Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: ...wie hiess noch die sandalternative?

  1. #26

    Gast

    Standard

    das ne super idee:-D mit dem bhg sind sie heute erstmal alle ausgelastet, damit wird geworfen und gespielt und geknabbert :-), aber auf dauer wirds ja sonst langweilig :-)

    weisst du denn welche sachen für draussen geeignet sind? heu wohl eher weniger...

  2. #27

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Mit draussen meinst du sicher außerhalb des Käfigs oder?
    Dort habe ich auch Heu liegen, sogar eher noch als im Käfig (im Käfig habe ich meistens gar nichts außer dem Polster einer Gartenliege wegen nächtlichen Stürzen und darüber Malerkrepp).

    Zu Mauserzeiten leistet Heu auch super Dienste in unserem Sinne: es fängt viele Federchen, die man dann ganz einfach mit dem Heu abräumen kann. Da fliegen nur noch die gefühlte Hälfte der Federchen raus.

    Heu kann man auch in Körbchen und Weidenbälle stopfen. Dann bleiben die "Behältnisse" länger am Leben, da sie erstmal mehr mit Heu zupfen beschäftigt sind. Heuraufen sind natürlich auch eine feine Sache.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Abendschein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Abendschein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard .

    Hallo, ich hatte das im letzten Jahr aus dem *** Markt gekauft und habe das Zeug in den Käfig gestreut, weil ich dachte, das ist sauberer. meine Wellis haben dieses Zeug zernagt und gefressen. Mausi war erst 4 Jahre alt und von einem Tag auf den anderen war sie tot. Ich weiß nicht ob das an diesem Zeug lag. Vielleicht ist das nichts für so kleine Tiere.




    Liebe Grüße der
    Abendschein

  4. #29

    Gast

    Standard

    Hallo Abendschein,

    das tut mir leid, dass dein Mausi gestorben ist.

    Ich glaube, das was du meinst, ist Kleintierstreu. Soviel ich weiß gibt es Buchenholzgranulat nicht im Drogeriemarkt.

    Gruß
    Kathi

  5. #30

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Buchenholzgranulat habe ich bisher auch nur in Zoofachmärkten gesehen.

    Egal, welches Einstreu es gewesen ist:
    als ursächlich für den schnellen Tod eines Vogels würde ich das zunächst mal nicht sehen wollen, es sei denn, wenn es in irgendeiner Form vergiftet/belastet war, oder für Wellensittiche nicht geeignet.

    Es kann aber durchaus zur vermehrten (und damit ungesunden) Aufnahme kommen, wenn ein Vogel eine Erkrankung in sich trägt und genau wie durch Sand oder Grit instinktiv versucht, die Verdauung wieder in Ordnung zu bringen. Ist der Vogel ernsthaft krank, kann es tatsächlich auch möglich sein, dass er Holzteile vermehrt aufnimmt. Dieses Phänomen kennt man auch unter dem Namen Sandmagen und habe ich bei meiner an Megas erkrankten Zigge auch schon beobachten können, nachdem ich Sand und Grit nicht mehr angeboten habe. Einstreu kann ich deshalb zeitweise auch nicht mehr anbieten und wird bei den ersten Anzeichen sofort entfernt.

    Manche Einstreu-Arten sind bekannt dafür, dass sie ordentlich Wasser speichern können. Deshalb ist die richtige Lagerung und Verpackung sehr wichtig, damit kein Schimmel entstehen kann. Man muss den Schimmel gar nicht sehen oder riechen: er kann trotzdem enthalten sein und Aspergillose (Schimmelpilze in den Atemwegen) verursachen. Besonders bei Heu sollte man einiges beachten. Hier hat die liebe Ive wissenswertes zusammen getragen:
    https://www.welli.net/blog/a943-heu-...ne-gefahr.html

    Außerdem kann es bei manchen Einstreuarten passieren, dass sie sehr staubig sind. Heu, Waldboden- und Kleintiereinstreu wären jetzt die, die da wohl am häufigsten von betroffen sind, während Buchenholzgranulat bei richtiger Lagerung wohl weniger staubig ist. Auf Heu als Beschäftigung würde ich aber dennoch nicht verzichten wollen. Man kann ihnen ja nun nicht alles nehmen und sie unter sterilen Bedingungen halten.

  6. #31

    Gast

    Standard

    hey,

    mit draussen meinte ich auch draussen, unser balkon ist ja eingegittert, aber was passendes für den boden hab ich noch nicht gefunden.... müsste zumindest ein wenig wetterfest sein, ich kanns ja nicht bei jedem regenschauer reinholen...

  7. #32

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    ah, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Mit wetterfesten Sachen kenne ich mich leider nicht aus, aber AV-Besitzer können dir da bestimmt helfen.

    Spontan würde mir Korkgranulat einfallen, da Kork eigentlich nicht schimmelt, im Gegensatz zu BHG. Ist aber sehr teuer.

  8. #33

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Frag doch mal bei Pauli nach ,die haben doch auch auf dem Balkon abgegittert.

    Enno.

  9. #34

    Gast

    Standard

    wie finde ich denn bestimmte user?

    mit 30 kg bhg sind wir jetzt für drinnen erstmal ausgestattet... und es hat sich schon bezahlt gemacht. bei den schönsittichen gehe ich in den käfig um sie für ihre medi´s einzufangen und das bhg ist an den füssen nicht so lästig wie der sand :-D

  10. #35

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe dann doch noch eine Frage zu dem Buchenholzgranulat!

    Ich dachte, dass die Welli´s Sand und Grit für ihre Verdauung benötigen, wie macht ihr das wenn ihr das Buchenholz als Einstreu verwendet? Soll ich dann eine Schale mit Sand und Grit in die Voliere stellen?

    Liebe Grüße von

    Andrea, Cleo und Adi

  11. #36

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja genau so ,ich habe auch eine Schale mit Grit im Käfig und da können sie sich bei Bedarf bedienen.
    In der Wühlkiste habe ich auch noch Sand mit Grit ,da können sie dann auch noch beim rumwühlen und suchen im Sand scharren und Grit zusich nehmen.

    S.G.
    Enno

  12. #37

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Was ist das für eine Wühlkiste, wie muss ich mir die vorstellen, wie groß ist sie und steht sie im Käfig?

    Lieben Gruß

    Andrea

  13. #38

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Andrea

    Eine Wühlkiste kannst du ganz nach deinem
    belieben gestalten.
    Man kann dazu einen Karton nehmen, eine unbehandelte Holzkiste
    oder eine Frischhaltschale.
    Sollte halt nach Möglichkeit so hoch sein, das die Wellis das ganze Zeugs da drin,nicht
    auf einmal herausschleudern können.

    Befüllen kannst du die Wühlkiste mit x beliebigen Material, dass für Wellis geeignet ist.
    BHG, trockene Nudeln,kleine Weidenbälle,Leckerlis die du unter dem BHG versteckst usw.

    Da sind dann die Kleinen erstmal ne Weile immer mit beschäftigt.

    Liebe Grüße

  14. #39

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    PS:

    Schau mal, hier in dem Thread findest du ein paar Bilder
    zu Wühlkisten.

    Vielleicht findest du da eine geignete Idee für dich.

    https://www.welli.net/forum/threads/...t=w%FChlkisten

    Liebe Grüße

  15. #40

    Gast

    Standard

    hey,

    ich habe einfach eine ecke in jedem käfig wo noch sand ist, natürlich streue ich da noch extra grit dazu damit sie auch genug haben.

    lg melanie

  16. #41

    Gast

    Standard

    Super! Auf geht´s Wühlkiste besorgen, danke für die tollen Anregungen

    Liebe Grüße

    Andrea, Cleo und Adi

  17. #42

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von andrea_do Beitrag anzeigen
    Super! Auf geht´s Wühlkiste besorgen, danke für die tollen Anregungen

    Liebe Grüße

    Andrea, Cleo und Adi
    Hallo Andrea

    Lass mal von dir hören, wenn die Wühlkiste fertig ist,
    wie deine Wellis sie angenommen haben.

    *neugierig bin*

    Liebe Grüße

  18. #43

    Gast

    Standard

    Auf jeden Fall werde ich berichten und vieleicht bekomme ich ja auch endlich mal Foto´s hochgeladen...

    Liebe Grüße und gute Nacht

    Andrea

  19. #44

    Gast

    Standard

    ich hab heute auch eine wühlkiste gemacht, noch nicht hingestellt sass schon der erste drin :-D

  20. #45

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das ging aber fix,da hast Du ja auch einen sehr mutigen Forscherwelli dabei.

  21. #46

    Gast

    Standard

    der forscher"welli" ist gross, grün und wiegt 160 gramm :-D

    unser neuling joshi, ein bergsittich, war der erste, aber die welli´s haben sich das schnell abgeschaut, wo der hingeht gehen sie auch hin, und anders herum, die haben ihm in den paar wochen schon ordentlich viel unsinn beigebracht :-p

  22. #47

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    der forscher"welli" ist gross, grün und wiegt 160 gramm :-D

    unser neuling joshi, ein bergsittich, war der erste, aber die welli´s haben sich das schnell abgeschaut, wo der hingeht gehen sie auch hin, und anders herum, die haben ihm in den paar wochen schon ordentlich viel unsinn beigebracht :-p
    Ach so ,aber ist ja egal hauptsache die Wühlkiste wird erobert und erforscht.
    Bei meinen hatte es damals paar Tage gedauert bis Rudi sich als erster getraut hat .
    S.G.
    Enno

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bin noch da
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 21:07
  2. Was kann ich noch an diesem Spielplatz noch dranhängen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 18:09
  3. Noch ein paar süße Fotos
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 19:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •