Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Spiegeln uns unsere Tiere unsere eigene Seele wieder?

  1. #26

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach ja, Malinja, so wie du es schreibst, kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Aber ist da noch mehr zwischen uns und unseren Tieren?
    Vielleicht wäre es aber gar nicht so gut, wenn da "zuviel" zwischen Mensch und Tier wäre. Das nimmt ja jede Verschiedenheit, wo diese wohl die Anziehung erst "gemacht" hat.

  2. #27

    Gast

    Standard

    Ich möchte hier auch mal was dazu schreiben
    Immerhin haben mich meine Wellis schon durch schwere Zeiten begleitet und durch viele Krankheiten geholfen.

    Definitiv miterlebt habe ich, dass sich die Stimmung zwischen den Menschen und Tieren überträgt. Wie andere schon berichtet haben, kenne ich es auch, dass ich müde werde, wenn meine Federchen am frühen Nachmittag ihre Ruhephase haben und anders herum werden die Wellis schläfrig, wenn ich mich hinlege, weil ich geschafft bin.
    Außerdem bin ich mir sicher, dass die Wellis insgesamt mitbekommen, wie es mir so geht. Wenn ich ganz ganz entspannt bin, kommt Amadeus angeflogen, spaziert auf mir herum und untersucht mich

    Ich selbst bin ein sehr sensibler Mensch, was die Psyche angeht. Wenn es mir nicht seelisch nicht gut geht, ist meine Gesundheit ebenfalls am Ende.
    Als ich jünger war, hatte ich lange Jahre Mobbingprobleme in der Schule, wodurch ich alle 2-4 Wochen mit ner spastischen Bronchitis im Bett lag. Weil es mir so schlecht ging, habe ich damals ja die Wellis bekommen.
    Wenn ich krank war, hat es mir geholfen, dass die Federchen bei mir waren. Einerseits war es natürlich Ablenkung, dien Kleinen zuzugucken, andererseits hatte ich das Gefühl, ich bin nicht alleine. Auch wenn ich mich auf die Menschen nicht verlassen kann, die Tiere sind bei weitem treuer… Denen ist das ganze Gerede völlig egal. Sie mögen mich so, wie ich bin…
    Letztendlich konnte ich irgendwann die Phase hinter mir lassen.

    Trotzdem muss ich sagen, fühle ich mich in Gesellschaft meiner Federchen bzw. insgesamt in Anwesenheit von Tieren sehr wohl… Wohler noch als unter Menschen.
    Und ich denke ich habe einfach deshalb Wellis, weil Vögel für mich Freiheit symbolisieren und ich mich ihnen verbunden fühle. Warum auch immer… Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich gerne ein Vogel, womöglich sogar ein Wellensittich

    Was ich allerdings nicht glaube ist diese Theorie, dass die Tiere die Krankheiten ihrer Menschen übernehmen, wie es dieser Geisterheiler beschreibt
    Wogegen ich doch denke, dass Mensch sich manche Angewohnheiten von den Tieren abguckt
    Und ich schätze, man sucht sich irgendwie schon Tiere aus, die vom Charakter her zu einem passen. Irgendwie merkt man das sicherlich, ich meine man kann ja auch andere Menschen oft bei der ersten Begegnung schon schnell einschätzen und sucht sich ja auch oft Leute, die zu einem passen raus, wenn man in einen vollen Raum voller Unbekannter geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hast du sehr schön geschrieben jonyx! Mein erster Welli hat mir auch in vielen traurigen Stunden geholfen und mich begleitet.
    Als ich in meiner Jugend abstürzte, tat er es leider auch, er starb.
    Und heute sehe ich, das meine Vier jetzt die Tage genauso mucksmäuschenstill waren, als ich krank im Bett lag die Tage. Heute sind
    wir alle -vielleicht wegen der endlich auftauchenden Sonne- sehr munter gewesen. Und mir gehts langsam besser, den Wellis auch.
    Einzig Jacky macht mir noch Sorgen...Am allerschönsten finde ich aber, wenn sie füreinander da sind und spielen und sich kraulen. Leider
    krault sich nur ein Paar bei mir: Kiwi und Lino, und sonst wird nicht miteinander gekrault.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Danke!

    Mein Hollin ist ja leider gar nicht so alt geworden
    Mit ihm hatte ich die innigste Verbindung und ich vermisse ihn immer noch. Er hatte wahrscheinlich Luftsackmilben, genau weiß man es leider nicht.
    Aber ich glaube nicht, dass das mit mir zusammen hing.

    Ich habe auch nur ein festes Pärchen. Die anderen beiden gehören auch zusammen, füttern sich usw., hängen aber bei weitem nicht so zusammen wie Amadeus und Juna.
    Aber Amadeus ist eh so, der braucht immer ein Mädel an seiner Seite. Leider hatten wir ja auch mit unseren Damen etwas Pech, so dass er nicht die erste Partnerin hat

  5. #30

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei kleinen Schwärmen scheint es eher so zu sein, das nicht unbedingt alle verpaart sind. Ist die Auswahl einfach nicht da.
    Ich merke immer mehr, wie viel Glück ich bis jetzt mit meinen Vieren hatte, die nun 1-3 Jahre bei mir leben und trotz Krankheiten
    immer gesundet sind.
    Nein, ich denke nicht, das wir die Tiere krank machen. Ich denke, wenn dann macht Tier und Mensch das selbe krank: die Umwelt,
    Schadstoffe usw.
    Vielleicht ist das Thema wirklich etwas sehr gewagt. Und diese These, die haufenweise Esoteriker vertreten doch einfach sehr weit
    hergeholt. Aber eins seh ich auch so: wir haben eine enge Bindung an die Tiere und manche Tiere auch an uns.
    Interessanter wäre vielleicht die Frage, wie sind die seelischen Bindungen der Vögel untereinander....wie gehen sie mit Trauer um usw.
    Bei Elefanten wurde das ja mit erstaunlichem Ergebnis erforscht. Wieso nicht bei Wellis? Bekanntlich können aber Tiere um einiges besser
    mit Trauer umgehen als der Mensch, der denkt.

    LG Dani

  6. #31

    Gast

    Standard

    Arty ist damals leider an einer Herzschwäche gestorben, ansonsten war es u.a. einfach Pech und Unfälle.
    Getrauert hat er denke ich relativ wenig, so wie ich das einschätze.
    Obwohl man schon gemerkt hat, dass ihn Jeannes Tod sehr mitgenommen hat. Da hat er es aber auch sehr direkt mitbekommen, weil sie ja im Käfig verunglückt ist.

    Andererseits Amadeus ist inzwischen schon 10,5 und fit. Gut, er war eh schon immer ein Crashvogel und meine Mutter vermutet, dass er inzwischen nicht mehr so gut sieht.

    Das Problem ist einfach, dass man noch so genau auf sein Essen achten kann, man weiß trotzdem nicht, was da alles drinnen ist. Selbst wenn man selber kocht, wer weiß schon wie belastet das Gemüse ist. Selbst das Biogemüse kann aus bedenklichem Saatgut gezogen sein etc. Ich meine ich esse vegan, verzichte fast vollständig auf Fertigprodukte, aber wer weiß, was ich trotzdem für einen Scheiß zu mir nehme…
    Im Gegenteil, gestern rächt sich schon wieder -.- Zucker *hust*

    Hm ich finde insgesamt das Verhalten von Vögeln so wahnsinnig interessant und denke, dass das ein viel zu wenig erforschtes Gebiet ist

  7. #32

    Gast

    Standard

    Mir ist aufgefallen, dass insbesondere meine Herzensvögel oft so handeln, wie ich mich fühle.
    Ramboline ist Anfang Januar erblindet. Die ersten 2 Tage war ich tief deprimiert, sie ebenfalls. Kein Zwitschern, keine Bewegung, gar nix.
    Dann hab ich mich zusammengerissen, hab ihr und mir Mut zugesprochen und ihr, zwar ein bisschen, aber keine große Sonderbehandlung zukommen lassen. und siehe da, die Henne ist plötzlich aus der Voli rausgekommen. Sie hat wieder gezwitschert, ja, sie hat sich sogar getraut zu fliegen und folgt einfach den anderen. Sie schreddert wieder und spielt und läuft und klettert. Wenn ich Musik spiele und singe, tanzt und zwitschert sie mit
    Ja, das ist ein Spiegel der Seele.

    Djangochen, par example, hat Rachitis. Rachitische Beine, eines völlig deformiert, hängende Flügel und eine schiefe Wirbelsäule. Keinen Greifreflex, weder links noch rechts. Der vk sagte, dass dieser auch nicht wiederkommen wird und ich hab ihm gesagt "Sie werden ja sehen!" Ich hab auf Djangochen eingeredet und wir sind beide voller Elan an die Krankengymnastik ran gegangen. und siehe da, wir haben wieder einen Greifreflex. Einen leichten, aber immerhin. Wir haben Hirsestemmen gemacht und alles mögliche. und solange ich die Motivation habe, hat sie auch immer wunderbar mitgemacht.

    Als ich nach einer OP tagelang auf der Couch lag, waren die Vögel stiller als sonst.
    Sie sind mich besuchen gekommen, haben meine Schiene untersucht und durch ihre Art und Weise haben sie mir geholfen, wieder auf die Beine zu kommen, schneller als normal.

    Ja, ich glaube sehr wohl, dass Haustiere und Halter sich gegenseitig spiegeln

  8. #33

    Gast

    Standard

    Ich denke schon, dass die Tiere, die eine Bindung zu uns haben, uns spiegeln. Ich habe einen kleinen Jack-Russel Terrier, der sehr aktiv ist. Die Leute sagen immer: "Dein Hund und du, das sind 2 Körper aber eine Seele, so ähnlich seid ihr euch." Und obwohl ich mir den Hund nicht "ausgesucht" habe, stimmt es. Er hat ziemlich viele Charakterzüge, die ich auch habe. Bei meinen Meerschweinchen ist es überhaupt nicht so, doch ich muss zugeben, dass ich noch keine richtige Bindung zu ihnen habe. Ich liebe sie natürlich auch, aber es ist noch anders als mit meinem Hund und den Wellis. Bei meinen Wellis liebe ich auch alle, aber dass sie mich spiegeln, würde ich nicht über alle von ihnen sagen, aber über einige. :-D Also denke ich schon, dass die Tiere uns spiegeln, aber nur, wenn eine enge Bindung da ist.

    Liebe Grüße

  9. #34

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Welches Tier wir zum Gefährten wählen, kommt sicherlich auch auf die Lebensumstände an. Als ich noch allein gelebt habe, da hätte ich niemals 3 Hunde und 17 Wellis gehabt.
    Ich habe meine Katze 18 Jahre lang abgöttisch geliebt und wollte dann einfach keine mehr haben, da ich ein neues Kätzchen immer mit meiner alten Katze verglichen hätte. Ein weitere Grund für die Wahl eines Tieres.
    Hinzu kamen dann noch drei Kaninchen, die eigentlich dem Sohni gehörten... bis die Pubertät und die Ladies kamen :-)
    Ich schätze an allen drei verschiedenen Tierarten, die wir halten, verschiedene Dinge.
    Das wir uns in den Tieren spiegeln mag an unserer Wahrnehmung liegen, die je nach Verfassung eher positiv oder negativer ist.
    Interessantes Thema...

  10. #35

    Gast

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher ob meine Wellis mich spiegeln.

    Pepi habe ich eher aus der Not aus dem Tierheim geholt. Mein Max war allein und so traurig und einen Vogel aus der Zoohandlung wollte ich nicht.
    Als Max eingeschläfert werden musste stand für mich sehr schnell fest, dass Pepi nicht alleine bleiben kann. Er ist nämlich sehr scheu, etwas das ich nicht bin.
    Mein Sohn hat Sunny ausgesucht und hat die beste Wahl für Pepi getroffen. Die zwei sind ein Herz und eine Seele.

    Was auffällt ist, dass wir alle in den letzen Wochen lustloser waren. Die Sonne hat uns allen gefehlt. Seit zwei Tagen ist hier jedoch HalliGalli, sobald die Sonne scheint machen die beiden hier Party.

    Wenn ich mich für ein Nickerchen auf die Couch lege, dann dauert es nicht lange und Pepi fängt ganz leise an zu singen. Und bei mir dauert es nicht lange bis ich schlafe .... In dem Fall ergänzt er mich

    LG Katja

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Unsere 4er WG ist wieder komplett :)
    Von Liza im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 16:54
  2. Jetzt haben wir 7 Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 15:28
  3. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 13:18
  4. Unsere neuen Wellis und unsere Hunde....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 20:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •