Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Graupapagei auswildern...

  1. #1

    Gast

    Standard Graupapagei auswildern...

    Ich bin ja momentan in den Ferien, bei den Eltern meiner Freundin und da traf es sich, dass ein Graupapagei per Steckbrief gesucht wurde, weil er entflogen war. Robinha, so heisst die schöne Dame, ist an einem wichtigen Projekt beteiligt und es wäre sehr wichtig, dass man sie findet, stand auf dem Steckbrief. Sie wäre das erste Zuchtweibchen, das man in Nigeria auswildern möchte um die Art der Graupapageien vor dem aussterben zu bewahren. Sie wurde als sehr zutraulich und zahm beschrieben, ausserdem habe sie gestutzte Flügel. Robinha wurde wieder gefunden, ein Passant entdeckte sie, hielt ihr seine Hand hin und sie ist ihm sofort auf die Schulter geklettert.
    Nun zu meiner Frage: Was haltet ihr davon? Wir diskutieren hier sehr darüber, denn alle sind sich einig, dass ein so zahmes Tier niemals ausgewildert werden kann, da es zu sehr an Menschen gewöhnt ist oder was meint ihr?
    Robinha ist wirklich sehr zahm, geht praktisch mit jedem mit und lässt sich von jedem anfassen und steicheln.

    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt

    Liebe Grüsse:

    Eure Celian

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Totaler Schwachsinn.
    Tiere die ausgewildert werden, werden nicht gezähmt und auch nicht gestutz und es wird auch nicht in Gefangenschaft mit ihnen gezüchtet. Tiere mit den gezüchtet wird, werden nicht gestutzt...aus guten Grund.
    Das klingt eher nach einer Lügengeschichte um seinen Vogel auf jeden Fall zurückzubekommen. Zumindest klingt das so.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Celian,

    also ich fände es unverantwortlich wenn man solch ein Zahmes Tier auswildern möchte.
    Es ist zwar toll das jemand Tiereauswildert aber bei solch einem Zahmen Tier ist es nicht richtig.
    Das sie auch Gestützte Fügel hat finde ich auch nicht toll.
    Wie soll so ein Zahmer Vogel nur erkennen wer Feind und wer Freund ist?
    Zumal soweit ich weiß ist der Graupapagei noch nicht als gefährdet eingestuft worden so das das auch noch mals wenig sinn ergeben würde einen nicht gefährdeten Papagei auszuwildern.

    Da sollte man lieber andere Papageien die als gefährdet eingestuft sind versuchen auszuwildern.

    So meine Meinung!


    Gruß Jenny

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also für mich hört sich das auch nach Unsinn an. Ein Vogel, dem man die Flügel gestutzt hat, kann entweder gar nicht fliegen oder nur sehr schlecht. Und ein Tier, das so "anhänglich" ist, wildert kein "normaler" Mensch aus.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also das ganze spielt sich ja hier im Ort ab, also es ist wirklich so, hab mich nochmal informiert: Die kleine Robinha wird ausgewildert in Nigeria. Also alles kein Unsinn bzw. Lügengeschichte. Ich finde es auch Schwachsinn, dass man einem Zuchtweibchen stutzt, sie so zutraulich aufwachsen lässt um sie dann auszuwildern.

    So nun hab ich alles rausgesucht, da es ja auch in der Zeitung war
    Hier der erste Zeitungsartikel vom 2.6:
    http://i17.ph ot ob uc ke t.com/albums/b6...la/Robinha.jpg

    und dann der von 3.06:

    http://i17.ph ot ob uc ke t.com/albums/b6...a/Robinha2.jpg

    Alle Zeitungsartikel aus der Syker Kreiszeitung!
    Evtl. speichern und dann vergrössern damit ihr es gut lesen könnt.
    Vielleicht versteh ich da ja was falsch Ich versteh das so, dass sie den Vogel auswildern wollen oder meinen sie eher sie wollen sie nur zum züchten verwenden?
    Bin gerade etwas verwirrt, da ich andere Infos gekriegt habe und der Zeitungsartikel wieder was anderes aussagt!

    Liebe Grüsse:
    Celian

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich habe jetzt nur den zweiten Artikel gelesen und den ersten nur überflogen, aber da steht doch gar nichts vom Auswildern.

    So, wie ich das verstehe, will man sie in Afrika zum Züchten nehmen. Ich schätze mal, dass nach einer kontrollierten Zucht die Nachkommen ausgewildert werden.

    Zumindest will man es versuchen, um die Grauen in Afrika wieder anzusiedeln.
    Aber wieso sollte man dafür diese Papageiendame auswildern wollen?
    Das geht aus den Artikeln nicht hervor.

    Liebe Grüße,

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi Beitrag anzeigen
    Das klingt eher nach einer Lügengeschichte um seinen Vogel auf jeden Fall zurückzubekommen.
    Hoffen wirs....

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich denke auch, dass Robinha nur zur Zucht verwendet wird und die Jungen ausgewildert werden sollen. Einen zahmen Vogel mit gestutzen Flügeln auszuwildern wäre nicht nur ein recht sicheres Todesurteil für den Vogel, sondern auch eine Gefahr für die anderen Vögel, denn wie sollte sie ihren Nachkommen das richtige Verhalten nahebringen?

    Auszuwildernde Tiere werden meistens zunächst in großzügigen Gehegen gehalten, und allmählich wird der Kontakt zu Menschen reduziert und die Tiere lernen, sich selbst zu versorgen. Alles andere wäre auch aussichtslos.

Ähnliche Themen

  1. Haben noch andere einen Timneh-Graupapagei?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 19:35
  2. Handaufgezogener Graupapagei
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •