Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Doppelte" Mauser oder doch etwas Ernstes?

  1. #1

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard "Doppelte" Mauser oder doch etwas Ernstes?

    Hallo!

    Ich mache mir im Moment Sorgen wg. meinen beiden Federbällchen...
    Zora ist letztes Jahr Ende Mai geboren, Zorro Mitte August. Im November ging es bei Zora mit der Jungmauser los, die bis in den Dezember hinein gedauert hat. Sie sah oft ziemlich gerupft aus, hat aber alles gut überstanden und ist seitdem ein niedliches hell-gelbes Zitronenköpfchen. Bei Zorro ging es mit dem Mausern etwas später los und es war - meiner Meinung nach - bei ihm auch nicht so heftig. Soweit alles gut.
    Nun hat Zorro gestern plötzlich angefangen, kleine blaue Federn am Bauch zu verlieren. Ende des Tages lagen bestimmt 30 kleine Federn auf dem Boden. Er hat sich oft an den Käfigästen geschubbelt und häufig geputzt und nun auch schon einige weiße Stellen auf dem Bauch. Flügelfedern o.ä. hat er bis jetzt nicht verloren. Und heute hat es bei Zora auch angefangen, dass sie kleinere Flügelfedern und Bauchfedern verliert. Allerdings nicht so viele wie bei Zorro.
    Nun bin ich ratlos? Kann es echt sein, dass die beiden schon wieder mausern, obwohl die Jungmauser erst 1 1/2 Monate her ist? Bis auf die verlorenen Federn machen die beiden sonst einen fitten Eindruck, zwitschern, fliegen, schreddern, mampfen Gurke, usw. Zorro ist vllt etwas kraftloser beim Klettern als sonst, aber das ist auch das einzige, was mir sonst noch aufgefallen ist...
    Würdet mir einen Tierarztbesuch empfehlen? Hab irgendwie Angst, dass die beiden doch eine Hautkrankheit o.ä. haben.

    Bin echt dankbar für Tipps!

    LG!

  2. #2

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Erst kürzlich, weil meine so stark mausern derzeit habe ich in einem Buch gelesen, das Wellis mehr oder minder das ganze Jahr über mausern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mein Alf ist jetzt eineinviertel Jahr und er verliert fast immer Federn, mal mehr mal weniger. Halt nicht so viele auf einmal wie die anderen Wellis,
    er scheint auch "Dauermauser" zu haben. Es geht ihm aber ansonsten gut.

    LG Elektra

  4. #4

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Dann scheine ich wohl auch zwei Dauer-Mauser-Vögelchen abbekommen zu haben. Denn inzwischen verlieren die beiden auch größere Federn der Flügel.... Hab' mich nur gewundert, dass es nach der Jungmauser nun schon wieder losgeht.

    LG!

Ähnliche Themen

  1. Milben, Mauser, beides, oder doch etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 22:33
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  3. Albert? Oder doch eher eine "Alberta"?!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 11:40
  4. Etwas Sorgen - mein "alter Herr Elvis"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 17:46
  5. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •