Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gegenseitiges Füttern : Wieviel Turteln und Füttern ist ok?

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Gegenseitiges Füttern : Wieviel Turteln und Füttern ist ok?

    Brauche euren Rat!

    Kurz zur Vorgeschichte. Vor 2 Wochen ist mein Gretelchen verstorben. Da Fritzchen nicht so lange alleine bleiben sollte habe ich mich auf die Suche nach einem gleichaltrigen Abgabevogel gemacht. Als ich mich dann mehr und mehr in den Welli-Foren schlau gemacht habe fiel mir auf, daß mein Fritzchen eine Fritzine ist. Fritzine und Gretelchen waren nie echt verpaart und nun weiß ich auch warum

    Wurde ziemlich schnell fündig und habe 2 Welli Männer (3 Jahre und 1,5 Jahre alt) aufgenommen

    Um allen eine Chance auf einen Partner zu geben kam zusätzlich noch eine Wellidame von einem Züchter dazu, die auch ca. 1,5 Jahre alt ist.

    Die Eingewöhnung lief super. Sieht zwar etwas aus, da ich derzeit 2 Käfige mit geöffneten Türchen gegenüber stehen habe, aber es ist nur für den Übergang, bis unsere Voli fertig ist.

    Nun aber zum eigentlichen Problem. Die beiden Jüngeren zwitschern mal miteinander, haben sich auch schon gelegentlich geputzt oder verpickt, aber für mein Verständnis alles im grünen Bereich.

    Die beiden älteren machen mir Sorgen. Meine Fritzine hat noch nie ein Männchen gesehen, und Hansi wohl noch nie eine Henne.
    Die beiden haben gleich am 2. Tag mit Schmusen, putzen usw. begonnen und sind ein inniges Pärchen. Seit 3 Tagen würgt Hansi ständig Körnchen für Fritzi hoch und füttert ihn mehrmals täglich. Mein Fritzi frisst aber selbst auch noch regelmäßig und hat keinerlei Krankheitsanzeichen.
    Wieviel Turteln und Füttern ist ok?
    Habe Angst, daß mein ohnehin moppeliger Fritzi ( flugfaul, kommt selbst bei der lebendigen Gesellschaft immer nur kurz aus dem Käfig ) irgendwann verfettet bei so viel Nahrungsaufnahme

    Spass beiseite, es ist wirklich schön den beiden beim Turteln zuzusehen. Aber ist so viel Futtern noch normal und vor allem noch gesund ?

    Entschuldigung wenn mein Beitrag so lange wurde, aber mich kurz zu fassen war wohl noch nie meine Stärke

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von eshexje Beitrag anzeigen
    Spass beiseite, es ist wirklich schön den beiden beim Turteln zuzusehen. Aber ist so viel Futtern noch normal und vor allem noch gesund ?
    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schwarm, hört sich doch alles gut an.

    Gegen das Füttern kannst Du nichts machen, wir haben auch ein Paar, wo die Henne eh schon recht kräftig ist und gut futtert und der Partner füttert sie auch immer. Kann man nichts machen. Wir setzen auf Bewegung - nützt aber manchmal auch nix und sie nimmt zu und ich gebe dann weniger Kolbenhirse und strecke das normale Futter mit Knaulgras - hilft alles bedingt. Kannst Du aber nichts dran ändern. Ich sage mir dann immer, hauptsache die Vögel verstehen sich gut und schön, wenn sie sich gegenseitig füttern.
    Vielleicht hast Du auch Glück und es lässt nach einer Zeit was nach, ist ja noch ganz neu für die Beiden und er möcht ihr natürlich zeigen, dass er ein perfekter Partner ist.

    Viel Spaß + viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier ist es ähnlich:

    Sir Lilifee und Miss Pearl schmusen nur aneinander rum.

    Im heutigen Geburtstags-Thread von Sir Lilifee siehst Du beide wie immer turtelnd aneinanderkleben:
    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=5759


    Sir Lilifee beschmust und füttert Miss Pearl so oft es geht und der Dame scheint es sichtlich zu gefallen, was man auch an ihrer Rubens-Figur sieht.

    Sir Lilifee ist dafür knackig, drahtig und stabil, aber zum Glück nicht zu dünn.
    Er ist wirklich ein fürsorglicher kleiner Mann und macht für seine Liebste alles.

    Machen kann ich gegen diese Fütterei nichts, da ja noch weitere Schnabelspatzen hier wohnen.

    Abgesehen davon hat Miss Pearl von Kopf bis Fuß ein super tolles Gefieder, wirklich jede Feder wird von Sir Lilifee einwandfrei gepflegt und gestylt und ihr Federkleid ist einfach eine Wucht. Er fummelt nur an ihr rum - was für ein Mann!

    Ich scheuche Miss Pearl ab und an mal durch den Raum oder setze sie irgendwo ab, damit sie noch mehr fliegt und so mehr Bewegung hat. Sie fliegt aber auch zu ihren Lieblingsplätzen (Schrank), aber sie fliegt eben nicht so viel, dass es in Sport ausarten würde.

    Sie ist selten am Futternapf, außer es gibt wieder ihre Lieblingssachen. Wenigstes ist sie begeisterte Obst- und Gemüse-Vernichterin.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das kenne ich auch. Woody ist hier der grüne Star, er wird von Hahn und Henne begehrt. Er wird oft von verschiedenen Wellis gefüttert, frisst selber noch etwas gerne und gibt ungern etwas ab. Das Brustbein kann man noch knapp fühlen, aber das Fliegen fällt ihm schon etwas schwer, er hört sich auch an, wie ein Hubschrauber. Meine haben den ganzen Tag Freiflug, das erleichtert die Bewegung....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Schätze haben auch täglich Freiflug, ausser die paar Stunden wenn ich bei meinem Minijob bin. Nur leider nutzt Fritzchen den nicht. An vielen Tagen kommt er gar nicht raus oder wenn er raus kommt hockt er mehr faul rum als sich zu bewegen.

    Was glaubt ihr, soll ich ihn rausholen und zum Fliegen animieren oder einfach in Ruhe lassen?!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Als meine zu zweit waren, sassen sie auch viel nur im Käfig, jetzt wo es sieben sind, ist viel mehr los. Ich habe auch angefangen das Futter auserhalb vom Käfig anzubieten, und an verschiedenen Stellen, so müssen sie raus. Oft streue ich das Futter auch auf den Boden, danach darf ich immer schön staubsaugen...

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von eshexje Beitrag anzeigen
    Meine Schätze haben auch täglich Freiflug, ausser die paar Stunden wenn ich bei meinem Minijob bin. Nur leider nutzt Fritzchen den nicht. An vielen Tagen kommt er gar nicht raus oder wenn er raus kommt hockt er mehr faul rum als sich zu bewegen.

    Was glaubt ihr, soll ich ihn rausholen und zum Fliegen animieren oder einfach in Ruhe lassen?!
    Bei meinen ist es auch so, die Weiber fliegen immer ganz schnell wieder in den Käfig
    (Manchmal hole ich sie raus - sind zahm, kommen auf den Finger - und setzte sie auf den Vogelbaum - aber zack fliegen sie wieder rein).

    Habe sie nun schon 3 Jahre. Die Hähne sind da etwas flugeifriger - aber auch nicht immer.
    Wir haben 4 Wellis - kann nun nicht noch mehr aufstocken, nur damit sie mehr fliegen.
    Wir haben uns daran gewöhnt, bieten freiflug täglich an, mehr kann man dann nicht machen - ist wenigstens meine Erfahrung - wenn Du sie rausholst mögen sie das wahrscheinlich nciht wirklich. Du kannst mal das Futter nur draussen anbieten, vielleicht nützt das was - meine Hennen haben allerdings immer dann gefastet nach dem Motto, das Futter kommt ja wieder rein - war ja dann auch irgendwann so...

    Viele Grüße
    Mutzie
    mutzie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 13:38
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 08:29
  3. Gegenseitiges Füttern von Weibchen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 11:01
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 14:51
  5. Wie oft am Tag ist Füttern ok?!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 15:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •