Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nagervoliere zum Bau einer Voliere gekauft

  1. #1

    Gast

    Standard Nagervoliere zum Bau einer Voliere gekauft

    Hallo allerseits!

    Ende dieses Monats wollen wir unseren 4 Geiern eine 1,4m x 0,5m x 1,00m Voliere bauen. Mit dem Volierendraht waren wir aber einfach nicht so arg glücklich und haben angeregt von einer Seite im Netz 2 solche Ferplast-Hubschraubervolieren bei *** ersteigert, bzw. steigern noch und wollen davon die Gitter nutzen.
    Nun wurden die, die in unserer Nähe sind, allerdings von Nagern bewohnt (Streifenhörnchen buw. Degus). Wie schaut das da mit der Reinigung aus?
    Muss man da mit was Aggressivem ran und dann 1mio mal abspülen? oder tut es Essigwasser und eine Bürste zum Schrubben + Abspülen?
    Vermutlich hätten wir sonst neue gekauft (eignetlich sollen die 4 nur das beste haben), aber studenten-like ist das Budget ein wenig eng...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Yersinia!

    Ich weiß leider auch nicht ganz, ob Essigwasser ausreicht, aber meine TA (vk) meint, dass es nie schadet bei gebrauchten Käfigen diese mit Bactazol anzusprühen, ca. 15 min trocknen lassen und dann ist gut. Ein Abspülen mit Wasser sei auch nicht nötig und bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. (ich reinige so den Quarantänekäfig. Wie gesagt, war ein Tipp meiner Tierärztin.)

    Sicher können dir die anderen auch noch einen guten Rat geben!

    LG, Saskia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich glaube, ich persönlich würde da erstmal die chemische Keule schwingen und dann nochmal Bactozol, dann abdampfen und abspühlen, trocknen lassen und dann nochmal Esswigwasser und nochmal gut abspühlen und paar Tage trocknen lassen.
    Hubschraubervolieren sind ja oft auch nicht sooo ideal. Die Dächer sind meist aus Metall, da kann man keine Schaukel aufhängen, die Tiere können nicht klettern und auch nicht auf dem Dach herumspielen. Ausserdem nimmt das viel Licht weg. Oft haben diese Voliere keine Quer- sondern Längsvergitterung, was gerade behinderten und auch älteren Tieren Probleme beim Klettern macht. Zumal das Material oft sehr scharfkantig ist und Mensch wie Tier sich leicht verletzen kann an den Kanten.
    Es gibt allerdings auch teuerere Modelle dieser Voliere, die diese "Fehler" nicht haben, nur sind diese selten.
    Ich hoffe nur nicht,dass ihr eine Turmvoliere 65x65x160 ersteigert habt. Die sind nämlich als Welliheim nicht besonders gut geeignet und wenn man 2 von denen zusammenbaut, ist die Konstruktion meist nicht mehr "verschiebbar" und sehr instabil.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Reinigungstipps!

    Nene, wir verwenden nur die Gitter (Modell zum Stecken und schrauben gewesen) und bauen die Voliere ansonsten so, wie wir sie mit Volierendraht gebaut hätten. 1,40m breit etc.
    Diese Dächer sind furchtbar, hätten wir auch vor den Infos auf all den Seiten hier nicht verbrochen, weil duster.

    Danke nochmal!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde in einer Apotheke oder Drogerie Hockprozentigen Alkohol kaufen, den Draht in die Badewanne stellen, absprühen bis alles ganz nass ist und trocknen lassen.

    Alkohol tötet so ziemlich alles ab.

Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2022, 09:08
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 13:28
  3. Was habe ich beim Bau einer Voliere zu beachten?
    Von Küsten-chris im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 18:26
  4. neuer Käfig - Nagervoliere Katia geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 19:27
  5. Wellies aus einer Voliere - Nur in eine Voliere ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 07:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •