Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 23049. Thread zum Brutwahn. Nur etwas anders.

  1. #1

    Gast

    Frage 23049. Thread zum Brutwahn. Nur etwas anders.

    Hallo zusammen,

    ich hab mich wie immer durch viele Threads gelesen mit ähnlichen Problemen, aber da ich noch Fragen habe, will ich es selbst einmal probieren.
    Zunächst: Ich weiß, dass vor allem die 'Profi-Hobbyzüchter' hier im Forum ein großes Problem damit haben, dass andere züchten (und das oft auch aus wirklich nachvollziehbaren Gründen).

    Nachdem unser noch junger Hahn frühzeitig das Regenbogenland erreicht hat, wollten wir unsere Henne nicht allein lassen und haben auch über dieses Forum schnell einen Partner gefunden. Seit einiger Zeit kommt unsere liebe Sushi nicht mehr aus ihrem Brutwahn raus, sodass wir den Entschluss gefasst hatten, ihr einmal diesen 'Gefallen' zu tun. Meine Frau und ich haben uns recht intensiv mit der Materie befasst und selbst für etwaige Notfälle vorgesorgt mit entsprechenden Nährstoffen und haben einen guten Kontakt zu einem vkTA.


    Das Eierlegen ging recht schnell. Kaum zog sie in ihr Häusschen ein, kamen drei Eier und diese wurden, erwartungsgemäß ab dem zweiten Ei, fast durchgehend bebrütet.

    Was uns zuerst auffielt ist der Umstand, dass keine Paarung vonstatten ging. Dabei soll das ja teilweise mehrmals am Tag passieren, aber hier: null. (Zumindest meine Frau war jenerzeit ständig zuhause, um es ggf zu sehen). Interesse an einer Paarung schien sie ironischerweise auch nicht zu haben. Frage hier schon: Warum will sie Eier legen ohne Paarung?

    Beim Routinecheck (Durchleuchten) waren auch keine Äderchen zu erkennen und mit Ablauf des errechneten Schlüpftermins kam auch nichts. Sushi entsorgte dann natürlich die Eier selbst und damit war erst mal alles vorbei und das Häuschen kam raus.

    Vor einiger Zeit (halbes Jahr Abstand) begann sie nun erneut nach Nistmöglichkeiten zu suchen. Auch ohne Häuschen kletterte sie in jede erdenkliche Kule, Höhle und, wie ich dann festgestellt habe, mein Bücherregal. Dort hielt sie sich auch häufiger auf und auch obwohl ich alle Ratschläfe zum Senken der Brutlaune befolgt habe, lässt sie nicht davon ab.
    "Sei's drum" sagten wir uns, "vielleicht braucht sie das einfach" (zum Wiederspruch der meisten Profis hier sicher). Also: Bücherregal unzugänglich gemacht und Häuschen zur Verfügung gestellt. Und wieder: Praktisch sofort Eier da - aber wieder ohne Paarung!
    Beide sind sich auch einig, dass sie sich nicht einig sind. Unser Hahn will es sogar so sehr, dass beide kämpfen. Das kommt selten vor, aber dabei verhaken sie sich ineinander und alles um sie herum ist ihnen dann egal. Das Gekreische und Gehacke ist dann groß, aber bisher kam es zu keinen echten Verletzungen, zumal wir auch zeitig eingreifen konnten.

    Dennoch legt sie ihre leeren Eier. In etwa einer Woche wird sie wieder feststellen, dass sie unbefruchtet sind (warum bloß?) und sie wieder rauswerfen. Diesmal allerdings ist sie auch nicht am Brüten interessiert. Nachts geht sie in ihr Häuschen und sitzt dann auch brav auf den Eiern, aber tagsüber ist sie lieber unterwegs mit dem Hahn.


    Ich wäre an einer kleinen theoretischen Diskussion interessiert. Ja, wir hätten gern neben unserem menschlichen Nachwuchs auch Wellinachwuchs, aber das wird unser letzter Versuch sein, ihr diesen 'Gefallen' zu gewähren. Dennoch: Ich wäre dankbar für einige Erklärungen, warum sie Eier legen, aber sich nicht wirklich fortpflanzen will und warum sie offensichtlich kein interesse hat ihre Eier zu bebrüten.

    Danke schonmal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yokat Beitrag anzeigen
    .....
    Und wieder: Praktisch sofort Eier da - aber wieder ohne Paarung!
    Beide sind sich auch einig, dass sie sich nicht einig sind. Unser Hahn will es sogar so sehr, dass beide kämpfen. Das kommt selten vor, aber dabei verhaken sie sich ineinander und alles um sie herum ist ihnen dann egal. Das Gekreische und Gehacke ist dann groß, aber bisher kam es zu keinen echten Verletzungen, zumal wir auch zeitig eingreifen konnten.
    .......
    Dennoch legt sie ihre leeren Eier. In etwa einer Woche wird sie wieder feststellen, dass sie unbefruchtet sind (warum bloß?) und sie wieder rauswerfen. Diesmal allerdings ist sie auch nicht am Brüten interessiert. Nachts geht sie in ihr Häuschen und sitzt dann auch brav auf den Eiern, aber tagsüber ist sie lieber unterwegs mit dem Hahn.

    ......
    Ich wäre an einer kleinen theoretischen Diskussion interessiert. Ja, wir hätten gern neben unserem menschlichen Nachwuchs auch Wellinachwuchs, aber das wird unser letzter Versuch sein, ihr diesen 'Gefallen' zu gewähren. Dennoch: Ich wäre dankbar für einige Erklärungen, warum sie Eier legen, aber sich nicht wirklich fortpflanzen will und warum sie offensichtlich kein interesse hat ihre Eier zu bebrüten.

    Danke schonmal
    Hallo Yokat,

    ich gebe Dir einfach mal eine Antwort, ganz frei und von der Leber weg!!

    Ich denke Du wirst hier keine "Anleitung zur Zucht mit 2 Wellensittichen" bekommen. Du bist seit längerem hier angemeldet und solltest die Einstellung des Forums dazu kennen.
    Spontan hätte ich sogar eine Erklärung zu dem angesprochenem "Problem", nur bin ich mir nicht sicher ob ich diese hier sagen sollte. Denn für mich ist Deine Einstellung zum Wellensittich nicht richtig und ich möchte keine Tipps geben um mal so nebenher Küken zu "züchten".

    Ich hoffe ich bin Dir nicht zu Nahe gekommen und sollte ich Dich persönlich getroffen haben, bitte ich Dich um Entschuldigung. Aber im Sinne der Welli´s bitte ich Dich das alles noch mal zu überdenken!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    sollte ich Dich persönlich getroffen haben, bitte ich Dich um Entschuldigung.
    Nicht wirklich; Meinung ist Meinung und wie ich oben schon schrieb: Ich kenne die Einstellung des Forums nur zu gut. Ein Grund weswegen ganz allgemein meine Einstellung zu Wellis falsch ist, wäre aber nicht schlecht gewesen. (Ohne einen Schwarm halten zu müssen)

    Ok, schade, muss ich selbst weiterschauen, wie ich das Problem angehen kann.

    Aber das bringt mich auf den Punkt, den einige schon angedeutet haben. Nehmen wir an, ich bin jemand, der ohne Rücksicht auf Verluste Wellinachwuchs haben möchte und stoße auf Probleme. Ich bekomme hier nun eine Abfuhr und denke mir: "Sch*** auf die Arroganz, die fühlen sich in ihrer Einzigartigkeit angegriffen, probiere ich es einfach weiter und weiter (oder lasse es probieren)", bis einer sich im Kampf fatal verletzt, die Henne an Stress umkommt - und das den nächsten Wellis auch passiert. Nur weil ich das niemals tun würde heißt das nicht, dass es nicht wahr ist. Sorry, aber mit Ethik hat das wenig zu tun. Auch wenn der Vergleich hinkt: Selbst Drogensüchtigen gibt mal kostenlos Nadeln, damit sie sich und andere weniger gefährden

    Ich finde es einfach schade, dass Hilfesuchende so entmutigt werden bei ihrer Suche in diesem besten Welli-Forum, dass sie, statt zu fragen, lieber weiterexperimentieren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yokat Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Vergleich hinkt: Selbst Drogensüchtigen gibt mal kostenlos Nadeln, damit sie sich und andere weniger gefährden

    Ich finde es einfach schade, dass Hilfesuchende so entmutigt werden bei ihrer Suche in diesem besten Welli-Forum, dass sie, statt zu fragen, lieber weiterexperimentieren.
    Zu dem Vergleich: ja der hinkt!


    Zu dem anderen, hier wird doch geholfen:

    wenn Du hier nach liest
    https://www.welli.net/forum/wellensi...uchtforum.html
    und alle darunter stehenden Thread wo alle Probleme geschildert wurden, sollte Deine Frage eigentllich nur noch sein: wie halte ich die Henne vom brüten ab und wie verhindere ich die Zankerei ?

  5. #5

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Mich würde interessieren, was du unternommen hast, damit sie nicht mehr brüten wollen. Dass du es getan hast, das glaube ich dir gern, mich würden aber dennoch alle Fakten dazu interessieren.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ok. Das die Hobbyprofizüchter von Welli.net mit allen Mitteln auf Zuchtanfänger feuern, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich wollte nämlich (mit null Ahnung) auch züchten, wurde, als ich hier um Rat ansuchte, recht unfreundlich gegrüßt (ungefähr so: -nur ein bisschen "wilder") und verwarf den Gedanken ans züchten wieder. Doch wenn ich zurückdenke (gut, es war vor ein paar Wochen) war die Reaktion vom Forum richtig! Denn sie war zum Wohle des Sittichs! (Ja, nicht zum meinen-aber egal)
    Und was lernen wir daraus? Züchte nur dann, wenn du dich wirklich auskennst! Überlege dir alles vorher gut! und Das ist kein Zuchtforum!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Und noch was: Unsere Einstellungen, gegenüber welchem Tier auch immer, können nie richtig sein! Erstens vermenschlichen wir sie so wie so immer ein bisschen und zweitens müsste man selbst ein Sittich sein, um wirklich die richtige als Mensch zu haben!

  8. #8

    Gast

    Standard

    hey wellifreund,

    schön dass du das inzwischen so siehst.
    warum sich welli´s nicht paaren? vielleicht will sie einfach nicht? ich hatte auch schon sehr treue, feste paare, die über jahre nie gepuschelt haben.

    ps: wenn hennen eier legen wollen kommt das u.U. auch vor wenn man nur 2 hennen hat, ganz ohne hahn :-p

  9. #9

    Gast

    Standard

    Leute ich will mal was sagen. Ich weiss das ihr hier ne recht krasse Meinung dazu habt. Aber ich verstehe es einfach nicht wie man so reagieren kann.

    Wie zum Teufel soll man sich gut Auskennen wenn man es noch nie gemacht hat? Ich meine ich hab auch einfach mal so Angefangen und hatte keine Ahnung(Naja hatte ein bisschen Unterstützung von meinem Vater der ehmalig Züchter war aber auch fast keine). Jetzt bin ich doch ein relativ Erfolgreicher Schauwellensittichzüchter bei uns in der Schweiz und kann mich eigentlich kaum beklagen. Was wir nicht abstreiten können sind halt Komplikationen, aber man lernt aus Fehlern und kann danach richtig reagieren das die Tiere kein Schaden davon tragen.

    Für sowas braucht man praktische Erfahrung. es reicht nicht ein bisschen zu lesen und recherchieren, man muss es einfach machen.

    Jedoch etwa unterstütze ich nicht: wenn jemand Züchten will aus spass um es einmal getan zu haben, dann lasst es besser. Nur wer sich entschliesst ernsthaft zu Züchten kann es auch machen.

    habt Ihr keine Förderprogramme in Deutschland? Vorbereitung Kurse für den Jungzüchter nachwuchs z.B.? Das ist doch was selbstverständliches das man dies macht. natürlich würde ich noch dazu Raten eine Professionelle Zuchtanlage zu besuchen.
    Bei mir im Verein müssen die Jungzüchter von mir Spezielle Prüfungen ablegen, Interviews mit grossen Züchter durchführen etc. Wenn man durchfällt ist man nicht dabei und die Leute werden nach Hause geschickt.

    Ich weiss das ihr keine Zuchtgenehmigung mehr braucht aber so was in der Art wird es doch in Deutschland geben.

    Wer es machen will:

    - Mit Herz dabei sein!
    - Informationen aus Internet und Literatur suche (Literatur ist besser!)
    - Mit Herz dabei sein!
    - Verein beitreten um was zu lernen (später auch für die Ring Bestellung
    - Mit Herz dabei sein!
    -Den nötigen Platz und das nötige "Kleingeld" besitzen. Ist ne Menge ich brauche für 150 Vögel pro Monat ca 500 Euro ohne VkTa!(Schweiz)
    - mit Herz dabei sein
    - die ersten versuche starten
    - und immer noch mit Herz dabei sein!

    ich unterstütze den hier fragend User auch nicht, da er es nicht mit "Herz" machen will. Aber dieser User hat ne SIMPLE frage gestellt die man nun wirklich beantworten kann und dies keine "Zuchtanleitung" ist...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Tolle Einstellung!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Jasik,

    wir sind da ja nicht so weit auseinander. Was die meisten User, einschließlich mir, verhindern wollen, ist das einfach drauf losgezüchtet wird, ohne entsprechende Sachkunde zu haben. Auch wenn die Sachkunde nicht mehr behördlich erforderlich ist, so ist sie doch in der Praxis zwingend erforderlich und unter Umständen lebensrettend für die Wellis. Bei manchen Anfragen hat man das Gefühl, dass nicht einmal ausreichendes Wissen über eine artgerechte Wellensittichhaltung vorliegt.

    Ich habe einige wenige theoretische Kenntnisse über Züchtung, aber wie die überwiegende Mehrheit hier im Forum keine praktischen Erfahrungen. Ich will auch keine praktischen Erfahrungen sammeln. Jetzt nicht und zukünftig nicht! Ich persönlich werde sicher nicht zur Zucht ermutigen, wenn ich nicht in der Lage bin, dem Anfrager zu helfen, falls es bei der Zucht Komplikationen gibt.

    Edit: Ich verlinke hier den Thread einer sehr erfahrenen Züchterin, der wir sehr dankbar sind, weil sie sich bereits um viele Fälle gekümmert hat, wo es zu Komplikationen kam.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...ch-sorgen.html

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard

    Naja, hier wird auch mit einer gewissen Doppelmoral gearbeitet. Wellis das Puscheln zu erlauben ist falsch (zwingen kann man sie ja auch nicht), es sei denn man gehört zur Elite mit dem Schein, der überflüssig wurde.
    Aber sich hier auszutauschen, wie man sie am besten in der Gefangenschaft hält, nachdem man sie ihrem Ökosystem entfremdet hat, ist in Ordnung. Egal ob einen, zwei oder in einem kleinen Schwarm. Denn dazu kann und darf man sie zwingen.

    Witzig ist in dem Zusammenhang, dass auch immer wieder gesagt wird, dass es schon zu viele Wellis gibt und man daher auch nicht züchten sollte. Dennoch machen es die Profihobbyzüchter nach wie vor.

    Leute, ich weiß, dass das kein Zuchtforum ist. Und zum Thema Züchten gibt es ja auch eine ganze Menge englischsprachiger Foren, aber auch ein-zwei deutsche Quellen lassen sich finden.
    Ich wollte lediglich den Grund wissen, warum eine Henne Eier legt, ohne dass fleißig gepuschelt wird, und das von meinem 'Lieblingsforum'. Schon will man mir nicht nur ein schlechtes Gewissen machen (meine Einstellung zu Wellensittichen sei gleich falsch, aufgrund meines ersten Beitrags) und niemand sollte auch nur Informationen zum Thema bekommen, denn man ist ja weder erwachsen, noch lernfähig.

    Soviel zur Zuchtnothilfe und Hilfesuche. Der Vollständigkeit halber: Einen Tag später kugelte unsere Henne alle ihre leeren Eier aus dem Häuschen. Gleich mit Ende der Baby-Aktion nahm meine Frau das Häuschen heraus, um einen neuen Durchgang zu vermeiden. Zwei Tage später legte sie ein Ei über dem Käfig, welches natürlich sofort zerbrach.

    Ich sag das nur, um das Thema abzurunden, also bitte keine 'Ratschläge' mehr. Mir, bzw. unserer Welli-Dame ist nun wirklich gut geholfen. Nur, falls jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und wirklich Hilfe sucht und auch an der Biologie dahinter interessiert ist, teile ich das Wissen gern.

    Fazit: Ich halte es für richtig, dass die meisten hier die Zucht kritisieren, wenn sie von unerfahrenen durchgeführt werden will. Aber: traut anderen es zumindest grundsätzlich erst mal zu und bevormundet nicht pauschal. Und ein Hilfegesuch sollte auch als solches behandelt werden. Den armen Welli hängen zu lassen und seinem Besitzer einfach nur eine Moralpredigt zu geben (Doppelmoral) ist wenig hilfreich für Tier und Mensch. Das bezieht sich auch auf Infos zur Theorie. Denn wenn ich allein an einer kurzfristigen Lösung interessiert bin reicht es, wenn ich per Zufallsauswahl einen Beitrag in diesem Unterforum lese, denn die Posts sind praktisch immer dieselben: "Brich ab". Ganz toll.

    EDIT: Ich bin zu doof, den Bedanken-Knopf zu finden. Danke Sweet4 für den Link und Jasik für die etwas pragmatischere Darstellung der Lage.

  13. #13

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich wollte lediglich den Grund wissen, warum eine Henne Eier legt, ohne dass fleißig gepuschelt wird, und das von meinem 'Lieblingsforum'
    Eine Henne legt nicht einfach so Eier, nur weil gepuschelt wurde. Hennen legen unter ganz bestimmten Voraussetzungen auch dann Eier, wenn sie eben NICHT vorher getreten wurden. Gründe dafür kann es sehr vielfältige geben. Deshalb habe ich dir eine Frage gestellt, mit der man vielleicht hätte Antworten/Gründe finden können, wenn du sie denn beantwortet hättest.

    Ich finde es deshalb nicht so nett von dir, dass du den Leuten hier unterstellst, sie würden nicht helfen wollen. Das stimmt so einfach nicht. Vielleicht magst du meine Frage ja doch noch beantworten, damit wir dir und deiner Henne helfen können?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    EineHenne legt nicht einfach so Eier, nur weil gepuschelt wurde. Hennen legen unterganz bestimmten Voraussetzungen auch dann Eier, wenn sie eben NICHT vorhergetreten wurden. Gründe dafür kann es sehr vielfältige geben. Deshalb habe ichdir eine Frage gestellt, mit der man vielleicht hätte Antworten/Gründe findenkönnen, wenn du sie denn beantwortet hättest.
    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, was du unternommen hast,damit sie nicht mehr brüten wollen. Dass du es getan hast, das glaube ich dirgern, mich würden aber dennoch alle Fakten dazu interessieren.

    Ich bin dir auf jeden Fall dankbar, dass du mir und den Wellis helfen möchtest,aber ich sehe irgendwie die Verbindung nicht. Mein Hilfegesuch bezieht sich aufdie Frage, warum meine Wellidame sich nicht puscheln lässt, aber dennoch Eierlegt. Gibt es da keinen Instinkt bei Wellis, welcher eins und eins zusammenzählt?Ich würde mich freuen, falls du dafür eine sinnvolle biologische Erklärung hast.
    Also was die Grundlage für all die vielfältigen Auslöser ist.
    Inwiefern hatdiese Frage etwas damit zu tun, was ich alles dagegen unternommen habe, dasssie Eier legt? Ich meine, das auch schon beantwortet zu haben: Licht, Futter, Häuschen,Temperatur, … Fehlt nur noch die Hormontherapie. Allerdings ist alles momentanin Ordnung – all die Hilfe hab ich doch schon bekommen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Yokat,

    ich möchte jetzt nicht erklären, was ich über Deinen "Verdacht" der Doppelmoral bei welli.net denke - würde einfach zu lange dauern und ist ja auch nicht zielführend. Deine Frage war ja, wenn ich es richtig verstanden habe, warum die Henne Eier legt, obwohl sie nicht vom Hahn getreten wurde/ wird.
    Also konzentrieren wir uns darauf, ok?

    Nun, es gibt einige Umstände die dazu führen können, dass Hennen zum Eier legen animiert werden - sogar gänzlich ohne Anwesenheit von Hähnen ist dies u.U. möglich (wenn auch selten). In Brutstimmung kommt die Henne durch viele Faktoren z.B. durch reichhaltiges Futterangebot, stabile warme Temperaturen, lange (Tages)lichtdauer, entsprechende Luftfeuchtigkeit, Nagemöglichkeiten, viel Frischfutter usw. Eine Wellensittich-Henne verbindet, so glaube ich zumindest, aber keinen direkten Zusammenhang zwischen: vom Hahn getreten werden & Eier legen. Hennen können also auch ganz unabhängig vom Hahn in hormonelle Stimmung gebracht und brutig werden und dann eben, wie bei Deiner Maus, auch Eier legen. Übrigens vermute ich, dass Haarmonster aus diesen Gründen nach den "Gegenmaßnahmen" im Detail gefragt hatte.

    Mutter Natur hat dafür gesorgt, dass Wellis im Zusammenspiel mehrerer Faktoren brutig werden und Nachwuchs zeugen. In freier Wildbahn kommen diese Faktoren aber, anders als bei uns im Wohnzimmer, auch nur zu gewissen Zeiten zusammen um den Küken eine möglichst hohe Überlebenschance zu geben. Dieses Verhalten ist also im "Instinkt" der Vögel begründet - nicht im "verstehen" der Zusammenhänge.

    Dies alles kann ich nun zugegebener Maßen nicht mit genauen, biologischen Fakten belegen. Dennoch wurden solche "Fälle" wie bei Deiner Henne ja schon des öfteren beobachtet (nicht nur bei uns im Forum) und man kam eben auf gewisse Zusammenhänge. Für mich klingt das aber auch recht glaubwürdig.

    Hoffe ich konnte helfen!?

    Liebe Grüße, Anne

  16. #16

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Lieben Dank Anne, genau das habe ich gemeint. Ich wollte nur nicht einfach per Vermutung schreiben und irgendwelche Spekulationen anstellen, bevor ich die Fakten nicht kenne.

    Falls du Hilfe brauchst, kannst du gerne was über deine Fütterungsgewohnheiten (die genaue Futterzusammenstellung, wieviel davon täglich, gibt es Frischfutter und wenn ja wie oft und wieviele Monate im Jahr) aufschreiben und ich kann es mir mal genauer anschauen. Allerdings kann ich frühestens nächste Woche antworten.

  17. #17

    Gast

    Standard

    ja, warum das so ist konnte ich auch nicht sagen, aber wie gesagt, bei uns haben auch schon zwei hennen ganz ohne hahn eier gelegt, sogar ins gleiche "nest" (der käfigboden musste herhalten). allerdings ist das nur einmal in 7 jahren passiert. ich vermute auch dass es an äusseren bedingungen hing, an welchen genau weiss ich aber auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 10:07
  2. Hier seht ihr Wellizucht mal anders
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 20:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •