Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellis übernommen, einer doch ein Hahn?

  1. #1

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard Wellis übernommen, einer doch ein Hahn?

    Hallöchen zusammen

    ich habe zum Geburtstag zwei Welli geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer meint das es zwei Hennen sind.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl das eine Henne doch ein Hahn sein könnte. Die Wachshaut ist mal bläulich mal hellbeige.
    Sie sind beide noch sehr Jung (Ich glaube im September 2013 oder so geboren). Bis jetzt hatten beide auch noch komplett schwarze Augen. Habe heute gesehen, dass sich bei Lilu (die kleinere der beiden) die Augen verändert haben und die Wachshaut heute recht blau erscheint. Ich schicke ein Foto mit.
    Und sobald sich die Wachshautfarbe ändert schicke ich noch eins davon nach. Mich wundert es nur das sich das ändern kann.

    Lilu ist die vordere mit dem irren Blick und Amy ist die im Hintergrund. (Bei ihr änders sich die Farbe der Wachshaut auch etwas aber nie so extrem wie bei Lilu)

    Ich bin mir nun nicht sicher ob es zwei Hennen sind oder eine Henne und ein Hahn.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich sehe da zwei wunderhübsche Hennen. Das mit der wechselnden Wachshaut ist normal . Wenn die Damen in Brutstimmung sind dann verfärbt sich die Wachshaut ins beige oder braune und wenn sie nicht in Brutstimmung sind ist die Wachshaut hellblau

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    Hallo Monsti,

    ahh, wenn das zwei Hennen sind, bin ich beruhigt... Nicht das es nachher doch ein Pärchen ist, weil ich wollte eigendlich nicht züchten... Die beiden waren in dem Sinne ja auch ein "Unfall", weil der Vorbesitzer eigendlich auch zwei Hennen hatte. Und als er dann eines Abends zurück kam lag ein Ei im Käfig....
    Am Ende waren es 3 Eier.
    Und als sie nun groß genug waren habe ich die zwei grünen Hennen bekommen und der kleine blaue Hahn (ich vermute jetzt auch Henne, hat ähliche Wachshautfärbung) ging zu einer Bekannten, wo er/sie es auch sehr gut hat.
    Und in meinem Zimmer gibt es auch paar Plätze, wo es man ein Nest bauen könnte...

    Aber jetzt bin ich beruhigter und kann die beiden weiter ohne Aufsicht fliegen lassen.

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    auch wenn es ein Pärchen gewesen wäre brauchst du eigentlich keine Angst vor Nachwuchs zu haben. Auch wenn sie mal puscheln kommen da eigentlich keine Eier, es sei denn sie finden eine Nistmöglichkeit vor. Wellis sind Höhlenbrüter, solange sie keinen Nistkasten oder einen Spalt den sie als Bruthöhle definieren vorfinden ist die Chance seeeeeehr gering dass da Nachwuchs kommt.

    Mein eines Pärchen, Isis und Emilio, die puscheln z.B. jeden Tag mehrfach und da ist seitdem sie bei mir sind nie irgendwas gewesen.

    Wie verstehen sich denn deine beiden Damen untereinander? Oft zicken sich zwei Mädels nämlich gerne an wenn sie in Brutstimmung sind.

    GLG

  5. #5

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    Hey,

    die beiden verstehen sich sonst ganz gut. Nur manchmal gibt es kleinere Reibereien, da wird sich dan auch schon etwas mit Krallen gezangt. Bis jetzt hat es aber noch keine Verletzungen gegeben und ich denke das wird es auch nicht, weil die beiden wenn sie schon sich mit Krallen angehen eher vorsichtig machen.
    Ansonsten putzen sich beide sehr oft gegenseitig und abends wird auch mal zusammen auf einem Ast geschmust.

    Momentan sitzen sie beim Freiflug auf einem Ast und unterhalten sich beide. (Siehe Bild)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Yundra,

    um ganz sicher etwas über das geschlecht der beiden zu sagen,
    wäre ein Foto ohne Blitz gut, denn ein Blitz verfälscht die Farben der Wachshaut und somit die Aussagen zum Geschlecht.

    Auf dem zweiten Bild würde ich mit vorbehalt ( wegen dem Blitz) nämlich sagen, dass ich ein Pärchen und nicht etwa zwei Hennen sehe.
    Am besten mal bei viel Licht und ohne Blitz ein Foto knipsen.

    Zum Thema Nachwuchs...
    Ich hatte schon viele Pärchen,fast 20 Jahre WEllierfahrung... grade aktuell habe ich 2 Hennen und 3 Hähne und ich habe noch nie ein Wellensittichei zu Gesicht bekommen.
    Wenn man ein paar kleine Dinge beachtet, legen auch Wellihennen mit Partner im normalfall keine Eier

    lg

    Rehlein

  7. #7

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf dem zweiten Bild würde ich auch eher auf ein Pärchen tippen...

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein Foto ohne Blitz von vorn wäre wirklich sehr schön, denn ich bin mir auch nicht sicher.
    Die Beiden sind nämlich Schecken und da kann ein Hahn auch eine blau-rosa gekleckerte Nasenhaut haben.
    Amy ist jedenfalls eine Henne.
    Und zur Angst vor Nachwuchs : bei mir gibt es vier Pärchen, aber in den letzten Jahren trotzdem kein einziges Ei.

  9. #9

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    Hallo Maggie,

    ich habe normal ein Foto gemacht, zwar mit Blitz aber so kommt es mit der Färbung eher hin. Wenn ich ohne Blitz fotografiere, dann wird es viel dunkler (Lilu kann nicht lange Stillsitzen wenn sie ein Kamera sieht).

    Also Lilu's Wachshaut ist so hellblau mit so einem lila touch.
    Und wenn es ein Pärchen ist, ist es auch nicht schlimm... Nur damit ich weiß, dass man aufpassen muss nicht das sie irgendwo doch mal ein Nest bauen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellensittiche bauen keine Nester, sie sind Höhlenbrüter!

  11. #11

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    Hallo Goldbaerchen,

    sry hatte mich gestern falsch ausgedrückt. Ich weiß das sie in Höhlen brüten. Und meinte damit, dass ich aufpassen werde das sie keine Höhle finden und darin nisten. Bin mir zwar sicher das ich keine potenzielle Höhle mehr im Zimmer habe, aber man weiß ja nie bei den Wellis was sie aus ihrer Sicht so entdecken.

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nach dem letzten Foto ist Lilu für mich ganz klar ein kleiner Hahn.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich denke das ist eine junge Henne

  14. #14

    Gast

    Standard

    Für mich ist der kleine Welli auch eindeutig ein Hahn.

    LG

    sweet4

  15. #15

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    Ja ich denke auch das jetzt ein guter Unterschied zu sehen ist.

    Amy hat momentan eine schöne ganz helle Wachshaut. Und Lilu eine schöne hellbläuliche Wachshaut...

    Sollte es sich doch noch was ändern, melde ich mich wieder

Ähnliche Themen

  1. Von sieben scheint doch einer allein zu sein
    Von Acala im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 17:33
  2. Zu viert und doch einer allein
    Von sampau im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 16:01
  3. Wellis, als ich sie übernommen habe und ....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 17:20
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 14:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •