Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie lange überlegen Luftsackmilben in der Umgebung?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie lange überlegen Luftsackmilben in der Umgebung?

    Kann mir jemand sagen, wie lange sich Luftsackmilben auf Holz, an Metall oder einfach im Schmutz halten?
    Denn: Vor 6 Jahren ist mein letzter Wellensittich gestorben. Er hatte Luftsackmilben. Seine Vorgänger auch. Sie haben sich immer gegenseitig angesteckt und sind dann viel zu jung gestorben. Jetzt habe ich 6 Jahre später 2 neue Wellensittiche in einem neuen Käfig, aber in demselben Raum. Kann es sein, dass die Luftsackmilben im Holz des Schrankes, auf dem die Wellensittiche gern sitzen, 6 Jahre lang überlebt haben? Ich habe ihn jetzt mit Desinfektionsmittel abgesprüht und hoffe, das reicht.
    Und kann ich den alten Käfig wieder benutzen oder ist die Gefahr, dass säubern, waschen und desinfizieren nicht alle Stellen erreichen bei den vielen Gitterstäben, doch zu groß, so dass evtl. doch irgendwo eine Luftsackmilbe überlebt hat?
    Wer kann mir raten?
    Tausend Dank schon jetzt.

  2. #2

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    hast Du hier schonmal nachgelesen?
    https://www.welli.net/luftsackmilben.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Ute,
    Danke für den Hinweis. Ja, das hatte ich gelesen und jetzt hoffe ich, dass irgendjemand so sehr Spezialist ist, dass er mir z.B. sagen kann "ne, Luftsackmilben brauchen ein feuchtes Milieu, die können 6 Jahre nicht überstehen" oder "oh wacker, die sind ganz schön robust, die können sich irgendwo abgekapselt haben und nach Jahren noch auf den nächsten Vogel hüpfen".
    viele Grüße
    Johanna Maria

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Johanna Maria,

    ich weiß es leider nicht genau, vermute aber, dass sechs Jahre eine zu lange Zeit zum Überleben sind. Wenn man so spezielle Fragen hat, die eigentlich nur ein Spezialist, sprich ein fachkundiger Tierarzt, beantworten kann, dann handhabe ich persönlich es für mich immer so, dass ich meinen Arzt anrufe. Vielleicht magst Du auch mal bei Deinem Tierarzt anrufen? Er kann Dir mit Sicherheit helfen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Johanna!

    Das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Ich glaube, die Gefahr einer Vergiftung - wenn du das Holz mit Desinfektionsmitteln behandelst und der Vogel am "desinfizierten" Holz nagt - ist dann größer.

    Einen guten Start mit deinen neuen Piepsern!

Ähnliche Themen

  1. Luftsackmilben (oder normale Milben?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 21:37
  2. Hahn quietscht fürchtbar: luftsackmilben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 13:34
  3. Wir überlegen an Nr. 5...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 13:50
  4. Urlaubswelli hat eventuell Luftsackmilben
    Von Marina1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 14:52
  5. Tierarzt meint es könnten Luftsackmilben sein
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 20:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •