Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: HILFE! Henne mobbt den Neuen

  1. #1

    Gast

    Frage HILFE!!! Henne mobbt den Neuen

    hey zusammen,

    erstmal kurz vorweg: es geht um unsere bergsittiche. heute war der grosse tag und wir haben den neuen hahn zu uns geholt ( sind dafür gestern nachmittag über 500 km hin gefahren und heute mit ihm die gleiche strecke zurück). wir waren gestern schon da und es war liebe auf den ersten blick, er kam gleich bei mir an, hat meine nähe gesucht und an meinen haaren geknibbelt. die besitzerin sagte er hätte das noch nie bei fremden gemacht. also von allen seiten liebe auf den ersten blick. der ist durchgecheckt damit er gleich zu den anderen kann. heute morgen dann abgeholt und hergefahren. wir kamen also zu hause an, erst war unsere bibi etwas zurückhaltend, aber nach 10 min fing sie an ihn zu jagen. nun sind wir seit zweieinhalb stunden zu hause und er darf nichtmal im gleichen raum sein wie sie (oder wir) sonst geht sie richtig auf ihn los. er ist null dominant und will dann nur weg, sie jagt ihn durch die ganze wohnung und lässt auch nicht ab ausser einer von uns stellt sich dazwischen und schirmt ihn ab. er ist völlig ko und möchte gerne zu uns und schlafen, sie eigentlich auch. was tun wir denn jetzt? es drauf ankommen zu lassen trauen wir uns nicht, auch weil er sich ja von anfang an unterwürfig zeigt. er ist knapp ein jahr alt und am ende der jugendmauser (und hatte neben seiner schwester auch sehr engen kontakt zur familie), bibi ist ca. 7 jahre alt.

    HILFE!!!

    hat wer solche erfahrungen in der vergesellschaftung? ich kenne es nur wenn 2 dominant sind und sich beim kennenlernen kabbeln, aber sobald einer nachgibt ist ja sonst ruhe... wir sind ziemlich fertig und wissen auch nicht so recht weiter... bitte helft uns!!!

    lg melanie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,
    ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang Schön, dass er und ihr die weite Reise gut überstanden habt.
    Zur Vergesellschaftung würde ich empfehlen den neuen erstmal im separaten Käfig vorzustellen, dann können sie sich in Ruhe kennen lernen, ohne irgendetwas klären zu müssen. Außerdem hat der neu dazu gekommene Zeit, zur Ruhe zu kommen und die Umgebung zu begutachten. Nach einem oder zwei Tagen, je nachdem wieviel Ruhe und Interesse vorhanden ist würde ich dann die Türchen öffnen um zu schauen wie´s klappt.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Vergesellschaftung und gute Nerven - einer muss ja ruhig bleiben
    Und keine Panik, nur weil der Start schlecht war, heißt das nicht, dass es so weiter gehen muss - neuer Tag, neues Glück

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    erstmal danke für die schnelle antwort.

    das problem ist dass der hahn uns beim umsetzen vom transportkäfig in den neuen abgehauen ist.


    ...nun haben wir grade eine chance gehabt und beide separiert, allerdings quasi nebeneinander in die käfige. eine schnabellänge abstand... sie zickt rum ohne ende un d er pennt erstmal. allerdings ist bibi jetzt im wellikäfig und die welli´s müssen nun heut nacht erstmal draussen schlafen. woher weiss ich denn dass sie nicht mehr auf ihn losgehen will? hab echt angst um ihn... hab so territorriales verhalten von einer einzelnen henne nicht erwartet...

    wie mache ich das morgen und danach denn am besten?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Toll, dass ihr es geschafft habt, sie zu separieren.
    Ich würde vorschlagen, dass du sie morgen erstmal drinnen lässt. Dann hat Bibi Zeit, ihn in aller Ruhe zu begutachten ohne ihr Reviuer verteidigen zu müssen. Außerdem können sie sich so schon an den Anblick des anderen gewöhnen.
    Dass sie jetzt noch terror macht ist sicher nicht verwunderlich - sie ist vielleicht noch im "Vertreibe-Modus" und hat über Nacht Zeit runter zu kommen. Morgen würde ich es ihr im Käfig so schön wie möglich machen, vielleicht mit Lieblingsfutter usw. Könnte sie denn morgen mal drin bleiben, wenn sie im Wellikäfig ist, oder bekommt sie da Platzangst?
    Dann würde ich übermorgen, wenn sich alles beruhigt hat, den Freiflugbereich etwas umgestalten, wenn möglich vor allem Bibis Lieblingsplätze. Dann könntest du zuerst ihn heraus lassen, damit er sihc in Ruhe umschauen kann und anshcließend sie. Ich würde auch möglichst verschiedene Leckerchenstellen draußen anbieten, das lenkt ab und beruhigt.
    Das wäre mein Plan - ich hoffe er hilft dir ein wenig

  5. #5

    Gast

    Standard

    die käfige sind alle neu und gleich gross, 1,5 mal 1 mal 1 meter (breite, höhe, tiefe).

    sie ist es zwar so gar nicht gewohnt ohne freiflug, aber einen tag wird sie es wohl verschmerzen können. der freiflugbereich ist noch dabei neu gemacht zu werden. der letzte der drei käfige ist auch erst freitagabend fertig geworden, ist also alles noch recht neu, auch für bibi. vor allem das wohnzimmer hat sie vorhin bis aufs blut verteidigt. die anderen kommen hier eher selten hin, und vor allem sind alle anderen nicht zahm. jetzt mit 5 minuten ruhe imk kopf denke ich dass sie vor allem eifersüchtig war/ist, weil er eben auch zu uns kommt und uns auf der schulter sitzt...

    vor allem er tut mir jetzt etwas leid, da er ja wirklich anschluss sucht... und unser kleiner krümel (der is flugunfähig), den hab ich jetzt auf dem käfig "ausgesetzt" (natürlich mit futter und wasser). da kommt er natürlich auch hoch und runter, aber eben nicht mehr in den käfig, der hat n büschn sparsam geguckt dass ich ihn "vor die tür" gesetzt hab eben, der war schon im bettchen zum schlafen :-p

    ps: der neue heisst übrigens joshi :-D

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach ja, ich hab ganz vergessen, dass du drei kleine große handwerkliche Meisterleistungen vollbracht hast
    Dann sind die Vorraussetzungen ja wirklich gut.
    Ich hätte noch folgenden Tipp für dich, auch wenn er sich vielleicht etwas verrückt anhört:
    Versuch, wenn du bei Bibi und Joshi (toller Name ) bist möglichst kein Mitleid für ihn zu empfinden, sondern Zuversicht, dass er das meistern wird. Stell dir vielleicht vor dem inneren Auge vor, wie die beiden ruhig in grober Nähe zueinander sitzen und bemüh dich keinen der beiden zu sehr zu "betüddeln" am Anfang. Wenn man selbst dieses Bild im kopf hat, strahlt man selbst oft viel mehr Ruhe aus, was den Piepern hilft, selbst nicht zu sehr aufzudrehen. Ich hoffe du hältst mich jetzt nicht für verrückt aber ich bin wirklich zuversichtlich, dass es mit Bibi und Joshi klappt
    Du bist doch auch Welli-Halterin, da kannst du doch von Geduld ein Lied singen

  7. #7

    Gast

    Standard

    hey,

    ich halte dich keinesfalls für verrückt, ich kenn das unter anderem auch aus der hundehaltung. darum wollte ich sie ja trennen und war so verzweifelt. bibi wollte zu uns weil wir 2 tage nicht da waren, wir waren völlig geschafft und am ende, joshi auch und wollte nur schlafen... und dann brach das chaos los... und joshi hat ausgerechnet bei meinem menne schutz gesucht, der ist aber bibi´s "eigentum" seit ca. 7 jahren. zwar hatten wir ja auch noch einen bergsittich bis anfang januar, die war aber sehr scheu... nun sind wir alle etwas ruhiger, nur bibi ist beleidigt und sucht nach ausbruchsmöglichkeiten aus dem wellikäfig. joshi putzt sich und döst und scheint sich jetzt ganz wohl zu fühlen.


    die nächsten tage wirds nochmal spannend, aber für heute haben wir alle die nase voll denke ich :-p

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich muss, ehrlich gesagt, ein wenig lachen, beim Gedanken an die beleidigte Bibi, das arme Ding.
    Na dann ruht euch mal alle schön aus jetzt, das war wirklich genug der Strapazen.
    Ich würde mich freuen, vom weiteren Verlauf der Geschichte zu hören.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja, ich halt euch auf dem laufenden... erstmal sind die welli´s für die nacht wieder in ihren käfig eingezogen und bibi sitzt nun auf ihrem käfig..... 6 von 8 hockten vor der tür und wollten zum schlafen rein... dafür kommt bibi morgen als erstes in ihren käfig und joshi da raus... ich komm mir n bissl vor wie bei der reise nach jerusalem, nur ohne stühle... bibi kommt dann ins arbeitszimmer, joshi raus und ins wohnzimmer, bibi dann in den käfig und joshi auch zurück ins vogelzimmer.... was tut man nicht alles für die lieben viecher :-D

    und bei uns ist jetzt schicht im schacht und schlafenszeit... nachdem ich letzte nacht so aufgeregt war und kaum ein auge zugetan habe bin ich total erledigt und werd bestimmt wie ein stein schlafen.

    mein menne ist echt enttäuscht von der reaktion seiner bibi, gottseidank ist der morgen mit seiner einstellung nicht dabei (aber das verraten wir ihm mal lieber nicht :-p). ich freue mich immernoch darüber dass mich der süsse joshi auf anhieb toll fand und werde morgen ein wenig zeit mit ihm geniessen und dann schauen wie die beiden zueinander sind wenn da nur 1 gitter dazwischen ist... jetzt zur nacht scheint es ja ok zu sein... was aufregend :-D

  10. #10

    Gast

    Standard

    so,

    erstmal ausgeschlafen :-p

    heute morgen war alles wie "immer", als mein schatz aus dem haus ging hat er die vögel raus gelassen (bis auf joshi natürlich). bibi kam zu mir ins schlafzimmer und hat noch ne stunde mit mir zusammen gedöst. so gegen neun hab ich dann die vögel getauscht, sie rein, ihn raus. er kam auch gleich mit ins schlafzimmer, und was soll ich sagen, sowas süsses hab ich noch nie erlebt, eben wurde ich wach und hatte was nasses kaltes auf der nase... joshi hat mich tatsächlich gefüttert!!! das ist mir in all den vogeljahren noch nie passiert . nun sitzt er auf meiner schulter und betüddelt mein ohr und meine brille.

  11. #11

    Gast

    Standard

    so, heute hab ich immer mal wieder getauscht und es scheint etwas besser zu werden. heut nachmittag als bibi müde war und ne freundin zu besuch, die ne positive einstellung zum ganzen hatte, hab ich die beiden nochmal ca. 10 min zusammengelassen, und es ging schon besser als gestern... sie ist nichtmehr ganz so dolle auf ihn losgegangen, n bissl gejagt schon, aber mit 3 m abstand durfte er sogar im selben raum bleiben :-D ... als es ruhig war und sie auch hab ich die beiden dann wieder durch nen käfig getrennt... immer kleine babyschritte

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das klingt doch super!
    Jeder cm den er näher kommen darf ist ein Erfolg
    Danke für den Bericht.
    Ich bin sicher, es wird klappen mit den beiden. Wie ist dein Liebster inzwischen zu den beiden eingestellt?

  13. #13

    Gast

    Standard

    der war vorhin nicht zu hause, habe das bewusst gemacht als er nicht da war, aber meine freundin :-p

    ausserdem ist bibi bei ihm ja sehr besitzergreifend. bei lisa vorhin hat bibi joshi schon weggejagt als er auf ihrer schulter sass... als er nach hause kam war bibi draussen und joshi drinnen (von mir so geplant), und als er mit ihr auf der schulter zum käfig ging um ihm hallo zu sagen hat sie schon ordentlich gezickt... ich werde das erstmal ohne seine anwesenheit machen ... er hat sich einfach nicht im griff... kaum war bibi 10 min im käfig hatte er schon mitleid mit ihr (und ob du es glaubst oder nicht, er hat sie so mitleidig angesehen und sie hat sofort angefangen theater im käfig zu machen, hat gezickt und ist hin- und hergelaufen). das meint er ja nicht böse, aber es hilft halt nicht.

    und noch etwas: joshi ist ein echter quatschkopf, bibi hat in 7 jahren "ja", "bibitchko" und so nen dreierpfeiffto gelernt, er hat "ihren" pfeiffton heute bereits nachgemacht, und auch mein schnalzen.... er pfeifft den ganzen lieben langen tag vor sich hin und brabbelt und bellt (ja, er bellt, da wo er her kommt gabs 4 schäferhunde), das ist sooo süss :-D. ein richtiges goldstück

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wo ist das Video dazu????? Ein bellender Joshi

    Ich find's super, dass du deinen Mann erstmal etwas außen vor lässt, wenn er da noch eher nervöse Stimmung reinbringt. Weiß er, dass es das schwieriger macht?
    Ich glaube sofort, dass sie direkt Terror gemacht hat, als er sie so mitleidig angeschaut hat.
    Meiner hat für sowas ja null Verständnis, aber manchmal macht er dann, was ich gern hätte. Ich weiß nur nicht genau ob es dann ist um mir nen Gefallen zu tun oder damit er dann seine Ruhe hat

  15. #15

    Gast

    Standard

    das weiss er, aber er kann nicht anders... jaja, die zartbesaiteten männer :-p

    leider ist meine kamera ja am samstagmorgen kaputt gegangen, hab ja auch noch nicht alle käfige reingestellt... und wollte denen in bonn ja eigentlich zeigen wo der süsse so hinkommt... aber war alles nix... würde sooo gerne n paar bilder von ihm machen, er ist einfach sooo niedlich... und seine geräusche, wir haben heute schon ne stunde lang versucht zu bestimmen was er da soi alles von sich gibt, auf jeden fall hat er auch nen rosellaruf drauf, irgendeine pfeiffmelodie, das bellen und er quasselt... wir waren uns nur noch nicht sicher ob er "hallo" oder "ohoh" sagen will :-p

    es gab hier mal das thema seelentiere... meine lillymaus war das ja ganz dolle, aber so eine verbindung wie zu ihm hatte ich noch nie zu einem vogel, das ist total krass.

  16. #16

    Gast

    Standard

    *grummel* Da muss ich mich wohl in Geduld üben um mitraten zu können

    Und ja, das mit den Seelentieren ist ein spannendes Thema. Ich habe meines im schwarzen Pelz hier liegen...

  17. #17

    Gast

    Standard

    eben ist mir was ganz blödes passiert, ich hoffe dass das keine negativenauswirkungen auf die beiden hat. wollte tauschen und erst war bibi ganz okay zu ihm. joshi sass auf meinem kopf, sie hat sich geputzt. plötzlich ist sie losgestürzt, auf ihn zu, und ich hab aus reflex meine hände hochgerissen (schliesslich zielte sie auf mein gesicht), das war gar keine absicht.... sie ist gegen meine hände geflogen und hat abgedreht... nun weiss ich nicht ob uns dieses unbeabsichtigte "beschützen" wieder zurückwirft und sie sich in ihrer eifersucht gestärkt fühlt.... mist...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich glaube es ist kein Weltuntergang.
    Vom Bauchgefühl her würde ich sogar sagen, es ist vielleicht nicht schlecht, dass sie aus Versehen zur Ordnung gerufen wurde - macht ja sonst keiner.
    Und selbst wenn sie beleidigt ist oder was auch immer:
    Tiere leben so viel mehr im Hier und Jetzt als wir. Klar erinnern sie sich sicherlich an das was war, aber wie sie miteinander umgehen ist meiner Meinung nach nicht so stark davon geprägt was war und sein wird, wie unser Verhalten. Kurzum: wir machen uns viel mehr ´nen Kopf als unsere lieben Viecher und auch sehr viel mehr als nötig
    Also sorge dich nicht zu sehr wegen eines kleinen Versehens

  19. #19

    Gast

    Standard

    nunja.... seitdem sitzt er ununterbrochen auf meinem kopf... scheint ihm wohl der sicherste platz zu sein :-p

    das schenkt mir ne kostenlose kopfmassage :-D

  20. #20

    Gast

    Standard

    Oh, kann man den mieten? Ich könnte auch eine Kopfmassage gebrauchen.

  21. #21

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Melanie,

    ist Joshi eine Handaufzucht? Hört sich fast so an, weil er so menschen bezogen ist. Könntet ihr beiden Federlosen es über´s Herz bringen, die Vögel bis auf die notwendigsten Handgriffe wie Futter und Wasser reichen und saubermachen sich selbst zu überlassen?

    Im Moment scheinen sie beide mehr Interesse am Kontakt mit euch zu haben und den anderen eher als Rivalen zu betrachten; zumindest Bibi sieht das wohl so.

    Wenn ihr aus diesem Spiel aussteigen würdet, steigen die Chancen auf eine erfolgreiche Vergesellschaftung.

    Liebe Grüße
    Mariama

  22. #22

    Gast

    Standard

    also: joshi ist sehr menschenbezogen weil er teilweise ne handaufzucht ist. er ist letztes jahr im märz bei -17 grad bei aussenhaltung geschlüpft. die besitzer hatten erst nicht gemerkt dass die henne gelegt hat (muss man bei den temperaturen ja auch erstmal drauf kommen) und mussten dann alle reinholen und auch zufüttern. er hat auch mit seienr schwester zusammengesessen bis wir ihn geholt haben.

    und bibi hatte bis vor kurzem ja ihre lotti an der seite, die waren auch sehr gerne zusammen. sie ist sehr zahm, aber man merkt den unterschied zu ihm doch noch ordentlich, er ist viel viel zutraulicher... bibi kommt halt gerne mal angeflattert und schaut was wir tun, kommt auch auf den arm und schläft mal mit auf der couch oder dem bauch, aber das wars dann auch schon. sie würde sich nie anfassen lassen, dafür sind ihr hände viel zu suspekt.

    insgesamt war er schon sehr interessiert an ihr, inzwischen hat er aber ziemlich angst, wenn sie sich bewegt dann zuckt er jedesmal total zusammen. er sucht auch immerwieder durch die drähte kontakt zu ihr, wenn sie entspannt ist und aufgeplüscht da sitzt, aber sobal sie sieht dass er sich auf sie zu bewegt geht sie ab wie schmidts katze... ob wir in der nähe sind oder nicht ist dafür egal

  23. #23

    Gast

    Standard

    ach ja:

    als lotti kam hat sich bibi ganz ganz anders verhalten, das war sofort okay dass die da war... und bei den welli´s war es bisher auch kein problem sie zu vergesellschaften, egal ob zutraulich oder auch nicht :-p

  24. #24

    Gast

    Standard

    so, ich hab einen quantensprung geschafft (zugegeben mit psychologischer kriegsführung :-p)

    da ich heute abend eh nicht da war war bibi im wellikäfig und joshi im bergsittichkäfig. das gefällt ihr nicht so richtig, denn er sitzt dann ja auf ihrem lieblingsplatz. als ich dann eben nach hause kam habe ich erst seinen, dann ihren käfig aufgemacht und bin zum licht, hab die birdlamp aus und die schlaflampe an gemacht. wie zu erwarten war ist sie sofort in ihren käfig und er ist raus geflohen. sobald er sicher sass hab ich das deckenlicht ausgemacht. und bibi weiss: dann hat sie noch 10 bis 20 min sich einen schlafplatz zu suchen, was zu fressen und zu trinken und dann geht das licht ganz aus. ich habe mich am ende des dunklen flurs auf den boden gelegt und war still aber eingriffsbereit. joshi war ziemlich irritiert, da er ja sonst im käfig geschlafen hat. aber nach ca. 10 min hatte er einen platz und hat sich entspannt, aufgeplüscht und geknirscht (so wie auch die welli´s und die schönen). ganz anders bibi. sie war total hin- und hergerissen. einerseits wollte sie ihren käfigplatz haben, andererseits ihn verjagen. sie ist immer hin und hergelaufen auf ihrem ast, so 20 cm, hin und her, hin und her... ... ... nach ca. 25 min hat sie sich dann beruhigt und auch entspannt. der käfig war auf, sie hätte jederzeit zu ihm flattern können, aber sie hat sich dann fürs entspannen und sitzen bleiben entschieden. ich hab dann noch 10 min gewartet und eben ihren käfig zugemacht, licht aus, schlafenszeit. bin gespannt wie es morgen weitergeht, jeden tag etwas besser, das lässt mich entspannen und aufatmen.

    puh, scheint also auf dem richtigen weg zu sein alles... mit viiiiiiieeeeel geduld und n bissl strategie

  25. #25

    Gast

    Standard

    also:

    nun sitze ich im wohnzimmer, bibi vor mir aufm schreibtisch, joshi aufm heimtrainer hinter mir. es ging ne halbe h heiss her, aber sie war nicht mehr so agressiv, hat ihn "nur" gejagt. jetzt ist sie seit 15 min endlich ruhiger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wellensittich mobbt den anderen :-/
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 12:58
  2. Hilfe ! Henne attackiert Henne (mit Küken)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 15:53
  3. Farbschlag unserer neuen Henne :)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 10:58
  4. Henne jagt neuen Hahn weg
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 23:43
  5. Hilfe hab einen neuen Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 13:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •