Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welcher Käfig für Transport?

  1. #1

    Lynette
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard Welcher Käfig für Transport?

    Hallöchen : )

    Hab da mal ne Frage an Euch. Und zwar ziehen mein Freund und ich demnächst um. Jetzt bin ich unschlüssig in welchen Käfig ich meine Piepser für den Transport stecken soll.

    Die eine Möglichkeit wäre eine ganz normale Transportbox mit einer Stange, ca. 15cm breit. Links, rechts und oben ist Gitter. die Grundfläche ca. 25x15cm. Höhe ca. 10cm.
    Ist halt wirklich gerade groß genug, dass beide reinpassen. Und ein Hirsekolben... Und da die Fahrt ca 8-10 Std. dauern wird, ist der wahrscheinlich doch zu klein, oder was meint ihr?

    Die Alternative wäre ein kleiner Quarantänekäfig. Grundfläche ca. 30x20cm, Höhe ca. 30cm. Allerdings ist da wahrscheinlich die Verletzungsgefahr auch größer....

    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Transporten? Musste bisher immer nur zum Tierarzt, 10 min, da hat die kleine Box gereicht.

    Ich bin total unschlüssig und nehme jeden Rat gerne an !!!

    Danke schonmal : )

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu Lynette! :I

    Ich würde dir zur Transportbox raten, einfach weil, wie du selbst geschrieben hast, die Verletzungsgefahr deutlich geringer ist.
    Es handelt sich hierbei ja um eine Ausnahmesituation, dass alles so beengt ist. Die Pieper (und ihr ) werdet das schon
    meistern.

    Alles Gute euch!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Also ich bin über Weihnachten mit meinen 2 Wellidamen 5 Stunden zu den Eltern von meinem Freund gefahren. Wir haben einen Käfig benutzt der 60 breit war, 40 tief und 70 hoch.
    Wir haben das Auto vorgeheizt und den Käfig mit den Wellis in einer Decke zum Auto getragen, damit sie keine Kälte abbekommen. Im Auto haben wir ihn auf der Rückbank festgeschnallt. Nach vorne weg haben wir die Decke geöffnet, damit sie auch n bissi rausschauen konnten. Die ersten Minuten war panische Stille, dann fing Merle auf einmal an sich zu putzen und danach war das Eis gebrochen. Benahmen sich ganz normal, Merle zeterte immer empört, wenn wir über Unebenheiten gefahren sind und es wurde viel gekuschelt. Sie sind ganz normal zu ihrem Futternapf geflogen und haben während der Fahrt gefressen. Einen Wassernapf hatten wir auch drin, allerdings nur 1/3 gefüllt, dass er nicht überschwappen konnte. Gurke lag auch bereit, wurde aber ignoriert.
    Sie hatten oben im Käfig eine Sitzstange und unten eine vorm Futter und Trinknapf. Mehr hab ich nicht angebracht, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Vor allem bewegliche Sachen sollten natürlich raus. Unten im Käfig lagen Handtücher zur Polsterung, sollten sie runterfallen. Falls deine Vögel lieber auf Kork sitzen, könntest du oben auch n Korkstück anbringen.

    Bei mir hat alles ohne Probleme geklappt und sie haben es super gemeistert. Ich glaub sie fanden die Autofahrt total spannend *lach*
    Für so eine lange Fahrt würde ich an eurer Stelle den größeren Käfig nehmen.

    Hoffe ich konnte dir helfen

    lg Merle

  4. #4

    Lynette
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten
    Ich denk, dass ich den etwas größeren Käfig nehmen werde. Für so viele Stunden ist der kleine dann doch zu eng. Und da der, den Du benutzt hadt, Merle, fast doppelt so groß war, wird bei mir wohl hoffentlich auch nichts passieren. Hoffe ich doch.

    Danke nochmal für die Tipps

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Lynette

    Hier noch ein Link mit allgemeinen Tipps und Tricks rund um den Transport:

  6. #6

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube nicht das groß etwas passieren wird
    wie haben sie sich denn auf dem Weg zum TA verhalten? Wenn sie da urig geblieben sind, werden sie das denke ich im größeren Käfig auch.

  7. #7

    Lynette
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    @budgie-4-ever: Danke für den Link ; )

    @Merle: Auf dem Weg zum TA waren sie eig immer putzmunter, haben gezwitschert, sich geputzt und miteinander geschnäbelt, also alles ganz normal. Nur das einfangen ist immer stressig für sie. Aber das dürfte bei anderen ja auch nicht anders sein.... Ich werde jetzt einfach mal abwarten. Es wird schon klappen. Die Größe des Quarantänekäfigs scheint mir eigentlich recht gut zu passen für die Zeit und 2 Piepser.

    Werde Euch berichten, wie es gelaufen ist. Dauert ja noch ein paar Wochen.

    Bis dahin:

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer transporttasche gemacht. Die hab uch von zoopl***. Gib dort mal transporttasche und vogel ein dann müsstest du die finden. Sie ist grün und hat eine sitzstange in der Mitte vorne ist eine art fliegengitter mut Reißverschluss.

    Im November habe ich vier wellis vom Züchter geholt mit der tasche und waren 4 h unterwegs. Es war genug platz drin und die vier haben sich weder etwas getan noch groß Stress gehabt. Es war ein tuch darüber und sie saßen alle auf der stange und gelegentlich auf dem boden.

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Welcher Käfig: 1 Nichtflieger, wollen auf 4 Wellis aufstocken?
    Von Peanuts im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 01:04
  2. Transport - Karton oder Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 17:49
  3. Welcher größere Käfig für 2 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 21:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •