Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 29 von 29

Thema: Holzkugeln mit Holundersaft färben?

  1. #26

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Säure ist kein Emulgator. Essig und Öl vermischen sich ohne einen Emulgator nicht, es sei denn man gibt als Beispiel Sahne oder Mayonnaise hinzu. Diese enthalten einen natürlichen Emulgator: Lezithin.

    Im Salat wird Essig oder Zitronensaft als Würzmittel verwendet und soll den Magen zur besseren Aufnahme von bestimmten Nährstoffen stimulieren (Ansäuerung). Der Vollständigkeit halber: Öl gibt man bei, damit fettlösliche Vitamine überhaupt erst vom Körper verstoffwechselt werden können.

    Die Wirkung von Säure habe ich oben schon beschrieben: sie wirkt zusammenziehend (adstringierend) und schließt Farbpigmente in die Zellen nachhaltiger ein (ob nun in Holz, Haaren oder Stoff als Beispiel), da sich die Zellen zusammenziehen. Bei Haaren verwendet man Säure auch in Form von Spülungen, damit sich die Schuppen der Haare glatt anlegen und dadurch leichter kämmbar werden. Macht man es richtig, trocknen die Haare weniger aus. Nach dem Färben sollte man das auch machen; bei Haaren habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie bei den Holzteilen, weshalb ich da überhaupt drauf gekommen bin *g*. Bei den Holzteilen habe ich allerdings nur kaltes Wasser genommen, aber wenn man diese später mit Essig reinigen will, ist das eher mehr förderlich für den Erhalt der Farbe als dass es dadurch mehr ausbluten würde.

    Ein Emulgator ist was anderes:
    das Molekül eines Emulgators hat einen fett- und einen wasserliebenden Teil, die dazu in der Lage sind, Fett und Wasser in einer sog. Emulsion zu stabilisieren. Natürliche Emulgatoren sind als Beispiel in Milch, Sahne und Eigelb enthalten (Lezithin).

  2. #27

    Gast

    Standard

    Huch das hab ich gar nicht gelesen Tut mir leid.Danke nochmal für die Erklärung liebes Haarmonster.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    So liebe Jacky Hier mein versprochenes Ergebnis! Sagen wir mal es sieht SEHR natürlich aus, im Gegensatz zu deinen gefärbten Sachen Aber wie heißt es so schön, man soll nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ein zu tiefes rot hätte den armen kleinen Wellis ja angst machen können. Gefärbt hab ich übringens mit schwarzem Tee und roter Beete.so nun geh ich mal in meine Hexenküche und experimentiere weiter.lg Franzi & die Jungs

  4. #29

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Franzi,
    ich finde, dass es toll aussieht!
    Natürlich ist doch auch immer schön - dann gewöhnst du die Kleinen etwas sachter, an die ungewohnten Farbtöne.
    Ist wirklich klasse geworden!
    Ich finde ja, dass es wirklich Spaß macht etwas für die Zwerge zu "zaubern". Du auch?
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Jacky

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Lebensmittelfarbe zum Färben von Holzperlen usw.
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 16:57
  2. Frage zum Einfärben von Holzkugeln
    Von canim im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 10:45
  3. Ehemals dunkelblaue Wangenflecken färben sich weiß! Farbschlag- oder krankheitsbeding
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 17:05
  4. Kann ich Haare färben im gleichen Zimmer wo wellis sind?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 09:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •