Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wellensittiche und andere Vogelarten zusammen in einem Vogelzimmer

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche und andere Vogelarten zusammen in einem Vogelzimmer

    Hallo an alle,

    bisher habe ich eine kleine Truppe von 5 Wellensittichen (3männlich, 2weiblich; keine Zucht). Sie haben ihr eigenes Zimmer (ca. 9qm) und fühlen sich dort so richtig wohl. Weitere Freiflugmöglichkeiten (20qm Zimmer) unter Aufsicht mehrfach täglich möglich.

    Würde gern eine weitere Vogelart dazusetzen (ein Pärchen). Was haltet ihr davon? Welche Art ist geeignet? Wieviel Platz, Futter benötigen sie etc.?

    Danke schonmal im Voraus. Bin wirklich an euren Meinungen und Erfahrungen interessiert.

    Liebe Grüße
    Labormaus

  2. #2

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    also wenn sie sich nur den freiflug teiln, würde ich nymphensittich katharinasittiche odr bourkesittiche nehmen, weil sie sich da schön aus dem weg gehen könnten... Des futters wegen weiss ich nicht viel aber wenn du dich dann für eine art enschieden hast, kannst oder musst du dich dann näher darüber informieren
    lg ziloha

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hab auch schon an Nymphen gedacht. Erstens weil beides australische Arten sind und es mit dem Futter wahrscheinlich nicht so problematisch wird und zweitens sitzen davon einige in den Tierheimen bei uns in der Gegend. Die würden sich sicher über ein neues Zuhause freuen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, solange der Platz ausreichend ist, was bei dir ja gegeben scheint, sehe ich zumindest die Haltung von Nymphen und Wellis als unproblematisch an... ich halte seit ca 20 Jahren Nymphis und Wellis zusammen, hab bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

    Beim Grosssittichfutter sind meist nur Sonnenblumenkerne beigefügt, man könnte noch Buchweizen oder andere gröbere Körner zufügen, theroretisch reicht aber das ganz normale Futter, das du für deine Wellis nimmst, schon aus.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich halte auch meine Wellis mit Nymphen zusammen, seid 2008 ist auch ein Paar Ziegensittiche dabei gekommen und ein Paar Singsittiche, das funktioniert ganz gut. Sie müssen natürlich genügend Platz haben um sich aus dem Weg gehen zu können.
    Ziegensittiche sind sehr aktiv das sollte man vorher wissen. Nymphensittiche finde ich passen sehr gut dazu. Und es gibt leider so viele Abgabenymphen. Ich darf sicher nicht auf ein anderes Forum verweisen hier, aber es gibt eines nur für Nymphen und die Abgabe Rubrik ist leider sehr gross.

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Labormaus,

    im Forum gibt es einige User, die Wellis und Nymphensittiche gemeinsam halten. Das Zusammenleben gestaltet sich wegen der gleichen Futteranforderungen und dem friedlichen Charakter der Nymphen unproblematisch. Die Nymphen sollten nur einen eigenen Rückzugsort haben, wenn ihnen die Wellis zu lebhaft werden.

    Von der gemeinsamen Haltung mit Ziegen- und Singsittichen würde ich dringend abraten, denn leider hatten wir kürzlich im Forum den sehr trauriges Beweis, dass beide Arten so aggressiv werden können, dass Wellis getötet werden können.

    Bourkesittiche eignen sich auch nicht für eine Vergesellschaftung mit Wellis, da sie dämmerungsaktiv sind.

    Liebe Grüße
    Mariama

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Dass Wellis und Nymphen das gleiche Futter haben sollten, kann ich so leider nicht bestätigen.

    Wellis leben in Australien hauptsächlich in Wüsten- und Steppengebieten, während die Nymphen mehr in der gemäßigten Zone leben. Zwar gibt es auch einige Gebiete, in denen sie sich ihren Lebensraum teilen, aber dort gehe ich davon aus, dass die Wellis wesentlich brutfreudiger sind als in der Steppe.
    Nymphen brauchen auf jeden Fall mehr Grünfutter als Wellis. Würde man Wellis ganzjährig so viel Grünfutter anbieten, müsste man irgendwann mit Eiern rechnen. Es mag zwar Ausnahmen in der Heimtierhaltung geben, wo das nicht so ist, empfehlen würde ich das jedoch eher nicht.

    9qm halte ich für beide Arten für zu wenig Platz. Ich selbst habe derzeit leider auch nicht so arg viel mehr Platz (12qm) und muss mir deshalb eine andere Wohnung suchen oder längerfristig die Nymphen abgeben, sollte das mit dem Umzug nicht klappen. Auch wenn sie bei dir die Möglichkeit haben, mehrmals am Tag einen größeren Raum zum Fliegen zu haben, was machen die Tiere dann, wenn sie mal nicht die Möglichkeit haben auszuweichen? Nymphen sollten diese Möglichkeit jederzeit haben, da die Wellis ordentlich stressig werden können.

    Grundsätzlich rät man: wenn Mischhaltung mit Nymphen, dann sollten die Nymphen in der Überzahl sein.

    Wenn ich nicht irgendwann aus Unwissenheit die Mischhaltung begonnen hätte, würde ich das heute nicht wieder tun und ebenso auch nicht empfehlen wollen. Wellis wirklich artgerecht und gesund zu halten ist eh schon schwierig genug in der Wohnungshaltung. Bei den Nymphen halte ich das persönlich für noch viel schwieriger und das selbst dann, wenn es keine Mischhaltung gibt. Deshalb würde ich eher empfehlen, bei den Wellis aufzustocken und die Mischhaltung nicht zu beginnen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    >>Haarmonster: Dass Wellis und Nymphen das gleiche Futter haben sollten, kann ich so leider nicht bestätigen.<<

    damit war lediglich die Grundzusammensetzung des Futtersgemeint. Ich mische das Futter ja selbst, könnte dann eine Basismischung für beide ansetzen und würde dann bei den Nyphen den Rest dazugeben.


    Meine Wellis verstehen sich zwar sehr gut, sind aber nicht wirklich verpaart. Sie lieben es grünzeug zu zerschreddern, fressen aber kaum was davon.

    >> Haarmonster: Auch wenn sie bei dir die Möglichkeit haben, mehrmals am Tag einen größeren Raum zum Fliegen zu haben, was machen die Tiere dann, wenn sie mal nicht die Möglichkeit haben auszuweichen? Nymphen sollten diese Möglichkeit jederzeit haben, da die Wellis ordentlich stressig werden können.<<

    Neben dem Vogelzimmer ist ein weiterer kleiner Raum, die Tür steht ständig offen und Landemöglichkeiten sind auch vorhanden. Meine Wellis fliegen allerdings nur ungern durch den Türrahmen und bleiben lieber im Vogelzimmer. Den Raum könnte ich als Rückzugsort für die Nymphis herrichten.


    >> Haarmonster: Wenn ich nicht irgendwann aus Unwissenheit die Mischhaltung begonnen hätte, würde ich das heute nicht wieder tun und ebenso auch nicht empfehlen wollen. Wellis wirklich artgerecht und gesund zu halten ist eh schon schwierig genug in der Wohnungshaltung. Bei den Nymphen halte ich das persönlich für noch viel schwieriger und das selbst dann, wenn es keine Mischhaltung gibt. Deshalb würde ich eher empfehlen, bei den Wellis aufzustocken und die Mischhaltung nicht zu beginnen.<<

    Zwei meiner fünf Piepser sind schon recht betagte Senioren. Und ich hatte schon lange vor auf größere Federbällchen umzusteigen. Früher war ich immer auf dunkelrote Pennantsittiche aus, aber weil doch sehr anspruchsvoll (oder?), zuwenig Platz (da immernoch in ner Wohnung und ohne Garten) und der eher unverträglichen Art, bin ich ganz schnell davon abgekommen. Da bei uns in denTierheimen oft Nymphis in viel zu kleinen Käfigen sitzen, würde ich halt gernauf die umschwenken. Daher wollte ich quasi nach und nach umstellen. Will meine Wellis aber nicht abgeben (es seidenn eswäre nur noch einer, einzelhaltung ist schließlich ne qual), sondern nur nicht wieder aufstocken, wenn das unvermeidliche eintritt.

  9. #9

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Nymphen sollten mindestens 5 Meter freie Flugbahn haben, damit sie wenigstens halbwegs fliegen können. Für einen Welli wäre das fast schon perfekt, für Nymphen das absolute Minimum. Ich kann das derzeit auch nicht bieten und hätte zwar mehrere Räume, aber keiner davon ist groß genug für die Nymphen. Insofern MUSS ich umziehen, oder die Nymphen doch noch abgeben irgendwann, aber das will ich eigentlich vermeiden, weil wie du schon erwähnt hast, viele eh schon das Tierheim u.ä. hüten. Die Situation, in der ich jetzt lebe, war mehr oder weniger unfreiwillig so entstanden und muss sich dringend wieder verändern.

    Nymphen fliegen noch weniger durch normale Zimmertüren, wie Wellis. Vielleicht mag es da Ausnahmen geben, aber ich habe eine solche noch nicht erlebt in den 30 Jahren Vogelhaltung (davon fast 20 Jahre Nymphenhaltung), die ich hinter mir habe. Einzig bei einem Panikflug kann das durchaus mal vorkommen, nicht aber gewollt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    also wäre das Vogelzimmer sogar zu klein für ein einzelnes Nymphenpaar ohne die Wellis?

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Es kommt drauf an, wie das Zimmer geschnitten ist und was da sonst noch so alles drinnen steht. Du schriebst von "neben dem Vogelzimmer ist ein weiterer kleiner Raum", von dem ich jetzt nicht davon ausgegangen bin, das sei der Raum mit 20qm. Das ist ja doch schon eher normale Zimmergröße und wäre für Wellis sicher ganz gut. Für Nymphen finde ich das auch noch eher zu klein und wenn ich die Wahl hätte, würde ich persönlich mich dagegen entscheiden.

    Nymphen sind übrigens sehr erfindungsreich was Brutplätze angeht und auch um einiges leichter zum Eierlegen animierbar als Wellis. Wenn dort keine Möbel stehen und der Raum gut ausgeleuchtet ist, sollte es aber kein Problem sein mit Nymphen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Momentan steht noch mein Schreibtisch im Vogelzimmer, jedoch keine Schränke oder so. Der Schreibtisch soll aber eigentlich raus und das Zimmer komplett nur für die Bubis, d.h außer den zwei Zimmervolieren wären dann keine Möbel mehr dort.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •