Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welches ist die optimale Käfiggröße für 3 Piepmatzen?

  1. #1

    Gast

    Standard Welches ist die optimale Käfiggröße für 3 Piepmatzen?

    Liebe Welli.net-Community,

    ich hatte bisher zwei Wellis - gestern ist ein dritter dazu gekommen, da ich Geburtstag hatte und mein Onkel mir ihn als Geschenk mitbrachte.
    Ich möchte für die drei Kleinen natürlich optimale Verhältnisse schaffen und wollte mal nachfragen, wie denn die Mindestgröße es Käfigs nun ein sollte.
    Momentan beträgt die Höhe des Käfigs 60 cm, ich denke aber, das ist für drei Wellis definitiv zu klein. Ich dachte an eine Höhe von mindesten 80 cm!?
    Natürlich gilt hier das Motto "je größer,umso besser" aber die Kleinen sollen sich ja auch nicht darin verlieren

    Ich danke schon mal vorab für eure Ratschläge.

    LG, Melli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Meli,
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Welli
    Die Höhe des Käfigs ist nicht unbedingt das Problem, da wären 60 cm schon akzeptabel. Viel wichtiger sind Breite und Tiefe des Käfigs, weil die Wellis zum Herumflattern im Käfig genau diesen Platz benötigen. Sie fliegen eher hin und her, statt hoch und runter. Da würde ich dir zu mindestens 80 cm Breite, besser noch 100 cm raten. Und eine Tiefe vom mind. 50 cm wäre auch gut.
    Wie oft bekommen deine Vögelchen denn Freiflug? Wenn sie quasi nur zum Schlafen drin sind, kann man da auch schonmal Kompromisse machen. Sollten sie nur unregelmäßig Freiflug bekommen, wäre eine Zimmervoliere optimal.
    Du solltest ebenfalls schauen, dass das neue zu Hause für deine Piepser kein verzinktes Gitter hat, da das für die Vögel auf Dauer giftig ist.
    Eine Übersicht zu geeigneten und nicht geeigneten Käfigen und Volieren findest du auf der Homepage, ich kann das nur leider vom Handy aus grad nicht verlinken.
    Eventuell solltest du auch darüber nachdenken, ob es für dich in Betracht käme einen weiteren Welli dazu zu holen, da es in kleinen Gruppen bei ungleichen Anzahlen von Tieren unter Umständen Schwierigkeiten geben kann. Es gibt aber auch Beispiele, wo es prima klappt. Ich wollte es nur kurz erwähnen, weil man dann vielleicht etwas wachsamer darauf achtet
    Für den Fall, dass du einen vierten Welli möchtest, versuch möglichst das Geschlechter- und Altersverhältnis ausgeglichen zu halten, dann gibt's auch da weniger Chancen für Schwierigkeiten.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Käfigsuche und hoffe, ich konnte dir helfen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es klappt doch mit dem Link, hier kommt er also

    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stay different Beitrag anzeigen
    Hallo Meli,
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Welli
    Die Höhe des Käfigs ist nicht unbedingt das Problem, da wären 60 cm schon akzeptabel. Viel wichtiger sind Breite und Tiefe des Käfigs, weil die Wellis zum Herumflattern im Käfig genau diesen Platz benötigen. Sie fliegen eher hin und her, statt hoch und runter. Da würde ich dir zu mindestens 80 cm Breite, besser noch 100 cm raten. Und eine Tiefe vom mind. 50 cm wäre auch gut.
    Wie oft bekommen deine Vögelchen denn Freiflug? Wenn sie quasi nur zum Schlafen drin sind, kann man da auch schonmal Kompromisse machen. Sollten sie nur unregelmäßig Freiflug bekommen, wäre eine Zimmervoliere optimal.
    Du solltest ebenfalls schauen, dass das neue zu Hause für deine Piepser kein verzinktes Gitter hat, da das für die Vögel auf Dauer giftig ist.
    Eine Übersicht zu geeigneten und nicht geeigneten Käfigen und Volieren findest du auf der Homepage, ich kann das nur leider vom Handy aus grad nicht verlinken.
    Eventuell solltest du auch darüber nachdenken, ob es für dich in Betracht käme einen weiteren Welli dazu zu holen, da es in kleinen Gruppen bei ungleichen Anzahlen von Tieren unter Umständen Schwierigkeiten geben kann. Es gibt aber auch Beispiele, wo es prima klappt. Ich wollte es nur kurz erwähnen, weil man dann vielleicht etwas wachsamer darauf achtet
    Für den Fall, dass du einen vierten Welli möchtest, versuch möglichst das Geschlechter- und Altersverhältnis ausgeglichen zu halten, dann gibt's auch da weniger Chancen für Schwierigkeiten.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Käfigsuche und hoffe, ich konnte dir helfen
    Hey, vielen dank - okay du hast du natürlich Recht damit, dass eher Breite und Tiefe ausschlaggebende Aspekte beim Käfig sind. Da werd ich mal schauen, dass ich was passendes finde. Freiflug haben sie täglich. Über einen vierten Welli aufgrund der ungleichen Anzahl habe ich auch schon nachgedacht, meine sind alle Männchen, zwei werden im Februar 1 Jahr und der dritte, den ich gestern dazugesetzt hab ist ca. 1/2 Jahr alt. Könnte man dann noch ein Männchen in ähnlichem Alter dazusetzen?

    Liebe Grüße, Melli

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Melli,
    schön, dass du auch schon die Idee mit dem vierten Welli hattest.
    Bei drei Hähnen könnte es auch durchaus so klappen. Aber optimal wäre es natürlich wenn du einen weiteren Hahn im Alter zwischen einem halben und ganzem Jahr dazuholen könntest - sofern es vom Platz, Lärmpegel und Geldbeutel (auch für eventuelle Besuche beim vkTA) passt.
    Eine Henne solltest du besser nicht dazuholen, denn das gäbe sehr wahrscheinlich Zank und Streit und womöglich eine kugelrund gefütterte Henne.
    Ich bin gespannt wie´s bei dir weiter geht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stay different Beitrag anzeigen
    Hallo Melli,
    schön, dass du auch schon die Idee mit dem vierten Welli hattest.
    Bei drei Hähnen könnte es auch durchaus so klappen. Aber optimal wäre es natürlich wenn du einen weiteren Hahn im Alter zwischen einem halben und ganzem Jahr dazuholen könntest - sofern es vom Platz, Lärmpegel und Geldbeutel (auch für eventuelle Besuche beim vkTA) passt.
    Eine Henne solltest du besser nicht dazuholen, denn das gäbe sehr wahrscheinlich Zank und Streit und womöglich eine kugelrund gefütterte Henne.
    Ich bin gespannt wie´s bei dir weiter geht
    Genau diese Bedenken habe ich bei einer Henne auch, das will ich ja nicht erreichen, wen ich eventuell noch einen weiteren Vogel dazusetze. Ich kümmere mich in nächster Zeit erstmal in Ruhe um den größeren Käfig und schaue, wie die drei miteinander zurecht kommen, ein vierter Welli in ungefähr gleichem Alter ist dann ja schnell geholt.

    Ich kann dich ja über alles Weitere auf dem Laufenden halten.

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Was hälst du von diesem modell?

    Edit Mucki: link zu Auktionsplattform editiert. Bitte nicht im Forum - danke!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Melli,
    Links solltest du immer per PN schicken
    Also wenn du magst, schick ihn mir doch per PN.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stay different Beitrag anzeigen
    Hallo Melli,
    Links solltest du immer per PN schicken
    Also wenn du magst, schick ihn mir doch per PN.
    okay ich schick ihn dir nochmal per pn

  10. #10

    Gast

    Standard

    hay, hab den link vorhin noch sehen können,
    der käfig ist leider ungeeignet von der höhe passt der schon aber der ist einfahc viel zu schmal udn tief, abgesehen davon geh ich stark davon aus dass die gitterstäbe eine ungeignete beschichtung haben

    ich kann dir nur den tipp geben bei e*** kleinanzeigen zu suchen, hab selbst gestern da eine gebrauchte voliere von M**tana ( darf ich markennamen ausschreiben? )
    in top zustand für wenig geld erstanden

Ähnliche Themen

  1. optimale größe für eine zimmerfreiflugvoliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 09:00
  2. Käfiggröße bei 24h Freiflug
    Von Seelenflug im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:10
  3. Was ist die optimale Käfiggröße?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 11:42
  4. Käfiggröße: wieviele Wellis dürfen rein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 20:37
  5. Wie groß sind eure Käfige?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 17:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •