Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird Mariendistel angewendet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie wird Mariendistel angewendet?

    Werbung nur für Gäste

    Ich habe mich durch andere Threads wegen Lebererkrankungen und durch Gabys Seite gewühlt. Unser Achim hat eine Leber, die 50% zu groß ist (angeschwollen). Das hat der TA gestern per röntgen festgestellt, da sein Befinden nach Panacur einfach nicht besser wurde. Jetzt hoffe ich, dass es sich nur um eine tempoäre Schwellung nach dem Panacur handelt und ich hier keinen chronischen Leberpatienten habe.
    Zum Mariendistelsamen: In welcher Menge mischt Ihr die unter wieviel Futter? Nehmen die Vögel die Samen gut an? Oder gibt es eine Lösung fürs Trinkwasser? Da gibt es verschiedene Potenzen, mit denen ich mich überhaupt nicht auskenne. Die Teilheilpraktikerin kennt sich null mit Vögeln aus, ich will da nix riskieren.
    Vielen Dank, Sanny

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Es gibt doch Mariendistelpulver, das über das Futter gestreut werden kann.

    Zu bestellen bei www.futtermittel-hungenberg.de und ich glaube, das kann man auch in der Apotheke kaufen.

    Wie da nun die Dosierung ist, weiß ich leider auch nicht, das könnte Dir der Tierarzt sagen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Huhu Sanny,

      ich hab damals Carduus marianus-Globulis ins Trinkwasser gegeben, weil die Mariendistelsamen für die Wellis ja erst zermörst werden müssen. Aber ich kann dir da jetzt keine Potenz empfehlen. Das sollte wirklich eine Tierheilpraktikerin machen, die den Vogel kennt. Außerdem waren es bei mir 2 Wellis und nicht Nymphen.
      Vielleicht hilft das.

      Hast du dir den Erfahrungsbericht bei Lebererkankung auf Gabys Seite mal durchgelesen? Der hat mir damals auch sehr geholfen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        50% vergrößert heißt Fettleber? Oder steckt da etwas anderes dahinter?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Liebe Sanny,

          die Leber scheint wirklich heftig geschwollen zu sein. Hoffentlich ist es durch die Entwurmung so drastisch geworden, denn ansonsten habt Ihr ganz schön damit zu kämpfen, fürchte ich.

          Das Mariendistelpulver wird wiefolgt dosiert: 1 gestrichener EL auf 1 kg Futter, das Ganze gut durchmischen und dann das Futter ganz normal verfüttern wie immer.

          Viele liebe Grüße,
          Gaby

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Tinkerbell
            50% vergrößert heißt Fettleber? Oder steckt da etwas anderes dahinter?
            Hallo Tinkerbell!

            Nein, eine Vergrößerung bedeutet nicht automatisch, dass es sich um eine Fettleber handelt. Eine Vergrößerung der Leber kann z.B. durch einen entzündlichen Prozess oder eine akute Belastung durch verstärkten Abbau von Giftstoffen verursacht werden.

            Eine eingehende Anamnese (= Aufnahme aller patientenrelevanter Informationen) durch den vogelkundigen Tierarzt ist daher nötig, um eine sichere Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung einzuleiten.


            Viele Grüße
            Andrea

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo, danke für die schnellen Antworten.
              Wir hoffen sehr, dass es sich nicht um eine Fettleber, sondern um eine kurzfristige Entzündung handelt. Ich hoffe auch deswegen, weil Achim keines der Symptome zeigte, bevor er Panacur bekam. Laut vk Doc gibt es durchaus Vögel, die derart heftig reagieren. *Daumen-drück*
              @blacksheepchen: Danke für den Link, da stehen auch noch hilfreiche Tips! Gabys Seite zur Leber incl. Erfahrungsbericht habe ich mir schon mit dem Morgenkaffee reingezogen:-)
              @Gaby: Danke für die Dosierung! Ich düse nachher in die Apo.

              Anbei für Euch zwei Bilder von unserem Findelkind!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Wie lange ist die Antiparasitikum-Gabe her? Dieses Antiparasitikum wirkt toxisch auf Leber und Nieren und sollte eigentlich niemals für Ziervögel angewandt werden. Diese Erfahrung mußt ich und eine Freundin von mir vor ein paar Monaten machen. Ich hatte drei Vögel behandelt sie 22. Meine drei sind alle tot bei ihr sind 14 Vögel gestorben. Die überlebenden haben lange daran zu knacken gehabt. Wie hast Du das das Antiparasitikum dosiert? Ich weiß die meisten TÄ nehmen dieses Antiparasitikum als Mittel der Wahl, aber es kommt auf ganz 100%ige Dosierung gemäß dem Körpergewicht an. Ich hoffe Dein kleiner schafft es, denn man kann kaum etwas tun...
                Zu den Mariendistelsamen, Wellis würde ich nur das Prulver untermischen, Nymphies nehmen eigentlihc die ganzen Saaten sehr gern. Volamin ist auch sehr gut, das gibt man ins Trinkwasser.
                Ich drücke Dir die Daumen, er sieht so matt aus auf den Fotos...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Huhu Tina,

                  ich muss dich bitten, solche wertenden Aussagen über bestimmte Medikamente zu unterlassen bzw. dann nicht das Medikament namentlich zu nennen. Das kommt einer wertenden Markennennung gleich.

                  Zu der Dosierung kannst du in folgendem Thema nachlesen:


                  Bitte fangt nicht wieder diese Diskussion an. Ich hatte ein ausführliches Gespräch mit einer Vogelklinik und diese Diskussionen in den Foren haben Völkerstämme bei den Vogelärzten beschäftigt. Ergebnis ist, dass bei Ziervögeln sehr wohl dieses Mittel gegeben werden darf, dass es aber sehr wichtig ist, dass die Konzentration nur 2,5 % beträgt und sehr niedrig dosiert wird.

                  Sanny007 hat nicht eigenmächtig gehandelt oder dosiert, sondern dies, wie es sein sollte, mit einem vogelkundigen Tierarzt abgesprochen.

                  @Sanny: Mensch mit Achim machste ja echt was mit. Er hätte ja auch ein paar Sachen draußen in der Natur lassen können und nicht alles mitnehmen. Ich drücke ihm und dir die Daumen, dass danach dann aber wirklich mal Schluss ist und es ihm bald besser geht. *knuddel*

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo

                    Wir haben für unsere Lilly, die eine Fettleber hat, Mariendistelsamen die wir zermörsern und abends übers Futter streuen bzw. zusätzlich mit Knaulgrassamen und dem normalen Futter mischen. Seitdem sieht Lillys Kot wesentlich besser aus (ist viel fester, vorher sah es aus wie Durchfall) Allerdings ist Lilly ja auch ein Welli und kein Nymphensittich...
                    (Wäre vielleicht doch das Pulver besser für Lilly? )


                    @sanny: auch hier sind die Daumen gedrückt, dass es Achim bald wieder besser geht! Ist ja ein ganz süßer..

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      hhhhhhhhhhh

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock