aber nichts an den Lichtverhältnissen ändert...


    Mit Abgeben haben wir ja schon überlegt, aber ich möchte keinen Vogel abgeben, ohne nicht alles probiert zu haben. Es ist ja kein Objekt, was ich einfach abgebe, nur weil der Vogel nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte.
    Wir gucken es uns jetzt noch bis zum Wochenende an, sollte es dann nicht besser werden, separieren wir den Ronny und Julchen in mein Zimmer.

    Die letzten Tage ist es jedoch ein bisschen besser geworden, sie haben sich zwar noch hin und wieder geärgert (wie es die Wellis ja auch manchmal machen ), aber zu Angriffen jeglicher Art kommt es nur noch, wenn Ronny nichts zu tun hat.
    Am Wochenende haben wir angefangen,Katzengras auf unsern Tisch zu stellen.
    Es ist EXTREM beliebt, und alle 10 Vögel sitzen zusammen drumherum und haben ihren Spaß

    Das ist jetzt vermutlich nicht, was du lesen wolltest
    In dem Fall ist es egal, was ich lesen WOLLTE, es ist die Wahrheit, und die mag ich lieber, als angelogen zu werden

    Liebe Grüße und einen wundervollen Tag wünsch ich euch

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ach ja,was ich im Eifer des Gefechts vergessen hab : Danke für's Verschieben, ist hier wirklich besser aufgehoben

    Und was ich noch hinzufügen möchte: Der Streit/die Rache/die Jagd der beiden Nymphen findet nur WÄHREND des Freiflugs statt.
    Dass es im Käfig soweit kommen kann, ist mir ja schon klar,deswegen sind die beiden ja getrennt.

  15. #15

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    *hmm*
    das ist echt eine schwierige Situation und ich kann mir mangels Erfahrung von getrennten Käfigen und gemeinsamem Ausflug keine Vorstellung machen, was außer des Ungleichgewichtes der Geschlechter die Ursache sein könnte. Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

    Bei Nymphen ist es ohne DNA-Test leider nicht möglich, bei einem Jungvogel vor der Jugendmauser alleine durch das Aussehen das Geschlecht zu bestimmen. Bei manchen Farbschlägen auch dann nicht, wenn sie ausgewachsen sind.

    Für euch ist das jetzt natürlich echt doof
    Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir damit gehen mag. Einen Vogel wieder abzugeben, ist immer doof. Ich musste es bisher zum Glück nie machen, stand aber schon mehrfach vor solchen Überlegungen und die waren immer sehr unangenehm, wo ich doch die Verantwortung für diese ungewollten Schätzchen übernommen habe.

    Ob es noch eine andere Lösung geben könnte, kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht fragst du wirklich mal in einem Nymphenforum nach. Falls du dir nicht sicher bist, welches, kann ich dir gerne per PN eine Empfehlung schicken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 13:57
  2. Willkommen mein lieber Paolo
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 19:56
  3. Gegen Einzelhaltung wie kann ich meinen Vater überzeugen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 16:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •