Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Holzkugeln mit Holundersaft färben?

  1. #1

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Frage Holzkugeln mit Holundersaft färben?

    Hallo ihr Lieben,
    ich wollte unseren Zwergen ein paar Holzkügelchen färben. Da ich nicht gleich zur Lebensmittelfarbe greifen wollte, kamen nur normale Lebensmittel in Frage.
    Jetzt meine Frage: Holunder ist ja zum großteil giftig ... kann man ihnen dennoch die Holzkugeln gefahrlos mit dem Saft einfärben?
    Fallen euch noch ein paar (natürliche und ungiftige) Färbemittel ein? Karottensaft, rote Beete ... ich bin momentan etwas fantasielos.
    Danke schon einmal für eure Antworten!
    Habt einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende - liebe Grüße,
    Jacky

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Holundersaft dürfte eigentlich keine Probleme machen, denn die reifen Beeren sind bei Vögeln ja sehr beliebt und schaden ihnen höchstens unreif etwas.
    Wenn der Saft erhitzt wird zerfällt sowieso das enthaltene leicht giftige "Sambunigrin" ziemlich schnell.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Danke Maggie! Das hilft mir sehr!

    Liebe Grüße, Jacky

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Jacky,

    schau mal hier: https://www.welli.net/forum/wellensi...infaerben.html

    Natürlich färben kannst du mit:
    Spinat
    Rote Beete
    Safran
    Nüsse
    Schale von Zwiebeln
    Tee / Kaffee

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Anna,
    vielen Dank für den Link und die Tipps. Schwarzen Tee probiere ich doch glatt einmal aus, davon hat man ja eigentlich immer welchen zu Hause.
    Schönen Abend und liebe Grüße,
    Jacky

  6. #6

    Gast

    Standard

    das mit dem naturfärben ist ne super idee, das werde ich die tage gleich mal ausprobieren :-D

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Melanie,
    berichtest du, wie es bei dir geworden ist?
    Die Holzperlen, welche im schwarzen Tee gebadet haben, sind bei mir nicht sehr viel dunkler geworden - aber es ist ein wirklich schöner braunton. Und der Holundersaft hat ganze Arbeit geleistet - ein tiefes violett und an anderen Stellen geht es ins Pink und Rot. Wirklich schön.

    Danke noch einmal Maggie und Anna für die Tipps und den Zuspruch!

    Liebe Grüße, Jacky

  8. #8

    Gast

    Standard

    Fotos, Fotos, Fotos

    Schön, dass du erfolgreich warst.

    LG
    Anna

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Okay, dann mache ich nachher Fotos ... Meine Kamera muss erst einmal aufgeladen werden, ich habe in letzter Zeit wohl zu viel fotografiert.

    Liebe Grüße und Guten Morgen , Jacky

  10. #10

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zum gelb färben kann man auch Kurcuma oder die Schalen eines Granatapfels nehmen. Das ist um einiges billiger als Safran.

  11. #11

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Anis, danke für den Tipp! Safran ist tatsächlich etwas teuer.

    Kann man vom Granatapfel nicht auch den Saft zum Färben nehmen? Die Farbe ist ja recht ... echt.

    Hier kommen wie versprochen meine ersten Versuche:



    Liebe Grüße, Jacky


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Gast

    Standard

    sieht gut aus, fast wie Rote Beete (man könnte fast reinbeißen)

    LG Elektra

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi Jacky,

    das sieht doch toll aus.

    Die Farben sind echt intensiv.

    LG
    Anna

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das schaut wirklich klasse aus!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi Jacky1990!
    Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, sieht klasse aus.
    Meinst du, dass die Farbe nach dem säubern noch dran ist, oder ob sie dann "verläuf?

    Lg
    Franzi

  16. #16

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich gehe davon aus, dass es hier auch nicht anders sein dürfte als bei Lebensmittelfarben: sie verblassen mit der Zeit. Aber das ist bei einigen Farben nicht alleine durch Wasser bedingt, sondern auch durch Licht. Besonders bei Gelb (oft ß-Carotin) habe ich es erlebt, dass die Farbe sehr schnell zerfällt/verblasst. Wie es bei den Farben hier im Thread ist, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

  17. #17

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    danke! Ja ich finde auch, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Der Holundersaft hat einen tollen Farbton und das Einfärben geht so schnell und einfach - das kann ich jedem empfehlen. Und es ist sogar günstiger als Lebensmittelfarbe.
    Die zweite Ladung mit Schwarzem Tee ist noch etwas kräftiger geworden - kommt eben auf die Beschaffenheit des Holzes an (eine raue Oberfläche nimmt natürlich mehr Farbe an) und wie lange man die Perlen "einweichen" lässt.

    @Franzi: Ich schließe mich Haarmonster an. Die Farbe wird sicher an Intensität verlieren mit der Zeit. Aber dann werden sie eben nachgefärbt oder ich mache neue und kombiniere die - noch mehr unterschiedliche Töne, sehen sicher hübsch aus.

    Ich schreibe aber gerne in ein paar Monaten noch einmal eine kleine Info hier rein - bis dahin weiß ich sicher, ob und wie schnell sich Farbe verloren hat.

    Liebste Grüße, Jacky

    PS. Bei Wunsch schreibe ich euch auch gerne per PN, von welcher Marke der Holudersaft ist. Er ist nämlich ohne zusätzlichen Zucker und andere Erzeugnisse.

    PPS. Bin eben für dich Franzi mit einem feuchten Tuch über die Perlen gegangen. Ergebnis: Wenn überhaupt ein hauch rosa am weißen Papier ... aber wirklich etwas abgegangen ist nicht. Wird also das Saubermachen, solange du nicht mit Apfelessig rüber gehst, aushalten. Zumindest eine Weile.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke Jacky!!
    Werd ich gleich mal nachmachen.
    Lg
    Franzi

  19. #19

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Apfelessig könnte die Farbe sogar noch stabiler machen:
    Säure (und das ist ja Essig) hat eine zusammenziehende Wirkung auf Zellen. Ich kenne das eher vom Haare färben mit Henna, kann man aber sicher auch auf die Eigenschaften von Holz übertragen. Wenn die Farbe in die Fasern eingedrungen ist und diese sich durch die besagte Wirkung der Säure zusammenziehen, wird die Farbe eher besser in den Zellen fest gehalten als dass sie abgegeben wird.

    Wenn ich meine Holzperlen färbe, dann schwenke ich sie anschließend unter fließend kaltem Wasser. Auch das wirkt zusammenziehend. Bei warmem Wasser bluten die Farben stärker aus.

  20. #20

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Apfelessig könnte die Farbe sogar noch stabiler machen:
    Säure (und das ist ja Essig) hat eine zusammenziehende Wirkung auf Zellen. Ich kenne das eher vom Haare färben mit Henna, kann man aber sicher auch auf die Eigenschaften von Holz übertragen. Wenn die Farbe in die Fasern eingedrungen ist und diese sich durch die besagte Wirkung der Säure zusammenziehen, wird die Farbe eher besser in den Zellen fest gehalten als dass sie abgegeben wird.
    Stimmt - Daran hatte ich gar nicht gedacht! Danke für den Hinweiß!

    Ich hatte eher an die Säure und "Schärfe" gedacht ... Wie bei Zitronensaft, welcher ja auch Farben ausbleichen lässt. Aber in die Wäsche kann man ja auch Essig machen, damit die Farbe drin bleibt ... Das müsste ich eigentlich einmal ausprobiere.

    @Franzi: Zeigst du uns dein Ergebnis?

    Liebe Grüße, Jacky

  21. #21

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Im Zitronensaft werden wohl andere Stoffe fürs Verblassen zuständig sein, weniger die Zitronensäure. Gelesen habe ich schonmal davon, dass es die Ascorbinsäure sei, aber das weiß ich leider nicht.

  22. #22

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo liebe Haarmonster
    Habe eben einmal versucht heraus zu finden, was an der Zitrone eigentlich diesen berühmten bleichenden Effekt hat ... war gar nicht so einfach. Meistens wird einfach nur geschrieben, dass es Verfärbungen entfernt oder allgemein leuchtende Farben verblassen lässt.
    Dann fand ich heraus, dass folgende Stoffe aufhellen wirken: Tyrosinasehemmer, Melanin-Synthesehemmer, Kortison, Hydrochinone, Kojisäure oder Süßholzwurzelextrakt, Quecksilber, Bleiweiß, Zinkoxod oder Titandioxid. Bei der Zitrone soll Vitamin C diese Wirkung erzielen. Ob das Tatsächlich so ist oder es eher ein Zusammenspiel von verschiedenen Stoffen ist, kann ich noch nicht sagen - ich forsche mal weiter.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Jacky

  23. #23

    Gast

    Standard

    sobald Loriot seine Lieblingsringkette mir überlässt, werde ich es mal mit Roter Beete und schwarzem Tee versuchen Spätestens am Freitagnachmittag zeig ich Ergebnisse. @ Haarmonster kann man die Wirkung der Zitronensäure mit einem Emulgator vergleichen??lg franzi

  24. #24

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wie kommst du da drauf?

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich musste daran denken wenn man Salat anmacht, dass sich das Wasser mit dem Öl nur mit Säure mischen lässt. Könnte ja sein, dass die Farbe sich durch die Säure besser mit dem Holz verbindet. oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lebensmittelfarbe zum Färben von Holzperlen usw.
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 17:57
  2. Frage zum Einfärben von Holzkugeln
    Von canim im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 11:45
  3. Ehemals dunkelblaue Wangenflecken färben sich weiß! Farbschlag- oder krankheitsbeding
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 18:05
  4. Kann ich Haare färben im gleichen Zimmer wo wellis sind?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 10:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •