Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Viele Fragen zu sehr jungen Wellis

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Ausrufezeichen Viele Fragen zu sehr jungen Wellis

    Hallo,

    ich weiß nicht genau, ob ich mit meiner Frage in diesem Unterforum richtig bin, aber ich denke hier passt es am ehesten.
    Leider sind mir vor kurzem (letzten Samstag und heute) zwei Wellis gestorben.
    Die anderen beiden haben sich nicht so viel zu sagen und sind sehr traurig.
    Also muss ich mich nun um Ersatz kümmern, auch wenn es noch schwer fällt.

    Ich habe bei E**y Kleinanzeigen nachgesehen und folgenden Link gefunden:
    ******
    (Ich bin nicht sicher, ob ich verlinken darf, wenn nicht bitte einfach rauslöschen)

    Es sind vier Wellis, zwei ausgewachsene und zwei Babys. Der Käfig ist mit Folie umwickelt, das Törchen ist zur Wand gerichtet, Freiflug kennen die Piepser wohl nicht.

    Ich habe aber keine Ahnung von Zucht oder Aufzucht.
    Da die kleinen erst 4 Wochen alt sind, habe ich Sorge.

    Deshalb habe ich einige Fragen:
    Sind Wellis nach 4 Wochen futterfest?
    Könnte ich sie, wenn ich mich dazu entscheiden sollte, jetzt einfach abholen und mit ihnen zum TA fahren zwecks Eingangscheck, oder würde dann ein Zufüttern der Eltern gestört?
    Es sieht mir nicht so aus, als ob die Besitzer sich mit der Zucht beschäftigt haben, welche Folgen sind jetzt noch durch Mangelernährung oder ähnliches zu erwarten?

    Schonmal vielen Dank
    LG
    Susi

  2. #2

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    HAllo Susi

    Ich habe deinen Link gelöscht, es st nicht erlaubt ihn zu posten.

    Mit 4 Wochen sind die Wellensittiche noch gar nicht futterfest. das sind sie frühestens mit 6 Wochen, aber auch da meist noch nicht.
    Weißt du was deine Flauschis hatten? Sind deine anderen beiden gesund? Wenn nciht, solltest du dies lieber erstmal herausfinden, damit sich keiner weiter anstecken kann.
    Die jungen Wellis sollten auf alle Fälle bis mindestens zu ihrer 8 Lebenswoche bei ihren Eltern sein. Sie brauchen das! Sie lernen das Fressen und auch alles an Verhaltensweisen. Gerade wie sie sozial umgehen müssen.

    Also ich rate dir eher ab von den Wellensittichen. Wenn sie zu früh getrennt werden von ihren Eltern, kann es passieren das sie früher oder später ein Fehlverhalten entwickeln.

    Liebe Grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Anja,

    die vier sollen alle abgegeben werden.
    Ich würde sie dann alle übernehmen, sie werden also nicht von den Eltern getrennt.

    Meine Kiki wird untersucht.
    Kalle hatte wohl nichts ansteckendes, Kikis Ergbnis bekomme ich morgen.
    Die anderen werden vielleicht auch nochmal untersucht, das bespreche ich morgen mit der vkTÄ.

    Ich bin noch nicht sicher, was ich machen soll.
    Interesse habe ich schon an den Wellis, weil der Käfig viel zu klein ist und eben in Plastik gehüllt.
    Das Foto sagt ja alles.

    LG
    Susi

  4. #4

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Es wäre toll, wenn du die 4 übernehmen würdest !
    Bitte achte aber darauf, dass kein Nistkasten mehr da ist, denn wenn die Küken 4 Wochen alt sind fängt die Henne meist wieder an zu legen.
    Ich würde die ersten Tage nicht zum TA gehen , da schon der Umzug für die Kleinen großer Stress bedeutet, Außerdem haben die Küken bestimmt keine ansteckenden Krankheiten ( außer die Eltern sind auch krank ).
    Wenn du die 4 holst, biete ihnen reichlich Kolbenhirse an, denn die knabbern die Küken gerne.
    Auch Gemüse (sehr klein geschnitten)oder Vogelmiere bzw Karottengrün anbieten. Die Küken probieren in dem alter schon alles aus, werden aber noch zugefüttert.
    Wenn die Küken ihre Eltern nicht mehr anbetteln und gut fressen ( im alter von 6 Wochen etwa ) kannst du mit ihnen zum TA fahren.
    Sollten sie allerdings krank aussehen , dann sofort zum TA !!!
    Wenn du die Familie zu dir holst, kannst du mich gerne nochmal anschreiben, ich geb dir dann noch ein paar Tips!

  5. #5

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Susi,
    Okay, dann habe ich dich gestern missverstanden. Entschuldige bitte
    Wenn du alle nehmen könntest, dann spricht nichts weiter dagegen. Ich hatte es so verstanden, dass der nur die wenigen Wochen alten Kükis abgeben wollte.
    Entschuldige bitte!

    Alles andere hat dir Odenwellis ja schon geraten und dem schließe ich mich an

    liebe grüße
    Anja

  6. #6

    Gast

    Standard

    hey,
    ich glaube ich habe gestern den selben link gefunden wie du ( ort essen?)
    und war total schockiert
    es würde mich wirklich sehr freuen wenn du die 4 aufnehmen kannst - soetwas wie das hab ich wirklich selten gesehen !
    ( falls es um die selben geht: grüne mutter, blauer vater , und die 2 blauweißen(?) jungteire oder? )

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Susi

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Also muss ich mich nun um Ersatz kümmern, auch wenn es noch schwer fällt.
    Ich verstehe sehr gut, dass es dir schwer fällt, für "Welli-Verstärkung" zu sorgen. Umso schöner finde ich es, dass du gleich ans Werk gehst.

    Aber bitte bezeichne die Neuen nicht als Ersatz - denn sie werden Kalle und Kiki niemals ersetzen, das müssen sie nämlich auch gar nicht.

    Zitronella und Jimmy werden neue Freunde gewinnen, die sie ihren Verlust vergessen lassen. Und du wirst dich auch an den neuen bunten Vögelchen erfreuen können

    Ich wünsch dir alles Gute!
    Und falls die Familie wirklich bei dir einziehen darf, wird odenwellis dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite steh'n. Das wird schon klappen!

    Alles Liebe dir,
    Lena

  8. #8

    Gast

    Standard

    hab die anzeige jetzt auch gefunden, sieht ziemlich horrormässig aus der viel zu kleine käfig etc. ... das mit der folie ist mir auch ein rätsel und nen brutkasten gibts da schon gar nicht mehr... die brauchen dringend ein neues zuhause!!!

    und ich denke da steht odenwelli´s dir gerne zur seite, hab ihr grad den link per pn geschickt...

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ich weiß noch nicht, ob ich es machen soll.
    Ich habe ja noch meinen Mega-Jimmy und habe Bedenken, dass das Risiko einer Ansteckung für die Kleinen zu groß ist.
    Habe gerade mit der TÄ gesprochen und sie hat mir dazu geraten, sie noch 3 Monate extra zu halten, damit sie beim Aufwachsen nicht gestört werden und die Ansteckungsgefahr mit höherem Alter geringer wird.
    Außerdem kenne ich das Geschlecht der beiden Jungtiere nicht.
    Da mein Jimmy vielleicht doch eine Mimmy ist, besteht die Möglichkeit eines enormen Hennenüberschusses.

    Ich hätte die Möglichkeit sie räumlich zu trennen für die drei Monate, aber ich bin unschlüssig.
    Andererseits weiß man ja auch nicht, wo sie sonst landen, ob sich ein neuer Besitzer über diese ganze Problematik überhaupt Gedanken macht.
    Sie gehen mir nicht aus dem Kopf.

    Selbst wenn ich sie nehmen sollte, müssen jetzt 2 Hähne her, denn so geht es nicht, Zitronella trauert, Jimmy möchte spielen, balzen usw. aber bekommt keine Resonanz.
    Dann hätte ich 8 Wellensittiche! Den Platz hätte ich, auch vor den Kosten scheue ich mich nicht.

    Ich weiß es noch nicht, werde noch ein bisschen drüber nachdenken.

    LG und vielen Dank schonmal
    Susi

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Mist...

    Ich habe zu lange nachgedacht.
    Habe gerade dort angerufen und jemand hat die Kleinen reserviert.
    Ich habe denen erklärt, dass sie nicht alleine fressen und sie zu jung sind, um sie von den Eltern zu trennen.
    Habe sogar mehr Geld geboten.
    In einer halben Stunde rufe ich nochmal an.
    Bitte mal alle die Daumen drücken, das kann auch noch kräftig in die Hose gehen.

    LG
    Susi

  11. #11

    Gast

    Standard

    ... die spannung steigt...

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    er hat sich gemeldet.
    Es sieht so aus, als ob alle 4 hier einziehen.
    Ich weiß nicht genau, ob er mich richtig verstanden hat. Das Gespräch war etwas holprig.
    Bitte weiter die Daumen drücken, gegen 16.00 Uhr fahre ich hin.

    LG
    Susi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    er hat sich gemeldet.
    Es sieht so aus, als ob alle 4 hier einziehen.
    Ich weiß nicht genau, ob er mich richtig verstanden hat. Das Gespräch war etwas holprig.
    Bitte weiter die Daumen drücken, gegen 16.00 Uhr fahre ich hin.

    LG
    Susi
    hoffe sehr das alles klappt , daumen sind gedrückt

  14. #14

    Gast

    Standard

    Oh, dann bist du jetzt wohl dort!

    Hoffentlich klappt alles!

  15. #15

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ich bin gerade wieder da.
    Alle vier sind nun hier eingezogen.
    Einen anständigen Käfig habe ich auch gerade bestellt.

    Die Henne hat eine kleine Behinderung an einem Füßchen, mal sehen ob ich ihr da was bauen kann, damit sie besser sitzen kann.
    Jetzt müssen sie noch zwei Tage in diesem schrecklichen Käfig bleiben, damit sich nicht zu viel auf einmal verändert und dann ziehen sie endgültig in ein neues Leben.
    Ich habe auch am WE viel drüber nachgedacht.
    Sie werden unter sich bleiben, bis die Kleinen komplett durch die Jugendmauser sind. Erst dann werde ich sie mit den anderen vergesellschaften.

    Da sie die Kleinen jetzt von den Eltern getrennt hätten, denke ich nun, dass es die richtige Entscheidung war sie zu nehmen.

    Gleich kommt eine Freundin mit ihrer Kamera, dann folgen noch Fotos.

    Danke fürs Daumendrücken!

    LG
    Susi

  16. #16

    Gast

    Standard

    Oh, ich freu mich, Susi! Wie schön!

    Vier Vögelchen, die nun bei dir ihr neues Leben beginnen dürfen!
    Danke für deinen Einsatz und auch, dass du trotz Bedenken diesen Schritt gewagt hast! Ich bin mir sicher, dass du hier auf Unterstützung hoffen und zählen darfst.

    Alles Liebe und gutes Einleben der keinen Familie bei dir!

  17. #17

    Gast

    Standard

    ...und wenn irgendwas ist, ich spreche mal auch für alle anderen, dann immer raus damit, wir helfen gerne wenn wir können, grad bei so nervenzerreissenden geschichten wie der von den vier plüschi´s

    bin auf die bilder gespannt, kenne ja auch die anzeige :-D

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi susi,

    Ich hab still mit gelesen. Ich finde es toll dass du dich für die kleinen und ihre Eltern so eingesetzt hast.

    Die 4 werden es bestimmt gut bei dir haben.

    Lg shadow88

  19. #19

    Gast

    Standard

    ...ich verlink mal den anderen thread mit den ersten bildern :-D

    https://www.welli.net/forum/wellensi...-sind-sie.html

Ähnliche Themen

  1. Sehr viele Zimmerpflanzen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 10:08
  2. Ich habe viele Fragen...seit 6 Wochen haben wir 2 Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 19:53
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 21:50
  4. Wellizucht sehr viele Fragen....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 22:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •