Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: An welchem Material Spielzeug aufhängen?

  1. #1

    Gast

    Standard An welchem Material Spielzeug aufhängen?

    Hallo, woran hänge ich für meine Wellis die Spielsachen auf, was ihnen nicht schadet
    Sisal habe ich gelesen ist zu hart und soll nicht so gut sein wenn sie es verschlucken. Was ist den mit Ketten aus Edelstahl? Oder was nehmt ihr? Will nur das was am Besten für meine Wellis ist, was ungiftig ist und wo sie nicht hängenbleiben können.

    Viele Grüße Tanja

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Edelstahlketten gehen wohl auch, allerdings kann ich dir leider nicht sagen, wie groß die Kettenglieder sein müssten, da ich damit noch nie was gemacht habe. Die sollten auf jeden Fall eine Mindestgröße haben, damit die Wellis sich nicht drin verfangen können. Da können dir andere User hier sicher noch mehr dazu schreiben.

    Die meisten meiner Schaukeln baue ich mit Edelstahlstangen (2mm), also nicht nur die Aufhängung alleine, sondern gleich die ganze Schaukel. Wenn du dir sowas auch gerne basteln möchtest, in meiner Signatur unter dem Beitrag ist ein Link.

    Ausserdem verwende ich noch hier und da pflanzlich gegerbte Lederbänder. Bei Unsicherheit, wie das Leder behandelt wurde, sollte man aber lieber die Finger davon lassen. Die Bänder gibt es in Online-Shops für Vogelbedarf/Futter, die sind wirklich prima. Allerdings sollte man damit keine schweren Sachen aufhängen, da diese mit der Zeit vermutlich porös werden oder recht leicht durchgeknabbert.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Idee mit den Edelstahlstangen. Da können sie sich nicht verfangen und nichts giftiges abknabbern.
    Viele Grüße Tanja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja,

    ich habe mittlerweile einen Großteil der Schaukeln und des Spielzeuges, das bisher mit Juteschnur befestigt war, gegen Edelstahlketten und -draht ausgetauscht.

    Beides findest du günstig bei einem großen Internet-Auktionshaus.

    Die Edelstahlketten zur Befestigung sind nicht so beliebt, weil die Wellis daran hochklettern können. Meine Flauschbälle kamen bisher aber noch nicht auf diese Idee.

    Anbei ein paar Fotos meiner Befestigungen.

    Gruß
    Kathi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Bilder. Werde mich morgen mal zum Baumarkt aufmachen, und schauen was es dort so gibt.

    Viele Grüße Tanja mit Oscar und Pico

  6. #6

    Gast

    Standard

    HI!

    Also Ich habe bereits in mehreren Wellibüchern gelesen, dass Sisal schon geeignet und auch ungefährlich ist ( da es natürlich ist) Worauf du achten musst ist, dass es vorkommen kann, dass bei Sisal solche "Fäden" abstehen, die musst du abschneiden.
    Meine Nagen auch an allem rum,auch Sisal, aber sie haben es noch nie abgenakt bekommen, also mach dir da weniger Sorgen! Zudem glaub ich nicht, dass die das runterschlucken, weil es schmeckt ja nicht!

    Was du noch nehmen kannst,sind Baumwollseile (keine reinen Baumwollfäden, weil die auch recht dünn sind!).
    Ich habe auch schonmal Baumwollfäden genommen, wie gesagt meine Zupfen nur dran rum und schlucken es nicht runter, jedoch ist es schnell gerissen, weil sie dran rum geknabbert haben.

    Eine andere Möglichkeit wären noch Schuhbänder, die auch aus Baumwolle sind.
    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein "Do it your self" Welli Spielzeug Paket im Internet bestellt und dort waren weiße Baumwollschnürsenkel zum auffädeln dabei! Ich kann das Spielpaket übrigens nur empfehlen, es gibt es in 3 verschiedenen Größen und mit über 100 Dingen drin, da ist alles dabei und das Holz ist mit ungefährlichem Speisefarben gefärbt! Meine Wellis fahren da voll drauf ab und die beknabbern das Holz,das ist ihr absolutes Lieblingsspielzeug.Die geben es nicht mehr her .

    LG

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Meine Nagen auch an allem rum,auch Sisal, aber sie haben es noch nie abgenakt bekommen, also mach dir da weniger Sorgen! Zudem glaub ich nicht, dass die das runterschlucken, weil es schmeckt ja nicht!
    Ich glaube nicht, dass Wellis ausschließlich das futtern was schmeckt. Wenn etwas mit ihrer Verdauung nicht stimmt, schaufeln sie regelrecht Grit oder Sand in sich hinein, um einen Ausgleich zu schaffen. Das ist natürlich sehr ungesund und reizt noch mehr. Von meiner Megapatientin kenne ich es, dass sie mangels Grit auch Fasern und als Beispiel Buchenholzgranulat reinschaufelt, wenn sie keinen Grit bekommt. Eine Userin hat einmal sehr eindrucksvolle mikroskopische Aufnahmen gezeigt, die bestätigen, dass sie auch Holzteile fressen und verdauen. Bei einem gesunden Vogel mag das sicher gut und wichtig sein, aber gerade Sisal ist für seine sehr harten Fasern bekannt und man sollte diese deshalb besser vermeiden.

    Nun könnte jemand kommen und sagen: ich habe meine Vögel seit 10 Jahren und in dieser Zeit ist weder einer gestorben, noch einer erkrankt. Dann lasse ich mir sogar Sisal gefallen. Nur: wer kann das in der heutigen Zeit schon von seinem Schwarm berichten?

    Was du noch nehmen kannst,sind Baumwollseile (keine reinen Baumwollfäden, weil die auch recht dünn sind!).
    Ich habe auch schonmal Baumwollfäden genommen, wie gesagt meine Zupfen nur dran rum und schlucken es nicht runter, jedoch ist es schnell gerissen, weil sie dran rum geknabbert haben.
    Es gibt nicht nur Häkel- oder Strickgarn aus Baumwolle. Es gibt sehr dicke Seile, auf denen selbst Papageien bequem drauf sitzen können, ohne mit den Krallen das Ding komplett umschließen zu müssen. Andere Fasern sollte so ein Seil definitiv nicht enthalten, also bitte nur reine Baumwolle verwenden!

    Es gibt so viele besser geeignete Alternativen, die wesentlich gesundheitverträglicher sind und genauso einfach für den Halter zu handhaben.

Ähnliche Themen

  1. Welli-Spielplatz aus welchem Material?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 09:01
  2. Wellikekse zum Aufhängen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 05:39
  3. Korkröhre mit Edelstahlketten aufhängen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 18:36
  4. Lucky hätte sich fast im Bast erhängt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 07:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •