Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann man Wellensittichen Amaranth-Körner (Bio) anbieten?

  1. #1

    Gast

    Frage Kann man Wellensittichen Amaranth-Körner (Bio) anbieten?

    Hi,

    ich habe eine kurze Frage (vorweg muss ich zugeben, dass ich jetzt im Forum noch nicht danach gesucht habe):
    Mein Mann hat heute aus dem Lebensmittelgeschäft eine Packung Bio-Amaranth-Körner, die man normal in Wasser kocht, um sie z.B. als Beilage zu verzehren, mitgebracht.

    Kann ich den Wellis auch ein paar Körner (in purem Zustand) anbieten? Oder ist das eher ungünstig?

    Liebe Grüße - Birgit

    PS: Die Pflanze selber biete ich den Flauschern schon an, aber es geht mir eben jetzt um die Körner.

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo
    in manchen Futtermischungen ist dieser ungekochte Amaranth enthalten, das dürfte also kein Problem darstellen deinen Wellis den Amaranth zu geben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Wellis bekommen im Sommer immer den Amaranth direkt aus dem Garten meiner Mutter. Inzwischen finden sie das mindestens genauso toll wie Kolbenhirse.

    Da meine Mutter meist Unmengen Amaranth hat, kann es sogar vorkommen, dass meine Wellis den über haben. Der Rest wird dann getrocknet und die Körnchen kommen dann den über Winter mit ins Keimfutter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Manuela und Renate,

    vielen Dank für Eure Antworten !
    Das klingt dann echt gut, dann werde ich das mal probieren. Die Pflanzen aus dem Garten (meiner Kollegin) bekommen sie auch, aber ich war jetzt wirklich unsicher, was diese Körner betrifft (vielleicht, weil es ganz "normal" im Lebensmittelfachhandel zu kaufen war ). Es ist aber tatsächlich NUR Amaranth drin und sonst keine Zusätze.

    Viele Grüße,
    Birgit

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit,

    Du kannst Amarant-Körner pur anbieten. Allerdings sind sie nur als Leckerchen oder in geringer Menge geeignet, da sie relativ viel Fett enthalten. In die Grundmischung vom Futter gehören sie deshalb eher nicht. https://www.welli.net/einzelsaaten-a.html
    Die meisten Wellis mögen Amarant (nach Gewöhnung) besonders gerne gepoppt, aber auch als Quellfutter wird es gut angenommen sofern die Tiere diese Futterart kennen. Außerdem enthält Amarant die essentielle Aminosäure Lysin und gilt daher als wohlbekömmlich

    LG, Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke, Anne, für Deine Antwort!
    Ich werde mal eine Kostprobe anbieten - wahrscheinlich dauert's eine Weile, bis sie die Körner überhaupt mal anrühren, aber einen Versuch ist es wert !

    Zur Not müssen halt wir Federlosen in den nächsten Wochen öfters Amaranth essen !

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt schon öfter von "gepopptem" Amaranth gelesen. Vor Kurzem hatte ich mir Amaranthsamen besorgt. Wie macht man denn aus den Samen gepoppten Amaranth? Funktioniert das so wie mit Popcorn (Maiskörner im Topf erhitzen)? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich möchte unseren Flauschis auch mal gepoppten Amaranth anbieten und dann müsste ich nicht extra welchen kaufen oder bestellen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kathileinchen Beitrag anzeigen
    Funktioniert das so wie mit Popcorn (Maiskörner im Topf erhitzen)?
    Genau!

    Schau mal, hier wird's noch mal Schritt für Schritt erklärt: http://www.helpster.de/amaranth-popp...3256#anleitung

  9. #9

    Gast

    Standard

    Super! Danke für deine Antwort und den Link, Anne!

    Werde es dann direkt mal ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 13:19
  2. Darf man Wellensittichen Holunder anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 21:44
  3. Kann man Wellis Amaranth anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 09:37
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 18:01
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 11:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •